Beiträge von ArtVandelay

Partner:
Feiertag?

war beim Pentastar 2012 zu 2013 auch so, früher 5W-30, dann 5W-20, hauptsächlich aus CAFE-Gründen, war aber für unsere Breitengrade nicht so der Bringer, insbesondere bei hohen Temperaturen im Sommer und dem niedrigeren HTHS-Wert bei schnelleren Autobahnfahrten oder auch anderweitig höherer Belastung.
    Mein recht kompetenter Werkstattmeister riet weiter zu 5W-30, vor allem nach Garantieablauf, womit ich aber beim Importauto eh nix zu tun hatte.

Kurzum: beim sogar aufgeladenen Benziner wäre mir 5W-30 lieber, gerade im Sommer.
    Der 3.6er lief damit deutlich leiser / geräuschärmer als mit 5W-20, welches ab Werk drin war...

Das HVAC System ist weitgehend diagnosefähig. Ohne Gerät ist's eher schwer.
    Man kann die einzelnen Sensoren und Aktuatoren ansteuern und auch neu kalibrieren, also entweder selber mit entsprechender Diagnosegerätschaften schauen oder in die Werkstatt...

Hey Reinhard,

Hat das mit der Start/Stopp Deaktivierung dauerhaft geklappt?
    Was hast Du denn genau umgestellt - nur ESS auf "not set" oder gab es da noch mehr auszustellen?

Schöne Grüße
    Martin

genau, bei programming ist das möglich. Wichtig ist, danach das Auto in den Schlafmodus zu schicken, disconnect, Zündung aus, 2 Minuten sitzen bleiben und nix machen (Türen zulassen). Dann nach 2 Minuten Tür auf, zu, Zündung auf [definition=9,0]ACC[/definition] und Verbinden, was dann an Fehlern da ist, löschen (kommst bei [definition=9,0]ACC[/definition] nicht in jede ECU). Danach auf RUN und ne Runde fahren.

Hi,

Schau mal unter "Programming" --> vehicle configuration (customer options) / proxy. Da müsste dann bei DRL wahrscheinlich "not set" stehen. Das auf "set" setzen, darunter DRL dropout auf "enabled", damit das TFL bei Blinkerbetätigung ausgeht. Dann auf Next/Save. Danach disconnect und Zündung aus.
    Berichte mal, ob das klappt...

Grüße
    Martin

Hi,

auf der Seite

https://appcar-diagfca.com/en/how-it-works/

stehen die Voraussetzungen. Ich habe beispielsweise das SX-Modell über Amazonien gekauft, das Programm selber wird direkt über die Programmierer vertrieben und dann direkt an die [definition=2,0]VIN[/definition] gekoppelt (gibt da verschiedene Lizenzen). Hat sich bei mir in jedem Fall gelohnt, weil man auch jedes ECU auslesen kann und sich so nicht immer direkt zur Werkstatt begeben muss, falls mal was ist (bei Unterspannung im Winter kommen ja teils konfuse Fehlerspeichereinträge zusammen)... .

Appcar DiagFCA ist ein Diagnoseprogramm, das für die meisten aktuellen FCA-Modelle gedacht ist. Über einen OBD-Stecker und Laptop kann man mehr Sachen machen, als die Werkstätten mit WiTech können. Ab 2018er Modelljahren ist jedoch noch etwas zusätzliche Hardware nötig, um am security Gateway vorbeikommen zu können, da FCA ein "hacken" des Fahrzeuges über 3G/LTE unterbinden wollte.

Es klingt wirklich so, als wäre das TFL ausprogrammiert. Ich habe gerade mal AppCar angeschmissen und es an meinem Indianer ausprobiert. Stelle ich in der vehicle config die drl auf "not set" kommt es genau zu dem von Reinhard beschriebenen Verhalten.

Das TFL geht nur bei eingelegtem Gang (R oder D) sowie gelöster Handbremse. Sonst bleibt alles dunkel.
    Bei der US-Version des Cherokee leuchtet der Blinker nicht dauerhaft mit, da dies garnicht nötig ist, auch hier hat das TFL die gleiche Funktion wie in Europa. Lediglich der Leuchteneinsatz ist modifiziert mit dem orangefarbenen Reflektor samt Leuchtmittel, da in den USA die Seitenmarkierungsleuchten (vorne orange, hinten rot) zwingend sind.

Hallo liebe Community,

ich komme aus der Gegend Hechingen am Fuße der Schwäbischen Alb. Nachdem ich bereits seit knapp 8 Jahren einen 2013 Chrysler Town & Country fahre, kam vor einigen Wochen noch ein 2018er Jeep Cherokee Limited (2.2) dazu.
    Ich hoffe, bei einigen Problemstellungen behilflich sein zu können und freue mich auf das gesittete Miteinander hier im Forum; ich lese schon seit längerem still mit und bin sehr angetan vom Umgangston hier und der Abwesenheit von Trollen und Besserwissern.

Schöne Grüße,
    Martin