Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Ich war wohl doch schon länger nicht im Forum.

Meine Herren (und Damen), was so alles passiert, unglaublich. Mein Mitgefühl Michel und ich wünsche schnelle Genesung für Deine Black Pearl!

Zum Thema Dashcam: ich habe schon seit längerem diese hier verbaut: https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    Sie hat eine Kamera vorne und hinten und zeichnet auf einer zentralen Karte auf. Sie hat einen Parkmodus zur Überwachung und kann auch Bilder direkt in die Cloud senden (kann gut bei Diebstahl oder für Fernüberwachung sein). Ich setze sie allerdings nur in bestimmten Fällen ein, da ich immer noch keine gute Lösung zur Überbrückung der Spannungsversorgung bei längeren Parkvorgängen habe. Die Bilder sind auf jeden Fall klasse und auch scharf genug, Kennzeichen zu erkennen. Verlegung der Kabel war kinderleicht in den Dichtungslippen. Die Zuleitung ist quasi unsichtbar. Rempler von der Seite kann sie natürlich nicht aufnehmen.

Was die Beweiskraft der Aufnahmen vor Gericht angeht: was spricht dagegen, sich das Kennzeichen auf der Aufnahme anzusehen, sich selbst einen Zettel mit dem gefundenen Kennzeichen zu schreiben und der Polizei zu sagen, dass der Zettel hinter dem Scheibenwischer gehangen hat? Wer muss was von den Aufnahmen wissen, wenn man Spuren am Fahrzeug des Verursachers feststellen kann?

Grüße
    Peter

Man muss auf den MA eingehen. Motivation erhöhen - Selbststolz kreieren - MA Wertschätzen - Abwechslung bieten - Monotonie verhindern - ergonomischen Arbeitsplatz bereitstellen - permanent schulen - die Konsequenz des Handels zeigen

Danke! Genau das!

Ich hatte den Giulia neulich als Leihwagen mit dem 2,2l Diesel Motor. Das Bedienkonzept gefiel mir sehr gut, alles schlüssig und hübsch gestaltet (ich vergleich zur Konkurrenz aus dem VW-Lager). Der Diesel wirkte etwas müde für einen Alfa, da hätte ich mir mehr Sportlichkeit gewünscht. Aber da es sich ja mehr um eine Limousine handelt, war das ganz ok.

Ob er die Alfisti anspricht? Wahrscheinlich problematisch. Aber man muss ja auch nicht immer nur das eigene Lager bedienen.

Mir ist gerade ein Datenblatt vom 2017er Wrangler 2,8CRD in die Hände gefallen. Wie durch ein Wunder hat der jetzt auf einmal Euro 6 und kann wieder als Neuwagen zugelassen werden..... Wie das nu wieder geht ?(

alles eine Frage der Software :rolleyes: :whistling:

ich glaube, hier geht es um ein spezifisches Problem der ISO 9001 Zertifizierung. Hierbei wird doch nur zertifiziert, ob man sich an die eigenen Prozesse hält. Sind die Prozesse schlecht, wird auch durch die Zertifizierung nichts besser, sondern eher schlechter, weil sicher gestellt wird, dass sich auch alle an die (schlechten) Prozesse halten. Jegliche Mitarbeiterkreativität, die vorher geholfen hat, trotz schlechter Prozess zu einem guten Ergebnis zu kommen, wird dann eliminiert.

Anders sieht es z.B. bei ISO 27000 Zertifizierungen aus, weil hier tatsächlich ein konkreter Inhalt in den Prozessen gefordert wird. Es ist also kein grundsätzliches Zertifizierungsproblem, sondern tritt tatsächlich nur im Zusammenhang damit auf, dass Unternehmen sicher stellen wollen, dass ihre Prozesse eingehalten werden, ohne dass sie hinterfragen, ob ihre Prozesse auch wirklich tauglich sind.

Daher passt das Beispiel von Dietmar auch, dass im Rahmen einer ISO 9001 Zertifizierung natürlich auch gute Ergebnisse erzielt werden können, wenn im Rahmen dessen auch an der Prozessqualität gearbeitet wird. Das wird leider aus Kostengründen (und aus Ignoranz) gerne mal nicht durchgeführt.

Da ich ja die Gelegenheit hatte, auf der AMS Teststrecke am Nürburgring mal hardcore Reaktionen meines Jeeps in verschiedenen Modi zu testen bin ich zu folgendem Urteil gekommen:

1. Snow Modus fühlt sich auf nasser und rutschiger Fahrbahn sicherer an (mach im Stadtverkehr auch manchmal)
    2. Wenn es aber zu einer extremen Situation kommt, ist man im Automodus OHNE ESP besser dran, weil ESP versucht, durch Bremseingriff das Fahrzeug kontrollierbarer zu machen. Das kann kontraproduktiv werden, weil ein Bremseingriff bei blockierten oder nicht haftenden Rädern nur zu noch weniger Haftung führt. Der Jeep ist ohne ESP relativ gutmütig und gewinnt Haftung in der Regel sehr schnell zurück, wenn man ohne ESP fährt. Ich weiß, dass ist nicht jedermanns (-fraus) Sache, ist aber meine Erfahrung aus den vielen Tests und Übungen auf dem Gelände. Allerdings muss man sich auch etwas wohl dabei fühlen, im kontrollierten Kontrollverlust zu fahren :)

Ich gebe da Pete Recht. Alle haben doch heute Q-Probleme. FCA ist da nur einer von vielen. Solange man glaubt, eine Stunde Arbeitszeit bleibt eine Stunde Arbeitszeit, egal wer sie mit Inhalten füllt, solange werden wir diese Probleme haben ....

Ich hatte neulich mal wieder die Gelegenheit, das AMS Trainingsgelände am Nürburgring auszureizen- Fünf Teilnehmer, die alle schon 1 Mio. km in ihrem Leben gefahren sind und auf >50tkm im Jahr kommen. Mein erstes mal mit dem Jeep, es war wein grandioser Spaß. Ich war am Ende doch sehr zufrieden, wie gutmütig der Cherokee in Grenzsituationen reagiert, auch wenn es nicht immer einfach ist, die 2,1t zu bändigen. Empfehlenswert! Aber da ich das grade erst für Vielfahrer hatte, habe ich mich inder Abstimmung gegen das ADAC Training entschieden.