Richtiges Aktivieren der Diebstahlwarnanlage

Partner:
Feiertag?
  • Auszug aus der Bedienungsanleitung in Sachen der Diebstahlwarnanlage (2014er Cherokee OHNE Keyless Enter-n-Go)

Zitat Anfang

2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus,

um das Fahrzeug zu verriegeln:

Drücken Sie VERRIEGELN am Türverriegelungsschalter

im Fahrzeuginnenraum bei geöffneter

Fahrer- bzw. Beifahrertür

Drücken Sie die Verriegelungstaste am äußeren

Passive Entry-Türgriff mit einem gültigen

Schlüssel-Griffstück, das in der gleichen

Außenzone verfügbar ist. (Weitere Informationen

hierzu finden Sie unter „Keyless Enter-

N-Go™“ in „Vor dem Start“.)

Drücken Sie die Verriegelungstaste auf der

Fernbedienung der Türentriegelung.

3. Wenn Türen geöffnet sind, schließen Sie sie.

Zitat Ende

Hallo Kollegen,

habe offenbar ein Verständnisproblem mit den Ausführungen der Bedienungsanleitung. Vielleicht steht Ihr da weniger auf dem Schlauch.

Wenn ich es richtig lese, dann kann man die Diebstahlwarnanlage auf 3 unterschiedliche Arten „scharf“ stellen, richtig?

Die einfachste sollte wohl sein, die Verriegelungstaste auf der Fernbedienung zu drücken. Also die letztgenannte, 3. Variante in der Anleitung. Da dies wohl so ziemlich der Regelfall ist, wie man das Auto abschließt, sollte die Diebstahlwarnanlage bei so ziemlich jedem Abschließen aktiviert sein, richtig?

Dann kann man alternativ (2. Variante gem. Anleitung) auch im Innenraum die Türverriegelungstaste betätigen (und die Tür danach zuschlagen), richtig?

Bei der erstgenannten Variante (mit „Passive Entry Türgriff“) komme ich nicht ganz mit. Was wollen die, dass man tut?

[Die De-Aktivierung sollte durch einfaches entriegeln funktionieren]]

Last but not least:

An einer anderen Stelle ist noch davon die Rede, dass bei aktivierter Diebstahlwarnanlage eine LED blinkt. Wo findet sich diese LED? Sie ist mir bisher noch garnicht aufgefallen,

Danke Euch!

• Passive Entry Türgriff: Du drückst von aussen auf die kleine Taste am Türgriff zum Verriegeln. Den Schlüssel musst Du natürlich dabei haben, sonst geht das auch gar nicht.

Also eigentlich musst Du Dir keine Gedanken machen, in fast allen Fällen wirst Du die Alarmanlage automatisch aktivieren. Die LED ist mir auch noch nicht aufgefallen.

• Danke, Peter.

Ich gehe davon aus, dass diese Variante (mit dem Passive Entry Türgriff) auf meinen Trailhawk nicht zutrifft. Ich habe keine solche kleine Taste außen am Türgriff, weil ich ja kein Keyless Enter-n-Go habe.

Zum Thema LED kann ich mich auch nur auf die Bedienungsanleitung Seite 199 beziehen, wo das Thema LED zwar angesprochen wird ohne dabei jedoch zu beschreiben, wo sich diese LED befindet.

Zitat Anfang

18. Kontrollleuchte der Diebstahlwarnanlage

Diese Leuchte blinkt ungefähr

15 Sekunden lang schnell, wenn

die Diebstahlwarnanlage des Fahrzeugs

scharfgeschaltet wird. Diese

Leuchte blinkt nach der Einstellung

des Alarms kontinuierlich und langsamer. Diese

Leuchte leuchtet auch ungefähr drei Sekunden

lang, wenn die Zündung das erste Mal eingeschaltet

wird.

Zitat Ende

Wäre doch irgendwie "blöd", wenn wir beide - da wir diese LED bisher ja noch nicht entdeckt haben - entweder gar keine Diebstahlwarnanlage haben oder diese gar nicht aktiviert ist.

