Beiträge von RoboDoc

Partner:
Feiertag?

Ist der Fehler jetzt nur ein einziges Mal aufgetreten? Da würd ich mir doch keine grossen Gedanken machen, wenn dann spontan alles wieder funktionert. Kommt doch bei der vielen Elektronik in den heutigen PKW´s immer wieder vor, dass irgendwas aus unerklärlichen Gründen aussteigt, und dann kurz darauf oder beim ReStart dann wieder tadellos funktionert..

Aber Respekt für diese Laufleistung, meiner hat erst 130k drauf, bisher tadellos, und hoffentlich schaffe ich das auch..... Darf man fragen, ob in dieser Laufzeit auch grössere Reparaturen waren wie Turbolader oder Multiaireinheit?

Soweit ich weiss, hat der Benziner schlicht und einfach keinen Kraftstofffilter verbaut. In einer früheren Folge der Autodoktoren hatten die das auch verwundert festgestellt (war bei einem Alfa MiTo mit dem 1,4er)...

ich meine, dass sich die DAB+-Antenne in der Heckscheibe befindet und nicht in der Dachantenne.

Nein, ist leider nicht so. Wenn man die Dachantenne mal abschraubt und es so ausprobiert, funktioniert auch kein DAB Empfang mehr.

Im Ernst, rein nur für die MultiAir-Einheit samt Arbeitszeit mindestens 2000 Euros???
    Meiner überschreitet in den nächsten 4 Wochen die 100Tkm Marke, bisher lief der Motor klaglos. Aber es würde mich schon interessieren was diese MultiAir-Einheit nun tatsächlich kostet, kann jemand was dazu sagen, bei dem diese schon mal regulär gewechselt wurde?
    Und kann jemand was darüber sagen, wieviele km eine MultiAir Einheit wohl halten sollte?
    Da mach ich mir ja Gedanken, wie teuer mein Reni in absehbarer Zeit werden könnte, Zahnriemen, Wasserpumpe, und ggf. mal die MultiAir-Einheit....

Dieses Problem trat bei mir auch schon paar mal auf. War jedesmal nach längerer Fahrt, wenn ich direkt zur Tanke fuhr.
    Bei mir war das Problem jedesmal relativ einfach zu lösen. (Fahrer)tür vom Renni verriegeln und wieder öffnen - und dann ging auch die Tankklappe wieder auf.
    Habe das Gefühl, dass evtl die längere Fahrt der Grund dafür war/ist - vielleicht verriegelt da die Tankklappe nach einiger Zeit von selbst (so wie es bei vielen Auto´s je nach Einstellung nach dem Anfahren mit der Zentralverriegelung geschieht)....

Die Schrauben sind nicht das Problem. Man sieht ja, dass diese Spurverbreiterungen mit eigenen (mitgelieferten) Schrauben an die Nabe geschraubt werden. Die Felgen sind dann mit den Originalschrauben auf die Spurverbreiterungen zu montieren - die haben dafür extra jeweils ein Gewinde.
    Aber der TÜV wird das ganze trotz Teilegutachten im Einzelverfahren abnehmen müssen.
    Und je nachdem, an wen Du dort gerätst, kannste Gück haben und brauchst sonst nichts, oder Pech und musst dazu Kotflügelverbreiterungen anbringen....

Mein gerade mal 3,5 Jahre alter Benziner-Renni hat noch keine 50Tkm auf der Uhr und wurde bislang auch nicht bei Schnee gefahren, und auch nur wenig Kurzstrecke. Trotzdem ist vor wenigen Tagen die Batterie zusammengebrochen. Beim Fahren nach 200 km am Stück nichts gemerkt. Beim nächsten Startversuch dann kaum noch nen Zucker getan. ADAC kam, gab Starthilfe, konnte aber keine neue Batterie einbauen, da das bei Start/Stop nicht gehen würde. Wollte dann bei nem renommierten Münchner Fiat Händler dann die Batterie wechseln lassen (jeweils mit Starthilfe erst angesprungen), dort bin ich weggeschickt worden, weil sie keine Jeep´s reparieren könnten (unglaublich), die Software sei da anders. Dann beim Freundlichen in Heimatnähe zur Reparatur gebracht. Die Rechnung (und deswegen poste ich das ganze überhaupt) hat mich fast aus den Socken gehauen: 293 Euronen, davon über 190 für die Batterie und noch ne 3/4 Stunde Arbeitszeit.
    Hat jemand auch schon entsprechende Erfahrungen mit vorzeitig aus dem Leben scheidenden Batterien gemacht?

