Beiträge von Rainer

Partner:
Feiertag?

Hallo, weiß jemand von euch, wo der Schalter verbaut ist. der die Kupplungsposition erfasst?

Folgendes Verhalten & Fehlermeldungen:

- spring nicht an (mit vielen Versuchen, Fuß auf der Bremse, immer wieder Zündung an/aus) geht es irgendwann
    - allgemeiner Motorfehler
    - Start/Stopp nicht verfügbar
    - Elektr. Feststellbremse (nur Anzeige, geht aber manuell)

--> Ich in die Werkstatt. Klaaaarer Fall, Batterie kaputt sagt der Werkstattmeiser. Gaaaaanz spezielle Batterie (will der einem Elektro Elektroingenieur erzählen.... Und einen Termin gibt es erst ab dem 25.1. ???? Hä? Die Kiste ist noch in der erweiterten Garantie, also mach hinne sag ich ihm.
    Nachdem er mir (mimimi) klar gemacht hat, dass die Werkstätten im Westen alle zu haben und ich seine Tränen abgewischt habe folgender Vorschlag von ihm:

Er wolle die Batterie über Nacht laden und vielleicht morgen mal weitersehen. Eventuell dann eine neue bestellen, die nächste Woche kommt. Ich frage ihn, was denn mit den Fehlermeldungen ist - die gehen dann schon weg.

Gut, Batterie laden kann ich selber, auch wenn ich von der Sache nicht überzeugt war. Heim, Batterie geladen, Fehler wie erwartet immer noch da. Dann kam mir die Idee, dass ich doch noch einen OBDII Adapter habe.

Also das Ding dran und siehe da: Zwei Meldungen (von mir übersetzt)
    - Kupplungsposition unklar
    - Stromkreis Kupplungsschalter unterbrochen

Damit lassen sich natürlich alle o.g. Fehler erklären.

Hätte der Meister mal sein Gerät angeschlossen, hätte er einen zufriedenen Kunden gehabt. So wollte ich in eine andere Werkstatt fahren-

-----> ABER wenn von euch jemand weiß, wo der Schalter sitzt, dann kann ich schauen ob vielleicht nur ein Stecker lose ist.

Bei den kleineren und markenunabhängigen Werkstätten ist es meines Erachtens sehr stark vom Leiter oder Inhaber abhängig, wie gut der "Laden" ist. Während meiner Zeit in Potsdam bin ich fast immer bei Pit-Stop gewesen und habe nur gute Erfahrungen gemacht - sowohl preislich als auch vom durchgeführten Service her.

Bei einem anderen Laden war es das genaue Gegenteil - nur schlecht....

Gruß Pete

Den Eindruck habe ich jetzt auch... mit etwas Bauchweh habe ich ATU gewählt, Kostenpunkt 305€. Bei Jeep wäre es ein Hunni mehr gewesen. Aber neben dem üblichen "sollen wir Wischwasser füllen, möchten Sie eine Mobilitätsgarantie, bla bla kostet Extra" war alles in Ordnung. OK, bei den 10T Km konnten die auch nichts weiter finden, was Geld bringen könnte.
    Würde ich aber wieder machen.

Überrascht war ich schon, nach meinen letzten zwei Erfahrungen mit ATU

1. Anhängerkupplung mit Einbau sollte 850€ kosten (Jeep Angebot 860€, andere Werkstatt Angebot 520€). Habe immer noch keine dran :rolleyes:
    2. Batterie (damals für einen 2,2D Toyota RAV4) sollte 225€ kosten (habe ich dann für 125€ inkl. Lieferung im Internet bestellt)

Ich wollte mal bei ATU nachfragen, wobei das auch eine Apotheke ist. Ich bin mir nicht ganz sicher wg. der Garantie/Anschlussgarantie. Bei ATU geht´s aber wie das bei anderen freien WErkstätten aussieht weiß ich nicht

Alle Antworten der Reihe nach :)

Wendy - beim starken Beschleunigen hält er besser die Spur. Das ist aber nur "gefühlt" und kann auch Einbildung sein. Es war vorher ja nicht wirklich was, außer den Geräuschen.

pits-post - keine Vorkasse, alles wie bei einer "normalen" Garantie. Und das Kraftfahrtbundesamt war nur, um den doofen Meister bloßzustellen. Ist aber schon eine geile Keule :D .

