_blank

Winterreifen für Sason 2015

• jeepsterfranken schrieb:

Habe auch die Nokian WR3 SUV Winterreifen in Originalgröße 245/65 R17 111 H genommen.
    Dazu die Felge RC 14 S silber in 7,5x17" ET 31 LK 5x110 Achtung: im Internet geistert auch eine Felge RC 14 EL mit ET 38 herum...)
    So habe ich es dann schließlich auch bestellt - nachdem der Teileonkel erstmal danebengegriffen hat. Mal sehen was ankommt...
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• So, ich habe heute meine Orginal Trailhawk Felgen zum matt schwarz lackieren gegeben. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Wenn sie fertig sind, kommen Nokian Hakkapeliitta lt2 drauf (245/70R17). Dann kann der Winter kommen.

Nächste Woche sollte es Fotos geben ^^
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Da sind wir natürlich seehr gespannt auf die Fotos. 8)

Ich bin noch in den Verhandlungen mit dem TÜV wegen der Einzel-Abnahme der BonZ-Felgen. Wenn das zu stressig wird werde ich auch die Brock RC14 nehmen.
    Noch aber kämpfe ich heldenhaft wie ein Cherokee.

:)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

Da sind wir natürlich seehr gespannt auf die Fotos. 8)

Ich bin noch in den Verhandlungen mit dem TÜV wegen der Einzel-Abnahme der BonZ-Felgen. Wenn das zu stressig wird werde ich auch die Brock RC14 nehmen.
    Noch aber kämpfe ich heldenhaft wie ein Cherokee.

:)

Wenn Dir eine Kopie meines TÜV-Gutachtens für die Bon'z Felgen mit 245/70R17 helfen, sag Bescheid. Dann schicke ich Dir das Dokument zu.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ja gern. :)
    Ich bin für jede zusätzliche Information dankbar.
    Der Kritikpunkt bisher war, dass im Teilegutachten für den 245er Reifen nur die Dimension 245/55 R17 aufgeführt ist. Wenn die Seriendimension 245/65R17 mit drin wäre, würde eine "Änderungsabnahme" reichen. Die könnte auch eine andere Prüforganisation , außer dem TÜV, machen.

Danke schon mal.

Gruß Bernd.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hallo Bernd,

hier der Scan vom Gutachten des TÜV Süd. Ich hoffe, es hilft Dir weiter, wenn Du den Jungs zeigen kannst, dass sie nicht die ersten und einzigen sind, die die Felgen zulassen ;)

Viel Erfolg.

Gruß
    Peter

P.S: schade, dass man hier mit PNs nur Dateianhänge bis 150 kb versenden kann, sonst hätte ich das hier nicht ins Forum gestellt. Mensch, 150 kb. Das ist doch anno dazumals.

• Vielleicht hilft es gewisse Hemmschwellen zu überwinden.
    Hab mir die Datei gesichert. Evtl. kannst du ja den link wieder entfernen, bevor google drauf aufmerksam wird.

150kB sind wirklich nicht viel.

Grüßle
    B.
  • So, die Winterreifen sind montiert - auf den originalen Felgen. Vredestein Wintrac Extreme S 255/55 R18 109V XL.
    2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

Mein Cherokee:

• HUS schrieb:

So, die Winterreifen sind montiert - auf den originalen Felgen. Vredestein Wintrac Extreme S 255/55 R18 109V XL.
    Kann ( darf) man beim Ltd. 255er Reifen fahren ? Is ja 'n Ding.

Ich sehe gerade du hast auch den V6-Pentastar. Ist jetzt vllt. off topic:

Aber gibts da auch ein 12000 km Ölwechsel-Intervall wie beim TH?
    Mich würde interessieren ob das motor- oder fahrzeugabhängig ist

Gruß
    B.
  • Ups, da war der Finger schneller als das Hirn :cursing: ....225/55...SORRY!

off topic: Meine Werkstatt sagte mir beim kauf, das der nächste KD und Ölwechsel erst bei 20000km fällig sei.
    2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

Mein Cherokee:

• @ HUS

Was hast Du für ein Getriebe drin? Ich denke nämlich der Traili muss nicht nur wegen seines Motors (den es ja nun mal nur mit dem Sechszylinder B gibt) nach 12.000 km in die Werke, sondern wegen seiner Geländetauglichkeit an sich. Active drive lock, Höherlegung, Unterbodenschutz etc.
    Man geht bei Jeep wohl davon aus, dass so ein trailrated Moab-Teil einfach härter rangenommen wird, als unsere mallrated Highway-Limiteds.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich habe das 9Gang Automatikgetriebe drin.

