Beiträge von baumschubser i.R.

Partner:
Feiertag?

Frohe Weihnachten zusammen,
    ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter, ich habe einen neuen [definition=5,0]OBD[/definition] Stecker angeschafft.
    ( Vgate iCar Pro OBD2 Scanner Bluetooth 4.0 )
    Mit diesem Stecker funktioniert die App " DPF Monitor - Fiat-Alfa pro " wunderbar. Ich bekomme die letzten DPF Regenerationen angezeigt mit der Dauer und dem aktuellen Füllstand des DPF.
    Von der Regeneration ( dauert etwa 7 min ) merke ich absolut nichts, auch bei langsamen Fahrten in Feld und Wald.
    Auch der Car Scanner Pro funktioniert mit dem neuen [definition=5,0]OBD[/definition] und zeigt mir alle möglichen Werte an die leider noch nicht alle verstehe.
    Der Fehlercode P24D1 kommt vom Abgassystem aber scheinbar nicht von den Sensoren oder dem DPF. Vielleicht erkennt das Steuergerät auch das ausprogrammierte AGR - Ventil und bringt dann diesen Fehler.

Heute ist der Diagnostic SGW Bypass Adapter for FCA vehicles angekommen, mal sehen ob ich den Einbauen kann und er neue Erkenntnisse liefert.

Gruß KH

Diese Sperre verhindert den Zugriff über das [definition=5,0]OBD[/definition]:

SGW, oder Security Gateway, ist ein Sicherheitsmerkmal der FCA-Gruppe, das der Hersteller seit etwa 2018 in seine Fahrzeuge einbaut, typischerweise für Fiat, Alfa Romeo, Jeep, Chrysler und andere Marken . Was macht diese Funktion eigentlich? Es verursacht einen Albtraum für alle Mechaniker und Werkstatt-Enthusiasten. Okay, jetzt wird es ernst.
    Dieses Element verhindert nämlich den Zugriff auf und die Manipulation von Steuergeräten im Fahrzeug, so dass Sie in der Regel an autorisierte Werkstätten verwiesen werden, die diesen Zugriff leicht umgehen können.

Gruß KH

Hallo Big Daddy, nach dem Ölwechsel konnte die freie Werkstatt die Meldung " Ölwechsel " nicht zurückstellen. Deshalb habe ich mehere Foren dafür durchsucht. Für Benziner gibt es scheinbar andere Möglichkeiten wie für die Diesel.

Für Benziner sollte folgendes Funktionieren:
    Alle Türen zu, Zündung an, 3x Gaspedal durchtreten und wieder loslassen. Fertig. Falls es nicht gleich beim 1.Mal funktioniert kannst du beim 3.mal durchtreten ein paar Sekunden draufbleiben. Dann funktionierts 100%ig.

Für Diesel habe ich im Fiat Ducato Forum was gefunden das bei mir funktionierte:

Gaspedal durchtreten und halten

Zündung an

7 mal das Bremspedal treten

1 min. warten

Zündung aus

Gaspedal loslassen

1 min. warten bis zum Anlassen
    so hat es funktioniert den Intervall 5700 km zurückzusetzen.

die 5700km kann ich in der Anzeige im Display des Autos überprüfen, die läuft jetzt rückwärts. Wenn die Abgelaufen ist muss ich wieder pumpen.

Gruß Karl-Heinz

Hallo, die Regeneration hatte ich ein einziges mal in der Anzeige. Bin einen Umweg gefahren mit etwas mehr Drehzahl und schon war sie Abgeschlossen. Ich habe die App " DPF Monitor - Fiat-Alfa" runtergeladen doch die verbindet sich nicht mit dem ELM 327.
    Mein Schwiegersohn hat jetzt einen teueren Tester gekauft ( 500 € ) und hat heute gleich beim Focus meiner Tochter die Zwangregeneration durchgeführt.
    Das gibt jetzt den nächsten Versuch.

Zum Freundlichen in der Nähe von Giessen fahre ich sicher nicht mehr, der hat mich mit blockierten offenen Panoramadach vom Hof gelassen. Das war Samstags, ich sollte das Auto dort lassen und am nächsten Freitag wollten sie den Fehler suchen und in der Woche darauf sollten dann Teile bestellt und repariert werden mit Himmel raus und so weiter.
    Zuhause habe ich eine Stunde gebraucht um das Dach mit der Hilfskurbel wieder zu schließen. Habe die Sicherung gezogen und warte jetzt bis zum nächsten Sommer.

Gruß KH

Im Februar 2025 habe ich den Renegade gekauft mit 95000 km. Im März / April hatte ich diesen Code schon mal als Fehler. Den ganzen Sommer über war damit Ruhe, da war ich jede Woche einmal in Kassel ( ca. 120 km hin und wieder Abends zurück ). Jetzt nervt er wieder und blockiert damit die 4 WD Schaltstellungen.
    Mit dem ELM 327 und der App " Car Scanner " lässt sich der Fehler löschen aber er kommt 2-4 Tage später wieder. Bei der Live Daten auslesung ist mir aufgefallen das beim Differenzdruck keine Werte angezeigt werden. NOX-Werte ändern sich bei Drehzahlwechsel. Bei Auto Doc habe ich mir einen Differenzdrucksensor bestellt. Leider finde ich das Teil nicht in meinem Auto damit ich das mal tauschen kann. Kann mir jemand sagen wo das Teil verbaut ist? Vom DPF sollen da zwei Schläuche hingehen aber ich finde sie nicht.
    Der DPF sitzt doch mitten unter dem Auto im Tunnel oder ???

Hat hier schon jemand dieses Teil ausgetauscht und kann mir einen Rat geben?

Gruß Karl-Heinz

Hallo, endlich habe ich mich hier im Forum angemeldet. Mein Renegade ist EZ 12.99 mit Allrad und 2.0 Diesel. Leider auch mit etlichen Problemen weshalb ich schon einige Seiten hier gelesen habe und auch einiges wichtiges gefunden habe.

Viele Grüße

Karl-Heinz