Beiträge von Udomat

Partner:
Feiertag?

Das wirkt sich nicht auf die Versicherung aus, das bewirkt einen Rückruf durch das KBA und wird teuer für den Hertseller.

Das mit dem KBA ist unbestritten, da eine solche Einrichtung vorhanden sein muss um eine Typgenehmigung zu erhalten. Aber hier war ja die Frage nach der Versicherung und das hat Chris1200 wohl ausreichend dargestellt und ich sehe das genauso.

Da es ja wohl bei mehreren so ist, gehe ich sogar von einem Produktionsfehler aus. Und wenn eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Sicherungseinrichtung nicht funktioniert, wird sich das auch auf die Versicherung auswirken.

Ergänzung:

Es sei den das die Löseeinrichtung nur mit der Aufhebung der Wegfahrsperre funktioniert?!?

So und jetzt noch was zur Aussage des Anwalt mit der Parkbremse.
    Ich zetiere die Vorschrift 95/56/EG:

" Sicherungseinrichtungen, die nur ein Lösen der Fahrzeugbremsen verhindern, gelten nicht als „Sicherungseinrichtung"
    Denke mal der Händler sollte sich besser mal nach einem neuen Anwalt umsehen

So habe mal die Vorschrift angeschaut. Neben der Wegfahrsperre muss einer der drei Sicherungseinrichtung vorhanden sein:

1. Auf die Lenkanlage wirkende Sicherungseinrichtung
    2. Auf die Kraftübertragung wirkende Sicherungseinrichtung
    3. Auf den Gangschalthebel wirkende Sicherungseinrichtung.

1. ist ja raus, 2. wohl auch raus, weil sie das drehen der Antriebsräder

unmöglich machen soll aber die lassen sich ja drehen.

Also bleibt nur 3. und da ist die Frage, ist die Löseeinrichtung so kompliziert das es nach der Vorschrift reicht. Ich denke mal nicht.

Das wäre eine Lösung, also müssten die ohne DDCT/Automatik, eine Lenkradsperre haben. Wäre schön wenn ein Schalterfahrer das mal probiert. War aber auch beim Freundlichen, der konnte mir auf Anhieb auch keine Antwort geben. Wollte sich aber darum kümmern. Da bin ich mal gespannt ;)

In der Betriebsanleitung für das MY18 steht die Funktionsweise der Lenkradsperre für die beiden Schlüsselvarianten drin und kein Hinweis in diesem Abschnitt " wo vorhanden ". Somit gehe ich davon aus, dass es keine Alternative gibt und drin sein muss.

Gerne doch, dafür ist das Forum ja da :023: und ich gebe Dir da vollkommen recht, die CO2 Angaben bei Jeep sind freundlich ausgedrückt sehr irreführend. Hatte auch eine Zeit gebraucht, das auf die Kette zu bringen ?(

Gerade auch mal den Renni meiner Liebsten geprüft, wohl auch keine Lenkradsperre. Und wenn die ( automatische ) Parkbremse dies ersetzen soll, dann dürfte man diese nicht abschalten können, damit die beim verlassen des Autos immer greift. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Da brauchst Du Dich nicht lange aufklären lassen. Im Konfigurator sind die Werte noch nach NEFZ angegeben. Da steht zwar was von A ( NEFZ ) Wert und B (WLTP ) Werten aber es gibt ja keinen A / B Wert dort also denke ich die Werte sind nach NEFZ. Schau mal auf die Preisliste oder Broschüre, da stehen weiter unten bei den Fahrzeugdaten / technischen Daten auch die Werte nach WLTP und die liegen bei 206 - 200 g/km und da liegst Du mit 204 g/km mitten drin. Denke der Wert stimmt schon so.

Das alles betrifft schon MY18. Das facelift war da innen schon da.

Bis auf den Tankdeckel die gleichen Sparmaßnahmen.

• Der Tankdeckel ist beim MY18 auch schon ohne Verriegelung! Bezüglich 12V Steckdose und 2. Beleuchtung im Kofferraum, da sind an der Stelle wo die sein sollten Blindblenden. Habe mir mal die Mühe gemacht und diese abmontiert und siehe da, dahinter hängt schon die Verkabelung dran. Also kann man theoretisch nachrüsten ;)