PStranger - Er meinte einmal zu oft "das kann einfach so gar nicht passieren". Auf meine Frage, wie denn dann, wenn sonst absolut keine Beschädigungen vorhanden sind? hatte er keine Antwort. Ich meinte noch: Die Einbaulage der Spurstange ist oberhalb des Achsträgers und auch oberhalb der Antriebswelle, also eigentlich gut geschützt.
    Er war sich dennoch sicher, dass ich selbst schuld war, denn der 500SX hat dieselbe Lenkung und sowas ist noch nie da gewesen. Die Möglichkeit eines schadhaften Bauteils wollte er nicht hören. Zusätzlich immer wieder der Satz "wir sind ja nur Vertragspartner von Jeep.
    Junge, wenn die "JEEP" an der Tür stehen hast, dann bist du JEEP. Ich als Endkunde will sowas nicht hören müssen.

Die 10.000er Inspektion steht an - da ich im 50km Umkreis mindestens drei Jeep Händler habe, nehme ich gerne den Weg in Kauf um eine andere Werkstatt zu testen. In diese geht es nur noch, wenn es unbedingt sein muss (im aktuellen Fall schleppt der Schutzbrief die nur in die nächstgelegene Vertragswerkstatt).

SO, ich bin noch den Abschluss der Geschichte schuldig. Ich habe das Auti seit Dienstag Abend zurück. Es wurde die Lenkung kostenfrei ausgetauscht und mit der Allianz abgerechnet.
    DIe Kundenbetreuung hat sich gemeldet und meinte "damit ist der Vorgang ja zu Ihrer Zufriedenheit abgeschlossen"

Abgeschlossen? Ja. Zu meiner Zuifriedenheit? Nö. Entsprechend habe ich die anschließende Befragung auch ausgefüllt.

Der WErkstattmeister (ein anderer als zuvor) hat wieder komische Bemerkungen gemacht, da ist mir dann der Kragen geplatzt - was einige Kunden im Laden auch mitbekommen haben (und sollten). Meine Anmerkung, dem Kraftfahrtbundesamt einen Brief zu schreiben ließ den Mann schnell erblassen und verstummen.

Ich halte das ja auch für einen ungewöhnlichen Einzelfall, aber wie Jeep damit umging ist echt schlecht. Folgenders Satz ist hiermit ausdrücklich als Satiere deklariert: Um ganz, ganz böse zu sein müsste man schon fast sagen "naja die Italiener haben uns ja schon einmal im Stich gelassen". Das darf man natürlich nicht sagen.

So, jetzt werde ich langsam wieder Vertrauen zu meinem Auto aufbauen und wo immer möglich Jeep Werkstätten meiden.

Schöne Ostern!

Oha, was für ein Schei..
    Das darf natürlich nicht passieren und der Umgang von Jeep mit der Sache spiegelt leider das wieder was man hier leider immer wieder mal zu lesen bekommt... echt lausig :thumbdown: .

Gut das du einen Anwalt hast.

Nur mal aus Interesse, was für eine Version mit welchem Motor hast du denn und wie alt ist dein Reni und wieviel Kilometer hast du drauf?
    Hast du irgendwas modifiziert oder ist alles original?

4x4 2.0 Diesel 140PS, 9775 km

Super, das ging ja nun zum Glück schneller und einfacher als vermutet :023: .

Bleibt die Frage wie bzw. warum das passiert ist....

Bekommst du da noch Info dazu?

Ich hoffe es doch - vielleicht ist was an der Lenkung zu sehen, wenn sie mal raus ist. Der WErkstattmeister scheint ganz OK und kompetent zu sein.
    Meine Vermutung ist in der Tat, dass die Stange durch die Lenkung eventuell gestaucht wurde, oder ähnliches.

