Naja generell müsste jedes Auto so ausgestattet sein, dass bei jeder Temperatur ,Wetterlage und genutzten Verbrauchern, die Batterie ausreichend geladen wird.
Gut wenn ich jeden Tag nur 500Meter fahre, dann kann sowas vielleicht eng werden.
Meinem Jeep habe ich jetzt einmal ne neue Batterie gegönnt, obwohl laut Batterietester die Batterie noch mindesten zwei Drittel Leistung hatte und auch der Innenwiederstand war vollkommen ok.
Jetzt funktioniert meine SSA bereits nach knapp 1km, egal ob Motor warm/kalt oder Klima/Licht an oder aus ist. Also dieses ganze Gefasel der Werkstatt von wegen der Motor muss warm sein, erst werden im Auto alle Steuergeräte mit Strom versorgt sind , wenn Klima an is und oder dann noch Licht, dann geht halt die SSA nicht.
So war ich es ja auch von meinem Audi gewohnt.
Man bekommt schon echt merkwürdige Aussagen, auch sowas wie "die Batterie wird nur im Schiebebetrieb geladen"
Bin nur mal gespannt wie sich die Ladung so entwickelt. Klar wird im Auto die Batterie in der Regel nicht auf 100% geladen, aber laut Anzeige im Jeep (was auch immer die wert ist) geht die Batterie (in zwei Wochen) auf gut 80% runter. Bei der alten Batterie war die Anzeige immer nur bei max70%, was zur Folge hatte, dass die SSA nicht mehr funktionierte. und ne Batterie ist mit 70% ja generell noch super.
Bin mal gespannt was die Anzeige im Jeep dann jetzt sagt, wenn wir 500km Autobahn , am Stück gefahren sind.
Wie gesagt, das sind bis jetzt meine Erfahrungen und ich bin bestimmt kein Dummi.... gewisse Fachkenntnisse (wenn auch alte) sind vorhanden