Beiträge von HarleyU

Partner:
Feiertag?

Die Generatoren arbeiten Heutzutage nur noch lastabhängig, über das Steuergerät geregelt. Wenn man die Ladespannung messen möchte, muß man zum Teil Verbraucher einschalten, sonst wird nicht hochgeregelt.
    Bei Wohnmobilen z.B. muß ein Booster eingebaut werden, um vorzugaukeln das der Generator volle Leistung bringt, sonst kühlt der Kühlschrank nicht auf 12V und die Aufbaubatterie wird nicht geladen.
    Das ist die Euro-Norm der Emissionsklassen, ja nicht zu viel Kraftstoffverbrauch.

zur Folge das konstant da 200 m A Dauerstrom auf der Batterie lastete . Da war es absolut kein Wunder das sich die Batterie in gewissen Abständen entlud.

Übrigens wurde das angebliche nach 10 Minuten einsetzende Läden der Batterie über den Generator (Lichtmaschine) dementiert und es sei nur eine Fehlinformation , respektive Schutzbehauptung gewesen

Endlich mal eine Werkstatt, die den Stromverbrauch misst :)
    Bei einer neuwertigen Batterie, die ab und an mal eine Starthilfe benötigt, da frage ich doch nach was ist passiert, wie lange stand das Auto? Wenn jeden 2.Tag gefahren wird, gibt es keine Probleme, nach 3 Tagen spring er nicht an. Wie das falsch angeschlossene Radio, das hat ca. 300 mAmp.
    Was weiter oben beschrieben war, gibt es tatsächlich Probleme mit den EFB Batterien ( Start Stop ) nach 2 bis 3 Jahren Ob VW, Renault oder Nissan. Da rüste ich um auf AGM Batterie.

Ich hatte von RAMEDER inkl. Fahrzeugbezogenen Kabelsatz Compass 4Xe bestellt, TrailHawk etwas Lieferzeit. ca. 500€
    Der Kabelsatz einfach zu verlegen, 3 dünne Leitungen unter die Einstiegsleiste geschoben, und am Sicherungskasten angeschlossen.
    Kl.30 Plus an eine Sicherung angeschlossen und die 2 Datenkabel an die [definition=5,0]OBD[/definition] Dose verlötet. (für Laien sind Schnellverbinder dabei).
    Am Kabel der linken Rückleuchte soll man das Signal vom Bremslicht abgreifen. Nebelschlussleuchte soll man das Kabel trennen und
    mit dem Steuergerät verbinden, damit im Anhängerbetrieb die Nebellampe nicht leuchtet. Den Abstandwarner habe ich nicht angeschlossen,
    weil man den von Innen abschalten kann.
    Anhänger dran und, ES GEHT NICHTS!!!
    An den Rechner dran, und ??? NICHTS
    Zu einen Bekannten in die freie Werkstatt mit neuem Update auf dem Rechner kein Erfolg.
    Bei Jeep einmal vorgefahren, Einlesen und 5 Min. später alles OK. Kleiner Obolus in die Kaffeekasse.
    Fazit: Elektrik kein Hexenwerk, nur einmal zu Jeep um die Elektrik einzulesen.

Nach 3,5 Jahren Hyundai Ioniq Hybrid suchten wir nach einem SUV Plug In.
    Hyundai Kona gibt es nicht als Plug In. Suzuki Plug In 10000€ teurer, Clubman zu klein, Toyota CHR hatte mir auch gefallen, aber Frau hat gesagt: hässlich ;( ;(
    Im Jeep Autohaus haben wir uns in den Compass verguckt, der sollte es sein. (vor 30 Jahren mal Jeep CJ7 gefahren)
    In Kassel war er sofort lieferbar.
    Verliebt, gekauft und jetzt learning by doing.
    Anhängelast 1200Kg, 240PS, geile Allradtechnik.
    Heckantrieb über E-Modus, Benzin Frontantrieb.
    Sobald es ein wenig rutschig wird, schaltet der Benziner sofort und unbemerkt an und man fährt Allrad.
    Wir haben nun 2200Km gefahren und liegen im Schnitt unter 5L /100Km.
    Der TrailHawk ist ein wenig höher, nach unten kürzere Stoßfänger schwarzen Dekor und hat Winterreifen (ab Okt. 2020 mit Schneeflockensymbol) Serie.
    Zudem noch eine Geländeuntersetzung.
    Preislich sind S und TrailHawk gleich.

Eine schöne Idee, zumal der Jeep auch mit geringeren Stromstärken geladen werden kann.

Die PV-Anlage müsste aber vom Fachmann an das Hausstromnetz angeschlossen werden. Wenn sie dann nicht genügend Strom erzeugt, würde das Auto durch normalen Strombezug mit aufgeladen werden (oder die Ladung beendet). Nur mit dem Kauf bei Ebay wäre es also nicht getan. Außerdem muss eine Anmeldung beim Stromnetzbetreiber erfolgen, denn die genannten Balkon-PVs sind nur bis 600 Watt peak erlaubt. Man kommt also um einen Solarteur nicht herum.

