@ Kariesvampir: Blinkt Dein km-Stand im Tacho? Das war bei mir der Fall, als sich innerhalb der ersten 1000 km ein Sensor des Totwinkelwarnsystems verabschiedet hat und weißt auf eine elektronische Störung hin. Nach der Sensorerneuerung auf Garantie war auch das Blinken weg.
Beiträge von Chief
-
-
Was für einen pfeil meinst du denn?
Im EVIC bei der Tankanzeige. Da ist ein kleiner Pfeil, der die Seite der Tankklappe anzeigt. Für ganz Bekloppte.
Ich sach jetzt aber nix gegen Amerikaner. Nein, das mache ich nicht. -
Irgendwann wird es auch der letzte Hirni kapieren, dass der Schlauch an der Zapfpistole mind. 5m lang ist und es nicht mehr kostet wenn man den ganz rauszieht ... ansonsten muss man nur weit genug vorfahren und man kommt links und rechts gleich gut ins Loch ... aber da müsste man schon mal aus seiner althergebrachten Gewohnheit raus ... das kann man natürlich nicht jedem zumuten ...
Da muss ich Dir leider widersprechen, als notorischer Rechtstanker.
Die Zapfsäule will ich sehen, wo Du 5 m Schlauch rausziehst und locker hältst. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber bei uns ziehen die Schläuche gewaltig, wenn sie länger herausgezogen werden. Außerdem schlage ich beim Öffnen der Fahrertür ungern gegen Zapfsäulen. Parkst Du andersrum, ziehst Du Dir den Schlauch über den Lack.
Und das weiter Vorfahren bedingt zumindest an den beiden Tanken bei uns im Ort, dass Du den nächsten Säulenplatz bereits wieder halb mitbesetzt.
Ich denke, es gibt viele gute Gründe, weshalb fast alle Linkslenker-Europäer den Deckel rechts haben. -
Glückwunsch zu diesen Aufnahmen und alles Gute im neuen Jahr.
-
Gleichzeitig hat es mich aber auch berührt, dass die Mitglieder hier ganz offensichtlich nicht so oberflächlich sind, wie den Social Medien oft nachgesagt wird!
Na aber hallo, Roland, das will ich wohl meinen. Du willst doch unser exquisites NJF nicht in die Reihe der asozialen Medien stellen? Mir san mir!Schön, dass Du wieder da bist und alles Gute nicht nur für das neue Jahr, sondern für all die Vorhaben, welche Du in nächster Zeit noch zu bewältigen hast, damit Du uns die nächsten 20 Jahre - und hoffentlich noch lange darüber hinaus - mit Deinen Erfahrungen, Deinem Sprachwitz und Deinem Humor (mit allerbestem Augenlicht) erhalten bleibst.
Wenn Du dann mal Rentier bist und Deine OPs hinter Dir hast, hast Du ja dann ganz viel Zeit für uns und Deinen Jeep (sofern Dich Deine Frau lässt
).Schöne Grüße und die besten Neujahrswünsche
vom
Chief aus dem Hessischen -
in den wohlverdienten Winterurlaub.
Alles Gute für das neue (Lebens)Jahr.
Grüße
Chief -
Silber bleibt die beliebteste Autofarbe in Deutschland. Im vergangenen Jahr waren 28,1 Prozent aller Neuwagen in diesem Ton lackiert, das teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit.
Knapp dahinter folgte Schwarz mit einem Anteil von 27,4 Prozent. Weiß auf Rang drei war mit 20 Prozent bereits ein wenig abgeschlagen.
Autofarben: bloß nicht bunt
Der Trend zu unbunten Farben setzt sich damit weiter fort. Wurden 1995 noch zwei Drittel der Neuwagen mit leuchtenden Lacken geschmückt, rollen seit der Jahrtausendwende über die Hälfte aller Neuwagen in Silber, Schwarz oder Weiß vom Band. Mittlerweile sind drei von vier neuen Autos in einer der drei Farbtöne lackiert.Einer der Gründe für die relative Farbarmut ist der höhere Wiederverkaufswert von Autos in gedeckten Tönen: Weiß, Schwarz und Silber sind zwar wohl eher selten individuelle Lieblingsfarben, schrecken potentielle Käufer aber auch nicht ab.
Knallige Farben kaum gefragt
Dazu kommen modische Gründe, denn die unbunten Farben passen aufgrund ihres "technischen Charakters" gut zum aktuellen Zeitgeist. Auch die relative Beliebtheit der Farbe Blau lässt sich so erklären – sie war mit 9,6 Prozent Anteil zuletzt die beliebteste „bunte“ Lackierung.Rot wird von 6,5 Prozent der Neuwagenkäufer geschätzt, knallige Töne wie Orange (0,6 Prozent), Lila (0,3 Prozent) oder Gelb (1,5 Prozent) werden hingegen kaum geordert.
