Beiträge von Oliversum

Partner:
Feiertag?

Update:
    Hab mir neue Brenner gekauft im Langen Fluss Laden.
    Batterie abgeklemmt, halbe Stunde ca. gewartet und dann die Brenner getauscht. Geht ganz einfach.
    Staubkappe runter, Brenner mit Handschuhen (Gummi) verdrehen und raus ziehen. Neue rein.
    Wirklich kein Hexenwerk

Hallo zusammen, hat dies schon jemand selber gemacht?
    Die Werkstatt will dafür, nur für die Arbeit, 200.-
    Die Xenon Brenner kosten dort um die 300,-

Ich bekäme sie bei einem Zubehörhändler um ca. 80.- (D5S)

Liebe Grüße,
    Oliver

Hallo zusammen,

sorry lange hat es gedauert... aber hier nun mein Update

Also ich habe ja einen "neuen" Turbolader gekauft und der wurde nun eingebaut (privat mit Unterstützung eines Mechanikers)
    Fazit:
    Einbau 4h
    Der Einbau ist zu 2. empfehlenswert da man oben und unten hin und her halten muss...

Nun läuft der Wagen ohne Probleme, nach einem Jahr eine echte Erleichterung.

190.- habe ich noch zusätzlich für den Dichtsatz berappen müssen.

Meine Kosten:
    Lader 279.- (ohne Pfand nat. - der war 150.-) Gekauft bei kfzteile-zentrum.de
    Dichtsatz 190.-
    Einbau sehr günstig ;)

In Summe bin ich weit unter 1000.- geblieben und bin nun wieder mega Glücklich

Hallo zusammen, ich konnte den Lader noch nicht tauschen, Termin ist in 2 Wochen. Bin leider zur Zeit nur mehr auf Dienstreise unterwegs. Aber sobald das Ding drin ist, gibt es natürlich auch von mir ein Update.
    Ich hab den Lader nochmals angesehen, sollte alles passen, werde ihn aber dann zur Sicherheit 1 zu 1 mit dem ausgebauten vergleichen.

Liebe Grüße,
    Oliver

Ich halte euch über den Stand der Dinge gerne am Laufenden, ich hoffe es stört keinen, möchte aber meine Erfahrungen teilen, da es ja einige betrifft.

Update:
    Ich war gestern bei meinem Fiat/Jeep Händler. Anfrage Kosten für einen Turbo. 1468.- für einen Nachbau/refurbished - da musste ich schon lachen, der originale von Garrett sollte das doppelte kosten, so die Aussage des Ersatzteil Verkäufers. Ich hab ihn dann den Preis des OEM Laders, eben von Garrett gezeigt und der schlägt mit 799.- incl. Mwst. zu Buche, ein Nachbau/refurbished mit 24 Monate Garantie um 279.- (150 Pfand bis der alte zurück gesendet wird)
    Gekauft bei kfzteile-zentrum.de
    Klar muss der Händler auch Garantie geben, aber auf Reparaturen nicht...so seine Aussage.
    Er meinte dann, ja dann musst du halt wo anders hin gehen...

Ich hab dann zu guter Letzt eine Werkstätte gefunden, 1 Mann Betrieb bei uns am Land wo ich am Wochenende seine Hebebühne nutzen kann und bei Bedarf hilft mir er auch noch mit.

Sobald der Lader da ist mache ich Bilder und dann gehts ab mit dem Umbau. Ich werde versuchen Bilder für eine Umbauanleitung zu machen, falls der eine oder andere Schrauber hier selbst das in Angriff nehmen möchte.

Bis dann,
    Oliver

Kurzes Update:
    Mit dem Einstellen der Vorspannung ist es leider eine "spielerei"...
    Zu hohe Vorspannung verschiebt die Hysterese Kurve ( wann der Lader in den Ladedruck geht).
    Wenn dies zu weit verschoben ist, kennt sich die ECU nicht mehr aus und geht wieder in den Notlauf... da zu hoher Ladedruck im falschen Bereich ermittelt wird.

Grüße Oliver

So ich nochmal...

