Beiträge von Pietro

Partner:
Feiertag?

Um das z. B. auf den Fall von Rackerle zu übertragen, behaupte ich nach wie vor, das Auto hätte man ohne Weiteres in einer Woche wieder flott haben können. Wenn man denn gewollt hätte. Das es länger gedauert hat, hat für mich keinerlei technische Ursachen.

Du hast ja vollkommen recht, kein Zweifel. Ich bin es in meinem Betrieb auch gewohnt, dass bei einem Defekt meiner Maschinen und Kühlanlagen der Techniker innerhalb einer halben Stunde da ist.
    Wollte nur damit sagen, dass es in "Einzelfällen" sicher dazu kommen kann.............

Vielleicht hat das Autohaus wirklich gepennt. Gibt auch Fälle in denen ein Kundenfahrzeug einfach mal auf dem Hof vergessen wurde weil ein Praktikant den Auftrag aus Versehen
    im Spint eingeschlossen hat

Ob es am Hersteller, am Autohaus oder an sonst wem lag.......... ob Floskel oder nicht.

Gibt auch genug Fälle, sicher auch beim COMPASS, in denen ein solcher Defekt schnell identifiziert und behoben wurde. Es sind zu viele Faktoren im Spiel um den wahren Schuldigen zu finden.

Ich kann es nur mal wieder wiederholen: Wenn es wo anders auch so ist, dann ist das bedauerlich, trotzdem kann und darf es keine Rechtfertigung für Mißstände sein. So lange sich die Kundschaft Mißstände mit solchen Floskeln immer noch selbst schönredet, sähe ich als Hersteller auch keine Veranlassung, irgendwas zu verändern.

Du hast vollkommen recht. Nur hier kommt von meiner Seite die nächste Floskel: Was soll man Machen ?!
    Man kann natürlich in so einem Fall versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten, aaaaaaaber !

Selbst wenn es funktioniert wird es den oder die Hersteller wenig jucken wenn von 10.000 verkauften.... oder sagen wir von nur 500 verkauften Fahrzeugen eins zurück geht.

Glaube auch nicht dass die Hersteller dann sagen: Ok Leute, wir bauen jetzt bessere Autos mit weniger Ausfallquote.
    Ob du dir nen Staubsauger, Neuwagen oder nen Airbus A380 kaufst, du kannst immer Pech haben und irgend ein Bauteil ist defekt. Wenn dieses Bauteil erst noch identifiziert werden muss, was bei heutigen Fahrzeugen nicht so einfach ist und weil das ding so neu ist und man keine Ersatzteile auf Lager hat und man es aus Übersee bestellen muss und man nach dem Einbau merkt dass es doch ein anderer Defekt ist........... was für ein schlecht formulierter Satz :thumbup:

Menschen bauen Autos und Menschen machen Fehler. Es ist natürlich Ärgerlich. Ich weiß auch nicht wie ich in dieser Situation gehandelt hätte aber Floskel hin oder her. Seitdem Autos produziert werden, gibt es auch dieses Thema und es hat sich seit Jahrzehnten nicht sonderlich geändert.

Zum Glück muss beim Compass nur der Luftfilterkasten zum Lampenwechsel raus, bei meinem Dodge musste ich die kpl. Stoßstange dafür abschrauben....

Ich habe es versucht, ja ich habe es versucht.......... ;(

ich machte mich eines Tages daran das Abblendlicht zu tauschen. Ich öffnete auf der Fahrerseite den Deckel des Scheinwerfers um nochmal sicher zu gehen, welche Leuchtmittel drin sind.
    Ich dachte mir noch "oh, da kommt man ja gut ran !".................. Pustekuchen

Die Lampen kamen und ich ging voller Elan zu meinem Jeep. Er schaute mich ungläubig an als ich mit meinem kleinen Werkzeugkasten vor ihm stand und die Motorhaube öffnete.......
    Ich baute vorsichtshalber die Verkleidung über dem Kotflügel ab um "noch besser" ran zu kommen.........

auf der anderen Seite montierte ich den Luftfilterkasten ab und natürlich auch die Verkleidung. Jup, das wars auch schon.......
    Durch diese kleine Metall-Strebe die hinter dem Scheinwerfer liegt habe ich es nicht geschafft, die Dinger rauszubekommen. Lösen ging ohne Probleme, herausziehen nur nicht. Auf beiden Seiten.

da ich schon so weit demontiert hatte, dachte ich mir, jetzt bau ich den Scheinwerfer komplett aus......... Pustekuchen ?(
    Die letzte Schraube ist natürlich so verbaut, dass man entweder durch den inneren Kotflügel muss oder man baut gleich die Stossstange ab.

Ab diesen Moment dachte ich mir: Ok, sch#*ß drauf ! Bevor ich die Nerven verliere (war eigentlich schon soweit) lass ich es und warte bis es Jemand im Forum gemacht hat.

Entweder hab ich zu große Hände oder ich habe mich zu zaghaft und dumm angestellt.

Ich hoffe du schaffst es und kannst etwas positiver von dem Einbau berichten als ich :D

Viel Erfolg !

Moin,

habe den COMPASS jetzt seit ende August.
    Nach 7.000km kann ich beim besten Willen keine Probleme feststellen............

Im Gelände wie auf der Straße tolles Fahrgefühl. Komfortabel, nicht zu weich (meine letzten 3 Kisten waren etwas sportlichere Autos), kein schaukeln in den Kurven.......

