Beiträge von Wendelin_H

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen

Bei unserem Renegade haben sich zum wiederholten mal die Schutzbleche der vorderen Bremsscheiben losvibriert und klappern wie wild.
    Hat von Euch schon mal jemand diese Schutzbleche beschafft und selbst ausgetauscht?
    Gibt es da möglicherweise haltbarere Konstruktionen im Handel?

Viele Grüße vom Bodensee

Jürgen

Hallo zusammen

Bei unserem Renegade haben die Fensterdichtungen angefangen, hart zu werden und sich in Teilen ab zu lösen.
    Da nun an der einen Türe die Lippe am vorderen Teil der Fensterführung fehlt, ist vermutlich der Anpressdruck der Scheibe zu gering und bei Geschwindigkeiten über 130 km/h kommt es zu Pfeif- und Windgeräusche jenseits von Gut und Böse.
    Garantie und dergleichen sind nach 7 Jahren dahin, also bleibt nur eine ganz normale Reparatur.
    Unser „Freundlicher“ wirft da eine Summe in den Raum, bei der ich darüber nachdenke, ob da die ganze Tür getauscht wird.
    Hat von Euch schon mal jemand diese Dichtungen beschafft und ausgetauscht?

Viele Grüße vom Bodensee

Jürgen

Partikelsensor defekt resp. Verstopft

Das Problem mit der Fehlermeldung „Motor kontrollieren lassen“ kenne ich zur Genüge. :cursing:

Kommt und geht auch nach Tagesform, möglicherweise hängt es mit der Luftfeuchtigkeit zusammen aber es ist ein nicht reproduzierbarer Fehler.

Manchmal leuchtet es einige Tage, manchmal nur ein zwei Fahrten / Starts.

Mehrfache Besuche bei „Fachwerkstätten“ hat nichts ergeben – angeblich war der Fehler weg und nichts im Speicher.

Auch ein Update hat nichts gebracht.

Nach einigen Werkstattbesuchen und Kosten habe ich die Leuchte einfach ignoriert. Der Reni lief ja ohne Probleme und ging nicht in´s Notprogramm.

Heute ging die blöde Leuchte auf dem Weg zum TÜV an. X(

Es kam wie es kommen musste:Keine Prüfplakette da:

8.2.2.1a Motormanagement- / Abgasreinigungssystem (Diesel) nicht in Ordnung

D8.2.2.2b Nachweis des Abgasverhaltens (Diesel) fehlt- da nicht ausführbar wegen Fehlermeldung

D8.2.2.2d Fehlerspeicher (Diesel) enthält abgasrelevante Fehler

Auf der Heimfahrt ging die dämliche Leuchte 1 km hinter dem TÜV wieder aus.

Wenn an dem Reni nicht auch noch die Feder hinten links gebrochen wäre, hätte ich

Umgedreht - -

Jetzt muss der Reni zwangsläufig mal wieder in die Werkstatt – Federaustausch und das Problem mit der Abgasreinigung beheben nebst AU und TÜV Nachprüfung

Update und Erfolgsmeldung:

was lange gärt wird endlich gut.

Nachdem meine Kontaktversuche in Englisch in Italien nicht beachtet wurden, hat eine Studienkollegin unserer Kleinen – ihres Zeichens Italienerin – telefonisch dort Bewegung rein gebracht.
    Ich habe endlich den Original-Sensor bekommen, im Spiegel gegen den defekten ausgetauscht und alles war gut.
    Der angezeigte Wert liegt + / - 1K im reellen Bereich.
    Und der Witz ist: seither funktioniert auch der Fensterheber wieder so wie er soll und das Ruckeln und Stottern vom Motor ist auch weg.

Weiß der Geier oder die nerdigen Programmierer, wie das alles zusammen hängt, aber wie dem auch sein, es funktioniert.
    Ursache des Sensorausfalls waren übrigens durchgescheuerte Isolierungen an den Sensor-Kabel. Da ist vermutlich Feuchtigkeit rein gekommen und ist runter bis zum Sensor gesickert.
    Eine kleine Schleife nach links und es hätte nichts passieren können . . . .

30 € für den Originalsensor sind verschmerzbar, war mir einfach sicherer als ausprobieren von preiswerteren Alternativen.
    1/10 vom Materialpreis des gesamten Spiegels ist für mich akzeptabel

Die Stecker hatte ich auch in Verdacht. Aber beide Stecker waren ohne sichtbare Mängel und eine Reinigung der Kontakte mit Kontaktspray hat nichts gebracht.