Eine - bei aktivierter Diebstahlwarnanlage - blinkende LED sollte man doch zumindest bei Dunkelheit relativ leicht ausmachen können, oder?

Ich bin zwar Brillenträger, aber nicht blind! :D

• Die LED befindet sich im Drehzahlmesser. Sobald die DWA aktiviert ist, fängt darin eine kleine rote LED an zu blinken. Müsste bei der Beschreibung des Amaturenbretts bzw. der einzelnen Warnlampen dort irgendwo mit beschrieben sein.
    Bei mir ist sie dort jedenfalls und blinkt auch munter vor sich hin, wenn das Auto verriegelt ist.
    Leider ist es nicht so, dass einem diese LED anspringt (selbst im Dunkeln nicht), wenn man an der Fahrertür steht. Man muss sich schon leicht vor beugen und in Richtung Dashboard/Drehzahlmesser schauen, um die LED zu sehen. Die abschreckende Wirkung wäre m.E. größer, wenn die LED im Tachometer und noch etwas heller wäre.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Einmal editiert, zuletzt von Chief ()

• THANK YOU, CHIEF!

Dank Deines entscheidendes Tipps habe ich die LED lokalisiert.

... und blinken tut sie auch, wenn ich den Wagen abschließe.

Ich frage mich allerdings ernsthat, warum Jeep in der Bedienungsanleitung soviele Worte auf die Funktionsweise verlieren mußte, wenn man - leicht abgekürzt - in etwa auch hätte schreiben könnte:

"Wenn Sie den Wagen abschließen, wird dadurch die Diebstahlwananlage aktiviert. Die Funktion können Sie durch eine blinkende LED innerhalb des Drehzahlmessers kontrollieren"

• Oder es lag an der Übersetzung von englisch nach italienisch (da wurde es dann mehr) zu deutsch?

Ciao Belli

Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• kleiner Tipp wie man die FEHLAUSLÖSUNG - wie bei mir zu nächtlicher Stunde - verhindern kann:

ein kleines Relais schaltet die Hupen - Mann können die nachts laut sein!!! - beim abschalten der Zündung stromlos.
    Es funkeln also neben den Sternen nur noch die Blinker und andere Leuchten wenn DIE mal losgeht. Aber das Gehupe ist abgeschaltet.

Übrigens glaube ich nicht das diese "Alarmanlagen" einen Profi vor seinem Tun abhalten werden. Da geb ich nicht viel drauf....
    Zumal die Hupen super zu erreichen sind und der Stecker blitzschnell abgezogen werden kann.

nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

• kleiner Tipp wie man die FEHLAUSLÖSUNG - wie bei mir zu nächtlicher Stunde - verhindern kann:

ein kleines Relais schaltet die Hupen - Mann können die nachts laut sein!!! - beim abschalten der Zündung stromlos.
    Es funkeln also neben den Sternen nur noch die Blinker und andere Leuchten wenn DIE mal losgeht. Aber das Gehupe ist abgeschaltet.

Übrigens glaube ich nicht das diese "Alarmanlagen" einen Profi vor seinem Tun abhalten werden. Da geb ich nicht viel drauf....
    Zumal die Hupen super zu erreichen sind und der Stecker blitzschnell abgezogen werden kann.

Es mag ja sein, dass Du auf diese Art und Weise akustische Fehlalarme nächtens erfolgreich unterdrückst.

Nur:
    Was wäre denn bei "echten" Alarmen?

Das Relais wird das nicht unterscheiden können. Nachts ist nunmal eine Zeit, in der gewisse Menschen sich ganz besonders gerne an anderer Leute Autos zu schaffen machen. Und genau dafür ist die Diebstahlwarnanlage ja gedacht.

Wenn ich jede zweite Nacht aufgrund eines Fehlalarms aus dem Bett geschmissen würde (inkl. der Nachbarn), dann würde ich mir sicherlich ernsthaft überlegen, etwas an der Anlage machen zu lassen. Aber nicht, wenn es vielleicht ein- oder zweimal innerhalb eines längeren Zeitraums passiert wäre.

