SmartTools Newsletter

Drehmoment

  • mal einen Frage an die Trailhwak Fahrer

    laut Prospekt soll der 2,0 Diesel ein Drehmoment von 380Nm bei 1750min. haben, aber laut Uconnect komme ich nur auf 350Nm.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Da bei mir auch die falschen Vordersitzte verbaut sind, könnte ja auch eine falsche Software drauf sein! (Latidude, der hat laut Prospekt ein Drehmoment von 350Nm))

    Mein Compass: Trailhawk, MY19

  • Den Schmarrn, der im uConnect steht, kann man getrost vergessen. Ursprünglich wurden bei meinen 170 PS auch nur 140 PS angezeigt, da hab ich mir den Spaß gemacht und reklamiert, da wäre ein falscher Motor drin. :P Dann gabs ein Update fürs uConnect, seit dem passt es. Dafür wird jetzt die Batterie lt. Anzeige mit 33.000 Ampere geladen...... :cry:
  • Toy4ever schrieb:

    Den Schmarrn, der im uConnect steht, kann man getrost vergessen. Ursprünglich wurden bei meinen 170 PS auch nur 140 PS angezeigt, da hab ich mir den Spaß gemacht und reklamiert, da wäre ein falscher Motor drin. :P Dann gabs ein Update fürs uConnect, seit dem passt es. Dafür wird jetzt die Batterie lt. Anzeige mit 33.000 Ampere geladen...... :cry:
    und warum fährst Du dann noch mit Verbrenner?

    Die Batterie reicht locker für 400km Reichweite rein elektrisch :D

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das real gemessene Werte sein sollen. Es wäre schon arger Zufall, wenn ein 170PS Motor exakt die 170PS liefert und kein PS mehr oder weniger. Das wirkt schon alles wie eine inszenierte Show, die da abläuft. Anscheinend war am Anfang die 170 PS Show noch nicht im Kasten, solange wurde halt die 140er Show gezeigt. Anders ist das nicht zu erklären, warum sollten auch sonst keine 170PS angezeigt werden können? Und irgendwo steht ja auch geschrieben, dass die Skills-App nur der Unterhaltung dient....
  • hobelspahn schrieb:

    das sind doch alles nur Schätzeisen.
    BMW oder sonst irgendeiner hat mit so einem Mist angefangen und jetzt müssen halt alle Hinterherziehen.
    ?(
    BMW hat es aber besser programmiert, da war Vollausschlag, sobald man den Kickdown verwendet hat :D

    Damit ersparte man sich Reklamationen.......

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Ich habe gestern ein wenig mit der Anzeige gespielt und keine Chance sie über 300 NM zu bringen. Ich habe es auf einer Bergstrecke mit 10 Grad Neigung und relative langer Gerade getestet. Die Automatik schaltet so schnell in den höheren Gang dass alleine das Ablesen schon schwierig wird. Mein Fazit: Es ist mehr Drehmoment vorhanden als ich ausnützen kann :D

    @Bernd wie hast du es getestet?

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • wenn man so einfach zuverlässige Werte durch die bordeigenen Systeme abfragen könnte , bräuchte es keine aufwändigen Teststände zur Leistungsermittlung.

    Vergesst all diese vom System generierten Werte......Die sind max. ein Anhaltspunkt.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    wenn man so einfach zuverlässige Werte durch die bordeigenen Systeme abfragen könnte
    Na ja, prinzipell ist zumindest bei den Automatikgetrieben die erforderliche Hardware vorhanden. Die Getriebe haben heutzutage alle einen Drehmomentsensor integriert, der die Werte ans TCM meldet. Die exakten Werte liegen also durchaus vor. Nu könnte man, wenn man möchte, diese Werte über das CAN-Netz auch ans uConnect weiterleiten und dort visualisieren. Das TCM wird aber was besseres zu tun haben, als dem Radio in Echtzeit die aktuellen Drehmomentwerte zu verklickern....
  • Danke für die Rückmeldungen, ich denke mittlerweile auch das die Anzeige eher rein informativ ist. Da aber bei mir auch die falschen Sitze verbaut sind, reimt man sich schnell was zusammen das z.B. die falsche Motorsoftware drauf ist.

    Aber ich warte immer noch auf die Rückmlednug von FCA, habe den bereits ein Video geschickt wo ich im 9 Gang ab 1500 min1 beschleunige.

    Gruß
    Bernd

    Mein Compass: Trailhawk, MY19