Diesel statt Benzin im Tank

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen liebe Community.
    Ich muss euch mal kurz erzählen, was mir Anfang der Woche passiert ist und habe eine Frage dazu. Dazu kopiere ich eine Email von mir an den Tankstellenbetreiber.

Anfang
    Am Morgen des 24.09.2018 um 09:09 Uhr tankte ich bei der Tankstelle auf der Ulmenstraße in Düsseldorf 33,58 Liter Superbenzin in einem Gesamtwert von 50,00€ in meinen schwarzen Jeep Renegade mit dem Kennzeichen D-xxxxxx. Nach dem Bezahlvorgang (siehe Kassenbeleg) fuhr ich über die Kalkumerstraße in Richtung Norden bis zur Unterratherstraße Ecke Wangeroogestraße, wo mir der Motor nach einer Gesamtfahrlänge von ca. 500 Metern den Dienst verweigerte. Der Motor ließ sich nicht mehr starten, sodass ich über die Jeep-Hotline unter zu Grunde legen der Ereignisse bezüglich des Tankvorgangs, Hilfe anforderte.
    Diese bekam ich in Form eines Abschleppwagens der Fa. "europ assistance", welcher geschlagene 2,75 Stunden später eintreffen sollte.
    Während ich auf den Pannendienst wartet, erinnerte ich mich, an einen liegen gebliebenen Toyata Rave mit dem Kennzeichen D-xxxx, vorbeigefahren zu sein. Ich begab mich zu dem unweit entfernten Toyota und sprach die ebenfalls auf einen Abschlepper wartenden Frau K. an, ob sie auch bei der selben Tankstelle getankt habe. Dies bestätigte sie, in dem sie mir den Kassenbeleg vorzeigte. Ihr Wagen zeigte das selbe Schadensbild wie mein Fahrzeug.
    Nachdem der Fahrer des Abschleppers an meinem Auto eintraf, versuchte er nun, nachdem ich ihm die Ereignisse über den vermutlich schädlichen Kraftstoff mitteilte, den Wagen mehrmals mit Starthilfespray zu starten. Der Motor sprang etwa für 3-5 Sekunden an und schaltete wieder ab. Schließlich verbrachte er mich samt meines Fahrzeugs zur MotorVillage "Fiat/Crysler/Alfa" auf der Theodorstraße in Düsseldorf, wo sich im weiteren Verlauf herausstellte, dass sich Diesel im Tank befand und es relativ kostspielig sei, diesen rückstandslos zu entfernen. Am Telefon nannte man mir einen ungefähren Reparaturkostenwert von mind. 1.500,- bis 2.500,-€.
    Ich rief nun die Zentrale in Berlin an (030/Xxxxxxx) und teilte der Dame mit, welche Ereignisse sich an diesem Morgen ereignet haben.
    Nach mehrmaligen Gesprächen wurde mir mitgeteilt, dass ich die Gesamtrechnung der durchzuführenden Arbeiten an meinem Fahrzeug, sowie die Rechnung der Kosten für einen Leihwagen an info@sprint-tank.de senden solle - mir würden dann die Kosten nach Weiterleitung der Vorkommnisse an die entsprechende Abteilung, ersetzt werden.
    Ende

Laut Rechnung wurde der Schadhafte Kraftstoff abgesaugt, Tank, Leitungen und Zündanlage gespült und neue Zündkerzen verbaut. Der Wagen läuft wieder ganz normal.

Meine Frage: Kann ich noch mit Folgeschäden an KAT etc. rechnen oder sollte das Thema nun erledigt sein?

Die Gesamtrechnung belief sich auch 1.020,-€ inkl. 5 Tage Leihwagen, welche ich der Tankstelle natürlich zwecks Rückerstattung eingereicht habe.

Laut Tankstellenbetreiber hat der Zulieferer morgens beim befüllen der Tanks versehentlich Diesel in die Benzintanks gepumpt und es nicht bemerkt. Mehr als 40 Autos sind betroffen. Wahnsinn.

Viele Grüße aus Düsseldorf
    Ben

• Zunächsterst mal herzlich Willkommen im Forum.

So was muss man nicht haben, das ist ja der Gau. Ein Glück für dich, dass alles so reibungslos ablief und Du den Schaden erstattet bekommst.

Ich wünsche dir für die Zukunft mit Deinem Renegade immer viel Freude und keine derartigen Erlebnisse.

Gruß Thomas

• Ja willkommen im Forum :023: .

Das ist ja krass 8| .

Nach meinem Kenntnisstand haben die heutigen Motoren ja eine Abschalt-/ Schutzvorrichtung wenn falscher Sprit gektankt wird (war bei dir ja auch der Fall das er aus und zum Glück nicht mehr an ging).
    So sollte vermieden werden das das Fahrzeug irgendwelche Schäden nimmt.

Die Info ist aber natürlich ohne Gewähr.

Allerdings würde ich meinen das dir diese Frage FCA beantworten können sollte.

• Willkommen bei uns!

Krass, zum Glück eindeutig wer Schuld hat.

@4WD FCA kann leider keine technischen Anfragen beantworten, jedenfalls nicht über die Wege die uns zur Verfügung stehen.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Moin,

gut, dass Du wenigstens die finanzielle Seite ersetzt bekommen hast.

Ansonsten frage ich mich, warum das passieren kann. Sonst ist doch auch immer alles genormt. Wie kann es also sein, dass bei der Lieferung ein Anschluss eines mit Diesel beladenen Tankwagens an den Benzinbunker passt ???

Ob Dein Kat dabei Schäden genommen hat, weiß ich leider nicht, kann es mir aber nicht vorstellen, da Deine Fahrt ja recht bald zuende war.

Gute Fahrt für die Zukunft :1f60a: ,

Stephan

Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

• In dem Fall Diesel statt Benzin getankt nach Reinigung nicht so kritisch wie umgekehrt.

Wegen Kat, nachdem der Motor ausgegangen ist, kann kein unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangen.

Grüsse Jan

PS.: "33,58 Liter Superbenzin in einem Gesamtwert von 50,00€"
    Eigentlich steht Dir noch die Differenz zum biligeren Diesel zu :)

• Hallo !!
    Welche Tankstelle war das denn ?
    Die mit dem Tiger im Tank ist Leer und Geschlossen ,
    die andere nach dem gleichnamigen Radio Sender gibst wohl noch

Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!