Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Leider sind wir aber schon so weit, dass man versucht, seine persönlichen Interessen durch Austritts-Drohungen, Beschimpfungen, Beleidigungen und Androhung von Klagen gegen mich durchzusetzen. Das ist kein Witz, das ist leider traurige Realität im NJF. Vieles davon spielt sich hinter den Kulissen ab, da bekommt ihr gar nicht

Dem leider auch nicht! Das ist ja der Hammer. Schlimm, einfach nur schlimm so etwas. Vielleicht solltest Du hier das Eine oder Andere mal öffentlich machen. Das würde Missverständnisse vermeiden und Deine Reaktionen verständlicher machen.

Wenn ich es schade finde, dass ein aktiver User hier das Forum aufgrund von Meinungsverschiedenheiten verläßt, heißt das nicht automatisch, dass ich in der Sache Stellung beziehe oder jemandem Recht gebe. Ich fände es schade, wenn das Forum sich qualitativ verschlechtert, ich find es nämlich so wie es ist ziemlich cool.

Dito. Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen.

Ein wahrer Alfisti. Schöne Liste. Mein Bruder fuhr damals auch einen roten Alfasud. Tolles Auto, klasse Motor, sportliches Fahrwerk - den Rest (Verarbeitung, Korrossionsschutz) konnte man leider vergessen.

Ok, das mag sein. Diese neuen Äpfelchen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Da ich im Umgang mit Steuergeldern ein eher sparsamer Mensch bin, nutze ich immer noch das gute alte 5er. Und die Plus-size-Teile wären mir eh zu groß für die Anzugsjacke, schließlich habe ich ja auch noch ein Tablet.

Du brauchst ein QI-fähiges Cover, das dann aber den Lightning-Port blockiert.

Mein Qi-Cover liegt im Handschuhfach und wird nur aufgesteckt, wenn ich längere Strecken fahre. Danach mache ich es wieder ab und nehme die normale Hülle.
    Ist eigentlich kein großer Akt. Dafür liegt das Smartphone gut, wird aufgeladen und alle Ladeanschlüsse sind noch frei.

Unser Jüngste fährt einen Opel Astra der vorletzten Baureihe. Er ist Nachfolger eines 1er BMW gewesen, da sie wegen vieler Berufskilometer schnell auf einen Diesel wechseln wollte. Der Astra ist bisher der einzige Opel in unserer Familie. Obwohl sie anfangs auch Bammel wegen dem "sozialen Abstieg" hatte, ist sie von dem Auto begeistert. Solider, unanfälliger und in allen Belangen robuster (um nicht zu sagen besser) als der BMW. Hat uns auch überrascht, ist aber so.

Stimmt. Passt wie ne Thermoskanne in die Cupholder und wird an die 12 V Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen. Für daheim bzw. Hotelzimmer habe ich aber extra einen 12/230V Umwandler gekauft, um sie auch am normalen Stromnetz nutzen zu können. Wir fahren zwar regelmäßig weite Strecken zu unseren Partnergemeinden in Polen und der Bretagne, beruflich (meiner Frau zuliebe) nach NRW und zum Wellnessen ins bayerische Bäderdreieck, wo die Lavazza hervorragende Dienste leistet, aber fürs Auto allein wäre sie mir (trotzdem es ein Geschenk war) zu wenig im Einsatz. Da wir zuhause natürlich noch andere Kaffeemaschinen und Zubereitungsmöglichkeiten haben, beschränkt sich die 230 V Nutzung überwiegend auf Hotelzimmer, was wir sehr zu schätzen gelernt haben.

z.B. hier berichtet man vom "Sinkflug":

http://www.handelsblatt.com/au…eht-zurueck/19227558.html

(Derer Berichte gibt es auch noch ein paar mehr)

