Auffahrschutz HA-Differential

• Auffahrschutz HA-Differential

Hallo zusammen!

Kurze Frage, ist hier vielleicht dem einen oder anderen User schon mal ein Auffahrschutz für das HA-Differential, speziell für den Trailhawk untergekommen.
    Habe die Bucht und artverwandte Portale durchsucht, war aber nix. Selbermachen aus Stahlblech/Alublech/VA wäre die andere Option, ist aber ein größeres
    Vorhaben wegen Auspuff etc.

Mein Renegade:

• Das sieht wirklich gut aus. Jetzt müsste es das nur noch von Ratiopharm und aus der EU geben....
    Grüße Alex

P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

• Habe gerade noch das hier gefunden: americantrailproducts.com/Rene…iff-Skid-System_p_92.html

Aus Deutschland gibt es nur von Taubenreuther einen Mittendifferentialschutz.
    Grüße Alex

P. S.

Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

• Es müsste doch eigentlich den Schutz des Trailhawk aus dem Ersatzteil-Katalog geben...

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7c8e443a2115e71119034b1e6
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

Es müsste doch eigentlich den Schutz des Trailhawk aus dem Ersatzteil-Katalog geben...

Gruß Pete
    Hat der denn einen?? Ich dachte jetzt auch immer, der ist am HA Diffenrential auch blank. Hab jetzt auch gar nicht bei mir geguckt...
    Grüße Alex

P. S.

• Paulator schrieb:

Hat der denn einen??
    Wo Du es sagst... er hat definitiv einen Schutz für Tank und anliegende Teile, aber ich muss mir wohl noch mal ein Bild machen. Heute wird das aber wohl nichts, denn ich komme wahrscheinlich erst nach Dunkelheit nach Hause...

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ich glaube der TH (wie mein Upland) sieht so aus, wie auf diesen Bildern (icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0YGrq0zw0Kd8W) nur ohne das Valkyrie Teil. Da dürfte eigentlich nix sein....

Ob das da überhaupt notwendig ist?? Bei dem Mitten-Diff Teil bin ich auch unschlüssig. Obwohl das schon mal Grundberührung haben kann.
    Grüße Alex

P. S.

• So etwas lässt mir dann doch keine Ruhe, also kurz mal 'runter zum Parkplatz, Kamera unter das Auto halten und eine Antwort finden... Ergebnis und Siegerehrung: Das Differential hat auch beim Trailhawk keinen Extra-Schutz. Wenn ich mir allerdings die Lage ansehe, ist das wohl auch kaum erforderlich, denn vorher bemerkt man hoffentlich dass der Auspuff aufsetzt oder gar abgerissen wird. Im Gegensatz zum Wrangler ist das (kleine) Differential beim Renegade nämlich bei Weitem nicht der niedrigste Punkt da hinten. Selbst die Schutzplatten des Tanks liegen tiefer.

Um das hintere Differential zu beschädigen, müsste ich wahrscheinlich rückwärts in Richtung eines festen Hindernisses fahren, die Geräusche beim Aufsetzen / wegreißen des Auspuffs (auch der querliegende Endtopf liegt bei mir tiefer) ignorieren und dann trotzdem ordentlich mit Schmackes dagegen fahren.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Hallo Pete,

konsequenterweise müsste der Auffahrschutz des Kardan-Mittellagers auch obsolet sein,
    denn das liegt tiefer als alles andere. Das hätte Fiat sich möglicherweise sparen können.

Zu Thema Auspuff: Der ist "federnd" in Gummilagern augehängt, und der Spielraum nach oben reicht wenn du aufsitzt, dass das Mini-Aludifferential gehörig einen abbekommt.
    (MY15 in der Hohen Tatra).....

@Paulator: Habe mir das Ding auch angesehen. Die Befestigungspunkte sind aber der letzte Sch***. (Querlenkerschraube umd Gehäuseschraube des Diff.)

Mein Renegade:

• Danke @Pete !!!

So hatte ich das in Erinnerung.

Deine Überlegungen sind völlig berechtigt. Denke das ist auch der Grund, warum werksseitig da nix angebracht wurde. Die Wahrscheinlichkeit eines "Treffers" an der der Stelle ist wirklich gering. Allerdings böte die Valkyrie Lösung noch etwas Schutz für das Auspuffrohr und würde die Auflagefläche im Falle eines Rutschens auf dem Unterboden verlängern. Das Dingen scheint ja auf Höhe der hinteren Bodenbleche zu sein...

Denke ich werde wohl vorher das Mittendifferential mit dem Taubenreuther Blech "panzern". Da kann es schon viel eher mal knirschen...
    Grüße Alex

P. S.

• Amarillo schrieb:

Der ist "federnd" in Gummilagern augehängt, und der Spielraum nach oben reicht wenn du aufsitzt, dass das Mini-Aludifferential gehörig einen abbekommt.
    Klar, die Auspuffanlage ist halt (normalerweise) mit Gummiringen / -Ösen befestigt und hat etwas Spiel nach oben. Nach vorne sind aber die Schutzplatten des TH unter dem Tank auf jeden Fall tiefer als das Differential. Auch hört man es recht gut, wenn z.B. der Auspuff anfängt zu "schaben".

Zudem soll man mit den Reifen über die Hindernisse drüber fahren und nicht irgendwelche Hindernisse zwischen die Achsen nehmen. Hinzu kommt, dass dann die hinteren Achslenker eher einen Schaden nehmen als das Diff. Auf meinem Bild ist eigentlich ganz gut ersichtlich, dass man sich um das Differential (welches "by the way" auch Spiel nach oben hat) keine großen Sorgen zu machen braucht.

Mein Omaha Orange wurde nun bisher wirklich nicht geschont und aufgesetzt bin ich auch schon öfter - aber immer nur in der Mitte, weil sich dieses bei Kuppen manchmal nicht ganz vermeiden lässt. Auf Höhe der Räder habe ich da noch nie ein Problem gehabt. Der Schutz des Mittellagers weist aber schon ein paar Kratzer auf.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Zur Fahrtechnik gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur Fahrfehler passieren auch.
    Mir z.B. mit meinem Vorgänger. Passage schn genommen, doch dann weggerutscht und aufgeschlagen. War zwar kein kapitaler Schaden, doch der Materialabtrag am Alugehäuse
    waren schon ein paar Gramm.
    Ich hab mir aber sagen lassen, Narben machen sexy...... :whistling:

Mein Renegade:

• Mal ne Frage: Wer hat eigentlich von uns diese "Center Plate"??
    Manche scheinen das zu haben (gehabt zu haben) und andere nicht...

Das Teil sitzt da, wo die Mittendifferential-Skid-Plate hinkommt. In der Einbauanleitung bei Taubenreuther ist die auch abgebildet.

Vom Material her wirkt die eher wie ein Hitzschutzblech. Und nicht wie eine Skid Plate...

Bei mir ist die nicht drunter. Also ich bin mir zumindest zu 95% sicher...

Grüße Alex

P. S.

• Ja, das ist der Schutz, den der Trailhawk drunter hat. Er ist eigentlich aus recht stabilem Material und hat bei mir offenbar schon ein paar leichte "Kampfspuren".

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Bei meinem Limited ist da nichts..., nur die Haltepunkte.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15