OK, glaube aber nicht das in den Motoren unterschiedliche Komponenten verbaut sind, das wird eher die Elektronik regeln.
Beiträge von rehlein
Partner:
-
-
@scar2
eine Mehrleistung(PS) bei gleichen NM erreicht man indem man einen Motor erlaubt minimal höherzudrehen bevor er abriegelt.
Ich glaube das die 170PS bei einer anderen Drehzahl anliegen als die 140PS, aber das Drehmoment bei fast identischer Drehzahl.
Um die Volle Leistung abzurufen müsste der Motor ja voll hochdrehen was die Automatik wiederum nicht mitmacht.
Bei einen Schalter sieht das wieder anders aus, hier kann ich schon mal in den Drehzahlbegrenzer kommen. -
OK, genau das meinte ich mit auslassen!
Ihr habt ja auch alle irgendwo Recht, aber ein Motor wird nie so hergestellt das er an der Belastungsgrenze des Motors verkauft wird.
Wir reden hier ja auch nicht von einer mehr Leistung von 100PS oder so.
Wenn ein BMW 1,8d 170PS hat und der 2.0d 200PS hat was soll daran falsch sein das ein Fiat Diesel 2.0d ein paar Pferde mehr zu geben den es im Konzern ja auch stärker gibt.
Glaubt Ihr eigentlich immer was die namhaften Hersteller über externe Entwickler so schreiben, warum schreiben die das wohl.
Ich mach dies schon Jahre bei meinen Motorrad zum Beispiel mit dem PV und diese Motoren sind bedeutend filigraner als ein PKW Diesel.
Bei einen Mapping geht es ja auch nicht um 50% mehr Leistung, sondern um die Leistungskurve effizienter anzupassen und nichts anderes macht so ein Chip der nur ein vorgeschriebenes Map drauf hat.
Es wird ja nicht der Ladedruck erhöht sondern meist nur die Steuerzeiten für die Einspritzung effizienter angepasst.
Das könnten die Entwickler im Werk auch machen aber die gehen einen Mittelweg ein weil die Seriensteuerung der Motoren doch sehr hoch ist. -
ja den TH gibt es ja nur als 2.0D
-
@MR111 das Ansprechverhalten ist durch das Drehmoment eh besser geworden, und die Gedenksekunde hat dadurch das er im höheren Gang mehr Druck bringt und dann runterschaltet gefühlt weniger Zeit verbraucht und wirkt dadurch spritziger
-
@kaemmel Ich fahre einen TH
@Tay4ever Ich habe rechnerisch den Verbrauch sehr sehr oft nachgerechnet und der stimmt bis auf 0,1-0,2l höchstens überein, da ich hier im Mittelgebirge auf über 800m ü. Nn wohne und eigentlich wöchentlich annähernd die gleichen Strecken fahre stimmt der Verbrauch schon real so.
Ich bin pro Tankfüllung keine 480km gekommen das hat mich auch zu diesen Schritt animiert.@Duncan verbaut habe ich diesen http://www.ebay.de/itm/CTB-Chi…64d7b0:g:QfMAAOSwFnFV-nsl
super schnelle Lieferung keine 5min der Einbau
für den 170PSer gibt es nicht ganz so viele Anbieter und ich wollte nichts aus China -
da ich kein ähnliches Thema gefunden habe fang ich mal damit an.
rausgeschmissenes Geld, brauch ich nicht, Mogelpackung, original Leistung reicht vollkommen aus, Verarsche und und und
OK, ich habe es trotzdem gemacht bestellt und gleich eingebaut (beim nächsten mal lass ich den Motor etwas mehr auskühlen)
auf den ersten Meter auf der Fahrt zum Baumarkt hatte ich das Gefühl er geht untenrum schon etwas kräftiger zur Sache, das hat sich dann eigentlich immer wieder auf der ganzen Fahrt bestätigt.
Wieder zurück nach Hause habe ich eine längere Stecke stetig Bergauf (5km/250m Höhenunterschied) Ortsausgang habe ich ein Auto überholt und wahr angenehm überrascht wie ich doch sehr zügig an das Auto vorbei kam.
Ein Unterschied zum Original ist schon feststellbar, man sollte jetzt natürlich keine Wunder erwarten es sind ja keine 100PS die man mehr hat.
Angegeben wird der Chip mit 402NM/200PS und 15% Spritersparnis+Motorgarantie, ob die Werte jetzt so stimmen kann ich nicht nachprüfen.
Auf jeden Fall macht er schon gefühlt etwas mehr Druck, aber das beste zum Schluss nach zwei Tankfüllungen später muss ich sagen (ich hatte zu vor immer einen Verbrauch von über 9L/100km bis 9,3/9,4)
kurz vor der ersten Tankfüllung hatte ich einen angezeigten Verbrauch von 8,0L/100km bei der zweiten TF dann 7,9l.
für mich war diese Investition die beste die ich bis jetzt gemacht habe
und der Umwelt käme es ja auch zu Gute (warum machen die das nicht werkseitig)ich wollte nicht unbedingt mehr Leistung mir ging es eher um den Spritersparnis, so jetzt könnt ihr euch auslassen!