Außerdem sollten ordentliche monokristalline Panels benutzt werden (bei Ebay gibts oft polykristalline). Da sehr wenig Platz zur Verfügung steht, würde ich Panels mit 370 Watt+ empfehlen, so als Hausnummer, das ist aktuelle Technik (hängt aber auch von der Größe der Panels ab).

Naja, Platz ist da. Garage 70m"

Da hier und da die Kostenfrage aufkommt, wollte ich mal fragen, ob schon jemand für die 4xe Angebote bzw. konkrete Installationen der Anhängerkupplung gemacht hat?
    Mein Jeep-Händler wollte knapp 2.000E, was mir zu teuer war.

Ich habe mir den Kupplungssatz von Rameder bestellt, hat super geklappt. 450,-€ mit E-Satz.
    Anbau war kein Hexenwerk.
    Nur die Software macht da nicht so mit, wie erwartet.
    ich muß noch zu Jeep an den Tester um den Haken anzumelden.

Hallo in die Runde,
    ich denke darüber nach, mir eine kleine Photovoltaik auf das Garagendach zu stellen. Ich habe mal bei Ebay geschaut, dort gibt es eine Anlage mit 2Kw für 1500€.
    Dabei möchte ich kein Strom in das Netz geben, sondern den Rest im Haus verbrauchen ( standby)
    Wenn ich damit das Auto lade, wäre es in 2 Tagen ( Je 6h Sonne ) geladen. ( bei Sonnenschein natürlich )
    Hat jemand solch ein Ding schon mal verbaut?
    Wie sind die Erfahrungen?
    Ist hier Einer, der Richtig Ahnung hat? ?( :whistling:

Was nicht geht: Den Verbrenner ohne Systemaktivierung (ready) und damit aktiviertem Hochvoltteil anzulassen.

Genau das, was ich meinte, zum Aktivieren, bzw. zum Starten benötigt man 12V ;)

Unser Jeep hat einen sogenannten Smartgenerator über Riemen am Benzinmotor. Dieser Generator versorgt die gesamte Bordelektrik mit 12V bzw 14V, des weiteren
    übernimmt er auch die Funktion des Anlassers. Zudem ist noch ein Hochvoltgenerator integriert um im Allradmodus das Hochvoltaccu zu laden.
    Wenn man nur im E-Modus fährt wird die 12V Batterie über die Hochvolttechnik geladen.
    Wenn man das Licht brennen lässt, oder die 12V Batterie aus irgend einem Grund entladen ist, unter 11,8V schaltet die Hochvoltanlage nicht frei, benötigt man eine konventionelle Starthilfe.

Vor fast 30 Jahren Jeep CJ7 V8 mit 20L Verbrauch, und Heute versucht man fast unmögliches, aber die Technik macht es war :rolleyes: :D ;(
    Die ersten 1000 km Jeep Compas Trailhawk xe4 gelebt.
    Vorher 3 Jahre Hyundai Ioniq Hybrid. Der Wechsel sollte eigentlich zum Hyunda Kona führen, zu klein, und den gibt es nicht als PlugIn.
    Den Ioniq habe ich mit 3,5L meine Frau mit 4,5L Verbrauch gefahren.
    Seid Hybrid fahren hat sich sogar der Verbrauch meines Dienstwagens, Ford SMax Diesel, um 1L verringert.
    Ich sage nur: Vorrausschauendes Fahren.
    In der Rekuperation ist der Asiat weit voraus.
    Im Schnitt liege ich mit dem Jeep bei unter 3L Benzinverbrauch, durch tägliches Laden.
    Viel Kurzstrecke, teilweise 2 x 30km über Land ohne nennenswerte Steigungen fast nur elektrisch.
    Für unsere Fahrten genau das Richtige. :thumbup:
    Wenn die Prämie kommt wird eine PV Anlage auf das Garagendach montiert, somit kann ich unsere Arschlochfahrten Autark durchführen :D :) ;)

Gestern beim Verkehrsamt HE angerufen, ohne Warteschleife gleich jemanden erreicht.
    Problem geschildert, es wird bearbeitet und Sie bekommen bescheid. Heute hat das Amt angerufen
    und ich kann meinen Fahrzeugschein umtauschen. Zum Zoll wird es automatisch weiter geleitet.

Heute kam der Steuerbescheid meines Compas Hybrid
    180,-€ anstatt 28,-€
    V.7 171g/km !!!
    In den COC Papieren steht wie im Jeep Flyer 48 g/km
    Brief mit COC und Fahrzeugschein (in Kopie) zum Verkehrsamt geschickt und Einspruch beim Zoll.
    Wenn die nichts geregelt kriegen, will mein Händler helfen, diese Probleme gab es wohl schon öffters.
    Mal schauen was passiert.