Genug jedenfalls, mal mit dem Schneemodus zu spielen.
Dazu gilt es vorab zu sagen, dass ich die Original Geloandar SUV M+S-Bereifung draufhabe, also kein Schneeflockensymbol, und dementsprechend eine eher überschaubare Glättehaftung. Im normalen Strassenbetrieb (morgens bei leerer Strasse) mit Schnee/Eis auf der Strasse konnte ich nichts besonderes feststellen, ausser natürlich, das die Bremshaftung wirklich sehr überschaubar ist.
Mittags bin ich bei uns auf dem Parkplatz und auf ein paar leeren Nebenstrassen herumgerollt. Was mich dabei sehr überrascht hat: Besonders im Schneemodus habe ich das Gefühl, der Antrieb wird hecklastig. Schon bei leichtem Einlenken mit entsprechendem Gasstoß kommt das Heck, gefühlt könnte ich ihn bei deutlicherem Gasstoß sogar komplett ausbrechen lassen. Kein ESP-Eingriff. Das fand ich spannend. Ich konnte es aufgrund der Platzverhältnisse leider nicht komplett ausprobieren. Haben andere ähnliche Erlebnisse? Bei unserem vormaligen Mercedes T-Modell (W210) konnte ich mich auf den Kopf stellen, das ESP hat jedes Heckzucken sofort unterbunden.
Bezüglich der Reifen werde ich wohl demnächst Pete's Ansatz gehen und mir AT's holen. Die Geolandar sind halt nur noch zu gut zum Wegwerfen.
Auf jeden Fall euch viel Spass im Schnee, passt gut auf auf euch da draussen.
O|||||||O
2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red
Das NewJeepForum auf Facebook!
2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red
Das NewJeepForum auf Facebook!
Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.