Beiträge von Wendelin_H

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

laut Aussagen verschiedener Händler / Aufkäufer war der KM-Stand von 215.000 km das KO-Kriterium.

Selbst die Kistrenverschieber waren da nicht sehr interessiert.

Die Ausstattung war übrigens 2,0L 140PS 4x4 Limited Automatic mit Leder, Sitzheizung, Webasto-Standheizung, LM-Winterräder und alles top in Schuss.
    Ja, leider alte Abgasnorm beim Diesel . . . . :S

@ blob

Wir mussten uns von dem Renni zwecks Platzmangels trennen.

Der Kofferraum war letztendlich für unseren Hund zu klein, Hund auf dem Rücksitz ging, aber der Kofferraum war dann für das Urlaubsgepäck zu klein.

Und da meine Frau inzwischen mobile Hundetrainerin und Hunde-Fitnesstrainerin ist, müssen oft auch Trainingsutensilien transportiert werden.

Das war leider mit dem Renni nicht mehr praktikabel. ;(

Da musste ein größeres Auto her.

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee

Jürgen

Hallo zusammen,

aktuell scheint der Markt an Renies gesättigt zu sein :S

Ich habe nun 3 Monate lang versucht, unseren Reni, EZ02/15, 215.00 km für einen angemessenen Preis zu verkaufen.
    Pustekuchen! X(
    Letztendlich haben wir das Auto für einen Spottpreis an einen Aufkäufer für den Export verkauft. :1f622:

Viele Grüße vom Bodensee
    Jürgen

Hallo zusammen,

kurz ein Update zum Thema Lautsprecher.

Die JBL Stage 3 963F habe ich mithilfe der Tipps und Anleitungen hier und im US-Forum recht gut in die vorderen Türen eingebaut bekommen
    – auch wenn dabei ein paar Clips aufgegeben haben (die Dinger halten wie die Pest)

Der Klang – wohlgemerkt, ich habe lediglich die Lautsprecher in den vorderen Türen ausgetauscht –
    ist besser als mit den Original-Lautsprechern als diese noch intakt waren.

Wenn man Original und JBL nebeneinander anschaut, ist klar, dass die JBL besser klingen müssen.

Da ist nicht alles Plastik und Pappe.

Aber es tun sich keine neuen Klangwelten auf.

Ich schätze, dafür braucht es auch neue JBL GX302 im Armaturenbrett und evtl. die GX963 bzw. deren Nachfolgemodell in allen 4 Türen.

Aber für unseren Bedarf genügte diese „kleine“ Reparatur

Viele Grüße vom Bodensee

Jürgen

Hallo zusammen,

der Thread scheint leider „eingeschlafen“ zu sein. :sleeping:

Aus gegebenem Anlass und Interesse, möchte ich ihn wieder erwecken. :schock:

Unser Reni 2,0 Limited, 140PS, Diesel, Automatik, hat inzwischen 212.000 km auf der Uhr.

Beim letzten TÜV sprach der Prüfer davon, dass der Motor recht laut „nageln“ würde.

Okay „wat a nice surprice, its a diesel“ aber es hat mich doch etwas verunsichert.

Daher wäre es recht interessant, wie denn jetzt, im Jahr 2024, euch Erfahrungen mit der Laufleistung der alten Dieselmotoren im Reni so sind.

Ob ich noch bedenkenlos weiterfahren kann oder ob es ratsamer wäre, das Auto zu ersetzen. ;(

Viele Grüße vom Bodensee

Jürgen

Hallo Turbofred,

ich habe mich durchaus nach deinem Thread gerichtet, aber die GX302 hab ich nicht gefunden und in der Bucht kaufe ich nicht mehr ein.

Auch die Adapter waren schwer zu finden.

Da unser Reni in absehbarer Zeit verkauft werden soll, war mir wichtig, vorher den defekten Lautsprecher zu ersetzen, ohne die gesamte Audioanlage ändern zu müssen zumal sich die Kosten im Rahmen halten sollten.

Wenn dabei der Sound etwas besser wird, dann haben wir ja auch noch ne Weile was davon. 8)

Ich habe auf der Basis deiner Infos und denen aus dem US-Forum weiter gesucht und nun hoffentlich das passende gefunden.

Ich habe jetzt einen Satz JBL Stage 3 963F nebst Adapterkabel und Werkzeugsatz bei Amazon bestellt,
    und hoffe, mit Hilfe der guten Anleitung vom US-Forum, die Lautsprecher zügig austauschen zu können.

Ich werde berichten

@ Claudia Ph.:

qualifizierte Informationen von Jeep direkt? - damit hatte ich ebenso wenig Erfolg wie beim Jeep-Händler.
    Da gibt es für DIY-Schrauber bei uns keine Unterstützung

Und bei diversen Ersatzteilhändlern war die Ausbeute sehr „überschaubar“

Ich hatte ein wenig auf das Schwarmwissen im Forum gesetzt, um gute und preiswerte Lautsprecher nebst Tipps zum Austausch zu finden.

The Grinch:

Autodoc listet mir – wenn überhaupt – Baustellenradios, BT-Lautsprecher und so Dinge auf.

