Beiträge von ThomasR

Partner:
Feiertag?

Neueste Macke ist der wöchentliche Ausfall des Euro SOS. Regelmäßig leuchten dann die beiden roten LEDs oben in der Konsole. Irgendwann geht es wieder weg, nervt schon.

Der Spurhalteassistent funktioniert immer dann nicht mehr wenn es wirklich hilfreich wäre: in schmalen Fahrspuren wie z.B. Baustelle.

Den Spurwechselassistenten habe ich akustisch und optisch stilllegen müssen weil der völlig ohne jeden Grund Alarm gibt. Auf beiden Außenspiegeln kleben nun kleine Smileys über den LEDs.

Mistkarre.....

Das ist auch bei größeren Hybriden durchaus richtig, da diese tatsächlich einen KSG haben, der ausschließlich mit 48Volt oder höher läuft. Hier war bisher die Rede von den kleinen Pseudo-Hybriden. Insofern habe ich mich aber tatsächlich nicht korrekt ausgedrückt!
    Schon die letzten SMART Modelle waren ja angeblich „MHD“ :pinch:

Hallo Andi,

du hast aber schon meine anderen Posts gelesen? Wenn der OEM nur minderwertige Qualität vom Lieferanten verlangt, bekommt er auch genau das (und ganz sicher ohne Logo des Zulieferers drauf).

Ich habe nie behauptet, daß OEM Qualität immer die bessere sei!

Es ist halt nur ein guter Anhaltspunkt, denn der OEM hat selbst kein Interesse an unnötigen Reparaturen innerhalb der Garantiezeit.

Deshalb ist auch schnell der Ruf verdorben, wenn dann doch minderwertige Teile verbaut werden. FCA scheint dafür ein Kandidat zu sein ;(

Nö, bei den meisten PHEV kannst so sogar den Notstecker der Hybridbatterie ziehen und der Verbrenner läuft weiter bzw. springt noch an. Dann hast du allerdings einen schönen Christbaum von Kontrollleuchten vor dir :P

Huh? Es gibt tatsächlich Leute die den Unterschied zwischen OEM und Zubehör Qualität nicht kennen?
    Selbstverständlich gibt es den! Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin selbst daran beteiligt!
    Die Spezifikation eines beliebigen Fahrzeugteiles kennt nur der Hersteller des Fahrzeuges „OEM“ und der direkte Serienlieferant. Die unbefugte Weitergabe ist verboten und wird drastisch bestraft (Entzug des Auftrages).

Also sind alle Teile, die nicht von der Ersatzteilversorgung des ursprünglichen OEM‘s kommen nur Näherungen! Das kann funktionieren, muß aber nicht.

Die Originalteilehersteller haben aber oft eine Klausel im Liefervertrag, die eine Belieferung des Zubehörhandels erlaubt, dann aber nur mit eigenem Firmenlogo.
    Wenn also die Bremsbeläge von z.B. Textar an den Hersteller geliefert werden, kann man auf Teile aus dem Zubehör für dieses Fahrzeug von Textar vertrauen.

Dazu kommen diverse Querverbindungen zwischen den Teileherstellern weil man nicht unendlich lange die Werkzeugsätze für jedes ehemalige Produkt vorhalten will. Da kann es schon mal passieren, daß die Bremsbeläge nun auch aus dem Ersatzteilverkauf des Fahrzeugherstellers plötzlich von ATE oder TRW sind.

Schönen Gruß aus der Entwicklungsabteilung eines großen Teileherstellers :P

Schuld sind immer die Auftraggeber! WIR erklären denen, was die GUTE Lösung kostet und bekommen keinen Auftrag. Wir bekommen nur dann Aufträge, wenn wir andere unterbieten. Das deckt dann aber die eigenen Entwicklungskosten kaum, also wird jeder Cent gespart, koste es was es wolle. Das ist die traurige Realität im Automobilbau.....

@himbaere

Eine PHEV Batterie wird nicht sooo viel kosten, denn sie ist recht klein und wird im Allgemeinen auch nicht so stark belastet wie eine EV Batterie. Mit einem PHEV hast du doch das beste aus zwei Welten: wenn kein Strom (mehr) da, kannst du einfach mit Sprit weiterfahren und zwar immer. Was glaubst du, wie viele PHEV's noch mit original verpacktem Ladekabel am Ende der Leasingzeit zurückgehen? Ich habe viele Kollegen, die aus beruflichen Gründen diese Fahrzeuge wirklich auskosten (also an die Grenzen fahren) und bisher keine Ausfälle erlebt. Auch ist eine PHEV Batterie heute ggf. teuer (da zahlt aber FCA), in einigen Jahren werden die so alltäglich sein, daß sie nur noch einen Bruchteil kosten werden.

Seit nunmehr 7 Monaten fahre ich einen Renegade weil der Yeti nicht mehr neu erhältlich war. Das Fahrzeug ist ein Firmen(zweit)wagen. Wir sind Automobilzulieferer und machen auch mit FCA Geschäfte, daher musste ja irgendjemand einen Jeep nehmen. Und da ich das Design der sonstigen rundgelutschten Klein-SUV's nicht mag, habe ich halt einen Renegade genommen. Ich bin also kein "begeisterter/überzeugter" Umsteiger, sondern eher kritisch. Muß ja nur maximal drei Jahre halten, dann kommt ein neuer. :whistling:

Leider habe ich keine ausführliche Probefahrt machen können sonst wären mir die Unterschiede/Defizite im Vergleich zu meinem geliebten Yeti schneller aufgefallen. Das Fahrwerk und der Motor scheinen ja ganz ok zu sein, aber ALLES, was mit Elektronik bzw. Software zu tun hat geht gar nicht. :cursing: Selbst der auslaufende Yeti hatte da einen besseren Stand. Modellpflege ist bei FCA wohl unbekannt?