Abgesehen davon gibt es vielleicht Möglichkeiten, wie die Werkstatt die Auslöse-Empfindlichkeit der Anlage verstellen könnte?

• das kann man nur schreiben wenn man die Alarmanlage noch nie gehört hat!!!
    Meine 3 Fehlalarme haben mir genügt. Übrigens die Werkstatt kann da nix machen, entweder ist die scharf oder nicht.

Zum Diebstalschutz nochmals der Hinweis, daß ich da wenig bis kein Vertrauen habe. Die Spezialisten können ihr Handwerk um die Stillzulegen. Jeder X5, Q5 oder 7 und die anderen Toppobjekte haben alle eine und schau Dir mal die Diebstahlzahlen an!!

Übrigens mein Jeep Vorgänger hatte die gleichen Probleme mit Fehlalarmen. Der hatte sogar eine Innenraumüberwachung die von jeder Mücke die da rumschwirrte ausgelöst wurde. Die Sensoren wurden stillgelegt und Ruhe war im Karton. Aber jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen...

nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

• Ähnliches wie p.11 wollte ich vorhin auch schon schreiben, als meine Internetverbindung zwischendurch mal abgeka..t war.
    Bei den VK-Zahlen des Cherokee kann ich ihm da nur zustimmen. Wenn das Auto schon kaum einer kaufen will, wer wird es dann stehlen wollen? Außerdem stehen die meisten "Auftraggeber" auf Kisten mit weitaus höherem Protz- und Angeberfaktor.
    Wenn der Chero dann auch noch Mango-Tango ist, dann ist er quasi schon von Natur aus unstehlbar. Pfeift auf die DWA!
    ;)

Grüße
    Chief

• .... Aber jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen...

Im Zweifelsfall: Ja.

Derlei Erfahrung (sprich: Fehlalarme) habe ich bisher nicht machen müssen. Bei keinem meiner Fahrzeuge mit Alarmanlage.

Eine Diebstahlwarnanlage soll - wie auch andere Einrichtiungen des Fahrzeugs - im Grundsatz bestimmungsgemäß funktionieren (inklusive den weitgehenden Ausschluß von Fehlalarmen). Wenn sie das nicht tut, kann ich mir dann Gedanken machen. Bis hin zur Deaktivierung des akustischen Warnsignals, wenn es bei Cherokee tatsächlich keine Möglichkeit findet, die Auslöse-Empfindlichkeit einzustellen. Genau das geht bei einigen Fahrzeugtypen.

• Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Fehlalarmen.

Ich glaube auch, dass es sich nicht lohnt über Diebstahlschutz Gedanken zu machen. Auto abschließen ist immer ganz gut. Das hält Gelegenheitsdiebe fern. Professionelle Diebe kann keine DWA vom diesem Planeten an Ihrer Arbeit hindern. Da ist eine Radkralle effektiver, auf derlei robustes und vor allem völlig elektronikfreies Gerät sind die heute nicht mehr eingerichtet.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Ich hatte auch noch nie einen Fehlalarm, weder beim Freemont, noch beim Cherokee. Einmal bin ich selbst reingetappt, da wurde es etwas laut an der Tanke. :whistling:

• Wir haben unseren Cherokee ja bekanntlich seit Anfang Mai. Fehlalarm Fehlanzeige. Hoffen wir dass das so bleibt.
    Abschließen empfiehlt sich aber nicht nur als probater Diebstahlschutz, sondern vor allem auch um unnötigen Ärger mit der Versicherung zu vermeiden.
    Ich hatte mir bisher bei den BMWs - trotz allerhöchster Gefährdung - auch die Alarmanlagen gespart, weil es ohnehin Leasingfahrzeuge waren und ich vom Sinn (wie man fast täglich in den Zeitungen lesen kann) nicht überzeugt war; schon gar nicht gegen Aufpreis.
    Jetzt war sie serienmäßig drin. Auch gut. Dann nutze ich sie natürlich auch. Sinn oder Unsinn, ist doch egal. Geht doch alles automatisch - und solange es keine Fehlalarme gibt ...

Optimistische Grüße
    Chief

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!