1.3 Liter - 180 PS _ Erfahrungen?

Partner:
Feiertag?
  • Laut der Jeep Webseite ist der Motor nicht nach WLTP getestet, sondern nach:


    "... CO2-Wert und Kraftstoffverbrauch auf Basis der Messung / Korrelationsmethode unter Bezugnahme auf den NEFZ-Zyklus gemäß Verordnung (EU) 2017/1152-1153 ..."


    Das ergibt die folgenden Werte:


    "Abgasnorm: Euro 6d-TEMP
    Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): 7
    CO2-Emission kombiniert (g/km):160"

  • Bis auf Euro 6d- TEMP, kannst Du mal die Werte getrost vergessen. Für Neuzulassungen ab dem 01.09.2018 gilt WLTP!
    Denke mal das der kombinierte Wert etwa bei 8 - 9 l/100 km sein wird. Einzelne Händler geben schon einen Wert von 8,8ltr. an.
    Bei CO2 gibt es in der Preisliste einen von bis Wert nach WLTP der ist mit 211 - 187 g/km kombiniert angegeben.
    Denke mal auf Werte in dieser Richtung sollte man sich schon einstellen.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

  • Lt. Steuerbescheid Emmisionsklasse Euro 6 (da steht kein 6d-Temp?) Co2 sind 200g/Km = 238 Euro Steuer für den 179 Ps 4x4

    Müsste aber schon die Euro 6d- Temp sein.
    Mal was anderes cosch, wenn Du ja schon den Steuerbescheid hast, fährst Du ja schon einen 180 PSer.
    Da würde mich Dein Ersteindruck sehr interessieren :D !

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

  • Da würde mich Dein Ersteindruck sehr interessieren

    Obwohl es mir gerade schwer fällt versuche ich mal möglichst neutral zu antworten.


    Wir wollten einen kompakten Reisewagen für unseren Urlaub und das erfüllt der Rengade in unserem Fall auch in vielen Punkten. Ich denke über allgemeine Sachen wie Design, Raumangebot/Kofferraum usw. muss man nicht mehr viele Worte verlieren da dies ja für alle MY19 gilt.


    Wie schon geschrieben, Fahrwerk in Kombination mit den 19", Bremsen und Lenkung gefallen uns sehr gut. In ca 3400 Km waren wir bisher auf normalen Landstraßen über Autobahn bis hin zu schlechten, einspurigen Alpensträßchen unterwegs und dort hat sich diese Kombination bewährt, vermutlich sogar besser als ein eher offroadorientiertes Setup.


    Die schon erwähnte Anfahrschwäche, fällt natürlich besonders im Gebirge auf, enge Haarnadelkurven und danach direkt wieder steil bergauf und teilweise kommt dann 1-2 Sekunden erst mal nichts und dann zuviel. In vielen anderen Situationen würde ich die Fahrcharakteristik/Leistung aber als völlig ausreichend bewerten.


    Aus unseren bisherigen Erfahrungen harmonisiert das 9-Gang auch sehr gut mit dem 179 PS Benziner.


    Verbrauch, geht in Ordnung bzw. ist wie erwartet. Aus jetziger Sicht, viel Landstraße, bergig, würde ich den großen Benziner vermutlich nicht empfehlen weil der sich da vermutlich bei 10 Liter und mehr einpendeln würde.


    UConnect hat sich mitterweile 6 mal resettet, Update für den MY19 existiert lt. Werkstatt noch nicht. Lane-Assist haben wir komplett abgestellt und die anderen Helferlein sind teils eher nervig als hilfreich.


    Auto-Close fehlt bei den 19ern, für mich völlig unverständlich.


    Noch konkrete Fragen? :)

  • Danke Dir für die ersten Eindrücke und der ein oder andere Punkt deckt sich so mit meinen Erwartungen ;) .
    Dann werde ich mal auf meinen warten um meine Eindrücke dann hier kunt zu tun :D .

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

  • Um die Frage zu beantworten:


    Der 1.3 Liter, 180 PS Benziner läuft (meiner Meinung nach) sehr gut.


    Er ist sehr leise und kraftvoll (wenn man kleinere Motoren gewohnt ist, Fahrer von dicken V6 werden das nicht so empfinden).


    Wenn ich normal damit fahre, höre ich den Motor kaum. Und er hat jederzeit jede Menge Kraftreserven.


    Das Getriebe ist etwas eigen. Es scheint abrupte Lastwechsel zu hassen. Beim Ranrollen an die Rote Ampel die dann wieder Grün wird, rate ich dazu dem Getriebe etwas Zeit zu geben und dann sanft Gas zu geben. Dann haben alle mehr Spaß.


    Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da sich mein Motor noch in der Einlaufphase befindet und dann immer etwas mehr braucht.


    Was mich stört, ist das nach dem Ersten Starten wenn man losfährt sich das Getriebe beharrlich weigert in den nächsten Gang zu schalten solange der Motor noch unter 3000 Umdrehungen ist. Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich fahre früh morgens nicht so gerne mit 3000 Umdrehungen vom Parkplatz. Dieses Verhalten kenn ich von meinem alten Mercedes. Die Begründung von Daimler ist, dass der Kat so schnell wie möglich warm werden soll.


    Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem 180PS Motörchen.


