_blank

Bodenfreiheit

• Bodenfreiheit

Hallo zusammen,
    Ich habe das Gefühl mein Trailhawk hat nicht die Bodenfreiheit die er haben sollte.
    Ich habe heute einen Test gemacht mit einem Limited.
    Und der ging so: Von der Radnaben mitte zur unteren Kante des Radkasten gemessen.
    Mein Trailhawk hat vorne 45.5 cm und hinten 44.5 cm plus minus 2-3mm.
    Wäre Toll wenn Ihr bei eurem Reni auch mal messen könntet.

Mein Renegade: Trailhawk mit Anhängerkupplung,BEATs Audio, Glasschiebedach.

• Zunächst einmal willkommen im Forum :023: .

Auch wenn du schon eine Weile registriert bist, hast du dich ja noch nicht vorgestellt, was du natürlich gerne noch machen kannst ;) .
    Signatur wäre auch von Vorteil um etwaige Antworten auf Fragen in Bezug auf dein Fahrzeug zu erleichtern :023: .

Was hat denn der Limited bei deinem Test für eine Höhe im Vergleich zu deinem TH gehabt.

Hab gerade mal in der halb dunklen Garage nach deinem Beispiel nachgemessen. Bei meinem Limited sind es vorn ca. 45cm und hinten ca. 44cm.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Bodenfreiheit

Mein Reni war heute im Service.
    Der Ersatzwagen war ein Limited. Ich habe in der Werkstatt gesagt das ich das Gefühl habe mein Wagen habe nicht die Höhe wie sie im Handbuch drinnen steht.
    Am Abend hat mir der Freundliche mitgeteilt das alles I.O ist. Er erklärte mir wie Sie gemessen haben. Also haben wir beide Autos gemessen und beide sind gleich. So wie Deiner.
    Jetzt sollte doch der Trailhawk höher sein? Sprich dort ca. 2cm mehr haben!
    Oder bin ich zu Doooof

• Hm... ja würde ich auch meinen, eigentlich sollte der TH höher sein und deswegen mehr Bodenfreiheit haben.

Aber mal abwarten was die anderen TH-Fahrer hier beizutragen haben.

Das sollte sich ja relativ schnell klären lassen :thumbup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ja die messmethode ist ja auch nicht meine idee. Aber zur ungenauigkeit käme dann noch die lage des fahrzeuges und die beladung denn je nach dem gewicht wie die feder und dämpfer gedrückt belastet sind wäre das ergebniss immer falsch. Deshalb meine meinung wagen gerade stellen fast nicht beladen und dan unterboden zu boden messen
  • Ich habe meinen Trailhawk heute, als ich ihn vom Händler nach der ersten Inspektion abgeholt habe, direkt neben dem Limited gesehen. Er ist Karosseriemäßig wirklich etwas 3 - 4 cm höher. Der Unterfahrschutz nimmt von der gewonnenen Bodenfreiheit aber wieder etwas mehr als einen cm weg, denn die Schutzdinger scheinen recht stabil gearbeitet zu sein (was gut ist, denn das habe ich schon öfters drauf ankommen lassen).
    Mein Meister hat sich das übrigens auch genau angeschaut. Fazit: trotz Geländeeinsatz keine erkennbaren Schäden am Unterboden. :thumbsup:

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…763d61162d655ae2a41026670
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Wenn sie nebeneinander stehen kommt es aber auf jeden Fall auch auf die Felgengröße an.
    Hatte meinen Limited im Winter auf den 16ern neben nem Limited auf 18ern beim Händler stehen sehen und das macht optisch schon einiges aus (im direkten Vergleich).
    Jetzt im Sommer hab ich ja auch die 18er drauf und bin so ebenfalls insgesamt höher :thumbup: .

Die Frage hier sollte sich ja aber, zumindest verstehe ich das so, im Zweifel auf die verbauten Federn beziehen. Denn die müssen doch beim TH länger sein wodurch das Auto dann höher liegt und somit mehr Bodenfreiheit hat (siehe auch Höherlegungsfedersatz im Zubehöhandel) oder sehe ich das falsch?
    Also müsste ein TH bei gleicher Reifen/ Felgenkombi, auf gleichem Untergrund, natürlich dem Serienfahrwerk und unbeladen auf jeden Fall immer höher als ein Limited sein.
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, hat im TH von 'Paranoid' irgendein Held im Werk wohl den Federsatz vom Limited verbaut... :schock: .

• Deshalb lohnt es sich, die Autos mal direkt nebeneinander oder Kopf an Kopf zu stellen und dann die Höhe von Motorhaube oder Dach zu vergleichen. Am besten sieht man das, wenn man sich vorne mal Stoßstange an Stoßstange hinstellt.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…763d61162d655ae2a41026670
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Bodenfreiheit

Stellt euch mal vor egal was für eine Kombi, Felgen Reifen ab Werk montiert ist,
    Der Tacho muss stimmen!
    Schaut im Handbuch nach, 16 Zoll oder 17 Zoll.
    Ich habe es mit einer Formel aus dem Web gerechnet und der Unterschied beträgt 0.2cm in der Höhe.
    Also wenn man jetzt von der Naben mitte zur unterkannte des Radkasten misst spielt es keine Rolle welche Räder oder Reifen montiert sind. Und dieser Wert ist doch der einzige der den Unterschied vom Trailhawk zun den anderen ausmacht. Da ja die Kombination von Felge und Reifen sich ausgleicht.
    Bitte messt nach, Danke

• Also maverick hat ja zumindest schonmal gemessen und vorn 3 cm und hinten 1,5 cm mehr Höhe (also im Vergleich zu meinem) und 2,5 cm und 1 cm (im Vergleich zu deinem).

Ist also so oder so höher bzw. scheint deiner zumindest in diesem Einzelvergleich zu niedrig zu sein.

• Karosseriemassig, wie von Pete angesprochen, ist der Trailhawk alleine durch die längeren Federwege schon mal 2.5 CM höher wie der Limited.
    Das hat natürlich noch keinen Einfluss auf die Bodenfreiheit, da zählen vor allem der Reifenquerschnitt und der Felgendurchmesser.
  • Aha, was machst du wenn du grössere Felgen montierst? Kleinerer Querschnitt beim Reifen damit der Umfang in der Toleranz bleibt. Ansonsten musst du zum TüV. Und übrigens ich habe die Originalbereifung montiert.
    Den Reni wo ich gestern gemessen habe auch. Und ich denke so wie ich gemessen habe ist es am einfachsten.
    Und logisch setzte ich nicht noch einen Elefanten aufs Dach!

• Paranoid schrieb:

Und logisch setzte ich nicht noch einen Elefanten aufs Dach!

OT-Modus an: Schade. Wäre ein eindrucksvoller Stabilitätstest - und ein geiles Fotomotiv.
    OT-Modus aus!

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz