Gruss aus dem Rheintal

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Wie es sich gehört möchte ich mich nach einiger Zeit des mitlesen kurz vorstellen.
    Ich bin Stefan und wohne im Schweizer Rheintal.

Seit 22 Monaten besitze ich einen Cherokee Limited 2.0. Das "gute Stück" hat jetzt gerade mit 58000 km ein neues Automatikgetriebe bekommen. :(
    Was mich ärgert daran, ist das eine Garantieleistung der Werkstatt, nicht die Garantie vom Getriebe verlängert. D. h. sollte es nach Ablauf der Garantie auf das Fahrzeug wieder kaputt gehen bleibe ich u. U. auf den Kosten sitzen.

Werde vermutlich wieder umsatteln auf ein Langstreckentaugliches Fahrzeug. :D

Tipp an alle: gut auf das Getriebe achten. ;)

Gruss
    Stefan

2014 Cherokee Limited, granite-crystal, 2.0 l Diesel mit 170 PS und 9-Gang-Automatik

• Hallo Stefan und herzlich willkommen im Forum!

warum hast Du 58tkm gewartet, um Dich anzumelden? Oder war es das kaputte Getriebe, was Dich dazu bewogen hat? Egal, mit der Laufleistung bist Du wohl der Longrunner hier.

Viel Spaß weiterhin im Forum!

Gruß
    Peter

• Hallo Stefan,

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Wenn dein Indianer schon 22 Monate on the Road ist, muss das einer der Ersten sein, die überhaupt ausgeliefert wurden. Das mit dem Getriebeschaden ist natürlich ärgerlich und leider kein Einzelfall. Auf der anderen Seite gibt es aber genügend von diesen Getrieben, die problemlos laufen.

• auch von hier ein herzliches willkommen bei uns verrückten und denen, die es noch werden wollen :)

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen.
    Ja, das interessiert mich auch mal, wegen dem Getriebe. Ich bin da ein gebranntes Kind von BMW. Damals war es allerdings noch ein Automat von GM, bevor man zu ZF gewechselt hat.
    Gab es Vorzeichen?

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Willkommen auch vom blauen Indianer aus Alpen!

Das mit dem Getriebe tut mir leid. Hatte die aber auch schon mal bei meinem Mondeo (natürlich ein Jahr nach der Garantie. Kulanz - Fehlanzeige) dazu kamen noch Kupplung und Schwungscheibe. Alles in allem 4.500,- €. Als alle dann im Sommer in Urlaub gefahren sind habe ich mich mit dem Klappstuhl vor den Mondeo gesetzt und immer wieder das Ding verflucht.

Mein kleiner Indianer hat nun 21.000 runter und das Getriebe läuft ohne Fehl und Tadel. Hoffentlich läuft Dein 2. jetzt 250.000 km ohne weiteren Stress.

Grüße.

• Auch aus dem Norden bei Rostock willkommen im Forum. Ein neues Getriebe müßte doch eigentlich als solches und für sich selbst 2 Jahre Gewährleistung haben. Die Garantie des Fahrzeuges dürfte da nebensächlich sein.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Moin Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich kann sehr gut nachfühlen, wie das ist. Hatte ich bei meinem Mitsubishi auch. Nach ca. 10.000 km neues Getriebe. Allerdings war es hier ein DSG. Das tat immer so unheimliche Schläge beim Zurückschalten. Da hast du gedacht, es zerschlägt die Bodenwanne. Immer mal wieder, nicht reproduzierbar. Irgendwann wurde es getauscht und es war zunächst Ruhe. Doch dann ging das beim Tauschgetriebe auch wieder los. Zwar nur ganz sporadisch, aber man hat so seine Gedanken. Deshalb bin ich zum Jeep gekommen, weil ich auch kein DSG mehr haben wollte. Wenn ich dann so was wie Deinen Beitrag lese, wird mir ganz schlecht.

Obwohl ich sagen muss, nach jetzt 1200 km bin ich top zufrieden mit Motor und Getriebe. Man merkt zwar ab und an einen Schaltvorgang und an der Ampel beim Zurückschalten in den 1. oder 2. Gang, meinte ich auch schon mal so einen kleinen Lupfer nach vorn zu spüren, aber das Teil ist ja noch in der "Lernphase" wie man hier sagt. Dir drücke ich die Daumen, dass mit dem AT-Getriebe jetzt alles besser wird und wünsche Dir viel Spaß im wirklich tollen Forum.

Grüße Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Wenn ich dann so was wie Deinen Beitrag lese, wird mir ganz schlecht.

Wenn man danach geht, dürfte man überhaupt kein modernes Auto mehr kaufen. Die sind ja alle gespickt mit solchen tickenden Zeitbomben. Radio/Navi, Steuergeräte und und und..., wenn da was kaputt geht, kannst gleich Bankrott anmelden. :wacko:

• Hi toy,

hast Recht. Über so "Kleinigkeiten" wie schlechtes Radio oder Navi kann ich ja noch wegsehen. Bei so essentiellen Sachen wie Getriebe hört der Spaß aber auf. Du weißt ja wovon ich rede. Wenn Du da auf den Kosten sitzen bleibst, ist es gar nicht mehr lustig. Aber ich gebe Dir Recht. Heutzutage wird wohl alles nur noch so zusammengeschustert. Wir hatte uns vor ein paar Jahren einen neuen Wohnwagen gekauft. Premium-Marke. Was da schon alles dran war und was die Firma sich nicht anzieht geht auf keine Kuhhaut.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Nun mal nicht die Flinte in den Salat schmeißen. Laut uns positiv denken und das Beste hoffen. Es gibt soviele neue Dinge die einem das Leben erleichtern. Heute Morgen zeigte mir der RDS zu wenig Luft hinten Rechts. Warnung bitte auf 2,3 bar aufpumpen. Ab zur Tanke, Luft rein und ab zur Arbeit. Heute Nachmittag wieder Warnung zu wenig Luft. Diesmal zu meinem Lieblingsschrauben. Und siehe da...
    ...Ein dicker Nagel steckte drin. Also 2 neue Pellen bestellt und 320 € sind weg. :cry:
    Aber besser als ein geplatzt Reifen auf der BAB und vielleicht sogar ein Unfall.
    Gruß der blaue Indianer aus Alpen

:lol: PS: Solltet ihr mal ein Nagel im Reifen haben und nicht sofort wechseln können bitte mit dem Nagel oben Parken (am besten die Position markieren)

• Bei mir war vor ein paar Jahren eine Schraube drin; da ist gar keine Luft entwichen. Bemerkt habe ich es nur am klackernden Abrollgeräusch und die hatten die grösste Mühe, sie wieder rauszudrehen! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!