Beiträge von rp_BOT

Partner:
Feiertag?

Die DTE-BOX hatte ich in meinem Outlander. Da DTE bei mir um die Ecke ist, habe ich sie dort einbauen lassen. Ist dann kostenlos.

Die Box ist sehr gut. Nur etwas zu teuer.

Beim Hersteller Raceship kostet sie deutlich weniger als die Hälfte und leistet das Gleiche, zumindest die Stufe 2, auch bei einem Jahr zusätzlicher Motorgarantie.

Trotzdem keine schlechte Wahl! :023: :023:

Und nicht verrückt machen lassen ;) :023:

Wird alles nicht so heiss gegegessen............................

Glaube es, oder nicht.
    Jedes Fahrzeug hat heutzutage einen Data Event Recorder, dazu findet sich sogar ein Hinweis in der Bedienungsanleitung. Im Falle eines Unfalls oder Schadens können der Hersteller und die Ermittlungsbehörden die Daten auslesen und auswerten. Jegliche abnormale Betriebszustände werden dort protokolliert und gespeichert. Erkennt die Elektronik die Manipulation, wird dort dauerhaft ein Flag gesetzt und das war es dann mit der Garantie.

Und wenn ich die Box nur einen Tag verbaut hatte und wieder ausbaue, aus welchen Gründen auch immer?

Oder ich kaufe ein z.B. zwei Jahre altes Fahrzeug, dass "geboxt" war, mit zwei Jahren Restgarantie, der Motor verreckt und der Hersteller liest aus und ist aus dem Schneider.

Warum nicht gleich vor Auslieferung ein entsprechendes Merkmal ins Steuergerät pflanzen und man ist raus aus der Nummer.

Bei google findet man zu diesem Thema keine 100%ige Aussagen sondern auch nur Mutmaßungen, sowohl pro als auch contra.

Das mit dem Recorder höre ich auch zum ersten Mal. Es war mal angedacht, Fahrzeuge damit auszurüsten, aber ist es denn schon "Serie"???

Jan hat nach legaler Nutzung gefragt.
    Die meisten nutzen sowas illegal, ohne Eintragungen.
    Die Antwort, das es die Versicherung nicht interessiert ist leider falsch.

Kritisch wird es bei einem größeren Unfall, wenn der Fahrer es vor der Sicherstellung des Fahrzeugs nicht mehr rausnehmen kann.

Ich habe bei vorherigen Fahrzeugen, die chipgetunt waren, jedesmal die Versicherung informiert und jedesmal die Antwort erhalten, dass es keine Auswirkung auf den Vertrag hat.

Die Zusatzboxen sind nach Ausbau nicht mehr nachzuweisen und hätten somit keine Auswirkungen auf die Garantie, zumal der Hersteller nachweisen muss, dass mögliche Schäden aus dem Betrieb der Box herrühren. Alternativ, gibt es bei DTE eine Zusatzgarantie, die diese Schäden abdeckt.

Auch bei einem Unfall ist es nur dann relevant, wenn die Unfallursache im Betrieb der Box zu begründen ist und da fällt mir im Augenblich nicht ein Grund ein.

Der TÜV bestätigt nur den orgnungsgemäßen Einbau der BOX, schaut ob alle Stecker richtig drauf sind und ob die Box richtig befestigt ist.

Er übernimmt auch nur die Daten aus dem Gutachten und erstellt eine Bestätigung über den sachgemäßen Einbau. Ob bei neueren Gutachten die Leistungssteigerungen angegeben sind, weiss ich nicht.

Um es korrekt durchzuführen, müsste der Wagen auf den Leistungsprüfstand, aber das macht kein TÜV.

Genaugenommen müsste dann die Pedalbox auch eingetragen werden, ist nämlich vom Prinzip her auch nichts anders.

Das gilt jetzt für Zusatzboxen, wie das bei Eingriffen ins Steuergerät ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zunächst mal zu Start_Stopp: In meinen Augen ebenfalls ein Beitrag zur Luftverpestung. Ständig startende Auto, wohin das Auge auch schweift. Ein Motor erzeugt bekanntlich beim Starten mehr Dreck, als wenn er ein paar Sekunden durchläuft.

Jetzt nochmal zum geplanten Fahrverbot:

Das ganze muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ein grüner Bürgermeister, will mit dem Kopf durch die Wand. Fordert ein Fahrverbot, ein Zeichen der Rat-und Hilflosigkeit! Wird dann noch von selbsternannten Weltrettern mit einer Klage "verwöhnt". Stellt sich aber förmlich auf die Seite seines Gegners, wo er eigentlich die Interessen der Stadt vertreten sollte, welche mit einem Fahrverbot nicht unbedingt die optimale Lösung des Problemes erfährt.

Dann kommt die Wischiwaschientscheidung eines "kleinen" Verwaltungsgerichtes, ja Fahrverbot, "könnte", muss aber nicht.

Anstatt dem Kläger aufzuerlegen, ggf. durch ein Gutachen, zu belegen, dass sich die Werte, eindeutig verbessern, wenn ein Fahrverbot verhängt wird, wird die Option, ungeachtet der weiteren Konsequenzen für die Stadt und alle ihre Bewohner, eingeräumt.

