Hallo Oliver,
ja, leider kenne ich dieses Problem auch.
Bei mir fing es damit an, dass so Juni / Juli 2020 die angezeigte Außentemperatur ca. 8 – 10° unter der tatsächlichen Temperatur lag.
Da fast bei jedem Start die Fehlermeldung „Parkbremse kontrollieren lassen“ erschien und dann auch noch die Motorwarnleuchte und Fehlermeldungen zu den Glühkerzen kamen, war ich mal wieder beim Jeep-KD.
Ergebnis: 1 Glühkerze defekt, falsch angezeigter Reifendruck, Bremsenwarnungen und so könnten an einer schwachen Batterie liegen – die wurde geladen.
Die Temperaturanzeige haben sie nicht repariert – da müsse der gesamte Spiegel getauscht werden – Materialkosten ca. 300 – 400 €
Dass der Sensor für mehr Funktionen wichtig ist als für die Temperaturanzeige, hat mir keiner der Experten gesagt.
Ich hab allerdings bald selbst festgestellt, dass die Klimaanlage aus blieb, sobald die vermeintliche Außentemperatur unter 10 °C abfiel.
Ist im Herbst der Hit, wenn man die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Auto bekommt.
Vor einigen Wochen wurde dann die Außentemperatur mal angezeigt, mal nicht, immer im Wechsel mit der Glatteiswarnung! bei echten 10draußen !War wie früher Disco.
Dann war die Anzeige ganz weg.
Kurz darauf hab ich festgestellt, dass das Fenster der Beifahrertüre nur noch von der Türe bedient werden kann.
Also was Du schilderst, macht mein Renni jetzt permanent.
Vor ein paar Wochen gab dann auch noch die Batterie auf – die hab ich dann selbst erneuert.
Inzwischen ist auch noch ein Ruckeln und unrunder Motorlauf und ruckartiges Schalten der Automatik dazu gekommen.
Ich war dann mit dem Auto in einer freien Werkstatt in meiner Nähe, die von fähigen und hochmotivierten Fachleuten geführt wird.
Vermutung:Kabelbruch im Kabelbaum der Beifahrertüre.
Ergebnis der ersten Tests: 56 Fehlermeldungen im Speicher, wovon sich 16 absolut nicht löschen lassen.(Zu viel zum hier listen)
Anscheinend ist aber das Kabel des Sensors in Ordnung, mit dem Diagnosegerät konnte er eine vermeintliche Außentemperatur von 78 °C auslesen.
Möglicherweise spinnt durch diesen falschen Wert die Motorsteuerung und der Motor läuft daher unruhig.
Da es schwierig ist, als freie Werkstatt an Schaltpläne zu kommen, und der Meister ebenso wenig wie ich einsieht, wegen eines blöden Sensors einen schweineteuren Spiegel zu kaufen, hat er erst mal unterbrochen.
Er klemmt sich dahinter, die Schaltpläne zu bekommen, ich versuche den Sensor aus Italien zu kriegen.
Mich würde sehr interessieren, wie es bei Dir weiter geht und woran es bei Deinem Auto lag.
Viele Grüße
Jürgen