Beiträge von dance1306

Partner:
Feiertag?

Gleiches Problem hatte ich dann auch, eine Birne defekt, diese ausgetauscht und beim Kontrollieren ging nix.

Ich Licht an/aus, Zündung an/aus, Motor laufen lassen, nix. Die Sicherungen kontrolliert und die Lampe an 12v getestet.....naja und dann hier nachgelesen.

DANKE

also wenn Auto läuft, Licht aus, Gang nicht auf P und Handbremse gelöst dann geht et, gut das es so nicht in der Betriebsanleitung steht (in meiner zumindest nicht)

Aber es ist doch echt "nervig" wie früh der Compass in dem Bereich Probleme bekommt. Unabhängig davon, dass ne Batterie ja nicht die Welt kostet. Da könnte man ja auf die Idee kommen, sich irgend ne Billig Batterie einzubauen, wenn die nach zwei Jahren eh hin is. Aber vielleicht macht der Compass dann nur ein Jahr dat Ding mit. ....der Compass is wohl auch ein wenig eine Diva ;)

Das mag ja sein und ich bin auch immer davon ausgegangen, dass zumindest der Motor relativ warm sein muss. Ladezustand der Batterie ist bei ner neuen Batterie meist gut. Aber nach gut 100-200m Fahrstrecke ist mit Sicherheit dat Öl noch gefühlt Arschkalt ;)

Also soooo empfindlich scheint der Compass nicht zu sein, ausser bei der Batterie halt

Für Start/Stop müssen halt viele Bedingungen erfüllt sein das sie funktioniert - manchmal glaub ich sogar das es eine ausreichende Menge Weltraumhintergrundrauschen braucht.

genau das find ich mittlerweile Geschichten aus der Märchenwelt.
    Wenn die Batterie in Ordnung ist, so wie jetzt meine dann geht die SSA nach ein paar hundert Meter (zumindest im Sommer). Was ich weiterhin wirklich grenzwertig sehe ist, dass meine alte Batterie ja nicht defekt war sondern noch locker zwei Drittel Kapazität hatte.
    Nebenbei habe ich jetzt auch ne 65ah anstatt die Serie 60ah drin, wie empfohlen wird.

Tja mittlerweile ist der Compass so wie er mir gefällt und ich ihn brauche.........und wat is...letzte Woche einer hinten reingerauscht. Wegen der AHK ist der Schaden eigentlich optisch nicht so schlimm.....Gutachten sacht aber 10k Schaden. Jetzt wird der Wagen abgegeben und ich versuche ein identisches Modell zu bekommen.

Ich schaue auch schon eine Weile im Netz und suche nach einem neuen Kofferraum Boden......nicht einfach zu bekommen.

Austausch der Seitenteile (da bei mir "nur" eingerissen) erst einmal keine Option. Hier überlege ich selbst eine stabilere Lösung zu finden. Vielleicht werde ich bei Zeiten eine Lösung in Richtung einer Verstärkung mit GFK testen.

@dance1306 habe nun durchgesetzt, das beim Jeep Händler eine Varta Blue System eingebaut wird,...man muss als mündiger Kunde auftreten :023: , was aber bei einem guten Service gar nicht nötig wäre ?( :rolleyes: :pinch: , oder?

Naja guter Service.....den vermissen wir doch mittlerweile alle in sehr vielen Bereichen.
    Generell ist es ja schon schwer, wenn der Kunde meint gewisse Dinge besser zu wissen.
    Oftmals ist es ja auch vemeintliches Besserwissen, in der Regel hat jemand gelerntes ein besseres Sachwissen.
    Naja viele Erfahrungen macht man aber auch im täglichen Gebrauch und Werkstätten machen diese Erfahrungen nun mal nicht und wenn man hier als Kunde nicht ernst genommen wird, weil man manches ja auch unter Umständen nicht fachlich ausreichend beschreiben kann......dann wird es schwer.