Für das Geld gibt es meiner Meinug kein vergleichbares......... Halt stop..... Es ist kein SUV, es ist ein JEEP :D

Montagsautos gibt es überall........ ob VW, Audi, BMW, Porsche und ja, auch bei Lamborghini etc.......... Heutzutage gibt es zum Glück 4 Jahre Garantie bei Jeep.
    Klar ist es Ärgerlich wenn ein Neuwagen wegen irgend einem Sch*%ß in die Werkstatt muss und dann noch für mehrere Wochen doch das kann bei jeder Marke passieren.

Da mein (unser) Zweitwagen seit kurzem ein kleiner Sportwagen mit viel Leistung und wenig Platzangebot ist, ist der COMPASS die perfekte Fuhrpark-Ergänzung für uns.

Ja das ist ja klar. Das ist nunmal die Last die ein Fahrer eines Autos mit moderner Anzeige mit sich trägt.

Ich schaue meist nur auf die Anzeige wenn ich tanke. Die Geschwindigkeit lasse ich mir nebenbei Analog anzeigen....... am Tacho ;)

Es ging ja eigentlich nur ums Zurücksetzen oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

ich hab mich schon gewundert was da umständlich sein soll ?!?! 8|

Wenn der TKZ im Display erscheint einfach nur OK gedrückt halten............ wurde weiter oben auch schon beschrieben.............

So lässt sich auch in der Verbrauchsanzeige die AVG-Anzeige (Durchschnittsverbrauch) zurück setzen.

Das sind die von Mopar. Sind sehr praktisch und hübsch. Finde den Preis nur ziemlich krass.
    Habe mir vor ein paar Wochen die Gummimatten von Lidl gekauft. Nach 10 Minuten zurechtschneiden
    sehen sie sehr gut aus und die Qualität ist auch top.

Glaube die haben nur 19,99 gekostet :D

Das ist ja der Sinn von A und B.
    A lässt man stehen um die Werte über einen längeren Zeitraum zu ermitteln und B soll man als Tageskilometer-Zähler
    ansehen.

Der Compass hat ja auch nicht die Maße wie der Renegade.

Das mit der Plattform bedeutet nur, dass einzelne Antriebs- und Aufhängungselemente eines anderen Modells verwendet werden......

Es wird nicht einfach nur die Karo getauscht.

Der Stelvio Basiert mit der Giorgio-Plattform auch auf der Giulia......... Hätte auch keiner gedacht ;)

Was ist denn an der Plattform vom Renegade auszusetzen ?

Plattformübergreifende Modelle sind doch Gang und Gebe in der Branche. Klar, ein GC SRT8 ist ein ganz anderes Kaliber aber deswegen sollte man den Kompass nicht "kleiner" machen als er ist.

Warum sollte FCA denn bei der Nachfrage nach einem mittelgroßen SUV gleich eine neue Plattform konstruieren wenn sich die Eine bewährt hat ?
    Der neue GC 18´19´ wird auch auf der "Plattform" des Stelvio gebaut.......

Ich glaube die Wenigsten wissen überhaupt was mit "gleicher Plattform" gemeint ist.

Da wird nicht einfach die Karosserie von nem Renegade runter genommen und die vom Copass draufgelegt ;)

Ihr redet von Kundenveräppelung weils die gleichen Plattformen sind ? Ist doch Humbug.

Nach der Theorie würde ja ein Compass-Interessent, der während eines Verkaufsgespräches erfährt, dass es die gleiche Plattform ist dann ja den Renegade nehmen, weil er günstiger ist.
    Sind ja nur marginale Unterschiede der Karosserie. ;)

Oder er würde sagen: Also wenn der Compass und der Renegade die gleichen sind dann nehme ich gleich den GC, ich bin doch nicht doof :thumbup:

Klar, die Firmen wollen Geld verdienen und sparen wo sie können, denke aber nicht, dass es ein Nachteil für den Kunden ist, die Basis eines bewährten Autos etwas umzugestalten um daraus doch etwas anderes und neues zu bauen.

Bei Amis und gerade auch bei Italienischen Autos ist diese Funktion eigentlich immer drin.

Hatten die damaligen Jeeps meiner Eltern und eins meiner ersten Autos (99´Grand Cherokee Limited 4.7l V8) aber auch nicht.......

Soweit ich es bei mir gesehen habe sind nur HB3 im Scheinwerfer verbaut. Habe den Deckel des Gehäuses geöffnet aber noch nicht
    das Leuchtmittel rausgenommen. Stand aber HB3 drauf.
    In der Betriebsanleitung steht was von H11, ist dann aber falsch.

Zum Ausbau muss auf der Beifahrerseite der Luftfilterkasten ausgebaut werden :(
    Komme mit meinen Händen sonst nicht ran.
    Fahrerseite würde noch gehen mit Kratzern und leichten Schnittwunden........;)

Komische Unterhaltung hier. Finde den Compass super. Es ist ein "echter" Jeep, wenn man es noch so sagen kann.
    Klar. Fiat ist Eigner der Marke aber von Ferrari auch ;)

Ob man ihn mit dem Evo vergleichen kann ist dahin gestellt. Ich als Jeep-Liebhaber würde nie auf die Idee kommen einen Jeep mit nem Engländer oder nem Japaner zu vergleichen. Sind halt keine Jeeps ;)

Ihr vergleicht Fahrzeuge, die eine Preisdifferenz von locker mal 10-20k Unterschied haben.
    Selbst wenn die Anderen im Test besser abschneiden (was ich nicht mal glaube) steht trotzdem noch lange nicht Jeep drauf.

Ich glaube die Kiste wird Locker Auto des Jahres.

Das ist ja ne nette Geste. Bei der Firma bestellen wir immer unseren Jahresvorrat an Olivenöl und die Präsentkörbe als Geschenk
    für Geschäftspartner und meine Angestellten.

Da hat sich Jeep ja mal was nettes einfallen lassen.