Beiträge von FranklinFlyer

Partner:
Feiertag?

Ich frage mich ob die weg gehen wie "warme Semmeln". Alle die ich mir notiert habe sind noch da und mein Händler hat seine Hof Exemplare auch noch alle stehen.
    Kann aber auch sein das alle lieber bestellen oder aus dem Zentrallager ordern.
    Wo gibt's bei Jeep Erfahrungsgemäß mehr Rabatt, bei Bestellungen oder beim Hof shoppen?
    Hier in Berlin gibt's zwei große Händler mit jeweils mehreren Filialen und bei einem von denen bekam ich auf eine Renegade Bestellung einen sehr guten Rabatt versprochen, besser als die vorrätigen Modelle. Aber es musste schnell gehen.

Wer? Ich? Guru? :whistling:

Bei mir hat einfach das Handy gebimmelt weil ein JL Unlimited unter 50 gefallen ist, hab da was programmiert :D

Tatsächlich scheint es ein Fehler zu sein. Übrigens hat der Düsseldorfer Händler, kein kleiner, lauter jk symbolbilder für seine JL. Auch nicht clever.

@Kiwi

Sorry dass ich dich direkt zurück hole, aber so wie ich das verstanden habe habe, kommt der Rubicon mit Soft top, das Hardtop ist eine Option. Du kannst aber das hardtop auch extra als Zubehör ordern, dann hast du beide. Diese dual top Bestellfunktion stellt wohl ein rein logistisches Problem dar, weil das JL soft top verpackt nicht in den kurzen JL passt. Beim Unlimited liegt es im Karton im Kofferraum bei.

Mein Wunsch wäre ja, ein Landhaus mit Wrangler und Jimny vor der Tür, am besten in der gleichen Farbe. Ein CJ7 in der Scheune. Je nach Bedarf :D
    Aber beruflich wird ein Landhaus schon schwierig für mich. Ich muss leider immer schnell in einer der großen Medienstädte sein.

Jeep Wrangler JL Unlimited Sahara MY18, 200 PS Diesel

Bin nun fast 100 Kilometer heute gefahren :thumbup:
    Stadt, Stadtmitte, Autobahn, Landstraße, gepflasterte Dorfgassen, Feldwege, bisschen Gelände.

Im Stehen:
    Alles in allem muss man wirklich applaudieren. Die Verarbeitung innen fühlt sich sehr wertig aber robust an, das top geht rasend schnell ab. Ich hab den Dachpanel über dem Fahrersitz heute 4 mal auf und ab genommen über den Tag. Es macht einfach Spaß. Der Kofferraum ist riesig und die Sitze auch sehr bequem.
    Aber:
    Leider finde ich die sitzposition zu hoch. Als ich den Sitz ganz runter gepumpt habe, war ich baff dass es nicht weiter geht. Das Lenkrad bleibt mir dann leider auf Bauchhöhe. Man gewöhnt sich daran, aber beim JK war die Sitzposition besser.
    Ich bin nicht allein mit dem Problem. In den USA bieten Werkstätten bereits Modifikationen an und senken den Sitz um paar Zentimeter.
    Die Rundumsicht ist genial. Man sieht wirklich alles und mit Rückfahrkamera und Piepsern hinten und vorne, kann man den Wrangler nun wirklich flott wie einen Renegade einparken. Habs in Berlin Mitte getestet. Kein thema :D

Beim Fahren:
    Nun ja, es macht höllisch Spaß ihn zu fahren, die Steuerung ist präzise, man kann flott um die Ecken lenken, also nicht Golf flott, aber Renegade und Cherokee flott.
    Aber: die Spurtreue ist schwammiger als beim JK! Man ist zwischen Tempo 40 und 50, je nach Straßenbelag permanent mit korrigieren beschäftigt. Das war beim Sahara JK den ich vor paar Wochen extra nochmal gefahren bin, besser. Jetzt kommt aber ein großes aber: Ich halte die Bridgestone HT Reifen für einen der beschissensten Reifen auf dem Markt, und der Reifendruck war mit 2,7 deutlich über der werkseitigen Empfehlung.
    Nun wollte ich aber nicht bei einem Vorführer am Reifendruck rum spielen, aber ich werde es im Nachgespräch morgen weiter geben.
    Ich kann mir vorstellen dass die Spurtreue mit anderen Reifen und korrektem Druck, oder etwas weniger, viel besser ist.
    Der Diesel macht seinen Job ziemlich gut. Nicht ganz ohne manchmal angestrengt zu klingen, aber durchaus kraftvoll und vor allem sparsam. An der Anzeige war heute nach all der Fahrt nix zu sehen und ich hab anschließend für 8,72€ getankt :D
    Könnte mir den Diesel durchaus vorstellen. Hätte es nicht gedacht, weil ich Diesel aus vielen Gründen nicht mag, aber der hier fühlt sich gut an.
    Der kurze Geländeeinsatz war atemberaubend. Kein stoß kam hart an, das Ding schaukelt wie ein alter Kahn, aber man fühlt sich dabei immer wie auf einer Sänfte gebettet.

Größte Erkenntnis:
    Deutliche Unterschiede im Fahrgefühl zwischen 2H und 4H AUTO.
    Mit reinem Heckantrieb ist mir der JL zu unpräzise und die Lenkung wirklich gewöhnungsbedürftig. Sobald ich dann in 4H Auto geschaltet habe war alles gut.
    Ich weiß das dies in der Jeep community gerade ein großes Thema ist und es bereits ein Update gibt, welches die Steuerung verbessern soll. Bei allen hat es wohl nicht funktioniert, aber es ist bekannt und in US Jeep Foren das Thema Nummer 1.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass ich ihn mir ziemlich gut als nächsten Jeep vorstellen kann, wenn die paar Kinderkrankheiten beseitigt sind. Ich muss auch unbedingt einen Rubicon, und auch mal einen Benziner fahren, um zu sehen was ich will.
    Er fährt sich so, als ob JK und Renegade ein Kind gemacht hätten. Oder wie ein Zwitter aus Grand Cherokee und Wrangler.
    Mein Sohn und ich hatten heute ein Dauergrinsen auf dem Gesicht. Wir haben manchmal laut gelacht weil es so Spaß machte. Und als dann vom Baum eine Kastanie durch das einzige offene Dachpanel fiel und mir direkt auf die Stirn, war Gelächter vorprogrammiert und eine Beule hab ich nun auch als Erinnerung an den heutigen Tag. :thumbup:

Eine Sache ist wirklich verrückt. Man bekommt den unwiderstehlichen Drang ganz weit weg zu fahren. Selbst mein kleiner, der lange Autofahrten noch nicht so doll findet sagte dauernd: Fahr weiter Papi!
    Man will reisen. Sofort. Es ist wie ein Virus.

It's a jeep thing, you wouldn't understand.

Hier tauchen die ersten bei mobile.de auf

https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Jeep Cherokee Limited 4WD MY19 2.2 Mulitjet E6D-Temp
    Kraftstoffart: Diesel
    Leistung: 147 kW (200 PS)

Preis: 47.490 €

https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Jeep Cherokee Overland 4WD MY19 2.2 Mulitjet E6D-Temp
    Kilometerstand: 0 km
    Kraftstoffart: Diesel