"Eigene" Produkte werden ja nun mal auch eingebaut, da evtl. der Hersteller Vorgaben macht/machen möchte, oder aber die Werkstatt gewisse Produkte selber im Portfolio hat und bessere Gewinne machen kann, wegen besseren Einkaufspreisen.
    Im Falle von Herstellern wird halt auch mal ein preislich besseres Produkt eingebaut, welches in der Qualität gut/ausreichend, aber nicht sehr gut ist.
    Im Motorrad Bereich sehr stark bei den Reifen. Da hat man selten den optimalen Reifen für das Fahrzeug, sondern einen, der bei der Marke Erstausrüster ist.

Ich bin jetzt mal gespannt wie meine Yuasa EFB Batterie so in Zukunft sich zeigen wird. Im Motorrad habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Nach 1000km Autobahn, war diese übrigens auch "nur" (laut Anzeige) auf 85% geladen, bei korrekter Anzeige wäre das vollkommen ok und ein Bereich, welcher für Batterien relativ super ist.

Original 268,- Mopar passende von Varta 131 Euro, die wird die Jeep Werkstatt aber nicht einbauen...

Das ist ja auch mal nicht schlecht...OK wenn auf Garantie, dann können die entscheiden. Wenn ich die Musik bezahle, dann bestimme ich wat die spielt.
    Später ne Garantie verweigern weil ne andere Batterie verbaut ist, das wird kaum Aussicht auf Erfolg haben

Also wer mehr als das doppelte für schlechtere Qualität bezahlt, da kann man fast nicht mehr helfen.
    Ich habe mir ne 65/600 von Yuasa für 129€ gekauft. Die sind super, da habe ich im Motorrad immer die allerbesten Erfahrungen gemacht.
    und ja ne 65er anstatt ne 60ah wie in der Serie, weil dazu auch geraten wird

Naja generell müsste jedes Auto so ausgestattet sein, dass bei jeder Temperatur ,Wetterlage und genutzten Verbrauchern, die Batterie ausreichend geladen wird.
    Gut wenn ich jeden Tag nur 500Meter fahre, dann kann sowas vielleicht eng werden.

Meinem Jeep habe ich jetzt einmal ne neue Batterie gegönnt, obwohl laut Batterietester die Batterie noch mindesten zwei Drittel Leistung hatte und auch der Innenwiederstand war vollkommen ok.

Jetzt funktioniert meine SSA bereits nach knapp 1km, egal ob Motor warm/kalt oder Klima/Licht an oder aus ist. Also dieses ganze Gefasel der Werkstatt von wegen der Motor muss warm sein, erst werden im Auto alle Steuergeräte mit Strom versorgt sind , wenn Klima an is und oder dann noch Licht, dann geht halt die SSA nicht.
    So war ich es ja auch von meinem Audi gewohnt.

Man bekommt schon echt merkwürdige Aussagen, auch sowas wie "die Batterie wird nur im Schiebebetrieb geladen"

Bin nur mal gespannt wie sich die Ladung so entwickelt. Klar wird im Auto die Batterie in der Regel nicht auf 100% geladen, aber laut Anzeige im Jeep (was auch immer die wert ist) geht die Batterie (in zwei Wochen) auf gut 80% runter. Bei der alten Batterie war die Anzeige immer nur bei max70%, was zur Folge hatte, dass die SSA nicht mehr funktionierte. und ne Batterie ist mit 70% ja generell noch super.

Bin mal gespannt was die Anzeige im Jeep dann jetzt sagt, wenn wir 500km Autobahn , am Stück gefahren sind.

Wie gesagt, das sind bis jetzt meine Erfahrungen und ich bin bestimmt kein Dummi.... gewisse Fachkenntnisse (wenn auch alte) sind vorhanden

Mein Renegade hat immer noch die erste Batterie und der meiner Frau auch.
    Einmal 4 Jahre alt und einer 5 Jahre

Ich gebe mal hier n tip, einer der Threads hier im Forum beinhaltet die Lösung.
    Um das zu verstehen klemmt mal 1-2 Monate den Laderegler ab, nur so zum testen, mal sehen ob ihr dann immer noch eine kaputte Batterie habt

