Beiträge von ArtVandelay

Partner:
Feiertag?

Moin,

Wie so oft ist alles eine Frage der eigenen Fähigkeiten und guter Teilequellen. Bei größeren Teilehändlern aus Übersee konnte man sich bisher gut eindecken, selbst mit Zöllen in Zukunft sibd Ersatzteile immer noch günstiger als in Dtl.
    Ich habe öfters schon Teile für meinen Chrysler bestellt, die nach 3-5 Tagen da waren. Bei meinem Cherokee hatte ich, trotz 160tkm Laufleistung bis auf einen Mikroschalter und eine Lambdasonde noch keinen Ausfall, nur den regulären Verschleiß von Bremsscheiben und Belägen.
    Die Getriebe sind ab MJ17 ziemlich zuverlässig. Ölwechsel ist auch kein Problem.
    Bei unter 40 tkm Laufleistung ist der ja noch nichtmal eingefahren.... .
    Gehst Du in die Vertragswerkstatt, dann sollte das Sparbuch gut gefüllt sein, da schlägt der awechsel von Bremsscheiben und Belägen rubdrum mit 2.000 € rein. Oder Du machst es für 1/4 des Preises mit gutem Material selbst......

Nach Recherche in den USA muss es sich wohl um eine Art Oberflächenvergütung des Gewindes handeln, die korrosionshemmend wirken soll und gleichzeitig eine Art Sicherungseffekt hat, indem Vibrationen gemindert werden sollen. Überdies soll dadurch eine gewisse Schutzwirkung erzielt werden, sollte das Gewinde beim Eindrehen feucht sein. Es ist kein klassisches Mittel wie Loctite.

Was alles aber eigentlich nicht relevant sein sollte, arbeitet man mit sauberen Schrauben und dem korrekten Anzugsdrehmoment.

Das grüne Zeug ist Schraubensicherung ab Werk, hat mein Cherokee auch.
    Ansonsten hilft immer gutes Werkzeug und - aber das ist ja bekannt- genügend Zeit beim Wechsel. Ich hatte so gute zwanzig Jahre noch nie Probleme, auch wenn durch irgendwelche Helden die Radschrauben oder Radmuttern mit 200+ Nm festgeknallt wurden...

P.S.: Rausbohren sollte gehen, da gibt's extra Sätze für.

Moin,

Bisher gefahren auf dem Cherokee:
    (Alle als 225/55R18, Sommer):
    - Conti SUV Premium irgendwas: sehr laufruhig, ab Restprofil unter ~3,5 - 3mm starker Seitenzug, häufig unwuchtig gegen Ende, musste ca. alle 10 tkm neu gewuchtet werden).
    - Michelin SUV: bis zum Schluss sehr geringer Verschleiß, gute Balance ohne große Unwucht (nach 30 tkm immer noch gut gewesen), gegen Ende etwas lauter und dann bei nasser Fahrbahn nicht mehr ganz gut.
    - Pirelli Scorpion verde: etwas lauter als Conti, top Geradeauslauf, bei Nässe am besten. Wenig Verschleiß.

Auf Waldwegen und auch nassen Wiesen bei allen 0 Probleme (2.2 Limited AD 1), echt offroad nicht getestet, dafür nehme ich anderes Gerät...

Hey,
    ich habe mittlerweile den Sensor 68228511AB verbaut.
    Die Sonde von Facet hat funktioniert, jedoch hatte ich im Teillastbereich ein leichtes Ruckeln bei ca. 1.700-1.800 u/min.
    Die originale Sonde hat dann das Ruckeln beseitigt. Ich hab mir die über die USA kommen lassen, für knapp 95 $. War damit deutlich günstiger, als das originale Teil hier. Lustigerweise ist die Sonde aus dem USA von Bosch (made in Germany....). Egal, war deutlich billiger.

Grüßle
    Martin

Wenn Zahnriemen weg, dann Motorschaden. Da läuft dann nix mehr.

Wenn sog. Aggregateriemen (=Keilrippenriemen / Keilriemen) defekt, dann keine Klima mehr, keine Wasserpumpe, kein Generator. Klingt ja danach, weil oben geschrieben stand, Keilriemen wurde erneuert.

Ist normalerweise kein Hexenwerk. Wenn da immer wieder Probleme auftreten, sollte man sich die Laufbuchsen, Lager, etc. der Aggregate, die da dranhängen, mal anschauen.

Ich hab kürzlich vorne und hinten die Beläge (EBC black stuff) neu gemacht, da quietscht nix.
    Bei meinem Minivan fing es hinten an zu Quietschen, 4 x neue Scheiben und Beläge drauf, nix zu hören. Ich nehme gerne ATE Superlube für die Führungen und reinuge alles penibelst, zudem auch die Federklammern soweit nötig neu oder mit säubern...
    Aus früheren Zeiten kenne ich das Problem bei ungünstigen Konstellationen von Belag und Scheibe, da lag dann bei mords Geräuschentwicklung schließlich ein Materialfehler im Belag vor...

