Beiträge von kapalke

Partner:
Feiertag?

Nun ja. Mea culpa. In diesem Forum sind tatsächlich wohl nicht nur Möchtegernmechatroniker unterwegs. Und nein, ich sehe schonmal sporadisch im Handbuch nach, aber von vorn bis hinten auswendig habe ich das, im Gegensatz zu offensichtlich vielen Anderen, nicht gelernt. Die Anzeige war ja nur ein Problem von Mehreren, wie Du sicher bei der mühevollen Lektüre des Threads erkannt hast.
    Die Dauer des Warmfahrens, im Klugscheißmodus, bemisst sich nicht nach gefahrerner Strecke sondern verbrauchter Zeit. Man kann ein Auto sogar in Zwei Kilometern Stop+Go warmfahren, halleluja! Nach fünf Kilometern, das sind in der Rushour hier leider auch 15 Minuten, ist die Öltemperatur auch nicht mehr "eiskalt". Und im Handbuch steht vielleicht auch was über die Öltemperaturanzeige, dafür braucht man kein Uconnect, das kann das Display auch von ganz allein.
    Sorry, aber diese Von-Oben-Herab-Nummer find' ich jetzt nicht so prickelnd. Aber hey! Nicht jeder ist so ein toller Hecht!

Ach, Pace ist OBD2. Die Eigendiagnose seh ich ja auch im Uconnect, da hat die Batterie gerade 4 von 5 Kullern. Aber ich bin ja auch ordentlich gefahren gestern.

Ich hab' noch 'ne Torque Pro Lizenz, das müsste ja auch gehen. Dumm nur dass ich den Stecker dazu im Schrottyeti vergessen habe.

Beim Diesel kann ich mir das ja auch noch logisch vorstellen. Soweit ich das hier sehe, sind die Batterienachlader allesamt Diesel-Fahrer. Dass ein Diesel für Kurzstrecke nix taugt ist klar. Vorglühen, zuheizen, Partikelfilter.... Normalerweise haben Diesel auch ne andere Lima und Batterie, jedenfalls war das früher so. Kann sein, dass die Benziner wegen Start-Stopp jetzt auch mehr aufgerüstet sind. Aber das kann man ja beim Renni prima abstellen. Btw, im Skoda-Forum wurde/wird felsenfest behauptet, das dauerhafte Deaktivieren von Start/Stopp wäre als Möglichkeit schon illegal. Hähä...

Bei einem Benziner sollte Entladung eigentlich nur bei extremer Kurzstrecke auftreten. Normalerweise ist der Renni nach 5 Kilometern Stadtverkehr locker warmgefahren, auch bei Frost. Für einen Benziner muss das reichen, sonst ist was faul. Der Verbrauch ist natürlich auch heftig, solange er NICHT warm ist. Ich denke aber dass die Momentanverbrauchsanzeige dann durchaus korrekt ist (>10l). Aber wie gesagt: Benziner. Ich glaube nicht, dass ich damit jemals unter 8 Liter komme. Ich fahr ja schon extrabrav wegen Einfahrphase....

Die einzige Fehlermeldung die unerklärlich ist ist ja die Motorsteuerung gewesen. Die Werkstatt hat den Fehler aber noch auslesen können, obwohl die Warnung mittlerweile verschwunden war. Insofern muss ich erst sehen, was die Batterie macht. Ich seh das ja auch als Möglichkeit, aber noch nicht als erwiesen.

Dumme Frage an @Maneater: was ist den die "Übersicht bei Pace"?

Ich bin mal von Moers-Scherpenberg nach Berlin Friedrichshain in glatt vier Stunden mit nem A6. Das waren knapp 600 Kilometer und da war Stadtverkehr mit drin. Durch den berühmten Bielefelder A2-Blitzer durfte ich nach dieser Fahrt dann einen Monat Fahrradfahren. Zumindest durfte ich mir den Wonnemonat Mai dazu selbst aussuchen. Nette Erfahrung: Es geht auch ohne!

Ja, so ist das mit der Elektronik. Ich hab' jetzt mal versucht das für mich (mit eurer Hilfe) alles wegzudiskutieren und hoffe, das die Realität sich danach richtet.

