Beiträge von adrian

Partner:
Feiertag?

langsam kommt mir der Gedanke, dass elektrisch so schlecht nicht sein kann, vlt mal abgesehen von der Software.. oder so
    ach, mich nervts halt grad.

Beim 4xe gibt es bei Kurzstrecken Motorölverdünnung im Winter (Ölvermehrung)
    Öl dann nach ca. 5000Km wechseln ...

Idiotisch sind auch die 2 Kühlmittelkreisläufe für die Kühlung von Motor + Batterie. Dafür braucht man sicher wieder eine "Spezial" Wasserpumpe

Rein elektrisch wäre am Besten, jedoch sicher nicht für Langstrecke praktikabel. Spaßig ist sicher das Warten auf der AB vor der Stromsäule. Dazu kommt noch der Preis und die Preis Sanktionen, wenn man nach dem Laden das Auto nicht weg parkt

Hello, Euro 6 Diesel sind super... :/

Hallo, es hat nichts mit dem Fiat Diesel zu tun, sondern mit der Pflege!
    Der Diesel ist spitze, wenn auch nicht so top wie der frühere VW PD, 2.0 TDI

Habe exakt dein Auto, ohne den Addblue-Mist, Handschalter und beim TÜV glauben sie nicht die Abgaswerte. (Bj 2017)

Die Abgaswerte sind ein Spiegelbild von Verbrennung/Sprit-/Motorölqualität.
    Mache auch den Ölwechsel max. alle 15Tkm!!!

Ich mische bei JEDEM Tanken von 0Km an, ca. 50-100ml 2 Takt-Öl, *teilsynthetisch* (in den TANK!!). Dazu ab und an ein "Dieselsystemreiniger von LM". Habe momentan ca. 110TKm und null Probleme, seit 5 Jahren meist Kurzstrecke.

Meine Tipps:
    1) Wechsel den Luftfilter, wenn > 30Tkm
    2) 100ml 2Takt-Öl teilsynthetisch reinkippen und ca. 100Km AB fahren
    3) Ggf. ein Motorölwechsel wenn > 15Tkm
    4) Ggf beim nä. Tanken ein Dieselsystemreiniger, danach wieder AB Fahrt

Wenn 1-4 erledigt sind, wirst Du vermutlich die AU bestehen, wenn sonst kein schwarzer Ruß hinten rauskommt (meist LMM / sonstiger Sensor kaputt)

P.S
    2Takt-Öl teilsynthetisch würde ich immer verwenden :) => kommt in den Tank rein
    Auch der 2.0 Touran TDI hat das, bis seine 300TKM voll waren, bekommen

Optional, kannst Du noch Aral Superdiesel tanken, soll "sauberer" verbrennen. Der Tipp mit dem 2T Öl ist aber langfristig viel besser

0W20 Öl ? Im Sommer auch noch ?

In mein Baby kommt nur 0W30 mit Fiat Freigabe rein, egal was Fiat/Chrysler/PSA will ;)

Da mit Selenia zu teuer ist, mache ich Shell bzw. vielleicht auch Castrol rein

Hallo @andiausHN,

vielen Dank für dein Feedback :)

LM Injektor-Reiniger kippe ich auch ab und zu in den Tank. Premiumdiesel (nur bei Aral so) hat keine "Bio" Anteile, die Bakterienbildung begünstigen und verbrennt sauberer.

Die Glühkerzen sollten jedoch wie ein Heizstab (Heizdraht) funktionieren und wären bis auf vielleicht mehr Rußbildung unabhängig vom Sprit.
    Meine Bosch GK waren "Made in France". Früher hielt Beru ewig ... jetzt brauchen die Manager mehr Umsatz :(

Bei mir hat 1 GK nach ca. 95Tkm das Zeitliche gesegnet.
    Fazit: 1 GK teuer bei ATU (39 Eur) gekauft und eingebaut, dann nochmal 4x BOSCH Duraterm bestellt für ca 20 Eur/Stück (1 ist Reserve im Kofferraum)
    (Den Fehler habe ich per [definition=5,0]OBD[/definition] gelöscht. Alfaobd + BT Dongle)

Werkzeug:
    ------------
    1) 9mm hohen Hex Schlüssel + ca. 15-20cm Verlängerung
    2) Ratsche mit Drehmmoment links + rechts
    3) Glühkerzenfett (alternativ Keramikpaste)