Vorab: Die Alianz übernimmt keine Mobilität. Ich habe aber einen günstigen Schutzbrief bei der LVM, das Abschleppen war problemlos und kostenfrei.

Zum Fall: Wass denn die Worte "Rechtsanwalt" und "Gutachter" bewirken können. Ganz schnell wurde entschieden die gesamten Kosten über die Alianz abzurechnen (habe heute Nachmittag die Bestätigung bekommen).
    Es wird die gesamte Lenkung ausgetauscht um den erwähnten Folgefehler auszuschließen, Kosten hätten sich auf rund 1200€ belaufen.

Da meine Rechtschutz (Verkehr) und Kasko bei derselben Versicherung (LVM) laufen, habe ich die mal angerufen - und da werden Sie geholfen. Die waren schon fast heiß darauf :)

--> Kasko hätte übernommen, aber erst mal einen Gutachter geschickt und sich ggf. mit Jeep gestritten
    --> Rechtschutz hätte Anwalt usw. gezahlt.

Es reichte aber die erste Beratung. Falls jemand ähnliches hat:

Sie Anschlussgrantie ist rechtlich bindend, heißt nur bei explizit ausgenommenen Teilen /Verschleiß) kann der Hersteller sich raushalten. Meine Beweispflicht besteht lediglich darin nachzuweisen, dass die Anschlussgarantie besteht und das Teil nicht ausgenommen ist. Beides also sehr einfach.
    Möchte der Hersteller das abwälzen, liegt die Beweislast bei ihm.
    In meinem Fall also nicht ohne weiteres möglich - un wahrscheinlich wie oben erwähnt auch nicht gewünscht.

Kostenseitig also erst mal OK - aber nicht wirklich bruhigend.

Mir ist gestern ernsthaft die Spurstange vorne links abgerissen - zum Glück nur beim Einparken. Aber von vorne.

Seit ein paar Tagen, und je kälter es wurde kamen beim Rückwärtsfahren und bei der "Motorbremse" Geräsche von der Vorderachse links. Gestern sagte ich noch "ich fahre nachher in die Werkstatt" und da machte es "KNACK" - das manchen bekannte, teure Geräusch von berstendem Metall. Lenkung weich, irgendetwas stimmt nicht. Ausgestiegen und schnell gesehen was war.

An der Stelle: Das Auto hat außer einer matschigen Wiese und dem aktuellen Schnee noch kein wirkliches "Off Road" gesehen.

Jeep Hotline: "Ihre Mobilitätsgarantie ist seit zwei Wochen abgelaufen, wir können auf Ihre Kosten abschleppen". Na gut, dann eben der Schutzbrief.

In der Werkstatt angekommen. Der Meister: "Oh, das kann ich mir gar nicht erklären, man sieht ja sonst keine weitere Beschädigung.

Nach der Klärung Werkstatt <--> Jeep: "Fremdverschulden, keine Garantie!!! Daraufhin meine Beschwerde bei der Kundenbetreuung. Nächster Witz: zwei bis drei Tage Bearbeitungszeit!

Das ist der aktuelle Stand. Ich habe inzwischen anwaltliche Unterstützung. Sieht insoweit mal gut aus, dass Jeep mir das Verschulden nachweisen muss - was sie wegen fehlender anderer Schäden (die eine gebrochene Spurstange mit sich bringt) nicht können. Nachteilig, ich habe bis zur Klärung kein Auto.

Mal sehen, wo das endet. Zur Zeit kann ich nur sagen: Dinge passieren, kommt nur darauf an, wie man damit umgeht. Jeep tut das auf jeden Fall sehr, sehr schlecht. Schade.

Hallo,

ich hatte es jetzt mehrfach, dass nachdem ein Näherungssensor angesprochen und gepiepst hatte, das Radio nicht mehr auf die alte Lautstärke schaltete und leise blieb. Das hat sich erst wieder gegeben, nachdem erneut ein Sensor angesprochen hat... auch wenn dazwischen 10 min Fahrt lagen.
    Heute habe ich das explizit probiert - scheint, als hätte sich was aufgehängt...