Gruß Gerd -
die Fehlermeldung hatte ich auch, neue Batterie in den Schlüssel und gut war es
da hatte ich das Auto noch nicht mal ein JahrGruß Gerd
-
wie gesagt sind es jetzt schon über 1000km seit dem Update, da müsste sich die Automatik doch wieder angelernt haben
gefühlt ist es auch nicht mehr ganz so oft wie am Anfang, aber immer noch bei jeder Fahrt zu spüren
-
sie sind auch im warmen Zustand da, unter Last und bei schnellerer Fahrt schaltet er butterweich wie es sein soll.
Mir kommt es so vor als seien die Schaltschläge eher dann wenn die Elektronik nicht so richtig weiß soll ich schalten oder nicht also schalten und dann ist es wirklich wie ein Schlag mit einen wahrnehmbaren Ruck.
-
Hallo, beim letzten Service wurden alle Recalls (Softwareupdates) gemacht, auch eins fürs Automatikgetriebe.
Sein dem habe ich vereinzelt stärkere Schaltschläge, meistens eher in der Stadt beim dahinrollen im unteren Drehzahlbereich also unter 2000U/min oder beim leichten Bergabfahren wo er eher im Schiebebetrieb hoch schaltet oder wenn ich an eine Ampel oder Kreuzung ranbremse.
Habt ihr das evtl. auch schon festgestellt?
Die Automatik muss sich mit neuer Software ja wieder anlernen, aber es wird nach 1000km nicht wirklich besser.
Diese stärkeren Schaltschläge hatte ich zuvor nicht in diesen Umfang.Gruß Gerd
-
Wem der Verbrauch wichtig ist, wird sowieso kaum einen (echten) SUV kaufen!
sehe ich genau so, für einen (echten) SUV und da zähle ich den TH dazu ist alles unter 10l ein guter Wert.Meiner nimmt um die 9,5l, und AB bis 180km/h so 8,8l, im Urlaub sank der Verbrauch an der Küste auf 5,6l

das ist bei mir auf 800m ü. nN nicht zu schaffen.
Gruß Gerd
-
die LED Birne passte mit ein wenig hin und her wackeln gerade so durch das Loch des Reflektors.
Kein Flackern oder Flimmern und mehr Licht beim Rückwärtsfahren auf dem Weg, schöne volle Ausleuchtung
.Diese Birne hatte ich schon beim Vorgänger, da hat sich kein TÜV dran gestört.
-
Zitat
Lt. der Auswahlliste bei dem IEHBÄH-Verkäufer passt die NICHT für den Renegade?!?
Ich habe auch nur nach Sockel und LED geschaut nicht nach Renegade, hatte ja auch Glück das sie gerade so reinpasste.
Ob Zulassung oder nicht, in den Rückfahrscheinwerfer schaut keiner, und schon gar nicht beim Vorwärtsfahren.
Meine Sicherheit ist aber das ich beim rückwärtsfahren gutes Licht habe und nichts (Niemand) übern Haufen fahre.
Wenn man eine stärkere Glühlampe stadt der Originalen einbaut hat man das gleiche Problem mit der Zulassung, weil die dann auch nicht für den RFS geeignet ist.
Glaube nicht das es wirklich jemanden interessiert beim RFS.
Bis jetzt hat sich noch keiner dran gestoßen und auch noch nicht darüber beschwert, nicht mal die Werkstadt und da wer ich schon einige male.
Gruß Gerd
-
Zitat
Hallo Rehlein, wo hast du die, fast, passende LED her und wie ist die Kennzeichnung? Wie man auf den Bildern sieht ist die Auffahrt rechts, wo der Rückfahrscheinwerfer sitzt, deutlich besser ausgeleuchtet. Würde am liebsten die Nebelschlußleuchte, auf der linken Seite, zum Rückfahrscheinwerfer umbauen.
diese LED habe ich genommen, für mich die beste Ausleuchtung für den gesamten Weg hinter dem Wagen
.http://www.ebay.de/itm/2-Stuck…46f455:g:qCgAAOSw0UdXvSFn
Gruß Gerd
-
keine Zusatzlampen nur die originale Birne gegen eine LED tauschen, 10 min Arbeit und sehr gute Lichtausbeute bei gleichen Rückfahrscheinwerfer.
Einfach probieren, ich habs nicht bereut ein funzeliges gelbliches Licht gegen ein helles weißbläuliches Licht zu tauschen.
Gut die Hersteller könnten das von Haus aus machen, aber leider nicht in unseren Fall.
-
das bessere Licht wird auch im Dunkeln bessere Bilder bringen da sich mit helleren Licht auch die Auflösung ändert.
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Wildkamera, am Tag bomben Bilder in der Nacht bescheiden trotz Infrarot.
Durch einen "Zusatzscheinwerfer" erreichte ich bedeutend bessere Aufnahmen, probiert es aus, die paar Euronen sind es wert.
-
ich habe zwar keine Rückfahrkamera aber die Birne des Rückfahrscheinwerfers habe ich als aller erstes gegen LEDs getauscht.
Die LED Birne ging nur mit Müh und Not durch die Birnenöffnung, aber es ging doch.
Und ich habe jetzt ein sehr gutes helles Licht beim Rückwärtsfahren
, gerade Nachts im Wald auf unbeleuchteten Wegen war der Rückfahrscheinwerfer eine Katastrophe.Gruß Gerd
-
natürlich auf Garantie!
-
habe heute meine zweite Scheibe bei CG machen lassen, jetzt mit Willy
und funktionierender kalibrierter Kammera.Also Sie können es doch
auch CG bekommt eine originale Scheibe mit Willy ran, man muss sie nur darauf hinweisen.Gruß Gerd