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Die 19,9 kWh/100km Challenge

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    • Die 19,9 kWh/100km Challenge

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      Die Herausforderung:
      Den sparsamsten rein elektrischen Verbrauch auf dem Arbeitsweg (hin- und zurück!) zu erreichen.
      Warum?
      Ich fahre regelmäßig zur Arbeit und habe festgestellt, dass der Batterieverbrauch auf der Strecke von ca. 19km stark schwankt. Ich hatte auf dem Hinweg schon zwischen 52% (Verkehrschaos, Staus, Klima an im Sommer) und 33% (verkehrsmäßige Idealbedingungen, glückliche Ampelschaltungen, warm, Klima aus) Verbrauch beobachtet.
      Gleichzeitig pendelte der regelmäßige Verbrauch um die 21 kWh, bei den letzten Optimierungsversuchen sogar im 20er-Bereich.
      Es kommt auch nur selten vor, dass auf dem Hin- und Rückweg optimale Bedingungen herrschen, aber darum ist es ja auch eine Herausforderung und sorgt für etwas Abwechslung beim Pendeln. Es erweist sich oft die Wahl einer Wegvariante als falsch und schon ist der Versuch wieder dahin.
      Außerdem sind die kostenlosen E-Tankstellen passé und auch durch das Zuhause-Laden kann ich den Verbrauch nun immer genau ablesen.

      Daher die Idee, jetzt mal <20kWh/100km mit dem Jeep als Herausforderung zu knacken, einfach um das praktische Minimum dieses Autos auf dem eigenen Arbeitsweg herauszufinden. Da mein Arbeitsweg hier in Berlin unterschiedliche Varianten zulässt, ist jede Fahrt wie neues Würfeln.

      Natürlich wird das nie vergleichbar sein, da jeder einen anderen Weg hat, aber die Challenge bleibt ja die gleiche.

      Also, was ist euer derzeit bester Verbrauch auf dem Arbeitsweg?

      Mein Renegade: "Rotes Eichhörnchen" - Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach, geladen mit Solarenergie

    • Es geht weiter durch die Stadt zur Arbeit und zurück (mit Radio an, Heizung aus).
      Alter Rekord:
      1. Fahrt (40 min)
      18,9km, 20 aktive Bremsungen (mit dem Fuß mal stärker, mal schwächer aktiv abgebremst oder zum Stillstand gekommen, - Antippen zum Tempomat ausschalten nicht mitgezählt), 64% Restenergie
      Ø 28,3km/h

      2. Fahrt (35 min)
      19,0km, 15 aktive Bremsungen, 26% Restenergie
      Ø32,5km/h


      7,60 kWh geladen=>Verbrauch 20,05 kWh/100km

      Vorgestern mal wieder ein Versuch:

      elektrisch gefahren: 35km
      geladen: 7,27 kWh
      ergibt rechnerisch: 20,77 kWh/100km

      Der Versuch ging aber in die Hose, weil ich auf dem Hinweg einmal zu beherzt aufs Gaspedal gedrückt hatte -> Motor ging an, 2.4km mit Benzin gefahren.

      Dafür war die Rückfahrt der neue Rekord, musste nur 12x aktiv bremsen
      2. Fahrt 34 min, 18,4km, 29% Restenergie, Ø 32,5 km/h

      unter 20kWh/100km bleibt also möglich. Muss nur mal hin- und zurück gut laufen...

      Mein Renegade: "Rotes Eichhörnchen" - Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach, geladen mit Solarenergie

    • Heizung aus, Radio an, Lüftung an

      Hinfahrt: 18,5km, 30 Bremsungen, 46 Minuten, 7-10°C, 65% Restenergie
      Es ging relativ langsam durch die Stadt, aber recht konstant. (Bestwert im Sommer war mal 67%.)

      Rückfahrt: 18,8km, 14 Bremsungen,
      39 Minuten, 9°C, 28% Restenergie
      Eine der besten Rückfahrten, sehr gut durchgekommen und nahe am Optimum

      7,40 kWh in 2h12m geladen

      => 19,84 kWh/100km

      Es geht also, wenn man es drauf anlegt, in Berlin bei knapp unter 20 kWh/100km auf dem täglichen Arbeitsweg zu bleiben :thumbsup:

      Mein Renegade: "Rotes Eichhörnchen" - Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach, geladen mit Solarenergie

    • Diesmal ganz normal zur Arbeit und zurück gefahren, habe nicht besonders darauf geachtet, viel oder wenig zu bremsen, musste einige Male sogar etwas schärfer bremsen wegen des Vordermanns oder roter Ampel. (Es ging trotzdem flüssig voran auf bekanntem Weg).

      Es war allerdings deutlich wärmer mit Temperaturen um die 12 °C.

      39,8km, 7,74kWh mit 3,38kW geladen => 19,4 kWh/100km

      Wenn ich das mit meinen Werten aus letztem Jahr vergleiche (schlechtester Wert dabei übrigens, obwohl warm: 24,5 kWh/100km) und vor allem mit den Bestwerten, als ich noch an der Steckdose geladen habe (um die 20-21 kWh), würde ich fast vermuten, der Unterschied kommt durch das Wallbox-Laden mit 3,7 kW zustande.

      Soll heißen, an der Wallbox ist es effizienter, mit Ladegerät braucht man ca. 5% mehr.

      Mein Renegade: "Rotes Eichhörnchen" - Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach, geladen mit Solarenergie

    • Bei 15-17 Grad:

      37,6 km in 1h16m = ~30kmh durchschnittlich
      7,20 kWh geladen mit 3,38kW durchschnittlich
      => 19,1 kW/100km
      Der Hinweg hätte noch besser sein können (66% übrig), da ich noch einen Zwischenstop für einen Einkauf gemacht habe. Der Rückweg war nahe dem theoretischen Optimum (32% übrig), da waren vielleicht noch 3 vermeidbare Bremsvorgänge, wäre da nicht Gegenverkehr gewesen oder wäre der Vordermann schneller gewesen, um die eine Ampelphase noch zu erwischen...

      Man merkt aber gleich die gestiegenen Temperaturen.

      Mein Renegade: "Rotes Eichhörnchen" - Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach, geladen mit Solarenergie