Ich habs getan... Tuningbox von DTE System für Cherokee KL 2,2 Ltr Diesel

Partner:
Feiertag?
  • Es gibt selbstverständlich noch andere Daten-Speicher im Auto. Bei einem Motorschaden in der Garantiezeit wird als aller erstes immer der Daten-Speicher ausgelesen. Steht da was auffälliges drin, war es das mit der Garantie. Die erzählen dir dann genau, was du mit dem Auto alles gemacht hast.

Gerade beim Automatik-Getriebe ist es kinderleicht, ein Tuning nachzuweisen. Der eingebaute Drehmomentsensor schlägt sofort Alarm, wenn auf einmal vom Motor mehr Drehmoment kommt, als er im Serienzustand leisten kann.

Das ist nicht nur bei FCA so, alle Hersteller arbeiten damit.

• Das ist wohl aus der US-Bedienungsanleitung 1 zu 1 übernommen und übersetzt. Da geht es um Sicherheitsysteme. Ob die Daten in Deutschland bereits gerichtsverwertbar sind, ist fraglich, da z.B. Aufnahmen mit der Dashcam auch nicht verwertbar sind.

• By the way, teilweise greift man auch schon bei Rückgabe von Leasing-Fahrzeugen auf die Daten zu und berechnet im Falle eines nachgewiesenen Tunings eine satte Nachzahlung, da durch das Tuning ein höherer Verschleiß zu erwarten ist. Wenn ich's recht in Erinnerung habe, gab es dazu auch schon einen Präzedenzfall, bei dem dieses Vorgehen als zulässig anerkannt wurde.

• Ja, der Data Recorder ist Serie. Wie gesagt, beim Cherokee wird in der Bedienungsanleitung auch darauf hingewiesen.

Das die Hersteller sich wehren, ist doch mehr als verständlich. Die Leute haben keine Skrupel, einen neuen Motor auf Garntie zu fordern, obwohl er evtl. Tuning zerstört wurde. Beim Geld hört der Spaß bekanntlich auf.

Und die Hersteller haben keine Skrupel uns Schummel-Abgaswerte unserer Autos zu bescheinigen. Also ... wer hat keine Skrupel ?
    Fängt oben in der Politik an und hört unten in der 6 Klasse bei der Mathearbeit mit dem kleinen Spickzettel auf.
    Locker bleiben ... einbauen ... und Spaß haben ! Stellt euch doch nicht so an ... :rolleyes:

• Na ja, was hat das jetzt bitte mit der Tuningbox zu tun. Von mir aus baut jemand in sein Auto ein, was er mag. Ich muss ja nicht dafür bezahlen, wenn was kaputt geht.

• Ganz einfach ... es ging um Einbau der Box, Garantieverlust und das Du meinst Du kannst verstehen, dass die Hersteller sich absichern wollen, weil die Leute keine Skrupel hätten bei Schäden dann zum Händler zu gehen und Garantieansprüche gelten lassen zu machen.
    Ich sage ... scheiß egal. Wir werden doch auch von den Händlern/Herstellern verscheißert ... wo fängt es an wo hört es auf !?

Ich habe solch eine Tuning Box über 8 Jahre in meinem 318is gehabt. Da passiert gar nix und früher waren die Dinger noch nicht so weit wie Heute.

• Und die Hersteller haben keine Skrupel uns Schummel-Abgaswerte unserer Autos zu bescheinigen. Also ... wer hat keine Skrupel ?Fängt oben in der Politik an und hört unten in der 6 Klasse bei der Mathearbeit mit dem kleinen Spickzettel auf.
    Locker bleiben ... einbauen ... und Spaß haben ! Stellt euch doch nicht so an ... :rolleyes:

Ganz einfach ... es ging um Einbau der Box, Garantieverlust und das Du meinst Du kannst verstehen, dass die Hersteller sich absichern wollen, weil die Leute keine Skrupel hätten bei Schäden dann zum Händler zu gehen und Garantieansprüche gelten lassen zu machen.
    Ich sage ... scheiß egal. Wir werden doch auch von den Händlern/Herstellern verscheißert ... wo fängt es an wo hört es auf !?

Ich habe solch eine Tuning Box über 8 Jahre in meinem 318is gehabt. Da passiert gar nix und früher waren die Dinger noch nicht so weit wie Heute.

Ich habe da eher Bedenken, was einen Motorschaden angeht, dass dieser durch geänderte Software entsteht. Nicht zum Tuning sondern um wieder richtige Abgaswerte zu liefern.

• Ich finde ja den eröffneten Beitrag und die mitgeteilten Erfahrungen zur Tuningbox gut.
    Auch würde ich gerne mehr zum Nutzen und Verhalten der Box hören.
    Die Box von DTE, die aus dem 140 PS einen 170 PS Renegade macht halte ich auch überhaupt nicht für grenzwertig für den Renegade Limited. Bremsen und Fahrwerk sollten dafür passen.

Nur gehört für mich dann eben auch dazu, das man den Schritt der legalen Nutzung geht.
    Unschön sind dann Äußerungen wie geht doch keinem was an, merkt doch keiner, du kannst machen was du willst.

Zum Thema was Fahrzeuge so aufzeichnen, da gehe ich beim heutigen Stand der Technik und Datensammelwut auch davon aus, daß so gut wie alles erfaßt wird. Es gab durchaus schon Hinweise, das Autohersteller sämtliche GPS Daten und die zugehörigen Fahrzustände im Nachhinein auslesen können. Keine Böse Absicht unterstellt, nutzen die das einfach für die Fahrzeugentwicklung, wir sind so zum Teil Testfahrer.