1. Die Warnleuchte "Motorsteuerung" und die Warnung "start/stopp unmöglich" kommen sowieso zusammen, insofern wäre das der gleiche Fehler. Laut Werkstatt könne da "irgendwas Kontakt" gehabt haben. Im Wiederholungsfall soll ich mit der Kiste nochmal vorbeikommen und die messen die Kabel durch. Das scheint mir jetzt mal nicht komplett unplausibel. Es sollte nur nach Möglichkeit nicht dauernd passieren. Nach dreimal Starten war es offensichtlich ja schon von allein weg. "Schlimmstenfalls" lag es daran, dass sich nach den 12 km von Werkstatt 1 zu Werkstatt 2 die Batterie wieder berappelt hatte. Aber das messe ich demnächst alles selbst nach.

2. Der verhinderte Ton vom Radio war ein Uconnect-Verschlucker. Ich hatte das Telefon über Bluetooth und über den USB-Anschluss gekoppelt. Möglicherweise hat der die Quellen nicht vernünftig durchgeschaltet. Wer weiß. Habe jetzt unterwegs alles durchgespielt und alles war normal.

3. "Bremsen!" war tatsächlich Kollisions-Assi.

4. Piepton war Blitzer. Die Hände hatte ich jedenfalls am Lenkrad und wenn der jedesmal piepen würde bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit dann hätte ich ne Techno-Disco :D . Nee Quatsch, aber ich geh nicht bei jedem Schild in die Eisen sondern lasse rollen. Als ich die Speed-Warnung mal am Handy-Navi angeschaltet hatte bin ich da fast wahnsinnig geworden, auch weil die Limits nicht immer stimmen.

Komisch ist nur, dass das alles heute auf einmal kam. Also das mit der Batterie wäre schon noch 'ne Möglichkeit, aber nächste Woche kann ich das überprüfen. Na klar, ich bin jetzt vorher 6 Tage am Stück nur Kurzstrecke gefahren, davor aber auch mehrmals über 50 km am Tag. Eine "normale" Batterie, zumal neu, dürfte davon nicht gekillt werden, auch nicht bei Minusgraden, zumal ohne Start/Stopp und langes Rumsitzen bei eingeschalteter Zündung. Aber das ist ja erstmal alles Spekulatius. Ich schreibe hier wieder was wenn ich harte Fakten liefern kann.

Bin jetzt mal 100 Kilometer Autobahn gefahren mit kurzem Abstecher ins Grüne (bzw Braungraue). Keine Warnmeldungen, keine Probleme. Die Anzeige "Batterie-Ladezustand" schwankt unverändert zwischen 13,2 und 14,0. Keine Ahnung was da normalerweise stehen muss, ich habe die Anzeige vorher nicht wirklich beachtet. Ich besorg mir erstmal ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder und beobachte dann den Verlauf.

Versteh ich jetzt nicht ganz... Das heisst, im Display wird die Ladespannung angezeigt und nicht die Batteriespannung. Okay.

Ich muss gestehen, dass ich in den letzten 25 Jahren noch nie, never ever, ein Batterieladegrerät für irgendein Auto gebraucht habe und aus diesem Grund auch gar keins besitze. Ich fahre jetzt erstmal ein bisschen rum, davon sollte sich die Batterie schlussendlich auch wieder aufladen, oder ist das neuerdings nicht mehr so? Ich werde mir dann nächste Woche auch ein Ladegerät zulegen - muss aber gestehen, dass ich ein bisschen befremdet bin, dass bei nem nagelneuen Auto nach einer Woche die Batterie runter ist. Ich bin zwar immer nur 10km (2x5) am Tag gefahren, aber ich hatte noch nie ein Problem dadurch, mit keinem Auto vorher. Start/Stopp hab' ich eh ausgeschaltet.

Wenn so viele unterschiedliche Meldungen kommen, unbedingt die Batteriespannung kontrollieren und eine Tiefenentladung vermeiden!

Das war ja auch mein erster Gedanke. Ladespannung laut Display ist nicht so doll (13,7). Voltmeter hätte ich nur auf der Arbeit. War auch die Tage eigentlich viel Kurzstrecke unterwegs. In der Werkstatt meinten die aber dass die Batterie okay wäre. Ich fahr aber nachher zur Sicherheit noch ein bisschen auf der Autobahn rum. Ich muss sowieso allerhand ausprobieren :D .

