SmartTools Newsletter

Allwetterreifen Größe 19‘‘

  • Allwetterreifen Größe 19‘‘

    Auf den ersten Blick tu ich mich schwer Angebote zu finden. Hat jemand schon einen Treffer gelandet und kann eine Empfehlung aussprechen?

    Wir können natürlich auch über Sinn oder Unsinn diskutieren, aber ich schicke voraus, dass ich alt genug bin :1f609:
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Da in Deiner Signatur gähnende Leere herrscht, kann man schlecht empfehlen. Um welche Reifenbreite etc geht es denn? Sollen Sie etwas Geländetauglich sein?

    Bei den Ganzjahresreifen für die Straße sind die Testsieger in der Regel immer Michelin Crossclimate (SUV) und Goodyear Vector 4 Season Gen2. Soll das Ganze auch etwas Geländetauglich sein, kommen wieder andere ins Spiel.

    Über Sinn und Unsinn wird hier sicher niemand diskutieren, es gab schon zuviele Treads zum Thema Allwetterreifen.
  • Sorry, da ich nicht weiter ins Detail gegangen bin, dachte ich es wäre klar, dass es als Frage zur Serienbereifung in 19'' aufgefasst wird, also 235/45 R19. Hiermit nachgereicht.

    Geländetauglichkeit steht nicht zur Diskussion, im Gegenteil. Damit würde sich die Geräuschbildung erhöhen was ein KO Kriterium wäre.

    Also Michelin Crossclimate (SUV) und Goodyear Vector 4 Season Gen2 - danke! Da werde ich mich nun einlesen.

    P.S. Es herrscht im Profil gähnende leere, weil in der Garage in Sachen SUV noch gähnende Leere herrscht. ;)
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Wollte mir den Crossclimate erst holen ... gabs leider nicht in der Grösse 225/55 R18 nicht (damals). Soll einer der Besten Allwetter sein ( absoluter Testsieger )

    Winterreifen mit Sommerprofil

    Bin dann auf den Vredestein Quatrak 5 ausgewichen

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Kami_01 schrieb:

    Soll einer der Besten Allwetter sein ( absoluter Testsieger )

    Winterreifen mit Sommerprofil
    Andersrum wird ein Schuh draus. Es ist ein absoluter Sommerreifen, den man auch im Winter fahren darf. In der hier geforderten Größe ist er leider nicht verfügbar (nur ähnlich: 235/50/R19). Den Goodyear Vector 4 Season Gen2 gibt es in der gewünschten Größe. Das ist eher ein Winterreifen, den man auch gut im Sommer fahren kann. Wie gesagt, diese beiden wechseln sich regelmäßig in der Testsiegerei ab. Hab beide gefahren. Kann beide empfehlen. Den Quatrac 5 kenne ich persönlich nicht, ist aber sicher auch gut. Falls in gewünschter Größe lieferbar.
  • Den Goodyear Vector 4 Season Gen2 gibt es auf der Homepage von Goodyear sogar in der SUV Ausführung als Testsieger 2018. Dann besser gleich den....




    Anders der Michelin Crossclimate. Den gibt es lt.der Homepage von Michelin nicht in 19“
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Bruno schrieb:

    Die Quatrac 5 fahre ich auch auf 18 Zoll - gerade mal bei Reifen.com rein geschaut... geht übrignes ganz einfach "wink mit dem Zaunpfahl"- Die gibts auch in deiner Größe.

    Bisher zufrieden in Punkto Fahreingenschaften/ Geräuschentwicklung/ Verbrauch.

    Gruß Bruno
    Gut, die 3 Längsrillen erinnern sehr stark an einen Sommerreifen. Habe die Erfahrung, dass V- Provile nicht so sauber in der Spur bleiben und lauter sind. Von der Seite gefällt mir der Quatrac sehr gut.

    Den Zaunpfahl hab ich subtil gespührt, Erfahrungen sind aber trotzdem willkommen. Würde aber die weitere Diskussion auf den 19“ begrüßen, da dies doch das etwas exotischere Angebot anspricht und meine einzige und alleinige Wahl wäre.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • eVent schrieb:

    Anders der Michelin Crossclimate. Den gibt es lt.der Homepage von Michelin nicht in 19“
    Doch gibt es. Es gibt 3 Versionen vom Crossclimate. Den "normalen". Den "+" (auch mit minimalen Restpofil keine Leistungseinbußen lt. Hersteller). Und den "SUV" mit verstärkten Flanken. Den gibt es in diversen 19'' Größen. Leider nicht in der gewünschten...

