Beiträge von Achim

Partner:
Feiertag?

Nach einem Jahr Nutzung der H4 LED's von Osram möchte ich hier mal von meinen Erfahrungen berichten.
    - die Leuchten waren ganz einfach einzubauen
    - das Licht ist gefühlt 3x so hell wie H4
    - im Winter gab es auch keine Probleme mit zugefrorenen Scheinwerfern, auch im Skiurlaub nicht

kurz gesagt: keine besonderen Vorkommnisse, ich bin voll zufrieden!

Ich bin mit meinem 4xe nun fast 10.000 km gefahren, Durchschnittsverbrauch 3,5 l Benzin. Ich fahre lokal im Raum Köln/Bonn alles elektrisch und lade zu Hause mit eigener PV-Anlage. Das macht echt Spaß und spart bei den heutigen Spritpreisen einges :1f603:

Nein, von „zu heiß“ habe ich nichts gefunden. Im abgedeckten Scheinwerfer ist aber auch jede Menge Platz und somit auch Luft. Ich denke, dass OSRAM das aber auch bei der Zertifizierung geprüft hat.
    Steinchen und ähnliches können den Lüfter somit auch nicht erreichen, da er komplett innen ist. Das ist z.B. beim Suzuki Jimny anders, da wird der Lüfter außerhalb der Gummiabdeckung montiert.

1. Gruss, Achim

ich habe es noch mal nachgemessen

Hier die eingebauten Osram-LED's, das Kabel liegt nun innen

... und hier noch mal nachgemessen, Abstand Lüfter zur Kante für den Gummideckel. Es sind sogar 2,8 cm.

ich hätte das gerne noch optimiert und die Bilder unter die jeweiligen Überschriften geschoben. Beim Hochladen habe ich aber die Info bekommen, dass ich das leider nicht darf. Schade

Hier nun wie versprochen die Fotodoku vom Umbau auf H4-LED. Ich hoffe nicht, dass ich erfahrene Schraube damit langweile, aber ich habe mal alle Schritte fotografiert.

01 - Verifizierung der gelieferten Osram-Lampen
    02 - Einstellhöhe der alten Lampen merken ( Klebeband auf der Wand)
    03 - entfernen der Gummikappe (ohne Bild)
    04 - Alte H4-Leuchte mit Federklammern, mit etwas hebeln leicht abzuziehen
    05 - alte H4-Leuchte mit Stecker
    06 - Stecker abgezogen
    07 - Osram H4-LED eingesteckt
    08 - H4-LED im Scheinwerfer befestigt, Das Kabel passt gut unten in den Scheinwerfer
    09 - H4-LED von vorne
    10 - Aufkleben der mitgelieferten Osram-Schilder auf dem Scheinwerfer
    11- Überprüfung der Scheinwerfereinstellung, ggf. nachstellen
    12 - allgemeine Bauartgenehmigung herunterladen und ausdrucken, Renegade im Anhang 1H (ohne Bild)

Den Helligkeitsunterschied kann man an den Bildern 02 und 11 schon deutlich sehen, im Dunkeln gefahren bin ich noch nicht.

Ich hoffe, das hilft allen, die auf H4-LED Licht umstellen möchten.

Meine persönliche Meinung: Diese LED-Lösung passt zum Renegade viel besser als die eckigen LED-Werksscheinwerfer :)

Vielen Dank für die Tipps zur Osram H4-LED. Ich habe heute recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es beim Renegade seit 2014 nur einen baugleichen H4-Scheinwerfer gibt, daher hat Osram das auch seit 2014 bis heute zertifiziert. Die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer konnte ich im Fahrzeug nirgendwo entdecken, die ist ggf. von unten sichtbar. Ich habe mir die Osram-H4-LED nun bestellt und werde den Einbau mit Bildern dokumentieren. Der Lüfter wird hinter der Gummiabdeckung liegen und somit den Scheinwerfer auch im Winter beheizen. Ob die Wärme ausreicht, um im Schneegestöber zu fahren wird sich dann zeigen.

bei meinem Renegade hatte ich beim Neukauf im November 21 vom Händler eine Original-Anhängerkupplung nachrüsten lassen, 100 kg Stützlast (Westfalia). Ich hatte aber versäumt, in den Fahrzeugpapieren auch zu prüfen, ob die Stützlast auch entsprechend eingetragen ist. Im Fahrzeugschein steht aber 60 kg! Nun habe ich erst mal selbst geprüft, was da schiefgelaufen ist.

Nachwiegen Fahrradträger (Thule) + 2 E-Bikes > 67,8 kg, also etwas zu schwer

In der Westfalia-Beschreibung habe ich gefunden, dass von unten(!!!) an der Anhängerkupplung ein Typenschild angebracht sein soll. Da habe ich auch eins gefunden. Offenbar bestellt Mopar bei Westfalia die Kupplung. Da steht Stützlast = 75 kg !

Frage: kann man die die Stützlast 75 kg beim TÜV nachträglich eintragen lassen?

Siehe auch Bilder ...

Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Bei mir fängt es bei voller Batterie immer bei 50 km an und läuft relativ linear auf 3%. Ich habe allerdings auch keine Sitz- und Lenkradheizung (Longitude). Diese Heizungen ziehen sicherlich am Anfang beim Hochheizen ziemlich Saft und wenn die Temperatur einmal erreicht ist entsprechend weniger.

Wozu brauchen denn echte Jeep-Fans eine Sitz- und Lenkradheizung? Das sind Autos für Nauturburschen und -mädels. :D

Vielen Dank für eure Tipps!
    ich bin nun doch noch auf die richtige Spur gekommen. Im Uconnect kann man die Maßeinheiten einstellen und im Trip-Computer sieht man die dann auch. Hier Bilder dazu.

Ich bin jetzt seit 2 Wochen nur Kurzstrecken gefahren, alles elektrisch. Daher stimmt auch die Anzeige von 0,3 l / 100km. Das finde ich super. Hoffentlich scheint bald mal wieder die Sonne, dann ist der Strom auch zu 100% nachhaltig (aus meiner PV-Anlage).

:) :) :)

Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Frage: :?: wo kann man beim Renegade 4xe den durchschnittlichen Spritverbrauch in l/100km sehen? Die Anzeige kenne ich eigentlich von allen bisherigen Autos. Ich habe nur gefunden, wie weit man mit 1 Liter Sprit kommt, also Durchschnittsverbrauch Trip A oder B in Kilometer je Liter, z.B. 16,6 km/l. Klar, das kann man selbst umrechnen, ich möchte das aber eigentlich sehen, ohne einen Taschenrechner zu benutzen.