War also auch nicht zielführend.

Viele Grüße vom Bodensee

Jürgen

Hallo zusammen,

das Thema scheint aktuell niemanden mehr zu betreffen.

Offenbar hatte in den vergangenen 2 ½ Jahren niemand mehr Interesse an einem Lautsprecheraustausch.

Nun denn:ich habe nun viel gesucht und gelesen, viele Firmen angefragt und folgende Erkenntnisse gewonnen:

Lautsprecher-Hersteller sterben aus und die übrig gebliebenen unterstützen die Endverbraucher nicht.

Die in den Foren empfohlenen Lautsprecher kosten entweder ein Vermögen oder sind in D (außer evtl. der „Bucht“) nicht zu bekommen.

Da die Empfehlungen in den Foren alle älter sind, habe ich selbst nach möglichen Lautsprechern gesucht – da gibt es bei JBL / Harman einiges an Neuigkeiten, allerdings weichen die Daten und Maße nicht unerheblich voneinander ab.

Informationen über die erforderlichen und maximal möglichen Einbaumaße in den Türen und dem Armaturenbrett sind nicht zu kriegen.

Selbst die Werkstatt meines Vertrauens ist der Ansicht, dass das ein kompliziertes Unterfangen wird = teuer.

Es ist verzwickt. Eigentlich möchte ich lediglich die defekten Lautsprecher erneuern, wenn möglich mit etwas besserem Soundergebnis, aber ohne dass ich horrende Summen für Lautsprecher, Adapterkabel, Clips und Plastikwerkzeug ausgeben zu muss.

Grüße vom Bodensee

Jürgen

Hallo Leute,

nun hat es auch unseren Reni erwischt. ;(
    Es kommt nur noch ekelhaftes Gekrächze aus den Lautsprechern.

Armaturenbrett oder Tür ist nicht genau zu orten, die hinteren sind in der Regel aus, da unser Hund auf der Rückbank mitfährt.

Wie ist denn nun der aktuelle Stand in Sachen Lautsprecher?

Gibt es aktualisierte und zusammengefasste Empfehlungen für Lautsprecher, Adapterkabel sowie Austausch?

Grüße vom Bodensee

Jürgen

Hallo zusammen,

inzwischen haben wir die Dichtung an der Beifahrertür erneuern lassen.
    Der „Leidensdruck“ auf lange Strecken wurde doch zu hoch. <X
    Und zwar ohne Scheibenwechsel.

Hat beim „Freundlichen“ knapp 400 € gekostet :schock:

Aber jetzt ist wieder Ruhe.
    (bis die Fahrerseite kommt) X(

Viele Grüße vom Bodensee
    Jürgen

Hallo zusammen,

das Problem besteht immer noch – da es für den normalen Fahrbetrieb keine nennenswerten Auswirkungen hat,
    lassen wir die Leuchte leuchten, bis sie nach zig Startzyklen wieder aus bleibt.

Ein Problem ist mir allerdings im Winter aufgefallen:

Solange die Kontrollleuchte an ist, lässt sich der Allrad nicht verriegeln.Springt immer wieder auf Automatik zurück.

Für den Fall hab ich nun ein Billig OBD-Dingens im Auto, Fehler löschen und alles ist wieder gut.

Ich werde wohl spätestens zum nächsten TÜV ne neue Sonde einbauen lassen.

Viele Grüße vom Bodensee

Jürgen

Hallo zusammen,

bei unserem Rennie lässt sich an 2 Luftauslässen die Luft nicht mehr abstellen.
    Egal ob der Regler auf die Pfeile oder das Kreuz zeigt - es kommt ungehindert Luft aus der Düse. ;(
    Meine Vermutung ist, dass irgendetwas an der Klappenmechanik ausgehängt oder schlimmstenfalls gebrochen ist.
    Hat von euch schon mal jemand die Düsen an den Türseiten ausgebaut?
    Ich möchte nicht unwissend dran und wasweißichwas dabei kaputt machen . . . :S

Viele Grüße vom Bodensee

Jürgen

Kein Ding,das Problem besteht auch heute noch – ist also nach wie vor aktuell.

Inzwischen gab es auch mal Probleme mit dem TÜV wegen dieser Fehlermeldung.

Also Auto zum Freundlichen, alles OKAY, TÜV und AU bestanden,
    3 Tage später „Motor kontrollieren lassen“ :cursing:

Da unser Renni nicht in´s Notlaufprogramm schaltet, ignorieren wir die Anzeige und
    verzichten dankend auf die – im Moment der bestehenden Fehlermeldung nicht funktionierende – Start / Stopp Einrichtung. ;(

Was etwas irritiert: Wenn die AGR verrußt ist, oder die Lamda-Sonde defekt, dann ist sie das doch dauerhaft –
    dann sollte die Fehlermeldung doch auch dauerhaft bestehen bleiben.
    Die geht jedoch manchmal nach ein paar km, manchmal nach ein paar Stunden oder Tage weg . . . .also nicht reproduzierbar

Einen Bezug zur Fahrsterecke ist auch nicht erkennbar, zumal es auch auf den Urlaubsfahrten (ca. 1.000 km / Tag) mal aufleuchtete, mal aus gieng.