Quelle: t-online.de (Nachrichten) vom 02. Januar 2017
Anmerkung: Sieht man sich die Prozente der orangenen und gelben Fahrzeuge an, muss man feststellen, dass viele hier im NJF nicht nur individuell mit ihren Autos unterwegs sind, sondern auch noch mit sehr exklusive Farben durch die Gegend fahren. Abgefahrener (also außerhalb des Mainstream) geht kaum.
Gruß
ChiefPS. Grautöne wie mein Granit-Metall werden unter den Silbertönen bzw. Schwarz (je nach "Dunkel- oder Helligkeitsgrad" des Anthrazit) subsumiert. Und braun scheint auch wieder total aus der Mode zu sein. (Wäre schön, wenn das überall so wäre
) -
-
Ich will hier keinesfalls den EU-Reglementierungen das Wort reden. Was da so beschlossen wird, nervt mich schon lange und die Eingriffe ins Privatleben haben für mich bereits unerträgliche Ausmaße erreicht.
Dennoch muss man zugeben, dass wir 2016 in Deutschland die wenigsten Verkehrstoten seit Beginn der Aufzeichnungen gehabt haben. Das ist ein echter Erfolg. Wir sind nun mal ein sehr dicht besiedeltes Land mit - noch - keinem durchgängigen Tempolimit auf den Autobahnen und Dank unseres Wohlstandes einer sehr hohen Fahrzeugdichte. Kaum ein 17jähriger ("begleitetes Fahren") oder 18jähriger, der nach Abitur oder Gesellenbrief kein Auto sein eigen nennt. Der Parkplatzmangel in den innerörtlichen Bereichen (selbst auf dem flachen Land) zeigt hier deutlich, was ich meine.
Von daher ist es für mich schon nachvollziehbar, dass bei uns andere Standards gelten, als in den USA, Australien, Russland, Mexico, Namibia oder sonstwo, wo teilweise alleine die Fahrbahnbeschaffenheiten Vollgas von vornherein ausschließen und das Vorhandensein von Seilwinden überlebenswichtig machen.
Und wie bei den Moppeds, gibt es natürlich in den Showrooms und auf Messen auch vierrädrige Fahrzeuge, die das technisch Machbare zeigen ohne eine wirkliche Straßenzulassung in Deutschland oder der EU zu bekommen. Als Waldbesitzer (so er denn groß genug ist), kannst Du dann aber gerne Runden auf Deinem Privatgrundstück drehen. Alles - wie so oft - nur eine Frage des Geldes. Leider! Aber die Sicherheitsstandards in Europa haben schon ihre Existenzberechtigung - gerade bei uns in Deutschland, wie die Unfallstatistik eindeutig nachweist. -
-
-
Das Problem mit den längenden Ketten ist dort (bei BMW) auch schon länger bekannt. Durch meine damals geleasten Fz. hatte ich damit keine Probleme, aber durch den 1er unserer einen Tochter war ich dort im MT-Forum unterwegs und das war da ein echtes Aufreger-Thema. Unter anderen ...
Fakt ist, dass diese Tochter nun seit einigen Jahren einen Astra Diesel fährt, der wesentlich unanfälliger ist und solider rüberkommt als der damalige Einer (Benziner). -
Das ist ja wieder mal der Hammer. Zum
Da muss ich mir das ja nochmal überlegen (wenn es in 8-10 Jahren soweit ist ;)) Der Cherokee Summit steht bei mir nach wie vor ganz oben auf der Einkaufsliste, wenn's wieder mal ein neues Auto geben soll. Das ist echt unglaublich. Wegen ein bisschen mehr Farbe auf den Schürzen ... so ein Bohei.
Sorry! War heute morgen wohl noch etwas Silvester benebelt. Wir sind ja hier im GC-Bereich und Summit gibt es ja beim KL sowieso (noch?) nicht. Da meinte ich den Overland als neues Wunschfahrzeug. Hat hier aber eigentlich gar nix zu suchen. Duck und ganz schnell weg .... !
-
den beiden und alles Gute für das neue (Lebens)Jahr.Dann feiert mal schön weiter ...

Herzliche Grüße
Chief -
Das ist ja wieder mal der Hammer. Zum
Da muss ich mir das ja nochmal überlegen (wenn es in 8-10 Jahren soweit ist ;)) Der Cherokee Summit steht bei mir nach wie vor ganz oben auf der Einkaufsliste, wenn's wieder mal ein neues Auto geben soll. Das ist echt unglaublich. Wegen ein bisschen mehr Farbe auf den Schürzen ... so ein Bohei. -
PROSIT NEUJAHR !

-
-
Super ... wir grillen nicht ! Hab die Grippe
Na, dann trotzdem guten Rutsch - und vor allem gute Besserung! -
-