Betrugssoftware auch bei FIAT und Jeep ?

Partner:
Feiertag?
  • Du wirst es nicht glauben, aber das wollen die doch, denn dann ist ein Schaden für die Käufer eingetreten, sogar amtlich bestätigt ... Dann wird VW schadenersatzpflichtig wie in den USA ... Noch lieber wäre ein Entzug der Betriebserlaubnis ... Dann müssten die sogar die Kisten zurücknehmen ... Solange der Bund das Alles unter den Tisch kehrt, geht es für VW noch billig aus ...

• VW gehört teilweise dem Staat. Die Autoindustrie lenkt unsere Politiker.
    Da passiert garnichts.(ich meinte es auch eher ironisch) Und sollte es zu Regressansprüchen kommen, dann zahlt es der Steuerzahler. Also das Geld was manche dann bekommen, zahlen alle.
    So ist das halt in diesem Land.

Und sollte es zu heftig werden, dann kommt wieder die Heulnummer mit dem Verlust von Arbeitsplätzen und alle knicken ein.In Italien nennt man es wenigsten Mafia. :D

Ich hab gestern nen Fiat 500 L gesehen. Der war exakt gleich, wie der Renegade. Sogar die Frontschürze war gleich und er hatte auch rundum Plastikzierleisten.Innen auch sehr ähnlich.
    Auf der Fiatseite habe ich das Modell nicht gefunden. Der hatte auch das steile Heck des Renegade.
    Trotzdem finde ich den Renegade wesentlich schöner. :)

Ergänzung: ..hab nochmal gesucht, ist wohl der 500 L Trekking gewesen

• Imposant ist der 500L Trekking ja auch, aber Ähnlichkeit mit dem Renegade ?(

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Ich war stolzer Besitzer des 500L. Der Trekking unterscheidet sich vom Normalo nur durch einen (optischen) Unterfahrschutz/Stoßfänger, etwas geänderte Innenausstattung und ein paar andere Kleinigkeiten. Inklusive ist auch eine Art elektronische Geländefahrhilfe/Traktionskontrolle, aber kein Allrad. Ich dachte als der Renegade angekündigt wurde zunächst auch, dass der L und der Renegade einen gemeinsame Abstammung habe, viele Designelemente gerade im Inneraum sind sehr ähnlich, z.T. auch gleiche Baugruppen wie Klimasteuerung etc. Die Ähnlichkeit von aussen gilt eher den Aussenmassen etc. als der Optik. Der 500L wird auf der Bodengruppe des Punto produziert, bekanntermassen teilen sich 500X und Renegade die Plattform. Gleichwohl habe ich mich dann etwas geärgert als der Renegade kam, den hätte ich lieber gehabt. Ich war allerding sehr zufrieden mit dem L, lustiges und vor allem praktisches Auto, und als Partner des 500C meiner Frau sehr gut in die Familie passend. Schlußendlich ist er nun dem Indianer gewichen, auch das habe ich bisher nicht bereut :)

>|||||||<
    Gesendet von iPhone mit Taparalk

• Genau, der ist schon ein ganzes Stück kugeliger.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Imposant ist der 500L Trekking ja auch, aber Ähnlichkeit mit dem Renegade ?(

Du hast recht. Der gestern war schwarz, da dachte ich, dass er ähnlich aussah wegen dem rundlaufenden Plastikschutz.... :D Aber groß war er. :rolleyes:

• Hmmm... Der L ist etwa genau so groß wie der Renegade. Vielleicht hast du den 500L Living gesehen? Das ist eine Art Minivan auf Basis 500L mit 7 Sitzen. Der ist noch ein Stück länger und damit tatsächlich ziemlich groß :)

>|||||||<
    Gesendet von iPhone mit Taparalk

• Wir hatten uns damals auch den 500L angesehen. Ich dachte auch das der Kofferraum größer sei, ist er aber nicht. Bin mit Maßband hin und habe breite und tiefe ausgemessen.
    Was definitiv nicht so geräumig ist, ist bei dem 500L das Sitzen hinten auf der Rückbank.
    Meine Männer sind sehr groß, einer über 2 m der Junior fast 2 m.
    Wer im 500L hinter dem Fahrer sitzt hat und so groß ist, muss seinen Kopf umknicken. Er stößt an den Himmel. Das passiert im Renny nicht.

Und somit war es klar. Kofferraum ist fast gleich tief. Aber innen sitzt man besser.

• http://www.ffh.de/news-service…erichtlich-erzwingen.html

Oh Mann, manchmal nervt mich es an.

Der kleine Mann, der gezwungen ist etliche Kilometer in Kauf zu nehmen um seinen Arbeitsplatz zu erreichen, wird ständig gegängelt!
    Sollen doch erstmal die Kleintransporter, LKW von Lieferanten unter die Lupe nehmen. Diese dürfen mit Sondergenehmigung anliefern. Stinken aber bis zum Himmel.

Und diese UWH ist bestimmt soooooo sauber

So, das musste mal raus. Bin fertig

• Vieles ist nur Polemik.... angefangen vom Bild. Ich behaupte einfach mal dass kein Cherokee oder Renegade mit Diesel eine solche Rauchwolke ausstößt. Der Diesel ist in Deutschland viel zu wichtig und die gesamte Umweltbilanz unter Berücksichtigung von Verbrauch und Treibmittelproduktion ist immer noch unerreicht durch andere Verbrennungsmotoren. Wirkungsgrad ist berechenbar!