Da gibt es meines Wissens 2 Möglichkeiten. Dein Navi warnt vor Blitzern, wobei es die Info aus Deinem Telefon bekommt. Die andere Möglichkeit (so war es bei mir): Ich hatte im Navi aktiviert iwas mit warnen bei Kindergärten, Schulen etc. Das heisst er hat in der Nähe von Schulen und Kindergärten automatisch gewarnt per "dingdingding". Damit man mehr auf Kinder achtet...

Wir hatten dazu schon mal einen Tread, kann sein das es noch etwas anderes ist...musst einfach mal schnell suchen...

:D

Jetzt bin ich platt. Das Navi warnt vor Blitzern? Hier: https://www.driveuconnect.eu/de/support/quicktips steht doch bei Speedcams Germany eindeutig "no"? Stimmt das gar nicht?

Das Witzige ist ja, das auf dem Streckenabschnitt tatsächlich ein Blitzer steht, (aber in die andere Richtung auf ner 6-spurigen Straße) und ich vielleicht 10km/h zu schnell war, insofern kann das sein. Irgendeine Anzeige gab es jedenfalls nicht dazu und ich habe auch bewusst keine Warnung aktiviert, weil ich mir ja sicher war, dass das eh nicht geht... Staunemann & Söhne...

Edit: Ich hab' den Thread gefunden. Also wieder was erklärt. Das war nur alles an einem Tag zuviel für mich...
    <<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Danke nochmal. Okay, so langsam komm ich wieder ein bisschen runter. Ich habe vor so unmotivierten Elektronik- Merkwürdigkeiten die sich dann auch gern nicht reproduzieren lassen wenn's drauf ankommt einen Heidenrespekt. Aber schön, so lange diese Motorleuchte da aus bleibt schlucke ich den Rest erstmal und probiere mich an Reboots und Warnungsassireduzierungen. Dieses Assi-Paket mit dem Totwinkelkameraparkomaten habe ich aber nicht. Ich fahre schon gern selbst...

Achso, dann noch ne Frage: Das nervigste war echt dieses Gepiepe ohne Anzeige, das ging ewig. Ich hatte Zeit, alle Displays durchzuschalten, die Anzeigen waren alle normal. Handy war über Bluetooth gekoppelt und das Navi lief mit Zielführung. Ist es möglich, dass das Gepiepe vom Navi kommt? Angefangen hatte es, als ich eine Abbiegung ignoriert hatte (nach "Neuberechnung der Route") und aufgehört als ich dann die Nächste links ab bin.

Und bei der Schilderung meiner Elektronikspäßchen von heute habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Radio auf der Fahrt von Werkstatt 1 zu Werkstatt 2 für die ersten 5 Minuten überhaupt keinen Ton von sich gab. Die Anzeige war sonst normal, Senderanzeige normal. Navi stumm, Medienwiedergabe stumm. Nur Telefonieren ging. Und ja, die Mute-Taste war NICHT gedrückt. Plötzlich war dann der Ton wieder da, einfach so. Ich hatte die Battterie im Verdacht, aber laut Werkstatt hätte die kein Problem.

Okay, das könnte eventuell passen. Beim erstenmal war ein Abbieger vor mir. Beim zweitenmal vorhin war ich aber allein weit und breit... Na ja, vielleicht die Leitplanke. Ich spiel mal ein bisschen damit rum, danke für den Tipp.

Irgendwie klebt mir grad das Pech am Stiefel.

Eigentlich war ich ganz glücklich die ersten 2 Wochen mit dem neuen Renegade. Aber jetzt geht's los.

Vorgestern kam mitten während der Fahrt völlig unmotiviert eine Warnanzeige "Bremse!" samt hektischem Warnton, blieb ca. zwei Sekunden und verschwand dann wieder. Die Bremse hatte ich nicht betätigt. Okay dachte ich, wer weiß was das war.