Gruß Hubbe / Diana

Mein Cherokee:

• HUS schrieb:

off topic: Meine Werkstatt sagte mir beim kauf, das der nächste KD und Ölwechsel erst bei 20000km fällig sei.
    Oh ha.

Das ließe sich ziemlich genau an der "Öllebensdaueranzeige" im EVIC feststellen.

Könntest du bei Gelegenheit da mal einen Blick drauf werfen ?

Ich vermute auch fast, dass das Intervall am TH an sich liegt, eben wegen höherer Beanspruchung. ?(

Gruß
    Blackhawk
  • Also ich nehme an, HUS, Du hast das AD l, das einfachste Getriebe aus Geländesicht, das wohl die meisten Limiteds hier drin haben. Ich übrigens auch. Das 9-Gang-Automatikgetriebe haben wir ja fast alle, solange man nicht den kleinen Diesel mit dem Handschalter geordert hat. Aber bei den Automaten an sich gibt es ja noch 3 Allradvarianten und der Trailhawk hat immer die anspruchsvollste mit Sperrdifferential, bergab Tempomat usw. Ich denke, dass es eher dieses Teil ist, was die Kollegen mit den Trailies alle 12.000 km in die Werkstatt ruft, auch wenn damit ein Motorenölwechsel verbunden ist. Aber der Motor ist ja der Gleiche wie bei den Limiteds mit dem Sechszylinder Benziner. Also liegst wohl eher daran, dass unsere Wanderfalken des Öfteren im 45 Grad Winkel die Wände hochgehen (können) und nicht alleine am Motor.

Gruß
    Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• So tief stecke ich noch nicht drin in diesem Wagen, da ich immer noch ander Dinge im Kopf habe ;( ........(siehe meine Vorstellung)........die "Öllebensdaueranzeige" im EVIC werde ich ablesen, sofern ich das morgen nicht vergesse.
    Jetzt sind wir hier aber ganz weit off topic......

Gruß Hubbe / Diana

Mein Cherokee:

• Den gibt's ja jetzt auch schon nicht mehr, aber gab es den 3,2l V6 nicht ausschließlich mit AD2 und 9-Gang? Ich kann mich ja irren. Vielleicht hat Toy ja noch eine alte Preisliste. Auf jeden Fall gibt es den Benziner jetzt neu nur noch im Trailhawk.

• Das ließe sich ziemlich genau an der "Öllebensdaueranzeige" im EVIC feststellen.

Könntest du bei Gelegenheit da mal einen Blick drauf werfen ?
    Ich habe dran gedacht :D
    Und es sind nur noch 15% Öllebensdauer, also bis 20000km werde ich damit nicht kommen. War aber beim PT auch so ein durcheinander mit den Kilometern und den Kundendiesten - da muss man Ami sein um das zu verstehen ;) .

Gruß Hubbe / Diana

Mein Cherokee:

• Vielen Dank für die Info. :023:
    Dann ist es wohl doch so, dass das kurze Service-Intervall mit dem Motor zusammenhängt - das is ja sowas von retro. :cursing:

Na ja die Händler werden das auch nicht gerade an die große Glocke hängen...

Zumindest können wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen, für das der Thread eigentlich aufgemacht wurde.

Sorry wegen des kleinen Umwegs.

Grüße
    Blackhawk.
  • Apropos zurück zum Thema: Habe ich Euch eigentlich schon erzählt, dass ich mich für die 18" original Mopar-Felgen mit den Bridgestone Blizzak LM 180 Evo mit verstärktem Flankenschutz entschieden habe? Ein Angebot meines Händlers.
    Knapp 2 Mille bei ihm inkl. Sensoren, Jeep-Nabenkappen und Montage; Listenmäßig hätten sie ohne Montage ca. 450 € mehr gekostet.
    Nicht gerade billig, hat mir aber viel Zeit und Ärger erspart und ich weiß dass alles passt und von passabler Qualität ist.
    Bei einem Leasingauto hätte ich mich wahrscheinlich auch nach günstigeren Alternativen umgeschaut, da wir das Auto aber sehr lange behalten wollen, relativiert sich der Preis dieser Anschaffung, wie wir finden.

Schönen Abend noch und herzliche Grüße
    von

Chief