Das heisst nicht, dass es nicht auch tolle Benzinmotoren gibt. Alfa scheint gerade wieder solche zu bauen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Der Renegade war mein erster Diesel, nach über 30 Jahren nur Benziner fahren. Kurz danach ging der VW Diesel Skandal los und ich dachte, hätte ich mal lieber wieder einen Benziner genommen.
    Aber ich habe mit dem Renegade festgestellt, Diesel fahren macht Spaß. Nicht nur der Preis an der Tankstelle und der Verbrauch, auch das Fahrgefühl aus niedrigen Drehzahlen raus sofort ein hohes Drehmoment zu haben.
    Darum habe ich mich nach einem Jahr Dieselgate wieder bewußt für einen Diesel entschieden. Ich glaube nicht das Fahrverbote zuerst die Euro 6 Fahrzeuge betreffen werden. Was an Betrügereien in der Software drin ist, wird nach und nach über Updates ausgebüglt.
    Beim FIAT 500 X (was sicher auch beim Renegade so ist) geht es ja um die Reduzierung der Abgasreinigung nach 22 Minuten. Da kommt dann diese Zeitschleife raus, die Abgase werden dauerhaft sauberer. Erkauft wird das wahrscheinlich mit einem etwas höheren Verbrauch und einer kürzeren Lebensdauer einiger Komponenten im Abgassystem.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Diesel fahren macht Spaß.

Kann ich nur bestätigen. Aber erst seit der Turbodiesel erfunden wurde. Bin vor vielen Jahren auch von einem V 6 Benziner mit 180 PS (Renault Espace) auf meinen ersten Diesel (X5) mit R6 und 218 PS umgestiegen. Seit dem fahre ich nur noch Diesel.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich sag`s mal so :
    Wir haben es doch selbst in der Hand, in dem wir vernünftige, vor allem überlegte Wahlentscheidungen treffen.....!
    Wenn ich natürlich andererseits daran denke, welche Klientel hier in unserer Stadt beim morgendliche "Fahrverkehr" immer stärker präsent wird.....und sich vor allem um jegliche Verkehrsregeln scheren......!
    Naja, da wird mir schon ein bissel Angst !

Und trotzdem habe ich mich wieder für einen Diesel entschieden - diesmal allerdings mit 250 PS. :P

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Der Renegade war mein erster Diesel, nach über 30 Jahren nur Benziner fahren. Kurz danach ging der VW Diesel Skandal los und ich dachte, hätte ich mal lieber wieder einen Benziner genommen.
    Aber ich habe mit dem Renegade festgestellt, Diesel fahren macht Spaß. Nicht nur der Preis an der Tankstelle und der Verbrauch, auch das Fahrgefühl aus niedrigen Drehzahlen raus sofort ein hohes Drehmoment zu haben.
    Darum habe ich mich nach einem Jahr Dieselgate wieder bewußt für einen Diesel entschieden. Ich glaube nicht das Fahrverbote zuerst die Euro 6 Fahrzeuge betreffen werden. Was an Betrügereien in der Software drin ist, wird nach und nach über Updates ausgebüglt.
    Beim FIAT 500 X (was sicher auch beim Renegade so ist) geht es ja um die Reduzierung der Abgasreinigung nach 22 Minuten. Da kommt dann diese Zeitschleife raus, die Abgase werden dauerhaft sauberer. Erkauft wird das wahrscheinlich mit einem etwas höheren Verbrauch und einer kürzeren Lebensdauer einiger Komponenten im Abgassystem.

Bei mir ist es jetzt noch nicht sooo lange, aber mir geht/ging es wie Dir. :thumbup:

Ich finde das knottern des Motors sympathisch. Auch der Rest. Bis auf die Heizung. Ich hoffe du hast recht mit dem E6

• Solange es keine vernünftige und bezahlbare Alternative in der Automobilindustrie für alle gibt, nervt dieses suchen nach Diesel schummelsoftwarebetrüger

Da einzigste was da passiert ist, dass die Beschäftigten (die kleinen Mitarbeiter) darunter leiden. Unter evtl Kurzarbeit da zu wenig Autos verkauft werden usw

• Wirkungsgrad kann man recht einfach berechnen.... und bei Verbrennungsmotoren bleibt der Diesel am oberen Ende der Skala. Zur Reinigung der Abgase wird es sicher auch weitere Ideen geben. Im Moment würde ich aber z.B. ein Gas-Auto nicht fahren wollen, vor Allem nicht, wenn es von VW ist.... aber auch das Problem wird man irgendwann in den Griff bekommen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Also ich hatte Sauger, Wirbelkammerdiesel, Turbo Diesel, Common Rail Turbo Diesel, Turbo Benziner und jetzt den 1,4 MultiAir. Mein Fazit Turbolader machen Spaß. Auch der Renni Turbobenziner tritt bei 1000 Umdrehungen gut an. Gut, weit weg von meinem alten Turbobenziner aber der hatte ja auch 0,2 PS pro kg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,
    Lars

Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!