Heizdrähte in der Frontscheibe

Partner:
Feiertag?
  • Ein erstmaliges Hallo in die Runde.

Ich bin neu hier und demnach auch erst neuer Besitzer eines 2014er Renegade. War ein Promoauto von FCA Deutschland mit noch wenig Kilometern.

Die Ausstattungsliste besagte, er hat diese Fontscheibenheizung in Höhe der Scheinwischer. Leider ist in der "Spielbeschreibung" rein gar nichts dazu zu lesen und optisch kann ich am unteren Teil der Scheibe auch nichts an Heizdrähten erkennen. Kann mir jemand sagen, wie ich erkennen kann, ob mein Renegade diese wirklich besitzt? Leider ist die Jahreszeit der zugefrorenen Scheiben leider vorbei um es live zu testen.

Ansonsten - nach einer reichlichen Woche nahezu null Probleme. Ein was, was abzuchecken wäre: sporadisch wird mir nach dem Starten des Motos die Fehlermeldung angezeigt, dass die elektrische Feststallbremse kontrolliert werden soll.

Danke für eure Antworten....

RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

• Also ich kenne keinen Renegade mit Frontscheibenheizung. Die Heizdrähte, wie bei Ford in der Scheibe habe ich auch nirgends sonst gesehen. Soweit ich mich aber erinnere, wird die Partie um die Scheibenwischer extra beheizt, damit die Dinger nicht festfrieren, was ich selbst schon erleben durfte mit dem Laguna 2012 bei -32 Grad Außen in Tschechien!

Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

• Beim Cherokee sind die Heizdrähte für die Scheibenwischer deutlich zu sehen. Eine komplette Frontscheibenheizung gibt´s bei Jeep (noch) nicht.

• Hallo Sansibar !

Herzlich Willkommen im Club der Renegade'ler.

Die von Dir angesprochene Frontscheibenheizung aus dem Winterpaket ist in der Tat nur eine "Zweidraht-Scheibenwicherheizung" !
    Lt. meines Freundlichen sitzen die Drähte in dem dicken schwarzen Streifen, der unterhalb der Scheibe aufgetragen ist. Ich habe die auch gesucht.

Wobei Du ja schreibst, dass Du einen 2014'er Renegade erworben hast. Da das Winterpaket aber erst ab dem 2 Quartal 2015 bestellbar war, könnte es sein ... das dies bei Dir gar nicht vorhanden ist !
    Angeboten wurde da Paket ausschliesslich für den Limited und Trailhawk !

• Danke Euch.

Ich habe zwar einen Limited und das in nahezu Vollausstattung aber ich bezweifle tatsächlich dass die Option verbaut wurde.

RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

• Servus,

Pirat, der Knopf hat erstmal nix mit den Heizdrähten zu tun, den haben alle mit Klimaautomatik. Ist einfach die "Max. Defrost" Funktion, da wird die Luftverteilung auf die Frontscheibe gelegt und die Heizung auf Max. gestellt. Zusätzlich gehen Heckscheibenheizung und Spiegelheizung (wo vorhanden) an. Wenn verbaut, auch die Heizdrähte vorn.

Meiner soll die auch haben, war später dann Bestandteil des Sichtpakets und ich hab mich auch gewundert, dass man die nicht sieht. Was mir aber durchaus aufgefallen ist, egal wie kalt es ist und wie stark die Scheibe vereist/zugeschneit ist, nach 2-3 Minuten mit laufendem Motor und Defrost hatte ich noch nie angefrorene Wischerblätter. Scheint also schon verbaut zu sein und seinen Zweck zu erfüllen.

Gruß
    Tobias

• Ja - Tobi - so habe ich mir das auch gedacht. Beide Knöpfe in der Klimaautomatik natürlich vorhanden. Der Linke bringt ja die Beschlagentfernung durch die Ventitation. Na mal sehen, spätestens kommenden Winter weiß ich es.

Mal noch eine ähnliche Frage: bei den jetzigen Temperaturen um die Gefriebpunkt schaltet sich der rechte Schalter (also Heckscheibe) bei jedem Motorstart autmatisch zu. Man muss ihn manuell abschalten, da zu 99% die Heckscheibe gar nicht beschlagen ist. Ist das etwa der angebliche Beschlagsensor, der verbaut ist?!

