Automatisch öffnende Heckklappe
-
-
Im Prinzip ja, kommt darauf an, wieviel Platz noch im Bereich der Gasfedern ist. Diese Umbau-Federn sind dicker als die Originalen
-
Leider gibt es die Firma nicht mehr, wollte mal anfragen.
-
Hatte die Seite auch in meiner Link-Liste abgespeichert, da ich sowas auch haben wollte.
Mir wäre nur eine auf und zu Funktion lieber gewesen, also habe ich es nicht mehr verfolgt. -
Freizeitpirat schrieb:
Mir wäre nur eine auf und zu Funktion lieber gewesen, also habe ich es nicht mehr verfolgt.
Ist das beim Renegade Limited nicht in Serie drin? Die Indianer haben das. Feine Sache. Bei meinem zuletzt gefahrenen 5er BMW (Limo) wurde auch nur eine Feder zum öffnen entriegelt, wie bei der hier gezeigten Firma. Das anschließende händische Zuwerfen ist natürlich nicht ganz so stilvoll, wie ein elektrisches Schließen.2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
-
Leider nicht ... danach hatte ich gleich geschaut, ob es sowas beim Reny gibt ... Pustekuchen !
-
Ja, schade. Dass Jeep das Thema technisch beherrscht, wissen wir ja. Alles andere wäre dann nur eine Kostenfrage. Aber so einzelne Features scheinen bei Jeep (oder den Amis insgesamt) wohl eher die Ausnahme zu sein (wie z.B. die Glasdächer). Ansonsten läuft ja die meiste Zusatzausstattung über ganze Pakete.
Das ist mir ja grundsätzlich lieber, als dieses wahnwitzige und teure Einzelgedöns bei unseren "Premiumhesrstellern", hat aber natürlich den Nachteil, dass es bestimmte Angebote dann einfach nicht gibt, wenn sie nicht in einem Trim oder Package inkludiert sind. Ich hätte das Komfortöffnen/-schließen von Fenstern, Spiegeln und ev. Schiebedach auch dazu genommen, wenn es das gegeben hätte. Das hat hier wohl aber auch technische Gründe, wegen dem nicht vorhandenen Einklemmschutz. Daran wird es wohl auch meistens hapern, wenn man eine elektrische schließende Heckklappe nachrüsten wollte. Das Öffnen ist hierbei das weitaus kleinere Problem, dies nachträglich einbauen zu lassen.
Gruß
Chief2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
Mir würde erst mal reichen, das die klappe automatisch aufgeht,müsste doch mit anderen gasdruckdämpfern zu machen sein.
-
Das stimmt! Bei der aktuellen Serienlösung ist es ja auch so, dass man die Klappe nur über den besonderen Scheitelpunkt bewegen muss, danach gleitet sie von alleine hoch. Letztendlich geht es also um die "Verlegung" dieses Scheitelpunktes nach ganz unten und gegebenenfalls um einen "Anfangsschub"..
Gruß Petegesendet von Pete
My Omaha Orange
new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".
Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange
-
da hab ich letzt was bei VOX gesehen...... irgendwas mit sensor Erkennung an den spiegeln und autom. Bremsung der Türen wenn ein Hindernis, dass nicht erkennbar ist, dort ist. die haben auch gesagt, wenn ich mich recht erinnere, dass das adaptiv zu Heckklappensystemen eingebaut werden kann.
aber bin mir nicht mehr ganz sicher.Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"Mein Renegade: Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"
-
-
Es gibt ja Lösungen im Netz für viele Modelle,leider nicht für uns.
Oben genannte Firma hatte die Teile speziell für viele Fahrzeuge hergestellt.. -
Naja hergestellt halte ich für ein Gerücht. Das ist ein schnöder Händler! Er verkauft nichts anderes als stärkere Gasdruckfedern. Entscheidend ist der Hubweg, die Verschraubung mit Klappe und Rahmen (stärke der Federaufnahmepunkte) und dann schlussendlich das Gewicht der Heckklappe. Den Verschluss musst selbst entriegeln und die stärkere Hubkraft der Kolben drückt die Klappe hoch. Runter musst dann mit Eigengewicht und Kraft zuwerfen.
Da ist keine elektronische Entriegelung, kein Wiederstandsmesser, keine Zuzugsautomatik, wie ich es von unserer R-Klasse her kenne. Da macht das alles ein Motor mit Schraubengewinde, Öffnen und Schließen!
