_blank

Kaufberatung: Wenn Jeep, warum Cherokee und nicht Compass?

• Hm,

normalerweise müsste das MY 2019 aber schon ab Herbst diesen Jahres kommen.........??
      Denn normalerweise wird immer ab Juli des laufenden Jahres schon das neue Modelljahr produziert.........!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Erwin schrieb:

Hm,

normalerweise müsste das MY 2019 aber schon ab Herbst diesen Jahres kommen.........??
      Denn normalerweise wird immer ab Juli des laufenden Jahres schon das neue Modelljahr produziert.........!
      Mein Fehler! Ich meinte natürlich September 2018 ;).
    • Also als ich Fragen bezüglich der Reifengrößen hatte, musste ich erst mit Michigan und Turin telefonieren bis sich jemand auf deutsch meldete, der aber auch nicht in Frankfurt saß :D

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Ne andere Frage: Ich dachte bis heute, dass man nur bei Diesel auf die neueste Abgasnorm achten muss. Aber anscheinend ist es auch bei Benzinern schwierig, wenn der nicht 6d Temp hat. Also das ausweichen auf einen alten Benziner mit Euro 6b wäre also gar nicht möglich, zumindest nicht, wenn man damit längere Zeit (d.h. 5-10 Jahre) überall hinfahren will. Oder seht ihr das anders?
    • driver schrieb:

Ne andere Frage: Ich dachte bis heute, dass man nur bei Diesel auf die neueste Abgasnorm achten muss. Aber anscheinend ist es auch bei Benzinern schwierig, wenn der nicht 6d Temp hat. Also das ausweichen auf einen alten Benziner mit Euro 6b wäre also gar nicht möglich, zumindest nicht, wenn man damit längere Zeit (d.h. 5-10 Jahre) überall hinfahren will. Oder seht ihr das anders?
      Euro 6d temp bringt bei Benzinern verpflichtend den Feinstaub-Partikelfilter, der war bisher optional bei Benzinern, sprich: die wenigsten haben einen, dabei sind die aufgeblasenen Downsize-Turbos in der Hinsicht große Dreckschleudern, mehr als jeder Diesel.

Die spannende Frage ist jetzt: wann wird diese Sau von der grünen Mafia durchs Dorf getrieben?
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Dilldappe schrieb:

Die spannende Frage ist jetzt: wann wird diese Sau von der grünen Mafia durchs Dorf getrieben?
      Oh mann... Wenn ich sowas lese. Da fällt das Niveau wieder hier. Immer diese emotionale Reaktion. Gleich kommt wieder die böse Toyota Verschwörung, die allen anderen den Diesel ausreden, der einfach im Rest der Welt keine Bedeutung hat.
      Wenn du wissen willst was eine Mafia ist, dann rede mal mit Leuten in Kalabrien, Kampanien etc
      Bitte beim Thema bleiben und so polemische Kommentaren vermeiden die unweigerlich Widerspruch erzeugen und den Thread entgleisen lassen (siehe diesen Beitrag).

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• eVent schrieb:

driver schrieb:

Das neue MJ kommt ab September 2018 und dann auch komplett mit 6d temp.
      .
      Bestellannahme oder Produktionsstart?
      Also ich kopiere hier einfach mal die Antwort rein:

"Wir freuen uns über dein Interesse an Jeep! Zu deinen Fragen:
      1. Das neue Modelljahr kommt voraussichtlich ab September
      2. Alle neuen Motoren werden bei Jeep auf 6d Temp Norm umgestellt.

Aufgrund deines Interesses können wir dir einen Besuch bei deinem nächsten Jeep-Händler empfehlen: jeep.de/haendlersuche

Liebe Grüße
      dein Jeep Team"

Die Frage dazu von mir war:

"1. Ab wann wird es das neue Modelljahr des Compass und des Cherokees (also MJ2019) zu bestellen geben und ab wann wird es ausgeliefert?"
    • smokeybear schrieb:

In Sachen grundsätzlicher Zuverlässigkeit/Dauerhaltbarkeit traue ich Volvo gegenüber Jeep mehr zu.
      Ich behaupte mal, wenn man das in der Gesamtheit untersucht, wird die Nadel eher in Richtung Jeep ausschlagen. Alleine wenn man sich anschaut, wie viele mehr als 30 Jahre alte CJs noch herumfahren und wie viele alte GC's und Cherokee (die "eckigen") man noch sieht, ist das schon ziemlich auffällig.
      Auch die alten Volvos - so gut die auch waren - sind oft dann nach 25-30 Jahren leider dem Rost zum Opfer gefallen.