• Ich kann die Heizdrähte auf der Beifahrerseite ist der Heizdraht knapp zu sehen, weil dort der Scheibenwischer auch etwas im hellen Bereich der Scheibe liegt.

Wird zusammen mit der Heck- und Seitenspiegelheizung eingeschaltet.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Servus,

Pirat, der Knopf hat erstmal nix mit den Heizdrähten zu tun, den haben alle mit Klimaautomatik. Ist einfach die "Max. Defrost" Funktion, da wird die Luftverteilung auf die Frontscheibe gelegt und die Heizung auf Max. gestellt. Zusätzlich gehen Heckscheibenheizung und Spiegelheizung (wo vorhanden) an.

Echt ... :rolleyes: Hab die Knöpfe noch nie gedrückt, da ich immer in der Tiefgarage stehe !
    Dachte echt das Symbol gehört zu den Heizdrähten ! Sorry, mein Fehler !
    Hab immer nur die Lenkrad- und Sitzheizung gebraucht. 8o

Ich kann die Drähte auch außen sehen :023:

• Ja.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Auch Piraten werden älter ... da kommt mir ein "alter" Sackwärmer doch gerade recht !
    Die Lenkradheizung habe ich zum ersten mal. Geile Sache und beim fummeln während der Fahrt freut es die Schnuckimaus ! Warme Hände :rotfl:
    Mal ganz Ehrlich ... bei der kalten stürmischen See, hockt ein alter Seeräuber lieber vorm Kamin :thumbup:

• Auch Piraten werden älter ... da kommt mir ein "alter" Sackwärmer doch gerade recht !
    Die Lenkradheizung habe ich zum ersten mal. Geile Sache und beim fummeln während der Fahrt freut es die Schnuckimaus ! Warme Hände :rotfl:
    Mal ganz Ehrlich ... bei der kalten stürmischen See, hockt ein alter Seeräuber lieber vorm Kamin :thumbup:

Eine alte Seemannsweisheit: Was macht ein guter Skipper/Kapitän bei schwerer See und Sturm? Er hockt in der Hafenkneipe und säuft ein Bier bis alles vorüber ist! 8o

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Ich kann die Heizdrähte auf der Beifahrerseite ist der Heizdraht knapp zu sehen, weil dort der Scheibenwischer auch etwas im hellen Bereich der Scheibe liegt.

Ahh, 100 Punkte! Jetzt hab ich das einsame Drähtchen auch gesehen :D

• Ja - Tobi - so habe ich mir das auch gedacht. Beide Knöpfe in der Klimaautomatik natürlich vorhanden. Der Linke bringt ja die Beschlagentfernung durch die Ventitation. Na mal sehen, spätestens kommenden Winter weiß ich es.

Mal noch eine ähnliche Frage: bei den jetzigen Temperaturen um die Gefriebpunkt schaltet sich der rechte Schalter (also Heckscheibe) bei jedem Motorstart autmatisch zu. Man muss ihn manuell abschalten, da zu 99% die Heckscheibe gar nicht beschlagen ist. Ist das etwa der angebliche Beschlagsensor, der verbaut ist?!

Bei manchen Softwareversionen kann man das im Uconnect einstellen. Normalerweise gehen da bei bestimmten Temperaturen (< 5 Grad) automatisch die Sitz- und Lenkradheizung an. Bei älteren Modellen wohl auch die heizbare Heckscheibe (mit Spiegel und Frontscheibe). Das weiß ich aber hier nur vom Lesen, bei mir springt die Heckscheibe nicht automatisch mit an. Das Ganze kann man im Uconnect aber auch ausschalten, so dass man bei Bedarf alles manuell schalten kann.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• […]

Das wäre echt Klasse, wenn es solch eine Einstellung gäbe.
    Da ich vom uconnect nicht mal 20% aller Menü's und Einstellmöglichkeiten kenne ... bitte Info, sollte diese Einstellung in einem Untermenü gefunden werden.
    Macht doch auch Sinn. Draussen 3° ... Glatteiswarner erscheint im Display ... und automatisch schalten sich Sitz- und Lenkradheizung, Scheibenwicherentfroster und Heckscheiben- sowie Spiegelheizung ein. :023:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!