Hier hätte das Gericht, das Fahrverbot, als wirklich letzte Möglichkeit ansehen müssen und zwar nur dann, wenn dieses nachweislich auch zur Verbesserung führt. Messungen an anderen Stellen, haben nämlich ergeben, das es nicht zwangsläufig so ist.

Wie in der Medizin, sollte erst "amputiert" werden, wenn es keine andere Lösung mehr gibt.

Kommt das Fahrverbot egal für welchen Zeitraum, wird es seine Spuren hinterlassen.

Nur dann ist das Kind im Brunnen.

Aber da gibt es noch den Bundesverkehrsminister, der die im Augenblick einzig richtige Entscheidung getroffen hat und verfügte, dass die Nobelstinkerdiesel erstmal im Stall bleiben.

Das wirkt besonders bei den Automobilherstellern, denn wer könnte wohl der nächste sein.

Abschließend stellt sich dann, wie zuvor hier auch schon gestellt, die Frage, warum machen die Hersteller das?

VW ist vor 2 Jahren übelst mit seinem Beschiß aufgeflogen und hat den größten Skandal in der deutschen Autogeschichte fabriziert.

Und was machen z.B. Audi und Porsche? Fröhlich weiter, mit dem Verarschen.

Die Frage bleibt, warum, machen sie das?

Gehen die softwarebedingten, neuen Werte eventuell auf die Haltbarkeit einiger Baugruppen?

Oder gehen die "Verbräuche" hoch und der Flottenverbaruch, kann nicht mehr eingehalten werden?

Alles ziemlich kryptisch!

Beim Cayenne betr. es ja den 3 Liter V6 Diesel mit Euro 6.
    Also gehe ich davon aus, dass diese Maschine (noch) kein Added-blue Zusatz verwendet.....?
    Denn sonst hätte man auch gegen unsere "Dicken" zuschlagen können......und meine seinerzeitigen Sorgen hätte sich bewahrheitet..!!

Es gibt aber Fahrzeuge, die AdBlue verwenden, aber keinen separaten, befüllbaren Tank haben. Da ist dann eine Kartusche am Kat verbaut, die AdBlue enthält. Geht der Inhalt zur Neige, meldet sich der BC und die Kartusche muss getauscht werden. Wie Porsche bzw. Audi die Euro6 Norm erfüllen (oder eben gerade nicht) weiss ich nicht . Nur lässt diese Version den Schluss zu, dass die Software, besonders sparsam mit AdBlue ist, um die Kunden nicht zu verärgern, wenn sie alle paar tausend Kilometer die teuren Kartuschen wechseln müssen.

Edit: Hätte ich mal vorher gegoogelt: http://www.focus.de/fotos/beim…raumboden_id_5058541.html

Die Dieselcayenne sind ein lächerliches Bauernopfer. Ein Trivialexempel. Hätte auch Jeep treffen können. Hat sich Diesel mit sowieso geringen Zulassungszahlen rausgesucht. Die 500 Stück, die nun nicht zugelassenwerden können, machen Porsche nicht den Garaus. Schlimmer wäre es geworden, wenn Zulassungsspitzenreiter, wie Golf oder Passat, nicht mehr hätten zugelassen werden können.
    Das wäre genau so angebracht gewesen, da traut er sich aber nicht.

Neue Navy gestern eingebaut und......

gleich wieder ausgebaut!

Hat den Code nicht gefressen..............

Jetzt läuft gerade die Händlerleitung Richtung Amiland "heiß"

Und neidvolle Blicke aus dem A/B und M-Lager wirst Du erdulden müssen.

Ich stand letztens mit einem befreundeten Anwalt(X5) vor meinem GC. Seine Frage, wieso gerade diese Marke, habe ich wie folgt benatwortet: X5.Touareg, Q7, ML und wie sie alle heissen, fährt doch jeder Vorstadtanwalt, Marktbäcker oder Kleinstadturologe, so einen Jeep fährt halt nicht jeder. Naja das mit dem Vorstandtanwalt fand er aber jetzt auch nicht so doll. :oops: :oops:

Trump ruft Merkel an. "Angela, du musst uns helfen! Die größte
    Kondom-Fabrik der USA ist letzte Nacht abgebrannt! Wir brauchen dringend
    1.000.000 Kondome, kannst du uns damit aushelfen?".
    "Sicher!" antwortet Merkel. "Das dürfte kein Problem sein...
    " Die Kondome müssen aber in den amerikanischen Nationalfarben rot,
    blau und weiß geliefert werden. Außerdem müssten sie mindestens 30 cm
    lang sein und einen Durchmesser von mindestens 6 cm haben!" Sagt Trump.
    " Wenn's weiter nichts ist..... ich kümmere mich darum!" Entgegnet Merkel.
    Daraufhin ruft Merkel den Chef der größten deutschen Kondomfabrik an: "
    Wir müssen den Amis mit 1.000.000 Kondomen aushelfen ! Ist das
    machbar?"
    " Natürlich !" Antwortet der Kondomfabrikant. " Irgendwelche besonderen Wünsche ?"
    "Ja. Die Kondome sollen rot, blau und weiß sein, außerdem mindestens 30 cm lang und mindestens 6 cm im Durchmesser ."
    "Alles klar. Sonst noch was?"
    "Ja" sagt Merkel. "Tun Sie mir einen Gefallen und bedrucken Sie die Kondome mit MADE IN GERMANY Size: SMALL".