Heute morgen war dann die Kontrolleuchte "Motorsteuerung" gelb und ich hatte die Anzeige "Motor kontrollieren" und "Start/Stopp nicht möglich" auf dem Display. Bin ich zum nächtgelegenen Dealer. Der schaute nicht aufs Auto, sondern erklärte mir ich könne das Auto da lassen, er hätte aber keinen Ersatzwagen. Ich hab gesagt okay, aber nach Hause muss ich irgendwie (ca. 3km). Der grinste und meinte, da hat er niemanden für, sie wären nur zu zweit heute. Am 20.2. könnte ich einen Termin mit Ersatzwagen haben. Auf die Frage ob man denn nicht wenigstens den Fehler auslesen kann kam die Antwort "keine Leute". Dienst am Kunden, wunderbar. Als ich ging holte sich der gehetzte Herr dann erstmal nen Kaffee.

Ich also zur nächsten Werkstatt, 12 km weiter. Hier zumindest normale Behandlung. Der Mechaniker fuhr das Auto rein, kam wieder und verkündete, Leuchte wäre jetzt aber aus und keine Anzeigen mehr. Super. Aber auslesen trotzdem noch. Im Fehlerspeicher war irgendwas mit Turbo-Ladedruck. Das ist gelöscht. Wenn es nochmal kommt dann soll ich wiederkommen Kabel durchmessen lassen.

Auf der Heimfahrt dann, wiederum unvermittelt (ohne die Bremse zu treten) Warnton und Warnanzeige "Bremse!", diesmal für ca. 2 Sekunden, dann verschwunden. Zu guter Letzt dann noch kurz bevor ich zuhause ankam für ca. 20 Sekunden ein nerviger Intervall-Piepton OHNE irgendeine Anzeige.

Diese Elektronikfehler sind überhaupt die Allergeilsten. So ein Dreck!

Auf den ersten Blick sieht unter der Haube nix nach Marder aus. Ich habe schon bei meinen anderen Autos gelegentlich Marderspuren bemerkt, aber zugebissen hat in den 8 Jahren die ich hier wohne noch keiner. Jedenfalls bin ich bedient. Fahren tut das Autochen ja problemlos, aber um sorglos damit rumzufahren fehlt mir jetzt erstmal das Vertrauen. Und das macht so keinen Spaß.

Wenn jemand nen Geheimtipp hat bitte her damit, ansonsten wollte ich mich bloß mal ausk..zen.

Och, schöner Thread wenn man grad nicht schlafen kann....

Es folgen alle Autos die ich mal besessen habe. Trotz fortgeschrittenen Alters waren's nicht viele, ich bin doch recht treu :rolleyes:

1988 -90 Wartburg 353 Tourist Bj 1972
    1990-93 Wartburg 1.3
    1993 Cadillac Sedan De Ville 1965
    1993 Plymouth Valiant 1976
    1994-96Golf II 1.3 Madison (gleicher Motor wie im Wartburg)
    1996-2006 Golf III GL 1.8 (Neu)
    2006-2016 Skoda Octavia II Combi 1.6FSI(neu)
    2009-2015 Audi A6 C5 2.3 Bj 1999
    2015- Skoda Superb II Combi 1.8 TSI DSG Bj 2013
    2016-17 Skoda Yeti 4x4 1.4TSI DSG Neu
    2017- Jeep Renegade Ltd 1.4 DDCT (Deswegen bin ich hier, neu)

Fotos hab ich nicht wirklich, speziell die Amifotos sind bei irgend einem Umzug verschütt gegangen (der Rest ist eh langweilig). Die Bedienungsanleitungen und Nummernschilder hab' ich aber noch.

Klar, Standheizung geht wahrscheinlich fast überall, die im Skoda ist ja auch nachgerüstet und funktioniert per SMS, das ist ganz witzig. Aber da mein Arbeitweg nur 4 KM beträgt kann ich mit 'ner Standheizung sowieso nicht viel anfangen - würde die Batterie nicht mitmachen. Der Yeti hatte Frontscheibenheizung, das war perfekt und das einzige, was ich jetzt vermisse.

Im Sommer reicht Fahrrad, da kann sich die Regierung dann je nach Laune was aus dem Fuhrpark aussuchen.

Danke Leute, ich bin so viel Beifall gar nicht gewohnt...