Tipps:
    -------
    1) Motor heiß fahren (unbedingt)
    2) Motorabdeckung weg
    3) Stecker vorsichtig überall abziehen
    4) Mit einer Düsenfuge + Bürste den Mist / Staub absaugen
    5) Ratsche zum Abschrauben auf 15nm stellen
    6) Alle 4 Glühkerzen mit WD40 einsprühen und 10 Min ruhen lassen
    7) Alle Glühkerzen mit 15nm vorsichtig abschrauben
    8) ggf. Gewinde mit Lappen und etwas Bremsenreiniger reinigen (meist nicht nötig)
    9) G-Kerzen GEWINDE mit GK-Fett einschmieren (nicht zu viel!!!)
    10) Alle G-Kerzen von Hand einschrauben und mit 10nm anziehen

Motorabdeckung montieren (ggf. die Halter reinigen und mit Silikonfett bestreichen)

Fazit: Mehr Liebe geht nicht :)

Hoffe, dass ich nichts vergessen habe ...

P.S.
    Kein Bock, dass ggf. der Azubi (mit Meisterstundensatz verrechnet) die GK ohne GK-Fett mit 20-25nm reinknallt

Hallo Zusammen,

ich hatte versprochen die Teile für die Dachreparatur bekannt zu geben :1f60a:

Macht Euch nicht die Mühe, die Teile bei Jeep oder Fiat (FCA) zu suchen … Diese gibt es nicht einzeln.

Wir werden verarscht und müssen offiziell das komplette Schienensystem für 2500 (!!!) kaufen :2639:

Hier ist der Link für die Gleitschuhe (Renault TeileNr: 7701209744):

Ihr braucht davon 4x (würde mehr, auf Vorrat kaufen). Habe mehrere ausprobiert, die passten am Besten.

https://www.ebay.de/itm/265736322330

Hier ist der Link für die 2x Plastikschlitten aus Shenzhen (China). Mein Verkäufer hast momentan Lieferpause :1f609: (Stichwort EbaySuche: Jeep TeileNr 77368445 + 77368446)

https://www.ebay.de/itm/195925…D%3D%7Ctkp%3ABFBMpvnZir5i

Als Schmierstoff für das Dach habe ich das Silikonfett von Liqui Moly, das auch für Schiebedächer anwendbar ist.
    https://www.amazon.de/dp/B06XH…o2ov_dt_b_product_details

Viel Spaß und gutes Gelingen der Reparatur!

P.S.

Die TeileNr für die beiden Plastikschlitten habe ich aus einem US Chat, wo Jemand seine Teile bei Alibaba bestellt hat und versichert hat, dass alles passend und funktionsfähig ist ...

Hallo Zusammen,

das Dach lebt wieder, ist dicht und klappert nicht :)

Habe mit die 2x Plastikschlitten (in China, Shenzhen) und Gleitschuhe (Renault) bestellt.
    Die Teile haben ca. 40-45 Euro gekostet.

Die Arbeit hingegen war über 10h, da sich die Leute nicht ausgekannt haben.
    Der Himmel muss raus, weil sonst die hinteren Gleitschuhe nicht ersetzt werden können, so wurde mir erzählt.
    Nä. Mal geht es viel schneller.

Jeep wollte mir ein neues Dach für 4450 EUR + Montage einbauen.
    Das war unverschämt :(

Fotos + Links mache ich rein, vermutlich Ende der Woche :)

P.S
    Dachschienen nur mit Silikonfett schmieren, sonstiges Fett zersetzt auch noch die (verschlissenen) Gleitschuhe

Info: 1x äußere Gummidichtung bei Jeep kostet über 200 Euro! Meine war jedoch noch gut :)

@RNB

Ja, ich habe selbst je eine Seite komplett aufgemacht, kann aber nicht die Plastikschlitten ersetzen, weil die idiotische Konstruktion von "unten" befestigt ist.
    D.h: Himmel muss raus :(
    Seeeehr zeitintensiv.

Noch gravierender: Das Dach schwenkt nach oben und gleitet nach hinten. Also braucht man nach hinten *offene Schlitze", also offene Schienen ....die man aufgrund der Gummidichtung nicht warten kann.

Das Dach sollte besser, wie bei VW nach unten schwenken und unterhalb des Dachhimmels nach hinten gleiten. Das hätte den Vorteil, dass die hinteren Gleitschienen nicht verschmutzen.