Es ist wohl 1-2 Minuten gemeint und der Batteriesensor denke ich.
    Dieses Habe ich mehrfach gemacht so wie vorgesehen, sogar nachdem die Batterie mit passendem Lader aufgeladen wurde. Nebenbei war immer nur ein minimales nachladen notwendig, so wie bei fast allen Batterien halt.
    im Anschluss zeigte das Auto auch immer gut 90%an und die Ladung-Entladungsanzeige scheint dann auch gut anzuzeigen.
    Nach immer gut 20-30min Fahrzeit springt die Anzeige immer auf (ich meine) unter 60% und die Ladeanzeige schwankt minimalst zwischen Laden/entladen.
    In den 20-30min Fahrzeit, bis die Anzeige umspringt, funktioniert auch die SSA.

Von daher ist meine Vermutung bisher so, dass hier ein vermutlicher Softwarefehler vorliegen kann.
    Ich werde versuchen meine Vermutungen durch Zwischenmessungen der Batterie zu untermauern

Das ist halt immer die Crux .....man muss sich dann ab einem bestimmten Punkt auch auf Tester halbwegs verlassen können. Bessere Geräte findet man immer, nicht immer ist ein teureres auch automatisch das bessere Gerät. Zumindest hat mal als Teil-Fachmann, eine gute Basis.

Beim nächsten Gespräch mit der Werkstatt ist man zumindest nicht komplett unbewaffnet :)

Dann ist der gekaufte der Falsche, er berücksichtigt nicht den Innenwiderstand der Batterie, misst nur diverse unwichtige Spannungen und lässt somit keinen genauen Rückschluss auf den Batteriezustand zu. Da hätte man sich vorher mal informieren sollen. Aber wenn es Dir reicht, dass auf einer App alles grün leuchtet.... werde glücklich. Gruß vom Elektriker.
    Dieser wäre geeignet, da nicht selbst getestet, kann ich aber nicht wirklich eine Empfehlung geben.
    https://www.amazon.de/dp/B08MPXGSGN?ref=emc_s_m_5_i_atc&th=1

Guter Hinweis Danke, ich habe ja auch das BT200 hier, zwar keine Bluetooth Funktion...aber dat zeigt auch den Innenwiederstand an

Naja grün leuchtet ist egal.....aber stimmt eine Innenwiederstandsmessung ist auch immer ein weiteres gutes Indiz. So ein Lasttest beim Starten ist aber auch gutes Indiz für den Zustand der Batterie.
    Wenn ne Batterie im Eimer ist, kann man die ja ohne Probleme laden, aber beim ersten Start bricht die halt zusammen.
    Aber als Elektriker kennst Du dich da natürlich besser aus....... ich bin meist bei einfacheren Merkmalen schon oftmals zufrieden.

Dein vorgeschlagenes Gerät ist aber auch wirklich interessanter......Im Jungle der ganzen Geräte, ist es halt manchmal nicht so einfach, das für einen "beste" Gerät zu finden.

Nach meinen Erfahrungen ist der einzig sinnvolle Batterietester die SSA am jeweiligen Fahrzeug. Wenn nach 10min Fahrt die SSA nicht mehr arbeitet, fliegt der Akku raus, unabhängig vom Alter. Das "teste" ich zwischendurch mal, da ich nach dem Drücken des Startknopfs als zweites die SSA immer abschalte. Grundsätzlich hat für mich eine Autobatterie nach 4-5 Jahren ihren Job gemacht, ist mir egal ob sie vielleicht noch mal so lange hält. Bei der heutigen Elektronik im Auto ist eine top fitte Batterie das A und O, deshalb bin ich an dem Punkt überhaupt nicht geizig.

Kann man natürlich so machen, im Falle einer Fehlfunktion im Auto aber nicht wirklich die beste Idee.
    Wie weiter oben schon Berichtet, habe ich meine Batterie mal getestet und einen Ladestand von über 80% und einen Gesundheitszustand von über 90% gemessen... mit Toleranzen oder Abzügen, weil kein Profi Werkstattgerät, ist die Batterie aber in einem super Zustand.