Hi,

ich hab in den letzten Wochen mehrfach die CEL zu Gesicht bekommen, mit o.a. DTC. Da der Fehler die letzten Male von 'stored/pending' auf aktive gewechselt hat, konnte ich die Bedingungen eingrenzen, warmer Motor mit Start nach nur kurzem Stopp. Dann selber am Stecker gemessen - Widerstand ging gegen unendlich. Das sprach für die Sondenheizung. Also hab ich selber eine neue Sonde bestellt und eingebaut.
    Kosten Sonde ca. 90 € (OEM Qualität). Am meisten Zeit kostete die Verriegelung der Steckverbindung, etwas hakelig das Ding...

Grüßle
    Martin

So, kurze Rückmeldung:

Scheint ein Einzelfall gewesen zu sein. Das Heizelement der Sonde hat unter bestimmten Voraussetzungen nichts mehr gemacht. Die original Sonde hat über 100 tkm gehalten, so gesehen ist das im Rahmen. Der Tausch der recht festsitzenden Sonde ging gut, nur die Steckverbindung war nicht wirklich gut zugänglich. Alles in allem eine Aktion von 15 Minuten.

Grüßle
    Martin

Wenn auch etwas verspätet:

WELCOME!!!

SRT - hmmm - könnte mir auch gefallen! Gute, knitterfreie Fahrt - der Spaß kommt bei dem Motor ja von ganz alleine ;)

Grüßle
    Martin

Hallo zusammen,

mein Indianer ärgert mich gerade mit der Fehlermeldung P0130 - O2-Sensor (also Lambdasonde) vor Kat, Fehler im Stromkreis (offen).
    Ich hab die Verkabelung geprüft und durchgemessen, soweit i.O. Da ich über 100.000 km mittlerweile drauf hab, vermute ich einen Defekt der Sonde(nheizung). Eine neue Sonde baue ich morgen rein, mich würde interessieren, ob
    jemand schonmal das gleiche Problem mit dem 147kw-2.2l Diesel hatte? Die Kontrollleuchte kommt in der Regel erst bei Anlassen bei komplett betriebswarmen Motor und verschwindet dann nach 2-3 Neustarts wieder.

Grüßle,
    Martin

Moin,

die korrekte Messung vorausgesetzt würde ich max. 0,5l in zwei Portionen à 0,25l nachfüllen bis Du komfortabel zwischen min. und max bist. Lass genug Zeit zwischen 1. Nachfüllen und messen, da das kalte Öl trotz "Wasserqualität" etwas Zeit zum ankommen braucht...
    Nix nachfüllen wäre für mich keine Alternative.

Na dann gute Besserung Deinem Auto und vor allem Dir, hoffe mal, der Rücken wird wieder.
    Hätte übler ausgehen können, ich bin (beruflich) da unfallerfahren, man sieht schon bei so relativ niedrigen Geschwindigkeiten oft schlimme Dinge.
    Türen kriegt man ja gut wieder hin, B-Säule wird da interessanter, ist aber bei einer guten Werkstatt absolut kein Problem. Ist halt jetzt die Frage, was man macht - reparieren oder nach was Neuem schauen? Unser Indianer ist leider ein Exot hier in Europa, da ist es nicht leicht, wieder was passendes zu finden.

Das mit der CAN-Bus Störung klingt plausibel.
    Was auch möglich ist (hab ich schon erlebt), ist ein verloren gegangenes Proxy-Alignment. Sprich, das Auto weiß nicht mehr, was alles wie verbaut sein soll.
    Dazu kommt: wenn ich mit der "richtigen" Diagnose ans Auto gehe (WiTech, Appcar oder AlfaOBD), kann ich sicher diagnostizieren.
    Bei einer 3rd party-Lösung (Autel, Launch,... also generische OBD-Reader) ohne spezielle FCA-Architektur kann ich die wildesten Fehlermeldungen provozieren, incl. Parkbremse, [definition=1,0]ABS[/definition] incl. U1412, Lenkmodul, Getriebesteuergerät, nur durch simples Einstecken. Daher der Rat, entweder mit den einschlägigen Systemen auszulesen oder im Zweifel zur Werkstatt, die das sicher kann, hier sind die Freien je nach Spezialisierung hoffnungslos überfordert.
    Noch was am Rande: Ich konnte bei meinem 2018er auch die Getriebemeldung aufpoppen lassen, indem ich beispielsweise (NUR!) in der Fahrzeugkonfig. Start-Stop dauerhaft ausschalte und danach gleich starte, ohne das Proxy Alignment durchlaufen zu lassen.

Moin!

Ich kenne dieses Verhalten vom ersten Start nach abgeklemmter Batterie. Wenn wir jetzt wüssten, welches Fahrzeug (sieht mir nach Modelljahr 2018 aus), könnte die Batterie am Ende sein. Kurzer Spannungsrinbruch beim Start (gerne so beim Vorglühen, falls es ein Diesel ist).
    Also: Spannung prüfen, Massekabel samt Kupplung am Pol prüfen und dann sieht man weiter. Danach wäre ein Blick in die gesetzten DTCs nicht verkehrt, da steht dann was a la no communication with xxx module / no data etc., wenn es an der Batterie liegt (absichtlich / abgeklemmt oder zu alt).

Schöne Grüße!