Beiträge von Tib

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,
    erstmal an die Admins: vermutlich müsst ihr mein Thema verschieben, da es natürlich nicht nur Compassianer betrifft... aber ich denke, mein Hinweis könnte dem einen oder der anderen unwissenden xe Fahrer*in helfen.

Wenn ihr eine Wallbox zum Laden eurer Autos nutzt, müsst ihr die Wallbox separat bei der Versicherung melden und zusätzlich versichern lassen. Sonst zahlen sie nicht bei Defekten, Bränden usw. Ich hatte mir nie Gedanken drüber gemacht. Bei mir läuft es über die Gebäudeversicherung. Das Einsenden der Rechnungen der Wallbox reichte und der Tarif wurde um wenige Euro angepasst.

Viele Grüße, gute Fahrt!
    Tib

Moin!
    Ich kann bestätigen, dass man die 50km kaum erreichen kann. Permanentes, kontinuierliches Fahren - also Landstraße - ist am besten. Berge und natürlich auch das Winterhalbjahr sowieso stop and go in der Stadt ziehen immens. Aber das ist beim klassischen Verbrenner ja auch so. Für mich im südlichen Schwarzwald sind 30-35km realistisch, wobei ich bergab dann mit der Rückgewinnung schon mal zum fahrenden Hindernis geworden bin. :1f643: Aber ich fahre bewusster. Da ich zum Bahnhof pro Strecke knapp 10km fahre und dort und daheim an der Photovoltaikanlage laden kann, hätte ich ohne Langstrecke den Wagen tatsächlich mal auf rund 2l Verbrauch runter. Bei Langstrecke ist das natürlich nicht drin. Für das schwere Auto mit 4x4 bin ich zufrieden.
    Viele Grüße, Tib

So, noch ein Update.
    Der Wagen steht seit letztem Samstag in der Werkstatt. Laut Gutachten sollte die Reparatur 5 Tage dauern. Die Werkstatt hat sich trotz mündlicher, telefonischer und schriftlicher Absprache zum Arbeitsstand nicht gemeldet hat. Kommende Woche fahre ich in den Urlaub...
    Als Sahnehaube haben Sie mir einen Fiat Tipo Schaltwagen gegeben. Musste nach dem langen Automazikwagenfahren erstmal back to the basiscs. Laut Gutachten steht mir ein OberklasseSUV zu.

Leider schon die 2. Jeep Werkstatt, die ich nicht empfehlen kann. Hätte ich in der Preisklasse nicht für möglich gehalten. (Der Unfall war am 7. Juli!)

Gute Fahrt euch! Tib

Hallo zusammen!
    Ich kann zur Ausgangsfrage gar nichts beisteuern, als dass mein Händler mir liebend gerne und ohne zu zögern eine Anhängerkupplung angeboten hatte. Daher kann ich mir, ohne Faktenwissen zu haben, kaum vorstellen, dass es zu Einschränkungen kommen könnte.
    Darf ich euch mal fragen, was euch die Kupplung kostete? Ich habe nämlich aufgrund der Asus meiner Sicht absolut überteuerten Kupplung darauf verzichtet.
    Danke euch!

Guten Morgen!
    Ich sehe das auch kritisch.
    Habe extra Leitung (400 Euro) legen lassen. Die Wallbox bekommt man fast 1:1 ersetzt (ca 900). Ärgerlich ist, dass Jeep ein entsprechendes Ladekabel nicht serienmäßig mitliefert und vergleichsweise viel Geld dafür haben will. Gibt es aber auch für unter 300.
    Wenn man schon investiert, lohnt die Sicherheit meines Erachtens schon.

Gute Fahrt! Tib

So, wie gewünscht ein Update zum Unfallschaden an meinem Compass:

Das Gutachten hat gut 2 Wochen gebraucht. Der Schaden ist 5-stellig. Der Wertverlust des Fahrzeugs ist aus meiner Sicht erstaunlich gering.
    Da die Fahrzeugelektronik nach wie vor keine Fehler anzeigt, die Batterie anstandslos lädt, die Motoren laufen, bin ich von der Stabilität des Jeeps echt angetan.
    Erschreckend finde ich, dass Jeep noch immer keine Ersatzteile liefern kann. Der Händler rief gestern kleinlaut an und meinte sogar, es könne September werden. Eigentlich wollte ich mit dem Auto in die Sommerferien.

Gute Fahrt euch allen, Tib

Genau die Frage stelle ich mir: ich habe das Gutachten noch nicht, aber über 10.000 werden es wohl, ohne dass Emotor und Batterie gechecked wurden. Auf den 1. Blick tun es ja beide, aber wie lang...? Hab kein gutes Gefühl dabei.