    Der Goodyear ist ganz neu auch als "SUV" Version, kannte ich bis eben nicht. Vermutlich ist da der "normale" verstärkt worden. Gut so, ist ein Top-Reifen.
  • Krischan schrieb:

    eVent schrieb:

    Anders der Michelin Crossclimate. Den gibt es lt.der Homepage von Michelin nicht in 19“
    Doch gibt es. Es gibt 3 Versionen vom Crossclimate. Den "normalen". Den "+" (auch mit minimalen Restpofil keine Leistungseinbußen lt. Hersteller). Und den "SUV" mit verstärkten Flanken. Den gibt es in diversen 19'' Größen. Leider nicht in der gewünschten...
    Der Goodyear ist ganz neu auch als "SUV" Version, kannte ich bis eben nicht. Vermutlich ist da der "normale" verstärkt worden. Gut so, ist ein Top-Reifen.
    Wo auf der Michelin HP hast du das gefunden? Kannst du bitte den Link schreiben. Ich finde keien 19" Crossclimate Reifen ...

    Gruss und Danke!
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Grundsätzliche Frage:

    Werden im ernstfall (Unfall im Winter auf Schnee !!) die Ganzjahresreifen als vollwertige Winterreifen anerkannt ? Oder fangen die Versicherung an zu diskutieren. Ich weiss nicht, wie der Wortlaut des Gesetzes in Deutschland ist. In der Schweiz heisst es: "Das Fahrzeug muss den Witterungsverhältnissen entsprechend ausgerüstet sein ", was soweit extrem dehnbar ist. Im Zweifelsfall, können die Versicherungen die Leistung kürzen.

    Gruss
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Kirschan das hast du super erklärt.
    noch nee Frage
    Ich habe die Goodyear 4 Sesons Gen2 als SUV Drauf sind die auch mit verstärkten Seitenwänden.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • pits-post schrieb:

    Kirschan das hast du super erklärt.
    noch nee Frage
    Ich habe die Goodyear 4 Sesons Gen2 als SUV Drauf sind die auch mit verstärkten Seitenwänden.
    Wie sind Deine Erfahrungen? Vor allem die Geräuschentwicklung und der Kompfort.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • @pits-post Das kann ich Dir so genau nicht sagen. Aber es ist davon auszugehen. SUV haben ja einen höheren Schwerpunkt. In Kurven neigen Reifen deher eher zum walken. Dabei wird die Reifenseitenwand stärker belastet als bei Fz. mit niedrigerem Schwerpunkt. Und Goodyear wird genauso wie Michelin diese Seitenwände verstärkt haben in der SUV-Reifenversion. Profil (und Gumimischung?) sind ja gleich dem Nicht-SUV Reifen.

    Ergänzung zum M+S Symbol vom Post oben. Natürlich darf man Reifen ohne Schneeflocke im Berg weiterfahren, wenn sie ein M+S Symbol haben. Dann müssen sie aber DOT von vorm 01.01.18 haben. Glaube ich. Ich müsste mir wohl meinen Link auch mal durchlesen... :whistling:

    @eVent: Zur Geräuschentwicklung der Goodyear sagt die Einstufung in der Normierung ja genug aus. Ansonsten hat meine Frau die (ohne SUV) auf Ihrem Renni. Sie ist hochzufrieden und hatte noch nie ein reifenbedingtes Unsicherheitsgefühl. Egal welche Wetterlage.
  • Allwetterreifen Größe 19‘‘

    Krischan schrieb:

    @Frankyy54

    Ist in D so ähnlich geregelt. Wenn Du ohne Winterreifen erwischt wirst bei Schnee oder Eis wird es teuer. Bei einem Unfall in dieser Konstellation noch teurer. Als Winterreifen gilt in D alles was die Schneeflocke im Berg als Aufdruck trägt, wobei bis 01.01.18 auch das M+S Symbol ausgereicht hat. goodwheel.de/schneeflockensymbol/


    Für die M+S Reifen hat der Gesetzgeber eine Übergangsregelung geschaffen. Ab 30.09.2024 genügen sie nicht mehr den Ansprüchen der Winterreifenpflicht. Müsste in 36 (4a) StVZO stehen. Recht großzügig aus meiner Sicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited