Motor- Fernstart per original Funkschlüssel, wer hats nachgerüstet?

    • Also bei meiner alten a Classe konnte man den günstiger ohne Problem in eine Standheizung umrüsten.
      Jetzt habe ich im jee P so etwas was elektrisch betriebenen wird,kann man bestimmt auch was machen, denke ich.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • seemen28 schrieb:

      ..und warum keine Standheizung?
      Weil ich in der Regel nur 1,5 km ins Büro fahre.
      Das ist deutlich zu wenig, um eine Standheizung sinnvoll zu betreiben ohne die Batterie zu schreddern.
      Da gibts doch so eine Faustformel, dass man mindestens doppelt so lange unterwegs sein sollte, wie die Standheizung vorher gelaufen ist.

      Ich hatte schon oft vor, mir eine Standheizung installieren zu lassen. Die Vernunft war aber immer stärker.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Der Hintergrund meines Themenstarts war der, dass ich auf Grund des riesigen Aufwandes und dem Platzmangel im Motorraum des Grand Cherokee ungern eine Webasto Standheizung einbauen möchte. da erschien mir der Remote Nachrüstsatz eine günstige, einfach zu realisierende und praktische Alternative.

      Bei meinem zuvor gefahrenen Kia Sorento JC habe ich eine Webasto nachgerüstet. Es war hier allerdings auch nur ein vierzylinder Diesel verbaut, daher war genug Platz. Und es gab bereits ab Werk eine Version mit Zuheizer, der dann durch die Nachrüstung einer Umwälzpumpe, Schalldämpfer und Bedienteil zur vollwertigen Standheizung wurde. Die Monageplätze waren also vorgegeben. Es war ein Montageaufwand von etwa 10 Stunden es hat auch wirklich gut funktioniert. Aber nochmal würde ich das nicht tun. Irgendwann ist mal gut mit der ewigen Schrauberei ;( , man wird nicht jünger.
      Auch bei einem VW Passat 3BG V6 Tdi hatte ich nachgerüstet. Bei mehreren Hauptuntersuchungen an beiden genannten Fahrzeugen hat es keinen Prüfer trotz meinem Hinweis auf Nachrüstung interessiert. Das ist wohl ähnlich wie bei Anhängerkupplungen....
      Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Einbau eines kleinen Steuergerätes für einen Remote Fernstart und das verlöten von 3 Adern in den vorhandenen Kabelbaum Tüv-technisch Probleme macht.

      Was das Thema Nachbarschaft angeht: Das muss jeder für sich entscheiden, ob es jemanden stören könnte oder nicht. In meinem Fall wird es niemanden stören, da im Umkreis von hundert Metern kein Haus steht und mein Fahrzeug auf meinem Grundstück steht, also nichtmal in der Nähe des öffentlichen Verkehrsraumes.
      In der Doppelgarage stehen im Winter unsere alten Cabrios, aber vieleicht sollte ich über den Anbau eines Carportes für unsere Winterautos nachdenken....
      Der Umweltfanatiker denk hier schon wieder wutentbrannt....hmmmm 2 Menschen, 4 Autos. :cursing:

      Und schon sind wir beim Thema Kraftstoffvergeudung und Umwelt: Ist für mich (in dem Fall) gar kein Thema. Ich bezahle den Kraftstoff mit mehrfacher Besteuerung, bis er in meinen Tank fließt, nicht derjenige, den es stören könnte. Außerdem dürfte man bei der Denke keinen GC fahren. Aber das muss jeder für sich wissen. Ich lebe nach der Devise...Man lebt nur einmal.
      Hier im Großraum um Kaiserslautern fahren auf Grund der Airbase und einigen weiteren Institutionen der :1f1fa-1f1f8: - Streitkräfte zig hunderte von US Cars aller Größen und Baujahre rum. (die Soldaten bringen teilweise echte Monster mit her). Da haben jede Menge serienmäßig einen Remote Start verbaut. Ich kenne niemanden, auch keinen normalen "Bürger", der sich daran stört. Zumindest habe ich noch nie eine Äußerung diesbezüglich mitbekommen.

      Aber es gibt in Deutschland zu jedem Thema immer einen, der mit erhobenem Finger wedelt und den Dorfsheriff und Scharfrichter spielen will. Ob man solche Menschen ernst nimmt, muss jeder betroffene für sich entscheiden....

      Da sind wir dann beim Thema Gesetzeslage: Im §30 der STVO steht im 1 Absatz, dass vermeidbare Abgasbelästigung verboten ist.
      Da hier keine Mengenangabe steht, würden hier für meine Auslegung auch Standheizungen darunter fallen. Der Betrieb und die damit verbundene Emission wäre ja vermeidbar....
      Weiter steht geschrieben, dass Fahrzeugmotoren nicht unnötig laufen sollen.
      Definiere unnötig..... Ich halte es für nötig, meine Scheiben frei zu bekommen. Kratzen? Beim GC kommt meine Frau ohne Trittleiter nicht überall dran :D . Man könnte natürlich auch die chemische Keule anwenden, aber das Zeug friert sofort wieder an, wenn man dann los fährt. Also abgelehnt.
      Nur als Beispiel...in kalten Ländern werden Motoren gar nicht erst abgestellt, da sie sonst nicht wieder zu starten sind.....wer schon mal in Russland, Norwegen etc. war, kennt das. Ok, wir sind hier nicht in Russland :D

      Liebe Freunde des guten (Auto)-geschmacks, vieles kann man sich, wie im richtigen Leben, auslegen wie man mag. Da sollte sich jeder an seine Nase fassen, ob er immer und in allen Lebenslagen zu 100% gesetzeskonform lebt....
      Dazu kommt....manchmal Leben und leben lassen.

