SmartTools Newsletter

150km und schon was kaputt

  • 150km und schon was kaputt

    hi Leute,

    Bin heute mit meinem Compas gemütlich auf der Autobahn unterwegs
    Auf einmal kommt die Meldung "Einspritzanlage prüfen" und "Start / Stop defekt" das bei 150km auf der Uhr. ?(

    Auto beschleunigt ohne Probleme und hat auch keinen merkbaren Leistungsverlust. Statt/Stop geht nicht. :cursing:

    Hab mal bei der netten Mobilitätshotline Angerufen, die meinte nach ganzen 9 Minuten in der Warteschleife, das sie mir nicht helfen kann.

    Hattet ihr auch mal so ein Problem?

    Lg Thomas

    Mein Compass: MX 120 PS Diesel EZ: 07.2019

  • Der Fehler mit der Einspritzanlage sagt mir hat nix.
    Aber mit "Start/Stopp nicht verfügbar" hatten schon Einige Probleme.
    Schau mal auf deinen Türaufkleber, wann dein Compass gebaut wurde ( Wann hat mein Jeep Geburtstag (und -stunde)? )
    Vielleicht ist er ja von diesem Problem betroffen:
    TSB 08-160-18 Start-Stopp-Automatik

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Dass die „Start/Stopp“-Automatik nicht funktioniert, ist aber normal.
    Die wird bei vielen Problemen sicherheitshalber deaktiviert, damit man nicht mit dem Auto irgendwo in der Pampa liegen bleibt, weil es nicht mehr anspringt.

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 PS, uConnect 8,4 & Beats Audio, Diamond Black

  • Wäre aber wirklich interessant, wie alt das Auto nun ist. Baujahr 07/2019 wird's wohl kaum sein. Wenn das Auto zu lange gestanden hat (wohl möglich noch im Hafengelände) dann kann da schon mal was gammeln und böse Fehler generieren...
    8) Es grüßt h@mmerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

    Mein Compass: Trailhawk, Diamond Black, Technologie-Paket

  • Schöner Mist! Das fängt ja gar nicht gut an.

    Ich drücke die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden wird und nicht zu groß ist.
    Sollte es ein Lagerfahrzeug sein, ist vielleicht bloß eine defekte Batterie der Grund.
    Hoffen wir das Beste!
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • So Auto habe ich gestern zurück bekommen :1f601:

    Der Händler konnte mir leider nicht erklären was er hatte.

    Er meinte das die Regeneration unterbrochen wurde, das bei 160km
    Finde ich komisch. Eine Anzeige am Kombiinstrument habe ich nicht gehabt.

    Sonnst konnte er uns keine Antwort auf unsere Fragen geben.
    Meinte nur das wir weiter fahren sollten und mal schauen?!?

    Zum Thema BJ
    Laut Händler soll es ein 02.2019 sein nur ich finde bei meinen nicht in der Türe so ein Aufkleber wie bei den deutschen Fahrzeugen.




    Lg Thomas

    Mein Compass: MX 120 PS Diesel EZ: 07.2019

  • tom_NÖ schrieb:

    Er meinte das die Regeneration unterbrochen wurde, das bei 160km
    Finde ich komisch.
    Das mit der Regeneration bei 160km wäre noch nachvollziehbar, wegen der Fahrten beim Transport. Evtl. wurde auch eine Überführungsfahrt gemacht und danach der Tacho zurückgesetzt. War bei dir noch das "H" im Display beim km-Stand?


    tom_NÖ schrieb:

    Eine Anzeige am Kombiinstrument habe ich nicht gehabt.
    Das ist in der Tat seltsam. Wenn der Füllstand im DPF kritisch ist, kommt normalerweise eine Meldung im EVIC, dass eine Regenerierung jetzt erforderlich ist und der Motor nicht abgestellt werden darf.
  • Wenn bei 160km kein "H" mehr da war, wurde der Tacho vor Auslieferung noch mal zurückgesetzt. Das ist nix schlimmes und offiziell so vorgesehen. Geht aber auch nur bis max. ca. 300km.
  • kleines Update

    1ter Tag nach der Werkstatt mit 218km

    Auto heute wieder in die Fachwerkstatt gebracht.
    Wieder Motorkontrolle und Start / Stopp und was neues die automatische Parkbremse löste nicht selbständig.

    Diesmal war ich dezent auf 180 und hab mich ganz nett mit dem
    Werkstattmeister unterhalten.

    Nach dem ich bestanden habe das ich dabei bin beim Fehler auslesen.
    Siehe da gibts Probleme mit dem Partikelfilter bzw mit seinen Sensoren. Ach wie komisch.

    Nach dem ich mit dem Mechaniker bissi geplaudert habe gestand er mir das der Fehler letztens auch drin war aber einfach gelöscht wurde auf der Hoffnung das er nicht mehr kommt.

    Ich zweifle daweil das der Händler überhaupt eine Ahnung von den Autos hat.

    Jetzt bleibt er für eine längere Zeit in der Werkstatt überlege aber mir
    Ob ich nächstes mal zum Jeep Austia fahren sollte und dort das Auto
    reparieren zu lassen, bzw ihm zurück gebe.

    Lg

    Mein Compass: MX 120 PS Diesel EZ: 07.2019

  • Sehr ärgerlich das ganze bei einem so neuen Wagen. Event. bei der automatischen Parkbremse vergessen vorher den Sicherheitsgurt anzulegen?

    Dann kann man sie nur manuel lösen.

    Gruß nach Österreich, ich bin nächste Woche auch mal wieder in dem schönen Land. :rolleyes:

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.