Wenn auch die Werkstatt immer wieder gerne behauptet im Fehlerspeicher nichts auslesen zu können, hat bestimmt FCA und der Flying Doc noch andere Zugrifflevel.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Herbert, dann bist Du einer der wenigen Ausnahmen ... denn ich bin mir sicher, das dies 70-75% der Käufer nicht macht !
    Und wie Du schon erwähnt hast, bei einer Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS halte ich das für unwahrscheinlich und irrelevant.
    Der Motor ist meist ohnehin der selbe und sowieso nur für das nächstgrößere PS-Modell elektronisch geregelt.

• Wie gesagt, ich hab' nichts gegen die Nutzung und anderes Leistungstuning, bin immer wieder begeistert dies und das zu lesen.
    Nur mag ich nicht, wenn jemand nach den legalen Nutzungsmöglichkeiten fragt, das dann “Sch... drauf“ kommt. Die legale Nutzung ist ja durchaus möglich. Nur wer gesteigerten Wert auf die Herstellergarantie legt, sollte sich der Verlustmöglichkeit bewußt sein.
    Ich mit meiner Monzol Zugabe bin mit der Garantie auch nicht mehr auf der sicheren Seite. Aber wenn was mit dem Motor sein sollte, muß der Hersteller die 0,5 Prozent Zugabe erstmal bemerken und dann bin ich auch noch streitbar genug mir Zusammenhänge erstmal beweisen zu lassen. Bei einer verbauten und eingetragenen Tuningbox im moderaten Level, hätte ich auch keine Angst.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

• Monzol 5c
    Ein Zusatz zum Diesel, es geht auch Addinol MZ 406 oder ähnliches Zweitaktöl. Das Monzol ist aber extra als Dieselzusatz gemischt. Macht was der Premiumsprit auch machen soll, nur preiswerter.

• Komische Diskussion. Ich denke jeder der eine Tuning Box einsetzt, sollte sich bewusst sein, dass dies mit Garantieverlust einhergehen kann. Wenn dann der seltene Fall eines Motorschadens da ist, und der Hersteller die Garantie verweigert ist das Geheule groß. Wem das tatsächlich egal ist, soll das machen.

Ich würde das nicht riskieren, nicht für ein paar PS und NM die ich im Alltag eh kaum merke. Da verstehe ich schon eher Pedalbox, wobei das beim Cherokee eigentlich überflüssig ist, da gibt es den Sport Modus. Der macht auch nix anderes. Aber für andere Modelle vielleicht für den einen oder anderen angenehmer zu fahren.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Es gibt selbstverständlich noch andere Daten-Speicher im Auto. Bei einem Motorschaden in der Garantiezeit wird als aller erstes immer der Daten-Speicher ausgelesen. Steht da was auffälliges drin, war es das mit der Garantie. Die erzählen dir dann genau, was du mit dem Auto alles gemacht hast.

Gerade beim Automatik-Getriebe ist es kinderleicht, ein Tuning nachzuweisen. Der eingebaute Drehmomentsensor schlägt sofort Alarm, wenn auf einmal vom Motor mehr Drehmoment kommt, als er im Serienzustand leisten kann.

Das ist nicht nur bei FCA so, alle Hersteller arbeiten damit.

Nu fragt man sich aber auch, wenn die Speicher und Steuergeräte so pfiffig sind, warum schalten sie nicht direkt auf "off" wenn sie derartige Fremdkörper entdecken.

• Nu fragt man sich aber auch, wenn die Speicher und Steuergeräte so pfiffig sind, warum schalten sie nicht direkt auf "off" wenn sie derartige Fremdkörper entdecken.

Ganz einfach, dazu hat der Hersteller kein Recht. Schließlich ist das Fahrzeug Eigentum des Kunden und der kann erst mal damit machen, was er will. Für den Hersteller ist es nur relevant, sich vor Garantieforderungen zu schützen, die durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch verursacht werden.

Und nebenbei verdient man ja an jedem Schaden, sofern der Kunde die Reparatur bezahlen muss.

• Und nebenbei verdient man ja an jedem Schaden, sofern der Kunde die Reparatur bezahlen muss.

Oha, Cheffe, jetzt wir es aber holprig. Dann könnte man im Gegenzug dem Hersteller vorwerfen, den Kunden bewusst in die Falle gelockt zu haben. Was wäre aber z.B. wenn ich einen Radlagerschaden habe und habe nachweislich eine Spurverbreiterung oder wuchtigere Reifen verbaut?

Genau genommen wären das alles Fall-zu-Fall-Entscheidungen.

Müsste der Hersteller nicht auch genau nachweisen, dass der Schaden durch das Tuning entstanden ist. Wenn z.B. eine Steuerkette reisst, kann das kaum mit dem Chip zu tun haben.

Aber das geht jetzt alles offensichtlich zu weit.

Schwamm drüber :cry:

• Ich sag mal so, hat der Kunde am Fahrzeug nichts verändert, ist es einfach auf Garantieleistung zu bestehen. Habe ich was verändert, muß ich nachweisen das meine Veränderung den Defekt nicht verursacht hat, der Rest ist dann wieder Garantie.

Ähnlich waren die Streitereien vor Jahren bei PC's. Der Hersteller pappte ein Garantiesiegel auf die Gehäusedeckel und wollte jeden Grafik- und Soundkartenwechsel als Garantieverlust deklarieren. Die Hersteller kamen damit aber nicht durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!