UPS, das ist ja nicht schön
5-Gang Getriebe im 1,6 e-Torq
- Seven9
- Erledigt
Partner:
-
-
.... da es sich um das bekannte Getriebe aus der Alfa Giulietta handelt, welches seit 2008 sehr einfach, robust, zuverlässig und problemlos eingesetzt wird...
Giulietta gab es erst ab 2010.

-
Bei der Giulietta wurde und wird das C635 eingebaut,
bedeutet, 6 Gänge und bis 350NM ausgelegt. Hatte ich
sowohl in meiner Diesel Giulietta als auch in meiner
Multiair Giulietta mit 170PS Benzinmotor. Die Giulietta
ist seit 2010 auf dem Markt, aber das Getriebe wurde
mit dem 2.0l Diesel Motor schon kurz vorher beim
Alfa Romeo 159 eingeführt ( müsste 2009 gewesen
sein ). -
Na da drück ich dir mal die Daumen, dass es dann auch behoben ist und so bleibt.
Schon ärgerlich genug, dass es Einen wieder mal mit so etwas erwischt hat.
Ist ja kein Montagsauto sondern eindeutig ein defektes Teil verbaut worden.
So etwas sollte nicht vorkommen.

-
Ist ja gut das sie den Fehler gefunden haben. Dann wird er bald wieder laufen.
-
Alles anzeigen
Bei der Giulietta wurde und wird das C635 eingebaut,
bedeutet, 6 Gänge und bis 350NM ausgelegt. Hatte ich
sowohl in meiner Diesel Giulietta als auch in meiner
Multiair Giulietta mit 170PS Benzinmotor. Die Giulietta
ist seit 2010 auf dem Markt, aber das Getriebe wurde
mit dem 2.0l Diesel Motor schon kurz vorher beim
Alfa Romeo 159 eingeführt ( müsste 2009 gewesen
sein ).aber er hat doch das 5 Gang Getriebe
-
Also bei der Giulietta gabs kein 5 Ganggetriebe , jedenfalls nicht bei uns. Da war alles 6, meine hatte auch 6Gang , einmal manuel und einmal DCT.
Vielleicht meinte der
den Vorgänger der Giulietta, den 147.
Da hatte ich auch den 1,6 TwinSpark mit 120PS mit 5 Ganggetriebe, den hab ich ca170.000km problemlos gefahren, bis ich die Giulietta wollte.Wünsche Dir jedenfalls daß die das schnell hinkriegen.
Gruß
-
aber er hat doch das 5 Gang Getriebe
Genau. Und in der Giulietta gibt es nur 6 Gang Getriebe, daher ist
die Aussage des Händlers falsch. -
Seit Freitag hab ich meinen wieder! Das Vibrieren ist ganz weg, ein
Techniker von FCA war in der Werkstatt und hat das zusammen mit dem
dortigen Mechaniker behoben.Was mir allerdings auffällt ist, daß der erste Gang, wenn man nicht
sauber die Kupplung durchtritt oder nicht einen Augenblick wartet
manchmal ruckartig rausspringt, sollte man da vielleicht etwas
nachstellen oder mal abwarten, es sind jetzt 420km drauf? -
das ist nicht normal, ab in die Werkstatt
-
Stimmt - das ist nicht in Ordnung, hallo Werkstatt.
-
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der Gang springt nicht von selber raus, nur wenn man dem Getriebe keine Zeit läßt zum Stillstand zu kommen beim auslegen des Ganges wird der Schalthebel in der Bewegung rausgedrückt. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Jedenfalls sollte es normal sein, es sind ja 3 Leute Probe gefahren, einer davon war der Techniker von FCA. Jetzt bei den Minusgraden merkt man sowieso daß alles etwas schwergängiger geht. -
Auch die Schaltvorgänge bei der Automatik sind, zumindest bei kaltem Getriebe, bei diesen Temperaturen etwas knochiger als sonst.
-
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der Gang springt nicht von selber raus, nur wenn man dem Getriebe keine Zeit läßt zum Stillstand zu kommen beim auslegen des Ganges wird der Schalthebel in der Bewegung rausgedrückt. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Jedenfalls sollte es normal sein, es sind ja 3 Leute Probe gefahren, einer davon war der Techniker von FCA. Jetzt bei den Minusgraden merkt man sowieso daß alles etwas schwergängiger geht.beim Schaltvorgang trennt( treten der Kupplung) man zuerst den Antrieb ( Motor ) vom Getriebe, dann zieht man mit der Schaltgabel( über den Schalthebel ) die Schaltmuffe in die Nullstellung und drückt diese dann in den Synchronring des nächsten Ganges diese stellt dann den Gleichlauf des gewählten Zahnrades mit der Schaltmuffe her dann greift die Schaltmuffe in die Verzahnung des Kupplungskörpers und der Gang ist eingelegt, Einkuppeln und weiter geht's.
ich hoffe, dass ich so einigermaßen die Vorgänge im Getriebe beschreiben konnte
-
Das mit dem Synchronring klingt kompliziert. Jetzt bei den hohen Minusgraden (in der Früh heute -14°C) kann man garnicht viel sagen, da geht sowieso alles wie pfuederi sagt "knochiger". Mal sehen wie es sich entwickelt wenn es wieder wärmer wird, eventuell kann man dann noch was fein nachstellen lassen sollte es dann nicht sowieso schon gut sein.

-
ja das mit dem Synchronring ist von mir jetzt sehr einfach beschrieben obwohl es etwas komplizierter ist, stimmt das Spaltmaß zwischen Synchronring und dem Kupplungskörper nicht, ist der zu niedrig dann fällt der Gang durch und es kratzt, das heißt die Schaltmuffe greift schon in den Kupplungskörper ein bevor der Synchronring beide auf die gleiche Drehzahl gebracht hat, ist der Abstand zu hoch kann es Schwierigkeiten beim Einlegen geben, da sich der Synchronring auf dem Kupplungskörper verbeißt und somit die Schaltmuffe nicht ungehindert in die Verzahnung des Kupplungskörpers eingreifen kann.
da ist nichts mit nachstellen, das ist dann was Größeres, oder ein neues Getriebe, das ist für die Werkstatt am einfachsten.
Übrigens, ein Profi kann das dann ohne Geräusche und Hakeln schalten und es für gut befinden.
-
Meinst du jetzt Verschleiß vom Synchronring?
-
alles möglich könnte auch der Verschleiß an der Schaltgabel sein, ohne das selbst zu testen ist das nur Kaffeesatzleserei
-
Wäre bei einem Getriebe mit 630km drauf etwas frühzeitig.

-
bezüglich solchen Dingen habe ich im meiner Zeit als Meister im Versuch eines Getriebeherstellers, Dinge erlebt von denen man gemeint hat das würde nie passieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!