Beiträge von Jeepinger

Partner:
Feiertag?

Danke für den Beitrag, er hat mir tatsächlich schnell geholfen da dasselbe Fehlerbild vorliegt.
    Ich bekomme etwa 10s nach Starten eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 1000-1200 1/min) und bei Fehlerdiagnose des Motorsteuergerätes stand auch der P0130 an. Mal sehn wie sich die Drehzahl nach Tausch einstellt...
    Habe nun kurzerhand die von andiausHN (Danke Andi !) erwähnte Facet 10.8397 bestellt - ich berichte.
    Gruß Martin

Mittlerweile ist gesagter Lambda-Sensor eingetroffen, allerdings werde ich ihn erst mal nicht tauschen, da:
    1. Der Fehlereintrag im Speicher nur sporatisch vorlag
    2. Nach 1 Std. Autobahnfahrt die Leerlaufdrehzahl sich wieder um die 905 rpm bewegt
    3. Bisher kein neuer Fehlereintrag vorliegt

Danke für den Beitrag, er hat mir tatsächlich schnell geholfen da dasselbe Fehlerbild vorliegt.
    Ich bekomme etwa 10s nach Starten eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 1000-1200 1/min) und bei Fehlerdiagnose des Motorsteuergerätes stand auch der P0130 an. Mal sehn wie sich die Drehzahl nach Tausch einstellt...
    Habe nun kurzerhand die von andiausHN (Danke Andi !) erwähnte Facet 10.8397 bestellt - ich berichte.
    Gruß Martin

Bedeutet das dann, für mein Verständnis: Am Fzg.-Diagnoseadapter sind alle im Fzg. verwendeten Bussysteme aufgelegt (sollte ja so sein ?!?).
    Abhängig vom Fahrzeugtyp (unterschiedliche Belegung des Fzg.-Diagnoseadapters) verwendet man das passende Adapterkabel, um mit dem OBDLink MX+ zu verbinden, oder ?

Ich hatte mich letztes Jahr für Karten von Euronavmaps entschieden und kann nur positives berichten, ok, ich war auch erst etwas skeptisch . Ich hatte mit Paypal bezahlt, bekam dann innerhalb weniger Stunden einen Link die Karten zu laden und (ich meine) der Rest ging dann über Mail mit Key etc. Ich hatte dann auch nochmal eine Rückfrage zur Installation selbst die dann aber auch beantwortet und supported wurde. Sprache ist Deutsch und die Streckenführung läuft mit den neuen Karten wie sie soll. Ohne nun Werbung machen zu wollen, ich würde sie wieder kaufen - bei 120€ eine Alternative ohne zu basteln.

Aber in diesem Fall hier scheint es sich wohl um eine mechanische Blockade zu handeln sonst ließe sich die Heckklappe ja per Hand öffnen.

Das war ja im Jahr 2017
    Im #70 (der erste aus 2021) schreibt snake920:
    Sie will aufgehen entriegelt hebt sich kurz und geht direkt wieder zu wie wenn sie widerstand erkannt hätte sprich fährt selbst wieder zu.

Ich konnte dieses Verhalten soeben an meiner IO-Heckklappe nachstellen indem ich sie in eine etwa halboffene Stellung gefahren und anschliesend händisch den Riegel verriegelt habe (wie in der "geschlossen" Stellung automatisch).
    Wenn ich dann den Knopf an der Heckklappe (öffnen) betätige, entriegelt diese, hebt sich kurz an und geht anschliesend wieder ein Stück runter.
    Das wäre ein Indiz dafür, wie @Krischan bereits im #78 schreibt, dass die Klappe die Positionen nicht mehr kennt.
    Daher meine Frage oben, wie die Heckklappe die Endlagen macht.
    Gruß Martin

Mal ne Frage: Wie macht der Motor denn die Endlagen oben/ unten ? Gibt's da konventionelle Schalterchen im Motor selbst oder geht das über Drehinkremente die gezählt und am Steuergerät ausgewertet werden, oderoder ?
    Gruß Martin

....ich geh mal davon aus die Unterlagen sind in englischer Sprache verfasst, oder ?

Gruß Martin

Ich hab die SWF seit August 20 drauf und fahr seitdem ganz gut damit.
    SWF-Type
    Sollte mal eine Schliere durch verzogenen Dreck drauf sein, dann ziehe ich halt Lippe wieder sauber bzw. den unteren Scheibenrand.

Der Hinweis mit der Feder ist aber gut, vielleicht schwächelt die ja doch mit den Jahren. Wäre die einfach wechselbar ?

Hi Andi,

nun, bis jetzt hat es ja noch nicht sooo viel geregnet und heut war ich noch ned draussen :1f327: :)
    Sehr aktiv waren die Wischer somit noch nicht, aber das was ich bisher gesehen habe, hat mich positiv überrascht.

Von neuen Wischern erwartet man ja auch, das diese über die gesamte Fläche keine Schlieren oder Spuren hinterlassen.
    Ich denke, nach dem Winter bin ich da aussagekräftiger.
    Aber das mit den Denso ist schon ärgerlich, sollte mir so etwas nach ein paar Wochen auch widerfahren, melde ich mich hier wieder, kein Thema.
    Gruß Martin

Das würde bedeuten, für meinen 2017er ist dieser Stand der (bisher) aktuelle, oder ?

Was ich so ganz nicht nachvollziehen kann ist der Stand der Database Version und die undefinierte HW Version ?
    Wie ist das denn bei euch bitte ?