      So long, euch allen noch einen tollen Tag

      Mein Grand Cherokee: 2017 SRT schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyrotec ()

    • @Pete das hatte ich schon so verstanden und mir das für meinen Wohnbereich vorgestellt. Die Fantasie eben.
      Das Statement von Tyrotec kann ich auch vollends nachvollziehen und Gott sei Dank leben wir in einer Gesellschaft mit sehr vielen Freiheiten.

      Tyrotec schrieb:



      Aber es gibt in Deutschland zu jedem Thema immer einen, der mit erhobenem Finger wedelt und den Dorfsheriff und Scharfrichter spielen will. Ob man solche Menschen ernst nimmt, muss jeder betroffene für sich entscheiden....
      Das halte ich allerdings für übertrieben. Ist ein Forum nicht dafür da? Hilfe, Anregungen, Meinungen? Wenn man in einem Forum ein Thema eröffnet kann es vorkommen, dass nicht alle das auch so sehen. Wie gesagt, nachvollziehbar ja ....
      Gruß Hans
    • HJP schrieb:

      Das halte ich allerdings für übertrieben. Ist ein Forum nicht dafür da? Hilfe, Anregungen, Meinungen? Wenn man in einem Forum ein Thema eröffnet kann es vorkommen, dass nicht alle das auch so sehen. Wie gesagt, nachvollziehbar ja ....
      Gruß Hans
      Das war absolut verallgemeinert, nicht nur auf dieses Thema bezogen, nicht gegen das Forum oder einzelne Personen gerichtet.
      Das fängt in Deutschland ja schon bei der Höhe einer Hecke an, die ein Grundstück umgiebt.... Es gibt Bundesland unterschiedliche Vorgaben und es gibt auch immer einen Nachbarn, der den Zollstock raus holt... :/ . :D

      Mein Grand Cherokee: 2017 SRT schwarz

    • @Tyrotec Vielleicht wäre die originale elektrische Zusatzheizung des GC etwas für Dich? Kostet OEM ca. 50 Dollar. Dann hast Du einen Stromstecker im Motorraum und betreibst das aufheizen elektrisch. Ist auch Original von Jeep dann...das einbauen soll ca. 10 min dauern. Nur mit der Spannung und Stecker müsste man schauen.
      ebay.com/itm/2014-2019-JEEP-3-…341e24:g:GS4AAOSwVF1aTD3H
    • Die originale US Motorheizung per Steckdosenanschluss passt leider nicht in Europa. Die Amis haben nur 110V, wir 230V.
      Da brennt das Teil durch.
      Es gibt auch hier elektrische Motorvorwärmer. Die werden unten an den Motorblock geschraubt. Allerdings haben die nur so 300W Leistung. Eine Standheizung hat 5000W, braucht 20 Minuten um den Motor warm zu bekommen. Da ist die Elektroversion nur etwas, um den Motor vielleicht um 10 Grad gegenüber Umgebung zu erwärmen. Und das dauert dann Stunden.
      Es gibt auch noch Elektroheizungen, die man in den Kühlkreislauf einschleift. Aber da muss man auch jedes Mal die Innenraumtemperatur vorher auf Maximum stellen um die Klimaautomatik auszutricksen. Ich hab mich darum am Ende für eine Standheizung entschieden. Ich fahre meist nur 8km einfach und hatte noch keine Probleme mit der Batterie. Abends zur Heimfahrt schalte ich sie aber meistens nicht ein.

      Mein Cherokee: Cherokee KL limited, granite crystal metallic, MY16, 2.2D, 200PS, 4WD, AD I, Assistenzsysteme, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung

    • Also ich habe jetzt diese Fernstartmöglichkeit für den Indianer gefunden. flashlogic.com/product/product/product_id/656
      Bei der Menge an mitgelieferten Sachen (2) kann es eigentlich nicht so schwer sein das einzubauen. Aber wo und wie ist mir ein Rätsel...youtube macht nicht wirklich schlauer. Auch der Installation Guide auf der Webseite ist mir zu hoch.

      Ferngestartet wird nach Einbau durch 3x drücken auf dem Schliessen-Knopf der FB.
    • eine Freundin von mir hat das in den USA serienmässig, mal schauen ob ich mir das gönne, dass Christkind ist informiert.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Also anscheinend wird das bei meinem nicht funktionieren, so die Information aus den USA. Muss ich halt warten bis es ein anderer hat.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Tyrotec schrieb:

      Aber es gibt in Deutschland zu jedem Thema immer einen, der mit erhobenem Finger wedelt und den Dorfsheriff und Scharfrichter spielen will. Ob man solche Menschen ernst nimmt, muss jeder betroffene für sich entscheiden....
      made my day, thx.

      Ich habe übrigens vor vier Jahren versucht, mit meinem damals durchaus kreativen Jeep Händler die orginale Jeep Fernstartmöglichkeit in meinem europäischen Modell nachrüsten zu lassen. Das ist leider genauso gescheitert, wie die Nachrüstung der beiden roten Haken in der Fahrzeugfront.

      Leider haben wir hier in EU eine manchmal etwas einseitige Einstellung ....
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • schön, leider nicht für meinen zu haben, den Diesel gibst ja so nicht in den USA.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.