Hallo zusammen,
    hat jemand von den Hybridfahrern bereits Erfahrungen mit Unfällen?
    Mich hat vor ein paar Tagen hinten ein LKW abgeräumt. Ich bin ja sehr stolz, dass der Compass das ausgehalten hat. Hinten wird alles neu gemacht, auch innerhalb des Kofferraums. Vom E-Motor und der Batterie gibt es keinerlei Fehlermeldung. Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, den noch gerade eben fahrtüchtigen Wagen in der Garage an die Wallbox zu hängen.
    Viele Grüße,Tib

Guten Abend!

Ich habe mit dem Strom noch nicht genau gerechnet, da ich gerade wenig an der hausinternen Steckdose hänge. Erstens muss ich wider Erwarten recht viel Langstecke fahren und zweitens kommt die PV erst am 1. März.

Ich gabe auf knapp 3000km hier vom Süden (Basel A5, über das Sauerland (A45), Ruhrgebiet und dann die A31 bis knapp Emden, auf der ich alleine unterwegs war und auf dem flachen Land auch mal 150-160 auf knapp 300km gefahren bin, 7.8l gebraucht. Ansonsten bin ich bei Richtgeschwindigkeit geblieben. Habe dabei nur 2x geladen.

Viel Spaß beim Testen!
    Tib

Frohes neues Jahr euch allen!!
    Immer gute Fahrt und Grip unter dem Pneu :1f601:

Da hier und da die Kostenfrage aufkommt, wollte ich mal fragen, ob schon jemand für die 4xe Angebote bzw. konkrete Installationen der Anhängerkupplung gemacht hat?
    Mein Jeep-Händler wollte knapp 2.000E, was mir zu teuer war.
    Vielen Dank und viele Grüße, Tib

Mein Cherokee 2,2 Diesel ist auch nach 650km leer ;).... Aber mal ehrlich, ist es so schlimm nach 500km einen 5 Minuten Stopp an der Tankstelle zu machen?? Ich wäre froh nach gut 5-6h Sitzen mal eben 5 Minuten stehen zu dürfen.

Interessant wäre die Frage, kann ich einen 4xe auf Autogas umrüsten?

Sam, ich war Dieselfahrer mit rund 1.000km Reichweite. Ist alles eine Frage der Gewöhnung. Und wenn ich Langstrecke fahre, merke ich nach 500km ja erst, dass ich eingestiegen bin. Und der Compass hält ja nicht mal 400km, wenn man noch ne Idee mehr Gas gibt. War mir alles bewusst, aber Nachrüsten ist ja evtl. ne Option.
    Schauen wir mal.

Viele Grüße Tib

Liebe alle,

ich wünsche euch schöne Weihanchten!!

Bin hier im Forum nach dem Verbrauch vom Compass 4xe auf Langstrecke gefragt worden. War jetzt auf 550km bei Tempo 110-130 7.1l. (Batterie natürlich leer gefahren.)

Daher meine Frage: hat jemand von euch schon Infos, Ideen, Pläne etc. zu einem Zusatztank? Die Reichweite ist schon arg mickrig (was mir vor dem Kauf ja auch bewusst war).

Viele Grüße, danke für eure Rückmeldungen und immer gute Fahrt, Tib

Hallöle!
    Ich hatte den Fall noch nicht während der Fahrt (und möchte es gar nicht real erleben)! Wenn man um das Fahrzeug läuft, randaliert das gesamte Warnsystem im positiven Sinne unüberhörbar!

Da ich den Wagen wegen diverser Elektroausfälle usw (siehe meine andern posts) gleich in der Werkstatt hatte und auch der baugleiche Ersatzwagen ne Wundertüte in Sachen Elektronik war, lass es im Zweifel checken.

Und mach den Check nicht Samstags am Mittag. Angeblich fahren sie dann in Italien die Server runter. Ich musste unverrichteter Dinge wieder fahren (mit permanent schreienden Totewinkelassistent).

Bin mal gespannt, ob bei deinem Compass alles richtig ist.

Viel Erfolg! Tib

Möchte das Statement von swisscheese total unterstreichen. Exakt das ist auch mein Eindruck vom 4xe. Bin allerdings nicht den Benziner zum Vergleich gefahren.
    Auto liegt satt, zieht passabel. Und beim Sitzen bin ich auch trotz knapp 2m Größe zufrieden.
    Gute Fahrt und viel mit dem Fahrzeug