Ah, ok. Verstanden.
Partner:
-
-
Ich habe am Freitag mein JC aus der Werkstatt zurück bekommen. Neben diversen anderen Themen hatte ich mich auch nochmals über das ruckelige Schaltverhalten in den ersten 3 Gängen beschwert. Die Werkstatt hat offenbar jetzt irgendwelche Ventile getauscht für den Übergang zwischen 2. und 3. Gang und hat ein Update durchgeführt. Ich kann noch nicht wirklich beurteilen ob es jetzt besser geworden ist. Ich finde das immer schwierig zu sagen, wenn man mehrere Tage ein anderes Auto gefahren hat. Ich werde die nächsten Tage besonders drauf achten.
-
... und bitte berichten. Das ist ja ein Thema, was uns alle interessiert, auch wenn ich bisher keine Probleme damit hatte.
-
Bei dem Thema muss man aber bedenken, dass es wohl Unterschiede zwischen den 2014er und den 2015er Getrieben gibt. Somit sind nicht alle Erkenntnisse übertragbar. Und nach neuesten Gerüchten, sollen die 2016er Getriebe nochmal Änderungen bekommen haben.
-
Vielleicht haben wir ja die 16er Änderungen bereits mit unserem letzten Update bekommen? Oder meinst Du auch Änderungen in der Hardware?
Fakt ist, dass Jeep (auch beim Renegade) so massiv und offensiv mit diesem Getriebe wirbt, dass die sich auf Dauer damit mit Sicherheit keine Laus in den Pelz setzen werden. -
Ja, es geht auch um Änderungen an der Hardware.
-
Ah, ok. Danke.
Grüße
Chief -
Also nach den ersten Fahrten nach Update des Getriebes muss ich sagen, dass es sich verbessert hat. Die Schaltvorgänge in den unteren Gängen sind jetzt zumeist kaum spürbar. Und das auch bei kaltem Motor. Hin und wieder habe ich aber dennoch das ruckende einlegen des 2. oder 3. Ganges. Also ganz verschwunden ist es nicht, aber es ist deutlich seltener.
Dazu kommt, dass ich die letzten Tage (auch schon vor dem Werkstattbesuch) das Gefühl habe, dass das Fahrzeug etwas weicher als anfangs ist. Bei Bodenwellen schwankt das Auto jetzt auch gerne mal ein bisschen auf und ab. Gerade auf der Autobahn macht sich das bemerkbar. Das habe ich in den ersten Wochen nicht so deutlich gespürt.
-
Also nach den ersten Fahrten nach Update des Getriebes muss ich sagen, dass es sich verbessert hat
meiner ist morgen dran.
bin gespannt.... -
n8flight: vielleicht leert sich gerade Dein Tank und das Auto wird leichter? Kann natürlich auch sein, dass sich nach einer gewissen Zeit irgendwie noch die Dämpfer und Federn gesetzt haben, aber das dürfte eigentlich nicht zu mehr Weichheit führen. Naja, und Verschleiß dürfte es wohl auch nicht sein.
Ich finde das Fahrwerk bis jetzt recht knackig und dennoch komfortabel. Für meinen Geschmack mit einem Wort: perfekt. Für mich ein großes PLUS bei diesem Auto. -
vielleicht hat man den Luftdruck in den Reifen korrigiert? Ich habe mal Berichte gehört, dass manche Händler vergessen, den Luftdruck während des Fahrzeugtransports vor der Übergabe an den Käufer auf den empfohlenen Wert zu senken.
-
Würde da nicht die automatische Anzeige rebelliert haben?
-
Soweit ich weiß, ist der Transportdruck bei 3 Bar. Wenn bei diesem Druck das RDKS "normiert" wird, zeigt es halt 3,0 an und meckert auch nicht. Es reagiert ja nur auf nicht bestätigte Veränderungen im Druck. Der normale Betriebsdruck liegt bei 2,3 / 2,4 Bar. Man kann auch mit 3,0 Bar fahren, aber 2,4 ist halt besser.
Höherer Druck = geringerer Treibstoffverbrauch aber auch geringere Bodenhaftung
-
Mein Reifendruck wird eigentlich immer mit 2,6/2,7 angezeigt. Der optimale Reifendruck ist bestimmt auch je nach Bereifung unterschiedlich.
-
Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen war bei mir 2,8 Bar eingestellt
Die Winterreifeneinstellung war 2,4 barGibt's Unterschiede bei Winter- und Sommerreifen?
meine Konfig:
17" Winter
18" Sommer (Standard beim Limited) -
Habe selber was gefunden:
Reifenluftdruck
Der richtige Luftdruck bei kaltem Reifen ist an
der B-Säule auf der Fahrerseite oder an der
hinteren Kante der Fahrertür angegeben. -
bei mir steht da 33psi = 2,275 Bar
-
meiner ist morgen dran.
bin gespannt....Auch bei mir eine spürbare Verbesserung nach den ersten Kilometern.
Allerdings war das bei meinem ersten Update im November ebenfalls der Fall...
War aber trotzdem besser als davor.Warten wir es ab, ob es so bleibt oder ob es das selbstlernende Getriebe wieder verlernt.
Falls es es wieder "krass" schlechter wird, melde ich mich wieder. -
Hallo Leute,
da ich eigentlich mit dem Schaltverhalten meines 2014 bis auf das berühmte "Woppeln" beim Anfahren, welches ich auch nur selten spüre, zufrieden bin, hat mir meine Werkstatt von einem Update abgeraten.
Da er aber bis morgen noch in der Werkstatt steht wäre es noch nicht zu spät, kann mir jemand sagen ob das Update eben auch das "Woppeln" beseitigt hat?
-
ich hatte viel "Woppeln" vor Update 1
Nach Update 1 weniger
Nach Update 2 nochmal weniger, wer es nicht kennt nimmt es wahrscheinlich nicht warBei mir ging es hauptsächlich um das Schaltverhalten vom 1. bis in den 3. Gang und
hier gibt es für mich eine spürbare Verbesserung.
Sieht so aus als wenn die Spreizung, oder wie das heisst, geändert wurde: es wird später in den 2. und 3. Gang geschaltet und das passt mir
besser
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!