Macht euch also auf einige kritische Fragen/Beiträge gefaßt! :schock:

Von wegen Tasten von links nach rechts verlegen mit Umverdrahtung! Auf der rechten Seite sind die drei Tasten für Resume, Set+ und Tempomat Ein/Aus mit Two Level Abfrage ausgestattet. Dasselbe müsste man dann auch bei der Verlegung auf der linken Seite abbilden; das geht aber nicht durch einfaches Umverdrahten.

Also müsste ich alle Bauteile ablöten. Dann den Bestückungsdruck runtermachen und vom blanken Kupfer das Layout abfotografieren. Danach neue PCB's spiegelverkehrt anfertigen lassen und die Bauteile auch spiegelverkehrt auflöten.

Mal sehen, ob unsere Prototypenwerkstatt das kann :D

Nochmal zum Mitschreiben: NUR in den orangenen Leitungen ist auch wirklich HV und die sind immer separat verlegt bzw. isoliert.

Die HV ist ständig überwacht und bei einem Isofehler würde der Batterietrenner ansprechen.

Wer immer noch Angst hat, kann die Karosserie ja erden.

Der Service verlief ja besser als gedacht. Nur hatte der Freundliche hinterher ein Problem mit der Batterie, angeblich wäre die nicht gut geladen. Da er mir den Wagen mit Anzeige der Batteriespannung hinterlassen hatte, habe ich das zum Anlaß genommen zu testen und dabei SEHR MERKWÜRDIGE Ergebnisse erhalten. Im Anhang einige Bilder der Batteriespannung während einer Autobahnfahrt: kurz gesagt, die Batteriespannungsanzeige misst Hausnummern!

Es ist technisch nicht möglich innerhalb von wenigen Minuten Spannungssprünge von 12,4 auf 14,8Volt bei völlig konstanter Last zu erzeugen, es sei denn die Batterie wäre praktisch tot. Außerdem würde bei 14,8Volt das Elektrolyt kochen ;) und bei 12,4 Volt die Stop/Start nicht mehr funktionieren; hat sie aber.

Soll sich nun der Service in Italien drum kümmern :P

Au weiah, das wird ja ein Projekt =O

Auf beiden Seiten sind je ein Micro und ein LIN Buscontroller verbaut (gleiche Teile). Umprogrammieren (von links nach rechts und umgekehrt) geht aber leider nicht, weil auf der linken Seite (da wo die Telefontasten sind) auch noch die Temperaturregelung der Lenkradheizung stattfindet und (warum bloß??) auch die Digitalisierung der analogen Signale der BEIDEN hinteren Tastergruppen nur links stattfindet.

Es bleibt nur das Auftrennen der jeweils 5 Tasterleitungen auf der Platine und Überkreuzverdrahtung zur anderen Seite. Ob das noch EMV gerecht ist? Die langen Leitungen fangen sich schnell etwas ein....

Wenigstens die Anschlußleitungen der beiden Tasterplatinen der jeweils hinteren Taster/Wippen können einfach getauscht werden, für diese sechs Taster ist also keine Überkreuzverdrahtung nötig.

Wer hat noch ein komplettes Lenkrad herumliegen und will es loswerden ? ;(

Coole Idee in Indien nachzusehen, danke! Auf der UK Webseite haben sie jedenfalls einfach die Bilder vom Linkslenker genommen :huh:

Jetzt bliebe nur noch ein Lenkrad-internes Umverdrahten und vernünftige/haltbare Aufkleber auf den Tasten :schock:

SELBSTVERSTÄNDLICH wird die 12 Volt Batterie von der "großen" Batterie geladen!

Stellt euch nur mal den Nutzer vor, der es tatsächlich schafft immer nur elektrisch zu fahren, weil kurze Wege zur Arbeit etc. Der hätte in kürzester Zeit eine entladene 12 Volt Batterie! Wir haben etliche PHEV Fahrzeuge im Fuhrpark, alles kein Problem :)

Iggy: Dem Werkstattmeister würde ich in den A.... treten für diesen Kommentar!

Bei dem PHEV sind die hohen Batteriespannungen nur im Motorraum bzw. im Bereich der HV Batterie vorhanden, DEUTLICH sichtbar durch doppelt isolierte, ORANGENE Leitungen. Die haben in den Türen gar nichts verloren, da läuft alles schön mit 12 Volt :)

Mag bescheuert klingen, aber: Haben Rechts- und Linkslenkermodelle dasselbe Lenkrad? Sind die Bedientasten an gleicher Stelle?

Hintergrund: ich würde gern die Geschwindigkeitsregeltasten des Lenkrades auf der anderen Seite haben wollen, also LINKS. Am einfachsten würde das mit einem Lenkradumbau gehen falls es eine spiegelverkehrte Ausführung z.B. für RHD gäbe...