@Wendy: Ich glaube nicht dass ich da noch was überprüfen lassen sollte, es ist ja jetzt wirklich nix. Habe meine holde Gattin fahren lassen und die schwärmt und findet die Lenkung völlig normal. Glücklicherweise hat der Superb Standheizung, sonst würde die jetzt ständig das Jeepchen haben wollen. Das reicht mir erstmal als Prüfinstanz.

Allet schick!

So, hier mal mein Bericht. Ich weiß nicht ob ich jetzt nen neuen Thread unter "Mein Renegade" aufmachen sollte, aber so viel hab' ich jetzt auch nicht zu sagen...

Freitag bin ich also hustend mit der Bahn nach Oberursel im Taunus um das Auto zu holen. Das hat soweit alles funktioniert, hat aber läger gedauert als gedacht. Dann - nach ca. 5km Fahrt wurde ich geblitzt - schöner Start...

Nachdem ich dann auf der Autobahn war und dort eine Weile fuhr merkte ich, dass die Lenkung doch sehr hakelig war. Etwa so, dass man für jede kleine Kurve und jede Bewegung des Lenkrades deutlich Kraft aufwenden muss damit es sich bewegt, und dabei auch angespannt bleiben muss damit es sich dann nicht zu weit bewegt. Bei kleinen Kurven rutschte das Lenkrad auch nicht von selbst in die Mitte zurück sondern musste "geschubst" werden. Das war anstrengend auf Dauer, nach 100km taten die Arme weh.

Ich hab' dann beim Händler angerufen von unterwegs, der meinte ich soll mal Samstag( am nächsten Tag) in die Werkstatt und das nachsehen lassen. Habe dann in Eisenach pausiert und bin da zur Werkstatt. Nach Probefahrt meinte der Angestellte, dass wohl nichts weiter wäre, es könnte aber sein dass die Spur vermessen werden muss, wenn die nicht exakt ist dann geht die Lenkung schwerer. Das hielt ich erstmal für 'ne gewagte These. Also bin ich weiter. Es wurde besser. Ich war mir erst nicht sicher ob ich mich bloß dran gewöhne oder ob es tatsächlich leichtgängiger wird. Mittlerweile bin ich hier auch schon ein bisschen gefahren und habe alles ausgiebig getestet, und es ist jetzt in Ordnung. Die Lenkung rutscht jetzt auch von selbst in die Mittelstellung wenn man loslässt. Anscheinend müssen nicht nur Bremsen eingebremst werden und Motoren eingefahren, sondern auch Lenkungen eingelenkt? Das war echt sehr merkwürdig und hat mir anfangs ein bisschen die Laune verdorben, mittlerweile ist aber alles in bester Ordnung und ich kann auch grinsend im Renni sitzen.

Die Farbe gefällt mir schon ganz gut, das Auto ist damit nicht ganz so auffällig wie in quetschgelb oder orange. Ob ich sie auch schöner finde weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich zufrieden und freu mich jetzt jedes Mal wenn ich einsteige.

Ich sehe jetzt massenhaft Jeeps, aber nur Wranglers oder GC. So häufig gibt's den Renni nicht...

Alles gutgegangen, ich melde Vollzug! Rückfahrt war leider nicht ganz so toll - liege jetzt auch flach. Bis die Tage!

So, meine Fieberwahntruppe ist im Bett und die Butze aufgeräumt.

Hey nochmal danke für die freundliche Begrüßung, ich bin glatt ein bisschen gerührt. Ich bin nun noch sicherer alles richtig gemacht zu haben. Noch anderthalb Tage Abwehrschlacht gegen die bösen Mikroben und dann hoffentlich Überführungsfahrt bei strahlendem Sonnenschein 8)

Ja mal sehen. Dieses Jahr ist mal so richtig schräg. Bei mir liegen alle mit Fieber flach jetzt, 2 Kinder & Frau. Bazillenbomben everywhere. Und ich will/muss am Freitag nach Oberuschi im Taunus, Auto holen. Schaun mer mal, ob sich des ausgeht.....

Kann dann (wann auch immer) gern Fotos machen, er ist aber von der Stange (musste ja schnell gehen) und nicht in meiner Wunschfarbe sondern granite crystal. Ich hätte durchaus was Knalligeres vertragen, aber die Tageszulassungen und Autos auf Halde sind doch alle recht konservativ gefärbt. Egal, Hauptsache erstmal drin sitzen....