    Viele Grüße
    Uwe Wöllner

  • das mit den 3000 umdrehungen nennt man warmlaufphase hat der cherokee auch.
    kannste nur überbrücken zumindest beim cherokee in dem du auf snow schaltest das wird immer Frühzeitig geschaltet oder einfach mal 3-5 min laufen lassen vor der fahrt.

  • das mit den 3000 umdrehungen nennt man warmlaufphase hat der cherokee auch.

    Bei meinen beiden 9-Gängern irgendwie nicht. Weder am Cherokee, noch am Compass ist mir sowas aufgefallen.

  • So, ich habe mein Renegade mit dieser Kombo nun auch seit Mittwoch letzter Woche. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden damit. :023:
    Das Getriebe brauch öfters mal eine Gedenkgesunde, was ich allerdings nicht so dramatisch finde.


    Ich frage mich allerdings auch manchmal warum er nicht einfach hochschaltet, ich kenne jetzt nur die 4-Gang Automatik mit Overdrive von meinem Trans Am
    und dort bin ich, dank dem Overdrive, selten über 2000 Umdrehungen.


    Mir kommt da der Jeep manchmal etwas unentspannter vor, aber das ist wohl Gewohneitssache.


    Mir gefällt er jedenfalls, der Renegade! :thumbup:

  • Kann mir bitte einer von Euch 180PS Allrad Fahrern diese Frage beantworten?


    Habt ihr eine untere Motorabdeckung?


    Meiner hat gar keine. Nicht mal eine aus Plastik.


    Ich möchte gerne wissen: Wurde die in der Fabrik vergessen oder ist das so gedacht, dass der Motor völlig ungeschützt ist?


  • Ich gehe davon aus, Du beziehst dich auf den Renegade (entgegen Deiner Signatur) und den neuen Firefly Motor?



    Ich würde ja jetzt gerne fragen "bist Du sicher"...aber ich gehe davon aus, dass Du dich unters Auto gelegt hast.


    Ich hatte ja an anderer Stelle schon tips gesucht, wie man den Wagen unten im Bereich des Motors schützen kann, da ich bei meinem 1,6 Benziner MY16 auch keinerlei Abdeckung untenrum hatte, und ich daher bei meinem neuen MY19 ebenfalls davon ausging (wenn man bedenkt was die da alles eingespart haben), und ich nicht wollte, dass der Motor bereits nach einem Salzwinter genauso "übel" aussieht wie beim meinem Vorgänger.


    Zu meiner Überraschung hat aber mein neuer eine sogar recht grösszügige, für Fiatverhältnisse auch gute und "dichte" Verkleidung unter dem Motorraum angebracht, welche sogar (so glaube ich)bis hinter die Vorderachse reicht.


    Ok , jetzt habe ich nicht den 180PS Benziner, sondern nur den 120PS Benziner, und auch nur 3 Zylinder anstatt 4.


    Vielleicht ist das der Preis welchen Du zahlen musst für den "zusätzlichen" Zylinder.



    Sorry für den Sarkassmus, aber langsam wird es bzgl. Ausstattungsunterschiede bei gleichem Modelljahren und Aussattungslinien echt abenteuerlich.

  • Ich gehe davon aus, dass Fiat im laufenden Modelljahr die Motorverkleidung unten weg gelassen hat. Man kann sie nach kaufen für ca. 220 Euro netto. Laut Werkstatt hat der nun in der Tat keine mehr.
    Genauso haben sie im laufenden Modelljahr die Autocross Funktion weg-gespart. Warum auch immer.


    Zum Stahl Unterfahrschutz: Den hatte ich auch. Habe ihn sauber montiert und der Motor hat dann im Drehzahlbereich 2000 bis 2500 Umdrehungen unheimlich gebrummt.


    Ok, nochmal ab, und neu, sauber angeschraubt. Resultat: Noch schlimmer. Ging gar nicht. Habe es schweren Herzens zurück geschickt.


    Bitte berichte mal, ob du mehr Glück hast.

  • Also ich hatte eine aus Kunststoff, wurde nun ersetzt durch Aluminium ersetzt, beim Probefahren keine Anderen Geräusche, bekomme Willy Mittwoch wieder,...mal schauen.


    Ulrich, hast du schon Bescheid von Taubenreuther , wann der Schutz Kardanwelle kommt, meine letzte Info 30 August,...

  • ..das die heutigen Motoren & Getriebe im kalten Zustand "höher" drehen, bzw. spälter schalten ist
    dem WLTP geschuldet. Damit soll erreicht werden, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt und somit
    sich die Abgase schneller verringern.

    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

  • habe das "auch" auf
    OlllllllO


    bezogen

    Hast Du mal geschaut ob da irgendwas Motorseitig anstösst ? Ist ja schon seltsam dass da keine verbaut wird, und wenn man nachrüstet, dass es vibriert.
    Ich habe den 1 Liter 120 PS Firefly, der hat die Abdeckung und da gibt es null Probleme mit...


    Und der 1 Liter motor (3*333cccm) 3 Zylindder ist ja eigentlich baugleich mit deinem ausser dass du einen Zylinder mehr hast und damit 4*333ccm hast...und ein Automatikgetriebe.....(stösst da eventuell etwas an?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!