Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Ich sehe den Wrangler - vielleicht mit kleinen Abstrichen - in einer Linie mit Land Rover Defender (und früher: Mercedes G-Modell in seiner Ur-Form). Mit allen diesen 3 Typen läßt es sich auch auf der Straße fahren.

Da sind wir völlig einer Meinung. Ich gehe vielleicht aus einer anderen Sicht an das Thema. Niemand kauft ein Auto, dass nicht auf der Strasse ordentlich fahren kann und dort sind ewig viele Bestimmungen einzuhalten. Daher halte ich das für den primären Teil der Entwicklung. Die Geländefähigkeit wird niemals (!!) so ausgebaut, dass die Strassenfähigkeit eingeschränkt wird. Umgekehrt schon.

Dann ist für mich klar, was primär wichtig ist.

Aber Du hast schon Recht, bislang haben wir unterschiedliche Meinungen aushalten können :D

Seit einem Jahr hat sich der Zeitteufel eingeschlichen.

Wir kommen erst am Wochenende davor aus Kroatien Heim nach Berlin. Am Montag nach dem Archaeopteryx muss ich dann schon wieder von Berlin nach Erlangen. Das ist alles großer Mist ;(

So ein Wrangler ist wirklich primär als Geländewagen gedacht und konstruiert. Straßen gehen natürlich auch, aber dafür gibt es duchaus "Besseres".

Wer sagt das denn? Der Wrangler wird m.E. in höchsten 5% der Fälle als Geländewagen eingesetzt. Er wird sicherlich AUCH als Geländewagen konstruiert, aber primär? Da bin ich mir nicht so sicher.

Relativ selten bekomme ich mal etwas ältere Wrangler in Ihrer Basisausführung zu sehen. Ich glaube "Sport", nennt sich die Ausstattung. Keine Trittbretter und normale Straßenbereifung. Sorry, aber diese Dinger sehen absolut "bescheiden" aus. Fast wie tiefergelegt. Dann lieber keinen Wrangler.

Volle Zustimmung. Die sehen immer irgendwie albern aus.

Wenn die Leute nur kaufen würden was sie brauchen, dann wäre schon so mancher Autohersteller pleite und Jeep vorne mit dabei ...

Und Jaguar, Ferrari, Porsche, Lamborghini, Audi, BMW, Mercedes, u.v.a. "Brauchen" ist schon sehr, sehr relativ. Und daran sieht man schon, dass es darauf auch gar nicht ankommt. Wenn sich nur jeder den Fernseher kaufen würde, den er "braucht", gäbe es gar keine Fernseher, denn man "braucht" sie nicht (kommt ja auch sehr auf die Perspektive an).

Glaube jeder kann das, ich bin aber nicht jeder !

Es gibt zwei grundlegende Fehler im menschlichen Denken.

1. Der Fehler zu glauben, dass alle sind wie man selbst ist
    2. Der Fehler zu glauben, dass man anders ist als alle anderen

Wenn man diese Erkenntnis akzeptiert und auch regelmäßig die eigene Einstellung daran justiert, lebt man deutlich entspannter (These 2 oben) und tritt anderen nicht so oft auf die Füße (These 1 oben).

setzt euch mal in einen Seat Leon oder einen Skoda Rapid, einen Dacia oder einen nackten 116i ohne Sonderausstattung (Opel Mokka habe ich bislang vermeiden können).

Vielleicht ist dann der ein oder andere Jeep oder ein Tuareg oder ein DS doch plötzlich premium.

Diese Diskussion führt aber zu rein gar nix. Und auch quietschen kann bei premium vorkommen, denn Fehler passieren und Abnutzung leider auch.
    Es gibt keine schwarz/weiß Klassifizierung premium/non premium. Der Übergang ist wie immer fließend und die Welt ist grau, manchmal hellgrau, manchmal dunkelgrau.

Die Kosten eines Verkaufsraums sind nach Umlage auf verkaufte Einheiten und erzielte Marge in der Regel unwichtig. Das Marketingbudget ist bei fast allen Herstellern inzwischen ein großer Bestandteil der Kostenposition eines Fahrzeugs und das liegt nicht am Verkaufsraum.

Interessant am Vorstoß, für Jeep eigene Verkaufsstätten anzubieten, ist eigentlich nur die strategische Positionierung, die man daraus indirekt ableiten kann. Sollten wir das in Deutschland finden, wäre das eine Botschaft, dass FCA jetzt vielleicht doch endlich etwas tun will, um mit dieser Marke größere Erfolge in Europa einzufahren.