Erstmal zu mir; ich arbeite bei BMTS Technology im Lieferantenmanagement. Was machen wir? Wir bauen Turbolader Willkommen bei BMTS Technology – We Empower Clean Mobility (bmts-technology.com)

Leider bauen wir halt nicht für Jeep/Fiat und eben nicht den Lader der uns hier Kopfzerbrechen macht...den macht Garret oder IHI

Gestern habe ich einen Kollegen aus unserer Befundung, die die Rückläufer -also kaputte Lader begutachten um Hilfe gebeten. Er hat sich das mal genau angesehen und folgendes wurde festgestellt:

Also der Lader scheint am Wastegate defekt zu sein.

Folgendes Fehlerbild am Lader:

Die Spindel (das ist das Teil das das Wastegate mit der pneumatischen Steuerdose verbindet) hat extrem viel Spiel und klappert. Das kann dazu führen das eben diese, also die Spindel, sich verhakt und es zu einem verklemmen kommt. Somit bekommt die ECU eine Fehlermeldung das der Lader/Ladedrucksensor einen zu hohen Ladedruck hat und geht in den Notlauf um den Motor zu schützen.
    Ich mache später noch ein Video und werde dies auf YTube hochladen, Link folgt.
    Folgendes kann man machen:
    Lader Tauschen - oder die Spindel/Wastegate tauschen
    Das kann aber nur eine Fachwerkstätte machen da der Anlenkhebel mit der Spindel verschweißt wird.
    Zur Erklärung 2 Ausschnitte aus Zeichnungen eines ähnlichen TL:

Im Urlaub werde ich mal meinen Lader ausbauen und versuchen bei uns im Prototypenshop zu Reparieren. Vielleicht haben wir ja die passenden Teile von anderen Ladern... mal sehen.
    Ich halte euch natürlich am laufenden!

Wenn ihr technische Details wissen wollt, nur raus damit :)

Grüße
    Oliver

Hallo zusammen, hab das nun auch so gemacht, funktioniert soweit echt gut, Motor läuft einfach ruhiger und beschleunigt auch besser da der Turbo früher einsetzt. Mal sehen ob der Fehler wieder kommt.

Grüße,
    Oliver

Hallo Zusammen,
    Hab das gleiche Problem.
    1.4l / Benzin 140 PS
    Habe den Lader ausgebaut und kontrollieren lassen.
    (arbeite in bei einem Turbolader Hersteller - aber nicht bei Garrett)
    Der Lader ist bis auf ein sehr großes Spiel der Spindel
    (Verbindungsstück zur Wastegate Klappe) in Ordnung. Denn entweder ist er kaputt oder eben nicht, ein bisschen Schwanger gibt es ja auch nicht... :)
    Unsere Befundungsabteilung meinte es muss da eher ein Problem mit dem Ladedruckregelventiel sein. Dieses taktet die Steuerdose an und wenn das klemmt oder eben falsch taktet macht die Steuerdose nichts. Auch die Hyseresekurve der STD war unauffällig.
    Somit werde ich das Regelventil mal tauschen und hoffen das der Fehler dann weg ist. (muss nun eines Finden - Hersteller sollte Padmini sein...)
    Sollte jemand andere Ansätze und Ergebnisse haben, bitte Teilen.

Wie das zusammenhängt, kann mir auch Fiat nicht sagen. Wie erwähnt benötigt man hier einen Schaltplan.
    bis jetzt funktioniert das alles.
    Ich bekam auch ein Angebot aus Italien über 40.- für den Sensor.

Ich habe nächste Woche eine Telefonkonferenz mit ein paar Leuten aus der PSA Motorenentwicklung (bin bei BMTS Technology Lieferantenmanager und wir bauen Turbolader auch für PSA), vielleicht kann ich hier mal am Ende des "offiziellen" Teil der Besprechung diese Thema mal ansprechen. Ist ja alles ein großer Konzern und die haben da sicher gute Kontakte um zu solchen Sensoren zu kommen, oder woher man die beziehen kann.

Grüße
    Oliver