Beiträge von Dr. Watson

Partner:
Feiertag?

Herzlichen Gruss aus Hannover an den roten Rennie mit Heidelberger Kennzeichen, der mich heute auf der A 5 hinter Heidelberg überholt und freundlich gegrüßt hat!

Ich bin bei meinem Renegade mit dem Verbrauch der 2.0 /170 PS Dieselmaschine eigentlich sehr zufrieden. Mein Verbrauch liegt nach 10 tsd km bei 7,1 l, bisschen Stadtverkehr ( da saeuft er), etwas Landstraße und viel Autobahn mit Tempomat bei 125, aber auch mal mit Aussreissern beim Überholen oder aus Dass mit 170 bis 180.

Bevor jetzt gleich wieder die Lobeshymnen angestimmt werden, sollte man sich mal überlegen, was das für die Fahrzeuge bedeutet, die aktuell verkauft werden. Auch die sind dann keinen Pfifferling mehr wert, wenn die "geniale Technik" dann 2020 auf den Markt kommt. Wenn sie denn wirklich kommt.....

Das gilt in gleichem Maße auch für die derzeit angebotenen Elektro-Autos :)

• Der rote Wrangler Rubicon war wirklich sehr beeindruckend, sowohl vom Aussehen, aber erst recht von den Fahreigenschaften. Der kommt wohl ueberall durch, zumindest hat er beim Training mit beeindruckender Leichtigkeit jedes Schlammloch gemeistert. Leider ist meine Garage zu klein für diesen wunderbaren Jeep....

Lieber Jeep-Freund "The Grinch", bei allem Verständnis dafür, dass Du Dich über handelnde Personen aus Politik, Unternehmen, Automobilverbaenden und Umweltvereinen aergerst, der Ton und die Wortwahl des Beitrages gehen mir dann doch zu weit. Beleidigungen, Beschimpfungen und Herabwuerdigungen sollten im Forum nichts zu suchen haben. Bitte fomuliere Deine Sichtweise ohne Beschimpfungen und Beleidigungen.

Das Training hat wahnsinnig Spaß genacht, war ein tolles Jeeper Team! Und noch einmal herzlichen Dank und ein dickes Lob an die Trainer, die haben es super gemacht, hatten für jeden Zeit und für jeden Fahrzeugtyp auch die richtigen Trainingsparcours ausarbeitet, waren immer da, um Tips zu geben und zu helfen. Ich weiß jetzt, dass mein Rennie viel mehr kann, als ich ihm bisher zugetraut habe! Herzlichen Gruß an alle, die dabei waren!

Ich bin den Dacia Duster bisher noch nicht gefahren, meine Erfahrungen mit Dacia habe ich allerdings sehr aktuell mit einem (zumindest auf dem Papier gut ausgestattetem) recht neuem Dacia Sandero als Mietwagen auf einer bergigen Insel machen dürfen. Fazit: Nie wieder Dacia!! Schwache Motorisierung, bei heftigen Steigungen jenseits der 10 % musste ich - pointiert ausgedrückt - selbst im 1. Gang Angst haben, wieder rückwärts die steile Strasse runterzurutschen, dazu noch ein wabbelig eierndes Fahrwerk. Der Motor war eine Qual, die Lenkung erforderte bei Serpentinen körperliche Arbeit wie in den 80-ger Jahren der Automobilgeschichte. Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen bei Motor und Fahrwerk aus Renault-Technik der vorletzten Autogeneration ergänzt um ein paar moderne elektronische Gimmicks besteht. Wenn der der Duster dem gleichen Prinzip folgt, wäre er keine Alternative für mich.

Ein Teil der Belastung der Innenstädte mit Feinstaub und NOx ist allerdings auch hausgemacht und das Resultat von politischen Fehlsteuerungen und Bequemlichkeit der Stadtbewohner. So sind z.B. die Kosten für den ÖPNV in vielen Städten und dem dazugehörenden Umland ( es gibt ein paar rühmliche Ausnahmen) viel zu hoch; verbunden mit ausfallenden Verbindungen und nervigen bis aggressiven Mitfahrern schreckt dieses viele möglichen Nutzer ab. Auch ist in den Städten eine Wohnortnahe Versorgung mit Lebensmitteln und Alltagsguetern kaum noch vorhanden, stattdessen haben die Kommunen grosse Einkaufszentren ermoeglicht, fuer deren Erreichbarkeit ein Auto noetig ist, da sie selten vernünftig an den ÖPNV angebunden sind. Und auch das morgendliche Elterntaxi zur Kita oder Schule ist oekologisch mehr als grenzwertig, auf der meist nur bis zu 1km langen Strecke pustet der kalte Motor natürlich Höchstwerte aus dem Auspuff. Auch das Einkaufen per Internet statt in dem oertlichen Fachhandel fuehrt nicht nur zu einem Sterben des Handels sondern erzeugt einen immensen Zusatzverkehr. Diesen Beispielen liessen sich sicher noch einige hinzufügen. Insofern sollte vor Fahrverboten für die Pendler zunächst erst einmal innerhalb der Städte aktiv an einer Verminderung des ueberfluessigen Verkehrs gearbeitet werden, dies wäre eine wirkliche Herausforderung für die Stadtpolitik.

Auf diesen islaendischen Strassen bin ich 2010 mit meinem eigenen Polo (bin mit der Fähre via Färöer Inseln nach Island) gefahren. Über die Hochlandpiste nach Moedraladur, zum Dettifoss oder Dyrholaey Leuchtturm. Das ging ganz gut. 4x4 braucht man bei vorsichtiger Fahrt da noch nicht. Obligatorisch ist 4x4 bei den Verbindungen durchs Innere der Insel oder dem Besuch von den Seen und Gletschern in Zentralisland. Das ist dann auch mit guten Geländewagen eine Herausforderung. Will das nächstes Jahr mit meinem Trailhawk mal probieren :)

Ich werde mich anmelden. Ist der zweite Versuch, etwas mehr über meinen Trailhawk zu lernen. Das Herbsttraining 2017 ist mangels ausreichender Anmeldungen leider ausgefallen. Ich würde mich sehr freuen, wenn diesmal noch ein paar mehr Forumsmitglieder Zeit und Lust hätten.

Bei meinem Trailhawk genügt mir bei der Sitzheizung die Stufe 1, Sitz und Rückenlehne sind nach gut 5 Minuten angenehm warm, Stufe 2 habe ich noch gar nicht ausprobiert. Die Lenkradheizung braucht nur 2 Minuten und ist mir an ein paar Stellen sogar zu warm.