Allerdings bin ich bei Grinch, denn solange das mit den Werkstätten nicht vernünftig läuft, Informationen nicht fließen, Termine wegen Personalmangel nicht stattfinden, Autos nach der Reparatur nicht gewaschen werden, solange werden die Effekte der Showrooms schneller verpuffen, als dem Kaufmann, der die Abschreibungen jährlich bearbeitet, lieb ist.

Kulanz ist doch eine Leistung, die jemand freiwillig gibt, ohne verpflichtet zu sein.

Bei allem Verständnis dafür, dass jemand aus Kostengründen den Service in einer freien Werkstatt durchführen lässt, aber warum sollte ich gegenüber jemandem kulant sein, der meine Dienste nicht in Anspruch nimmt?

Für mich ist so etwas eine bidirektionale Einstellung. Ich kann nicht immer fordern, ohne auch was zu geben. Und man kann auch nicht alles alleine mit dem Kauf rechtfertigen. Gerade für die Händler ist der Service die deutlich wichtigere Einnahmequelle.

Kompressor,AUPERTO Digital Luftkompressor Auto Luftpumpe mit LED-Licht,DC 12V Zigarettenanzünder,10 BAR/150 PSI für Auto,Motorräder,SUV (GARANTIE) https://www.amazon.de/dp/B072B…sw_r_cp_api_BLipBbW7NFH8P
    Den hatte ich mir hier mal aus einem Thread rausgezogen für meine Wunschliste

Den habe ich an Bord, gut gespeichert liebe Silke ;)

Bei dem Amazonlink steht bis 10 Minuten pumpen, dann 10 Minuten abkühlen. :|

Anderseits, wenn man mal alle Reifen ein bisschen auffüllt reichts ja dann bis zur nächsten Tanke.
    Der Kompressor soll einen platten Reifen von 0 auf 2 bar bringen, da sollte es ja für 4 x 0,5 reichen. Ist immer noch ein PKW mit normalen Pneus, kein Monsterruck mit Ballonreifen. :D

Ich habe alle vier Reifen von 1,8 auf 2,7 damit aufgepumpt, ohne eine Pause machen zu müssen. Es ging allerdings auch deutlich unter 10 Minuten.
    Ein wenig laut ist er, aber dafür günstig und einfach zu bedienen. Einfach anstöpseln, Zieldruck einstellen und gut. Und er ist auch noch so klein, dass man ihn tatsächlich immer dabei haben kann (passt z.B. bei mir auch unter den Beifahrersitz, obwohl da schon ein kleiner Feuerlöscher liegt).

ach das ist doch zum verzweifeln. Heute erst wieder fetter Stau auf der A9 nach Berlin.

BMW Navi gegen Google, kein schlechter Kampf :)

Google wählt als erster (und auch erst kurz davor!!) die richtige Abfahrt, um den Stau zu umfahren, patzt dann aber bei einer gesperrten Bundesstraße (BMW Navi hatte andere Route vorgeschlagen). Danach empfiehlt BMW Navi deutlich kürzere Strecke zur Autobahn zurück, Google will erst eine Auffahrt später zurückfahren. Also fahre ich mal nach BMW Navi, es soll ja eine faire Chance bekommen :)

Dann aber ist genau die Auffahrt zur A9 ebenfalls gesperrt, hier war also Google klar die Nase vorn.

Und das im Zeitalter digitaler Echtzeit-Informationen :-|

Das System von HERE ist nicht schlecht, das System von Google auch nicht. Wer meint, er würde bei einem freien Navi irgendeinen "Preis" bezahlen, meinetwegen. Heutzutage schickt auch jeder Fernseher Nutzerdaten "nach Hause". Solange man das nicht mit meinem Namen in Verbindung bringt, ist mir das völlig wurscht. Aber Echtzeit-Verkehrsaufkommen geht halt nicht anders, als mit einem Rücksendekanal vom Fahrzeug / Nutzer. BMW sendet auch nach Hause, so wie alle anderen. Für mich kein Grund, auf Google zu schimpfen.

Fazit ist, es bleibt noch viel zu verbessern.

Ich weiß nicht, wenn Google für neuestes Kartenmaterial und extrem aktueller Stauumfahrung ein paar Cent für Deine Fahrt verdient hätte, dann hätte ich an Deiner Stelle eher ein gutes Gewissen, denn das alternative Geschäftsmodell von FCA ist um Klassen schlechter. Und Du kannst Google auch so einstellen, dass es NICHT Deine Fahrt mit Deinem Account verbindet, gar kein Problem.

Ich kann also da die Vorbehalte gegen das Google Modell nicht nachvollziehen. Vor allem nicht, wenn das FCA Modell die Alternative sein soll.

Lt. Aussage von meiner Werkstätte gibt es nur einmal im Jahr ein kartenupdate !!