Aus dem Grund würde ich mal als ehemaliger KFZ-Mechaniker, bei meinem Compass, leider von einer Fehlfunktion/Fehler an der Technik des Compass ausgehen müssen.

Hat bei mir ja auch weniger mit Geiz zu tun, aber man muss ja nicht unnötig und evtl "zu früh" eine Batterie tauschen, auch wegen dem unnötigen Sondermüll.

Ein einziges hätte es auch getan, eins, aber ein richtiges:
    https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu

Günstig hier zu kaufen:
    https://www.amazon.de/CTEK-MXS…dbatterien/dp/B00DEID79G/

Ja die Ctek Geräte sind super das 5.0 verwende ich schon etliche Jahre fürs Moped und auch für das Auto.
    Manche nicht mehr so tolle Batterie hat mit der Rekonditionierung noch ein bis zwei Jahre zuverlässig gearbeitet.
    Allerdings ist das nicht wirklich ein Batterietester sondern ein Ladegerät.

Ich wollte einen Batterietester, welcher die Batterie relativ anständig testet auf Zustand und Lastfestigkeit.

Um das zu testen habe ich mir von Topdon das BT20 und das BT200 mal bestellt. Mit diesen Geräten kann man schon ganz ordentliche Tests an der Batterie durchführen. Diese Tests sind wahrscheinlich nicht so 100% wie die Profi Geräte in einer Werkstatt, sind aber schon relativ gut.
    Beide Geräte haben eine einwandfreie Batterie diagnostiziert.

Das Topdon BT20 werde ich wohl behalten, das es netterweise eine Bluetooth Verbindung mit dem Handy herstellt und man bequem dort die Werte angezeigt bekommt. Die Ergebnisse sind identisch

Aber wieso halten denn die Batterien beim Jeep so "kurz"? Beim AudiQ3, welchen ich auch gebraucht gekauft hatte, war die Batterie bei Verkauf gut 10 Jahre alt und die SSA hat einwandfrei nach ein paar Minuten bestens funktioniert und das Sommer wie Winter sowohl mit als auch ohne Klima.
    Bin erstaunt, dass der Compass hier so Probleme hat.
    Habe die Batterie im Compass mehrfach mit nem passenden Ladegerät geladen und den BatSensor resettet. Die Anzeige im Jepp zeigte dann 100% an und die SSA funzte einwandfrei . Wenn man dann fährt, dauert es knapp 30 min und die Batt Anzeige springt auf unter 60% und nix mehr mit Start Stop.
    Mir fehlt hier echt der Glaube, dass die Batterie defekt sein soll

@andiausHN
    Naja alles mies machen? schlussendlich gibt es bis jetzt zwei Punkte welche ichstark kritisiere, bei meinem Kompass.....
    Als Jumbo aufführen, das ist weder meine Absicht noch meine Art, aber jeder empfindet gewisse Äusserungen unterschiedlich.

Bisher habe ich einiges gefahren von unterschiedlichen Herstellern und dieses habe ich bisher bei keinem anderen, als so "schwach" empfunden.
    Eine bessere Lösung als diese mit dem Brett, habe ich nicht gefunden und Funde sie auch ganz praktikabel

Wenn Kritik in Form von Anleitungen anderer Modelle kommt naja, da dürfte man die Qualität der Kritik auch mal hinterfragen

Also nagt dann stelle ich mich auch mal vor.

Bin der Michael aus dem Raum Neuss aber gebürtiges Pottkind. Bei mir werden auch mal Wörter wie WAT DAT und KACK fallen, Rhurpottschnauze halt
    Mittlerweile ein paar Jahre auch die 50 überschritten.
    Ansonsten habe ich noch Spaß am Moped fahren, 3d Druck, Lenkdrachenfliegen, und einiges mehr

Im August 23 ist dann unser erster Ami bei uns eingezogen und zwar folgender

Jeep Compass Limited
    1,4l 170PS
    EZ 08/2020
    50tKM
    "Leder"
    Panoramadach

ansonsten wohl so ziemlich alles drin