Naja, wenn man von 48 % auf 46 % im Haupt-Krisenjahr 2016 als Sinkflug bezeichnen möchte, magst Du ja Recht haben. Dennoch verbergen sich hinter diesen 46% immer noch Millionen von Dieselfahrzeugen. Abgesehen davon glaube ich, dass die wenigsten Benzinerfahrer überhaupt wissen, dass fast die Hälfte (europaweit mehr als das) der gekauften PKWs Dieselfahrzeuge sind. Wenn ich hier die Diskussionen so verfolge, kann man ja den Eindruck bekommen, Diesel fahren nur noch so ein paar unbelehrbare ewig-gestrige Individualisten. Dem ist mitnichten so. Und das aus gutem Grund. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Diesel auch im PKW-Bereich noch länger leben wird, als die meisten denken. Schaut Euch die Glühbirnen an. Heute heißen sie Müller-Licht und sind als geile LED-Teile wieder auferstanden. Vorbei die Zeit der Schweineschwänzchen, die als Energiesparlampen ein kurzes Dasein hatten. So wird es den Hybridfahrzeugen auch ergehen. Übergangstechnologie halt.

Was mir bei einigen Themen hier im Forum aber aufgefallen ist, sind doch einige (extreme) Kurzstreckenfahrer/Innen unter den Dieselinskis. Da stösst der Diesel schnell an Grenzen, die sich mit einem anderen Konzept besser überwinden lassen.

In der Theorie mag das auch stimmen, in der Praxis kann ich das aber nicht bestätigen. Ich bin ja auch ein extremer Kurzstreckenjunky, der aber fast täglich zwischendurch immer mal ein paar Kilometer mehr zu fahren hat. Seit 2000 fahre ich Diesel und hatte bisher noch nie Probleme damit, mit Ausnahme des GM-Getriebes meines ersten X5. Dieser Schaden hatte aber nix mit Kurzstrecken zu tun, das war - trotz Leugnung von BMW - quasi systemimmanent. Mit dem Facelift hat man dann schnell auf auf den bekannten deutschen Getriebeautomatenhersteller gewechselt. Ein Schelm ...
    Und obwohl ich mit dem Diesel-Jeep auch nur eine Jahresleistung von ca. 10.000 km habe, werde ich auch weiter Diesel fahren. Ich ärgere mich lieber einmal im Jahr, wenn der Steuerbescheid kommt, als jedesmal beim tanken. Da kann ich mir leider das Grinsen nicht verkneifen, wenn die Benziner ihre großen Tanks mit der teueren Super-Plörre füllen. Nö, da habe ich (außer bei unserem TT) keine Lust mehr drauf. Und beim Neupreis spielte es beim Cherokee ja auch keine Rolle, da der einzige Benziner im Trailhawk ebenso teuer ist. Er hat zwar mehr PS und 6 Zylinder, dafür ist er bei 180 abgeregelt, was mir zu spaßhemmend wäre, da ich es auf der Bahn gerne auch mal flott mag.
    Wenn ich eher ein geländeaffiner Mensch wäre, würde ich das sicherlich anders beurteilen. Wir haben uns aber bewusst einen SUV mit hohem Langstrecken- und Autobahnkomfort gekauft und keinen mehr oder weniger Geländewagen.
    Kurzum: trotz der allgemeinen Diskussion um den Diesel (die man ja auch schon über die political correctness der SUVs im allgemeinen geführt hat) bin ich mit unserer Entscheidung nach wie vor sehr zufrieden und sehe und fühle keinerlei Veränderungsbedarf - außer dass ich auch den 2.2 l mit 200 PS gerne hätte.
    Aber was nicht ist ...

Im Übrigen denke ich, dass sich nicht nur die alten Vorurteile, dass ein Diesel lahm, laut (auch innen) und robust ist ebenso überholt haben, wie die Tatsache, dass er nicht für Kurzstrecken geeignet ist oder im Winter nicht schnell warm wird. Durch die Turbotechnik, verbesserte Kraftstoffe, Zuheizer, Dämmung usw. hat sich auch hier viel getan in den letzten Jahren. Nicht nur zum Nachteil des Diesels.