Bei meinem waren die Batterien bei beiden Fernbedienungen nach knappen 2 Jahren (kurz hintereinander) fällig. Weiss natürlich nicht, wie lange vor der Erstzulassung wohl die Fernbedienungen schon aktiv waren. Muss aber sagen, der Batteriewechsel ist voll easy. Braucht zuhause keine 2 Minuten. Nun sind gute Duracell Plus drin....

Könnte jemand evtl. die genaue Bezeichung des Hinterachsöls und auch vom Verteilergetriebe (vorne) angeben? Evtl. auch von Firmen wie LiquiMoly, Mopar, Castrol, Fuchs u.a.?

Habe heute Motorölwechsel in freier Werke machen gelassen (habe dabei zugesehen):
    - Für meinen Renni (1,4l Mutliair, 170 PS) sind 3,8l Ölwechselmenge angegeben, voll (samt Ölfilterwechsel) war er aber schon mit 3,6l.
    - Die Ablassschraube hatte keine Küpferdichtung, sondern eine aus Gummi, welche rückseitig der Ablassschraube in einer circulären Nut exakt passgenau drinlag.
    - Der Ölfilter liess sich von unten (nach Entfernung der unteren Motorabdeckung) gut mit der Hand erreichen (Lederriemen zum Lösen eingesetzt); ein Abschrauben der oben verlaufenden diversen Leitungen war nicht erforderlich!.

Die Antenne für´s DAB ist die Dachantenne. Lässt sich auch leicht prüfen: einfach mal kurz wegschrauben, Radio an - und siehe da, drastisch weniger Empfang.... Wieder dranschrauben - Empfang wieder gut!

Nein, das hat den Grund, dass der (noch) kalte Katalysator möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt (und seine ihm zugeschriebene Funktion des katalysierens baldmöglichst erfüllen kann)..... Ist bei vielen PKW´s mit Automatik so gemacht, ... Ich machs immer so, dass ich nach dem Start den Wählhebel in den Manualmodus führe, und dann manuell in den 2 Gang schalte. Wenn men Reni dann angefahren ist, kann ich nach kürzester Zeit den Wählheben wieder in den Automatikmodus legen - und geht dann nicht mehr in den 1. Gang mit den hohen Drehzahlen.....

Die 10. Stelle meiner Fahrgestellnummer ist ein "H". Müsste lt. Tabelle also Baujahr 2017 sein.
    Aber trotzdem Danke für die Info.
    Könnte man diesen metallenen Einwegölfilter eigentlich problemlos durch diese Kunststoffglocke mit Filtereinsatz austauschen, oder ist da der Flansch anders (was bedeuten würde, dass dann der komplette Motorblock extra verändert wurde)?

Meiner ist definitiv aus Metall, und hat auch keinen so einen aufgesetzten Sechskant, sondern nur so angedeutete Abflachungen am oberen Rand des Gehäuses....
    Hab gestern noch im Netz recherchiert: Ab Produktion Mitte 2016 hätten die MultiAir´s wohl andere Ölfilter.

Mein Rennie hat sichtlich und fühlbar einen metallenen Ölfilter am Motor angeflanscht, sieht nach einem kompletten Einwegfilter aus.
    Laut Zubehörhandel etc. gibt´s da aber ausschliesslich Filtereinsätze zu kaufen ????
    Weiss jemand etwas dazu?
    Vielen Dank im voraus