Haben sie Dir auch gesagt, in welchem Jahr? :D

Das Thema Kartenupdate ist fast so alt wie das Forum. Immer zur Unzufriedenheit der Fahrer gelaufen. Zu teuer, zu selten, zu alt.

Ich hab das für mich aufgegeben und mir für 7 Euro eine Handyhalterung für die Luftdüse gekauft. Wenn es mir wichtig ist, wird halt Google Maps genutzt, das ist aktuell und kostenfrei. Wer gegen Google wegen der Macht schimpft, kann sich ja dann hier einen der Gründe anlesen. 200 Euro und alle paar Jahre ein Update war gestern. FCA rühmt sich beim ganzen Thema Internet/Software mit Tiefschlaf. Kaum einer kann das besser.

ärgerlich, das mit der Schraube.

Für Deinen Wunsch nach einem Ersatzrad habe ich vollstes Verständnis. Ich hatte ja auch schon mal einen Plattfuß und weiß ein vollwertiges Ersatzrad zu schätzen.

Du solltest Dir die Frage stellen, was Du denn möchtest. Willst Du vielleicht mal neue Felgen? Dann macht es Sinn, sich fünf Felgen zu kaufen. Willst Du "nur" ein einfaches Ersatzrad, tut es auch eine billige Stahlfelge. Die Kollegen mit den Limiteds sollten beantworten können, ob Du mit einem "normalen" Wagenheber klarkommst. Die Trailhawks brauchen einen Scherenheber, sonst kommt man nicht auf die nötige Höhe.

mein Favorit wäre BMW gewesen, wenn sie Jeep aus dem FCA Konzern rausgekauft hätten.
    Gefühlt (Und inzwischen Dutzende Leihwagen unterschiedlichster Hersteller sind durchaus schon mal eine gute Basis) gibt es von BMW mit die beste Balance von brauchbaren Motoren mit sehr gut abgestimmten Getrieben und Fahrwerken. Und dazu kommt ein Bedienkonzept, dass nicht komplett unharmonisch zusammengefriemelt ist. Allein der Preis ist leider bedenklich.

Wenn man sich anschaut, was sie aus dem Mini gemacht haben, ist das für mich ein weiterer Hinweis, dass sie aus Nischenmarken, die die eigene Palette gut ergänzen, richtig was rausholen können.

Aber wenn es denn Hyundai sein soll, ok. Hauptsache es gibt mal frischen Wind in dem Laden.

Peter

Super geil gemacht!

Kannst Du bitte auf das nächste Treffen kommen und einen Film davon machen? Ganz im Ernst, das stellt alles in den Schatten, was ich selbst machen kann und ich sonst in der letzten Zeit gesehen habe.

Gerne im August auf dem BB Treffen, da gibts auch etwas braune Farbe ;)

Grüße
    Peter

Zudem ist zu unserem Allradantrieb zu sagen, dass selbst der recht drehmomentstarke Diesel im Gelände (und damit in 4WD Low) nicht unter 2000-2500 U/min betrieben wird - sobald etwas (Allrad-) Leistung gefordert wird liegt er sogar eher um die 3000-3500 und bei den starken Steigungen beim Fahrertraining Nord ging die Drehzahl sogar bis über 4000 U/min hoch. Ähnliches galt übrigens auch für die Wrangler, die am Berg und in den Kuhlen recht hochtourig gefahren wurden.

Das ist interessant. Als @Walbala und ich unseren Geländekurs in LA gemacht haben, hat man uns gesagt, alle freundlichen Helferlein (Sperrdifferenzial, 4WD, Untersetzung) an und dann die Drehzahl wenn möglich konstant bei 1200 halten. Das hat wunderbar funktioniert, auch im Wrangler.

Unsere BB Fraktion.

Schade, dass von unseren BB Jungs nix kommt.

Naja, die meisten von denen sind nicht so oft im Forum. Die sind aber auch alle schon echt lange dabei. Früher gab es natürlich viel mehr zum Thema Cherokee und die Kenntnisse über die Autos waren noch kleiner, da musste man sich noch öfter mal schlau machen.

Heute sind naturgemäß andere Modelle ein wenig in den Vordergrund gerückt. Das ist ja auch gut so und absolut ok. Wird dann halt nur für "die alten Hasen" langweiliger ....

Wo es stattfindet ist mit persönlich fast egal, wenn wir an dem Wochenende Zeit haben.

Ich würde mich freuen, wenn aus der Gruppe der Mitglieder, die viel posten aber nie Zeit haben oder von denen, denen jeder Weg zu lang ist mal anfangen, was auf die Beine zu stellen. Wenn es nicht perfekt ist, ist das doch auch egal. Wir kommen schließlich überall durch.