Vielleicht hat ja einer einen Trick auf Lager, einen anderen als dem Vordermann 50cm aufzufahren um einen Sensor auszulösen wäre gut ;)

Beste Grüße,
    Rainer

... ist vorhanden, hat mein Hund beim ausdemfensterklotzen probiert ;( ;( ;( - ist wohl mit der Pfote auf´m Knopf gestanden. Die Kindersicherung funktioniert übrigens auch. Das habe ich anschließend probiert :D

Keine Sorge - ihm ist nix passiert und er glotzt wieder raus.

Hallo,

zaubern kann die Folie bestimmt nicht, hält aber den Hundekrallen ganz gut Stand. Ich denke, Steinschlag kann zumindest verringert werden. Ich habe mich selbst dran versucht - angefangen mit der Verkleidung über dem Kofferraumschloss (innen). einiges habe ich mehrfach machen müssen, aber die Folie geht rückstandfrei mit dem Fön wieder ab. Übung macht da echt den Meister.
    Bezogen habe ich rund 6 qm (4x1,50m) bei Amazon (ca.3,20/qm) - aber die "billigere" Variante - zum Üben halt - die von 3M (ca. 25€/qm) ist mit Sicherheit viel besser, werde ich nehmen, wenn diese hier verkratzt ist, was auf jeden Fall passieren wird ;(

Auf den Fotos ist die Seite aussen und die Innenverkleidung zu sehen - sicher nicht perfekt, aber erst mal gut so. Der Stern auf der Haube ist übrigens auch mit so einer Folie gemacht

https://goo.gl/photos/Wtj88wCMwL9PJThk8
    https://goo.gl/photos/1mmBjhcqnMCtBpNY7

Ich bin mal (in meinem Fall) mit "Hotspot Shield VPN" für Chrome mit der Landeseinstellung Canada rangegangen, dann geht es. Da der Download von rund 1GB dann aber ewig dauern würde, den Link kopiert und im Downloadmanager runtergeladen.

In meinem Fall bietet die Seite folgendes Update: UCONNECT®6.5 ECE RG4 16.05.32 MY15~16 BU(520)

Bei mir ist aber 16.10.35 drauf - wenn ich richtig zähle, ist das wohl neuer. Also wohl auch nicht der Bringer, die Update-Seite...

Ja, an diese Variante hab ich auch schon gedacht! Aaaber, die W5W-Fassungen kosten bei Conrad nicht mal 2 Euro das Stück,
    die original Glassockellampen sind ohnehin vorhanden, also hab ich um nicht mal 4 Euro die gleiche Lösung. Die Kabel müssen halt gekappt werden, um die Originallampen parallel dazu schalten zu können.....

Mir war die Fummelei zu viel, habe dann diese bestellt >>> Fehler weg. http://www.ebay.de/itm/1318413…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT -sind aber aus China schon für 6€ zu bekommen. Warten ist aber nicht meine Stärke.

Jetzt fehlt nur noch die vordere Innenbeleuchtung - ich bekomme die Abdeckung auch mit dem größten Kraftaufwand nicht ab :(
    Werde wohl mal in der Werkstatt anhalten und dem Stift ´nen 5er geben, wenn er sie runter bekommt :D

Bei mir sind es eher zwei Nieten... wie Pop-Nieten - die obere ging bei mir auch nicht raus, konnte aber das Teil nach Entfernung der unteren "Schraube" einfach wegdrehen. Ich glaube die sind dazu gedacht, nach dem Öffnen durch neue ersetzt zu werden... und einen Lampenwechsel beim Fachhändler machen zu lassen.
    Ein Schelm der böses dabei denkt :D

und ich war schon am rechnen wegen Parallel-Widerstand und Leistung :wacko: - die Idee einfach die alten Lampen parallel dran zu lassen und diese in der Klappe zu "versenken" ist klasse. Noch einen Silikonschlauch (hitzebeständig) drum und Ruhe is´ mit Fehlern. Super Idee.