Ich fürchte, da könnte ein Kabelbruch in einem der Kabel A-Säule / Tür(links oder rechts) vorliegen.

Aber um da nachmessen zu können, sollte man wissen, welcher Pin wofür ist.

Hat da jemand von Euch eine Idee, wo man Schaltpläne für den 2015-er Reni bekommen könnte?

Ich warte noch auf Antwort von elkab2.

Hat irgendjemand von dort schon mal Sensoren gekauft?

@ Trailhaker

Daran hatte ich auch erst mal gedacht – aber in der Werkstatt waren maximal 18°C

Angezeigt wurden gar nichts---

Ich hab jetzt mal mit mäßigen Englischkenntnissen versucht in Italien den Sensor (bzw. gleich 2 Stück – man weiß ja nie) zu bestellen ich hoffe das klappt.

Wenn dann mein Mechaniker die Schaltpläne hat, geht es weiter mit der Suche

@morgenmond

Hat das mit der Sensorlieferung bei dir geklappt und funktioniert jetzt alles wieder?

@ alle Spiegelkäufer

ich hab bei 3 Händler im Netz explizit nach den Funktionen und dem Sensor in den angebotenen preiswerten Spiegeln gefragt.

Keiner hatte den Sensor und keiner hatte die elektrische Anklappfunktion.

Wie waren da Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Oliver,

ja, leider kenne ich dieses Problem auch.

Bei mir fing es damit an, dass so Juni / Juli 2020 die angezeigte Außentemperatur ca. 8 – 10° unter der tatsächlichen Temperatur lag.

Da fast bei jedem Start die Fehlermeldung „Parkbremse kontrollieren lassen“ erschien und dann auch noch die Motorwarnleuchte und Fehlermeldungen zu den Glühkerzen kamen, war ich mal wieder beim Jeep-KD.

Ergebnis: 1 Glühkerze defekt, falsch angezeigter Reifendruck, Bremsenwarnungen und so könnten an einer schwachen Batterie liegen – die wurde geladen.

Die Temperaturanzeige haben sie nicht repariert – da müsse der gesamte Spiegel getauscht werden – Materialkosten ca. 300 – 400 €

Dass der Sensor für mehr Funktionen wichtig ist als für die Temperaturanzeige, hat mir keiner der Experten gesagt.

Ich hab allerdings bald selbst festgestellt, dass die Klimaanlage aus blieb, sobald die vermeintliche Außentemperatur unter 10 °C abfiel.

Ist im Herbst der Hit, wenn man die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Auto bekommt.

Vor einigen Wochen wurde dann die Außentemperatur mal angezeigt, mal nicht, immer im Wechsel mit der Glatteiswarnung! bei echten 10draußen !War wie früher Disco.

Dann war die Anzeige ganz weg.

Kurz darauf hab ich festgestellt, dass das Fenster der Beifahrertüre nur noch von der Türe bedient werden kann.

Also was Du schilderst, macht mein Renni jetzt permanent.

Vor ein paar Wochen gab dann auch noch die Batterie auf – die hab ich dann selbst erneuert.

Inzwischen ist auch noch ein Ruckeln und unrunder Motorlauf und ruckartiges Schalten der Automatik dazu gekommen.

Ich war dann mit dem Auto in einer freien Werkstatt in meiner Nähe, die von fähigen und hochmotivierten Fachleuten geführt wird.

Vermutung:Kabelbruch im Kabelbaum der Beifahrertüre.

Ergebnis der ersten Tests: 56 Fehlermeldungen im Speicher, wovon sich 16 absolut nicht löschen lassen.(Zu viel zum hier listen)

Anscheinend ist aber das Kabel des Sensors in Ordnung, mit dem Diagnosegerät konnte er eine vermeintliche Außentemperatur von 78 °C auslesen.

Möglicherweise spinnt durch diesen falschen Wert die Motorsteuerung und der Motor läuft daher unruhig.

Da es schwierig ist, als freie Werkstatt an Schaltpläne zu kommen, und der Meister ebenso wenig wie ich einsieht, wegen eines blöden Sensors einen schweineteuren Spiegel zu kaufen, hat er erst mal unterbrochen.

Er klemmt sich dahinter, die Schaltpläne zu bekommen, ich versuche den Sensor aus Italien zu kriegen.

Mich würde sehr interessieren, wie es bei Dir weiter geht und woran es bei Deinem Auto lag.

Viele Grüße

Jürgen