In einem Parkhaus unter einen nachträglichen Lüftungsschacht knallt dir bei der Lösung der Dämpfer die Heckklappe voll an den Schacht! Da ist mir die manuelle Lösung (wenn es denn keinen Haltknopf gibt (wie beim Benz) bei Weitem lieber!
Das ist nämlich auch das Problem beim C-Max der 2. oder 3. Generation mit der ach so tollen Fußentriegelung gewesen. Der Sensor da unten ist schlau, die ausschließliche Entriegelung ohne Gegendruckkontrolle eine Katastrophe! Nachbar kann ein Lied davon singen. Seine Madama hat 2 Heckklappen beschädigt im Parkhaus durch die unkontrollierte Entriegelung und dann Vollhub durch Gasdruckfedern!Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
-
bassabo schrieb:
Der Sensor da unten ist schlau, die ausschließliche Entriegelung ohne Gegendruckkontrolle eine Katastrophe!
Ist beim Cherokee genau das Gleiche. Bis die Strombegrenzung für den Motor anspricht, ist mindestens der Lack ruiniert, wenn die Klappe an einem Betonträger anstößt. Das mit der elektrischen Heckklappe ist wieder so ein Schmarrn, den die Welt nicht braucht. -
Find ich jetzt nicht !
So oft wie es hier regnet, käme mir eine elektrische Klappe sehr recht. Es ist viel praktischer auf und zu per Knopfdruck.
Wenn ich einkaufen bin/war gibt es nix besseres ... allerdings das Fusskontaktwedeln bräuchte ich nicht ! -
Toy4ever schrieb:
Das mit der elektrischen Heckklappe ist wieder so ein Schmarrn, den die Welt nicht braucht.
Na, na, na Toy. Außer Motor, Bremse, Kupplung und Getriebe braucht man eh nicht mehr. Dafür hab ich ja mein Mopped und den 14 Jahre alten TT meiner Frau.
Schön und angenehm ist Luxus dennoch. Z.B. wenn ich aus dem Getränkemarkt komme und vorher bereits am Ausgang den Kofferraum geöffnet habe. Besonders bei Regen geht's dann husch husch ins Körbchen ohne sich die Finger schmutzig und den Nacken nass zu machen.
Und in Tiefgaragen (die ich nicht kenne) stehe ich halt daneben und drücke erstmalig den Motor-aus-Knopf, um die Heckklappe händisch zum Anschlag zu bringen. Müsste ich ja ohne Powerliftgate auch. In Summe genieße ich diesen coolen Komfort auf Einkaufsmarktparkplätzen ziemlich oft und in Tiefgaragen ist mir noch kein Missgeschick passiert.
Naja, und der Angebereffekt, besonders mit einem "rustikalen" Jeep (wie sicherlich noch viele meinen) ist dabei auch nicht zu unterschätzen. Wohingegen bei einer R oder S Klasse oder bei BMWs ab Nr. 5 das händische Zuwerfen einer Heckklappe oder eines Kofferraumdeckels auf mich ebenso befremdlich und antiquiert wirkt, wie Q7 oder X5 Fahrer mit Handy am Ohr, als ob es für die FSE nicht mehr gereicht hätte.
Gruß
Chief2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
-
-
Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther
Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear SchäkelMein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One
-
Ich sehe das trotzdem eher als Behinderung statt einer Erleichterung. Die paar mal, wo ich die Klappe bedenkenlos hochfahren lassen kann, reißen es auch nicht mehr raus. In den meisten Fällen muss ich immer auf der Hut sein, dass nichts passiert. Mir bringt es nichts und der Show-Effekt geht auch immer mehr gegen Null, dazu ist es viel zu sehr Normalität geworden.
-
... dann such Dir doch ne anständige bzw. höhere Unterkunft für Deinen Indianer :thumbsup:
Bei mir kann ich bedenkenlos öffnen :023: -
Vielleicht klappt es ja mit einer zusätzlichen Feder am Gasdruckdämpfer .
Am BMW wurde das mal praktiziert . (siehe Bild)
3er-faq.de/images/auto-heckklappe/2.jpg -
Das sieht ja aus wie Pfuscharbeit. Das hat BMW mal so verbaut? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was haben die denn für eine Entwicklungsabteilung bzw. Serienentwicklung in Bayern?
Wenn diese Feder im Heckklappenbereich montiert wurde, ist der Gefahren bzw. Verletzungspunkt vorprogrammiert.Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther
Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear SchäkelMein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher