erstmal ein Lob an das Forum. Hier findet man viele nützliche Tips.

Zu meiner Person:
Ich heiße Jörg und komme vom schönen Niederrhein.
Ich fahre den KL (Bj. 06.2014) seit gut einem Jahr. Zuvor Hatte ich einen Ford Kuga (ein Auto ohne Probleme).
Die Motivation vom Kuga (Schalter) auf den JC umzusteigen war in erster Linie die Zugkraft/Anhängelast und die Optik
.Ich besitze ein Boot und bin damit häufiger in Kroatien unterwegs. Da das Slippen(das Boot an einer Rampe zu Wasser lassen und wieder heraus zuziehen)
mit dem Schalter etwas mühseliger war, viel die Entscheidung auf ein Automatikgetriebe.
Nach einer Probefahrt mit dem KL war die Entscheidung getroffen.
Die erste Fahrt mir dem Gespann nach Kroatien verlief völlig entspannt. ACC rein (geile Sache), hinter einem Reisebus (100km/h) gehangen und los ging es. Mit einem Verbrauch von
durchschnittlich 8,9 Liter/100 km bei ca. 2 t Anhängerlast, war/bin ich doch sehr zufrieden. (der Kuga lag bei 10,3 l/100 km). Die Schaltvorgänge des Getriebes sind in beiden Betriebsmodis,
mit und ohne Anhänger) butterweich. Vom Komfort und den Fahreigenschaften möchte ich kein anderes Auto haben.
Es gibt aber einige "negative" Erlebnisse:
Das waren/sind:
1. knacken in der Fahrertür beim bremsen. -> wurde behoben.
2. knirschen der Dichtungen am Schiebedach. -> wurde behoben.
3. diverse Rückrufe (naja, erste Modellreihe)
.4. mir ist jemand hinten drauf gefahren
. -> Neue Heckstoßstange (war von der Werkstatt innerhalb von drei Tagen behoben) 5. das Austauschen der Antriebsachsen, wegen des "Wobbelns" geschah innerhalb einer Woche nach Reklamation (im Anhängerbetrieb war das besonders stark).
6. eine defekte (geplatzte) Xenon-Lampe vorne rechts
7. seit ca. 1/2 Monat (vor ca.500 km, meiner hat jetzt 43T auf dem Tacho) starke Vibrationen bei 1.500 U/min. Diese äußern sich durch ein starkes Brummen und Vibrationen. (wenn man den rückwärtigen Verkehr
im Innenspiegel beobachtet, ist kein Nummernschild erkennbar und alles erscheint milchig).
Bei der Ursachenforschung des Brummens wurde eine Undichtigkeit des Turbolader festgellt. Dieser wurde ausgewechselt (innerhalb 2 Werktagen
8. bei der Fahrt mit geöffnetem Fenster hört man ein Rasseln vom Antriebsstrang/Getriebe im 4. Gang.
Jetzt kommt der Flying Doc.
Der Ersatzteilbeschaffung und dem Service meiner Werkstatt spendiere ich ne glatte 1.
Ich bin voll und ganz mit dem KL zufrieden, und hoffe das die bestehenden Probleme erkannt und behoben werden.
Zur Vollständigkeit:
Jeep Cherokee Limited Bj. 06.2014, Granit Grey
170 PS Diesel
Schiebedach
AHK Westfalia
eigentlich mit allem, außer dem Winterpaket, ausgestattet.
Gruß
Jörg
Mein Cherokee:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoV ()

aus Wesel"