Beiträge von lord-of-fire

Partner:
Feiertag?

Womit hast du das Heckklappenschloss geschmiert?

Mit weißem Sprühfett, das ich im Angebot bei Norma gekauft hatte. Siehe weiter oben im Thread...

Allerdings habe ich festgestellt, daß das Problem damit nicht ganz behoben ist. Die letzten Tage war es wieder etwas kälter (um den Gefrierpunkt) und die Heckklappe hatte wieder mehrfach den beschriebenen Effekt: Auto blinkt, Klappe zuckt kurz, bleibt aber zu. Und das weiterhin nur mit dem Schlüssel. Mit Taste innen oder außen gehts immer beim ersten Mal.

Also grundsätzlich zutrauen würde ich mir auch das komplette Zerlegen. Hab früher ganze Autos und Motorräder auseinander und wieder zusammengebaut und tatsächlich viel geschraubt. Kann also im Prinzip so gut wie alles.
    Aber da hab ich heute weder Lust noch Zeit für und bezahle lieber Spezialisten, die das beruflich machen.

Von daher: Sprühfett hab ich ja die Woche gekauft. Damit werde ich das Schloß heute oder morgen mal einsprühen und schauen, ob es besser wird. Falls nicht, weiß ich, wem ich das Auto gebe, um das Problem zu lösen.

Deswegen ja meinen Skepsis bzgl. WD40, aber das hätte ich halt da.
    Hab aber gesehen, daß Norma ab Mittwoch weißes Sprühfett im Angebot hat. Da werde ich nach der Arbeit mal vorbeischauen. Und wenn ich dort keins (mehr) kriege, fahr ich zwei Ecken weiter zu Obi.
    Und für den unwahrscheinlichen Fall, daß ich auch dort nicht erfolgreich bin, bin ich voraussichtlich am Freitag zumindest kurz bei meinen Eltern und kann da grad 1-2 Sprühstöße reinhauen.

Das Thema mit der Spannungskontrolle halte ich für eher unwahrscheinlich, weil sämtliche anderen Verbraucher ja auch klaglos angesteuert werden.
    Aber ich werde es ggf. mal mit dem Fernstart versuchen.

Mir fällt seit letzten Herbst auf, daß oft zwei Versuche nötig sind, um die Heckklappe zu öffnen; insbesondere bei Öffnen vom Schlüssel aus, manchmal auch an der Klappe selbst, aber nie vom Knopf überm Innenspiegel. Also die Blinker blinken beim Betätigen und die Heckklappe zuckt kurz, bleibt dann aber zu. Drücke ich dann nochmal, geht sie klaglos auf.
    Was kann die Ursache sein? Irgendwas schwergängig geworden, so daß der Antrieb es beim ersten Versuch nicht schafft und erst irgendwas losruckelt? Dagegen spricht, daß vom Knopf innen immer der erste Druck reicht.
    Any ideas?

Hab mir JScan jetzt schonmal installiert und teste die nächsten Tage, ob das meinen BT [definition=5,0]OBD[/definition] Adapter mag.

Gibts zufällig auch irgendwo Schlüssel mit induktiver Lademöglichkeit?

Erstmal hol ich aber morgen beim Wochenendeinkauf CR2032 Markenware für den zickigen Schlüssel.

Das mit dem Akku sehe ich auch als nicht zu verachtenden Vorteil. Zumal ich auch mal das oben angesprochene System von BMW hatte (übrigens auch mit einem V8).

Wobei ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe, wie ich beim Jeep einen Zubehör-Schlüssel anmelde. Sollte aber für mich als ITler wohl kein Hexenwerk sein.
    Hättest Du da ggf grad nen Link dazu, der mir die Sucherei erspart?

Mir ist vorhin aufgefallen, daß sowohl Varta als auch Duracell 230 mAh angeben. Die ganzen Billigdinger haben 200-210 mAh. Das könnte auch das schnellere Einbrechen der Spannung erklären.

Wie gesagt werde ich erstmal nachmessen, was die Intenso neu haben. Der Kauf von Markenbatterien steht aber auf jeden Fall auf dem Plan.

Also ich brauche tatsächlich 10er Packs, weil ich eben für viele Zwecke 2032 brauche; u.a. einigermaßen häufig für Mainboards.

Der aktuelle 10er ist von Intenso, gekauft bei Pollin Elektronik.

Wie gesagt waren die ausgebauten bisher immer um die 2,9V. Ich werde morgen mal messen, was die neu und direkt aus der Verpackung haben.
    Vorhin hab ich zum Test mal die letzte ausgebaute wieder eingebaut. Die hatte noch 2,92 und die dafür ausgebaute 2,90. Mit 2,92 ließ sich das Auto vom Flur aus vorm Haus sperren. Da war der Schlüssel aber vorher auch in der Hosentasche.

Stimmt, auf die Idee, die Batterie zwischen beiden Schlüsseln zu tauschen, bin ich bisher nicht gekommen.
    Aber im einwandfrei funktionierenden Schlüssel ist auch immer noch die Batterie, die beim Kauf vor einem Jahr, drin war. Im anderen seitdem mindestens die 5. oder 6.

Da ich zwischenzeitlich einen neuen 10er Pack CR2032 gekauft habe, sollte ich wohl auch mal messen, was die vor dem Einbau haben.

Den Gedanken mit der Lupe hatte ich auch schon. Hab ich aber noch nicht gemacht.
    Mir war bloß die Spule aufgefallen, die ja ggf auch Ursache des Problems sein könnte.

Ich werde mal weiter testen, messen und berichten.

Einer meiner beiden Schlüssel ist seit diesem Winter recht kälteempfindlich geworden. Wenn er bspw am Schlüsselbrett im Flur gehangen hat, sperrt er das Auto nicht mehr per Funk auf. Und wenn man dann drin sitzt, erkennt das Auto ihn auch nicht. Starten mit Schlüssel direkt am Startknopf funktioniert aber.
    Anfangs dachte ich, die Batterie sei das Problem und habe mehrfach neue Betterien reingemacht, aber die ausgebauten hatten jeweils noch etwa 2,9V.
    Nun haben wir die letzten Wochen immer mal wieder den Versuch gemacht, den Schlüssel auf die Heizung zu legen oder in der Hosentasche zu lassen und siehe da: er funktioniert einwandfrei.
    Der zweite Schlüssel funktioniert völlig normal.

Daher meine Frage (nachdem ein kurzes Googeln keine entsprechenden Treffer gebracht hat): Hat sonst noch jmd Probleme mit kälteempfindlichen Schlüsseln?
    Da ich auf der Platine nichts erkennen konnte, geht meine Vermutung in Richtung der Spule, die wohl als Transmitter agiert.