*Kurz:* Es ist alles eine Murkskonstruktion, bei der man die "billigen" Teile, die kaputt gehen nicht bestellen kann !!! Habe es bei Jeep + Fiat (FCA) probiert. Keine Chance.

Ich habe meine Teile in CHINA bestellt :(
    D.h. Eine teure Vertragswerkstatt wird normal diese Teile *nicht* einbauen!!!

Hallo Zusammen,

hier die lang ersehnten Fotos der Gleitschuhe, die in im Rahmen laufen.

Der Plastiküberzug ist gerade mal 1mm (!) Warum die Idioten kein (Hart)Gummirad benutzt haben ist mir ein Rätsel.
    Ein Gummirad läuft ohne viel Reibung, ein ovaler Gleitschuh hat immer viel mehr Reibung ... und ich bin kein Kfz Ingenieur.

Vermutliche Ursache, warum das Glasdach (eingeklemmt) offen bleibt:

Das Plastik reibt sich (Glasgewicht + Vibrationen während der Fahrt…, Staub + Fettpaste auf der Schiene), geht kaputt und die Gummis werden freigelegt Genau diese Gummis lassen dann den Einklemmschutz anspringen. Probiert man weiter, brechen dann die Plastikgleitschlitten.

An alle, die sich in Sicherheit wähnen: Fast alle Hersteller haben den Murks verbaut! (Mercedes, Renault, Kia, VW, Fiat etc)

Kurzes Update für alle Renegade Besitzer mit Panoramadach:

Macht das Dach nicht allzu oft auf, denn die Plastikgleitschlitten und vor allem die Gummischienengleiter / Stabilisatoren sind eine totale Fehlkonstruktion!

Wenn ich Zeit habe, stelle ich ein Bild rein.

Habe gestern eine Dachseite komplett aufgemacht und die Ursache sind die Gummischienengleiter / Stabilisatoren. Da sind 2 Gummis mit Plastik ummantelt!

Das Plastik reibt sich (Glasgewicht + Vibrationen während der Fahrt…, Staub + Fettpaste auf der Schiene), geht kaputt und die Gummis werden freigelegt :2639: Genau diese Gummis lassen dann den Einklemmschutz anspringen. Probiert man weiter, brechen dann die Plastikgleitschlitten.

Abhilfe würden Gummischienengleiter aus einem Stück bringen (härteres Gummi) , aber viele Herstellen haben diese Sollbruchstelle eingebaut. Spätestens nach 4-5 Jahren hat man den Salat.

Ich glaube, es sind mindestens 4 Gummigleiter im Einsatz, möglicherweise sogar 6 (2x hinten, je Seite)

Die Reparatur ist wahrscheinlich sehr teuer, da der ganze Himmel raus muss, jedenfalls sind scheinbar die Alu-Schienen von unten befestigt und nicht „normal“ von oben :2639:

P.S.
    Solche Konstrukteure / Hersteller gehören eigentlich verklagt ...

Hallo Zusammen,

habe Euch durch die Suche für das leidige Thema mit dem Panoramaschiebedach gefunden :1f60a:

Das Panoramadach hat des Öfteren blockiert (Einklemmschutz?) und oft habe ich nur etwas Silikon gesprüht, dann ging es wieder.

Jetzt ging es nicht mehr damit :2639: Also habe ich den Knopf > 30 Sek gedrückt.

Das Dach ging schrittweise zu.

War vielleicht zu naiv, aber ich wollte prüfen, ob die Blockage aufgehoben wurde.
    Leider fuhr das Dach ganz nach hinten und hat die hinteren kleinen Blenden etwas aufgehoben. Gibt es keinen Anschlagpunkt ?

Mit einer Taschenlampe konnte ich sehen, dass der kleine „Metallschlitten“ in der Schienenmitte (Fahrerseite) sich gedreht hat und quer zur Schiene liegt.
    Der Dachmotor läuft jetzt in die Leere, bis zu einem gewissen Punkt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die 2 Mitnehmerschlitten diese Behandlung mit leichten Krachgeräuschen überlebt haben…

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schlitten vom Glasdach wieder in der Schiene einfügen kann ?

Wie muss den noch ausrichten ? Etwa mit der geöffneten Seite nach vorne ?

Muss das Glasdach raus ? Hoffe nicht …