In Hinsicht auf die allgemeine Zuverlässigkeit mag ja ein Volvo (der alten Baureihen) vielleicht die Nase vorn gehabt haben, in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit sind aber zumindest Zweifel angebracht. Wie sich die brandneuen Modelle diesbezüglich schlagen, muss sich auch erst noch erweisen, denn auch diese neuen Fahrzeuge sind rollende Computer-Netzwerke.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4157b49f1e4d5eb504d697fbb
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Einen verfügbaren Indianer bestimmt zu jeder Zeit.
      Aber die neue Version MY 2019 sicherlich nicht vor diesem Oktober........!
      Denn ich glaube kaum, dass unsere deutschen Händler die Modelle so schnell auf dem Hof haben werden - Ausnahmen bestätigen die Regel.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Um mal wieder was zur Eingangsfrage beizutragen: Gestern Abend meinen Compass in der Werkstatt abgegeben und als Leihwagen einen 200PS Cherokee erhalten. Eingestiegen, Tür zu und sofort kam das "I am back home"-Gefühl auf. Es ist irgendwie doch eine andere Welt, meine Welt. :love:
    • Toy4ever schrieb:

Eingestiegen, Tür zu und sofort kam das "I am back home"-Gefühl auf.
      Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Renegade und Compass sind eben auf einer "Compact Car" Basis, wobei ich der Meinung bin dass der Renegade die Stärken einer solchen Basis sehr gut ausspielt (seine kompakten Abmessungen auf der Grundfläche eine Golf habe durchaus viele Vorteile und die Raumausnutzung der eckigen Karosserie empfinde ich als sehr gut) und der Compass den Versuch macht, diese Basis etwas "erwachsener" scheinen zu lassen, was ihm teilweise sogar gelingt.

Der Cherokee ist aber definitiv eine andere Klasse und fühlt sich einfach auch an wie ein Auto, welches in Richtung "Upper Class" geht. Mich fasziniert die Geräuschdämmung, das Raumgefühl (insbesondere die Breite) und die naturgegebene "Gelassenheit" dieses Fahrzeuges. Wenn jemand das als "Trägheit" bewertet, ist er eventuell mit einem SUV / Geländewagen nicht gut bedient.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4157b49f1e4d5eb504d697fbb
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ich konnte beim Cherokee mit dem Diesel Motor und dem niedrigen Himmel nichts anfangen. Mir geht es beim Grand Cherokee so wie Toy4ever ^^
      Aber dem 2019er Modell werde ich diesen Herbst nochmal ne Chance geben. Denn es wird definitiv was neues nächstes Jahr geben.

• Probefahrt soll, wenn es möglich ist, noch diese Woche stattfinden. Mein Händler braucht immer zwei Tage oder so Vorlauf für die Probefahrten. Insofern hängt es mehr von ihm ab, ob es diese Woche klappt.

Zwei andere Fragen:

Wo werden die Jeeps eigentlich gebaut? Also Compass und Cherokee?
      Wie lange sind in der Regel die Lieferzeiten?
    • driver schrieb:

Wo werden die Jeeps eigentlich gebaut? Also Compass und Cherokee?
      Wie lange sind in der Regel die Lieferzeiten?
      Compass —> Mexico
      Bestellungen erst für MJ2019 ab Herbst möglich. Derzeit Bestellstop wg. Abgasnormanpassungen. Auslieferung somit i.d.R. Frühjahr 2019
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

• Der Cherokee wird seit 2017 in Belvidere, Illinois gebaut. Zuvor wurden die alten Compass und Patriots dort montiert. Vorherige Cherokee KL in Toledo, Ohio, im alten Overland Werk wo die alten Willys MB und jetzt der neue Wrangler JL gebaut wird.