Grüße vom Bodensee

Jürgen

Gestern war ich mit unserem Reni in einer „Fachwerkstatt“ vorne mussten neue Reifen drauf.
    Glaubt Ihr, es wäre dem „Fachmann“ auch nur ansatzweise aufgefallen, dass die Bleche locker hinter der Bremsscheibe rum klappern?
    Na ja, ich hab auch nicht explizit darauf hingewiesen, dass das Auto klappert und dass die den Fehler suchen sollen . . . . selbst schuld :wacko:

Das aber nur nebenbei zum Thema Fachwerkstätten :schock:

Aber nach wie vor keine Idee in der Runde, das dauerhaft reparieren zu können?

Viele Grüße vom Bodensee

So, 3. Meinung eingeholt und weiter recherchiert:

Dichtung – Teilenummer 52028703 - ist quasi ein Stück rund um die Scheibe, inklusive dem äußeren Teil der über dem Dreieckfenster vorne runter gezogen wird. Da ist nix mit was ankleben, das muss komplett erneuert werden.
    Wenn man die Lieferform ansieht und dann den Winkel auf den es bei der Montage gezogen werden muss, ist klar, warum das an den Ecken Risse bekommt.

Und mit einem exorbitanten Preis für die Dichtung ist es nicht genug.
    FCA hat nach 2015 die Scheibenstärke von 3,5 auf 3,85 erhöht. 8|
    Es gibt - wenn überhaupt - nur neue Dichtungen als Ersatzteil.
    Sprich: wenn man mit der neuen Dichtung Ruhe haben möchte, muss man auch noch die Scheibe austauschen. :cursing:
    Da sind die, vom Freundlichen aufgerufenen, 350 € / Tür sogar noch günstig, denn Scheibe und Dichtung liegen ja schon gut über 200 €
    (wobei ich nicht weiß, ob bei den 350 € berücksichtigt war, dass auch die Scheibe erneuert werden muss)

Wir werden mal bis auf weiteres mit den Windgeräuschen ab 130 km/h leben . . . ;(

viele Grüße vom Bodensee

Leider habe ich selbst keinen ASU Tester und musste das Auto zur Werkstatt bringen.
    Die Haben dann die hinteren Federn getauscht und den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und etwas von Kabelstörung Lambdasonde geschrieben – das wars dann.
    Da wurde keine Sonde / AGR oder Drosselklappe getauscht, laut Rechnung nicht mal was gereinigt – aber das Auto hat neuen TÜV bekommen.
    Das war im März. Im April blieb die Fehlermeldung weg, im Mai kam sie wieder.
    Wir sind dann - trotz Fehlermeldung - etwas um die 1.000 km so gut wie am Stück in den Urlaub gefahren, die Fehlermeldung ging nach ca. 100 km aus und seither kam sie nicht mehr wieder 8o
    Das könnte schon zu einer verrußten AGR passen – aber die „Fachleute“ haben die AGR nicht mal erwähnt . . . . :schock:

Jetzt hoffe ich mal, wir haben ne Weile Ruhe.

viele Grüße vom Bodensee

@ Moses1 ah Baindt am Bodensee :thumbup: das ist ja gleich neben Friedrichshafen - also gleich in meiner Nähe :023:

@ steph
    die Türdichtung ist bei unserem Reni zwar auch nicht so doll, aber die Fensterdichungen / Fensterführungen in der Türe sind das Problem.

@THKS + alle

Ich hab bereits eine 2. Werkstatt gefragt, der meinte „bring mir die Dichtungen – der Einbau sollte zügig von statten gehen"

Jetzt die große Frage:woher bekomme ich die passenden Dichtungen?

Viele Grüße vom Bodensee

Jürgen

@ terra-toursdas Auto hat nun ca. 170.000 km drauf

@ THKSDu Glücklicher – bei uns sind das jetzt die 3. Bleche.

Die Bleche selbst kosten nicht viel – sind aber dafür total labrig

Um die Dinger zu tauschen müssen die Bremsscheiben runter

– wenn´s dumm läuft, ist auch noch das Radlager fällig

(laut meinem Freundlichen)

@ stephja beim 1. Mal gin es uns ebenso – auch die Werkstatt-Profi´s haben

nichts gefunden . . . .

Inzwischen hör ich das recht genau selbst und weiß was es ist

@ A LLE eine dauerhafte Lösung hat von Euch keiner??

Hallo zusammen

Bei unserem Renegade leuchtet immer wieder die Motorkontrolle auf. Laut TÜV liegt da ein Fehler am Abgassystem vor, laut Werkstatt ein Wackelkontakt / eine Verschmutzung an einer Abgassonde.
    Nach 3 Reparaturversuchen in der Werkstatt tritt der Fehler immer wieder erneut auf – trotz täglichen Fahrstrecken von 40 / 80 km zur Arbeit.
    Ignoriert man den Fehler, geht die Leuchte irgendwann wieder aus und alles läuft nach wie vor normal.

Hat Jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt und mir einen Tipp wie man das langfristig beheben kann?

Viele Grüße vom Bodensee

Jürgen