Beiträge von ThomasR

Partner:
Feiertag?

Auch ein Dienstwagen sollte gewisse Anforderungen erfüllen, besonders wenn sie (wie z.B. zwei Telefone) für die vorgesehene Nutzung wichtig sind. Und geschenkt ist er auch nicht bei 1% vom Listenpreis pro Monat :(

Meine drei Yetis davor waren jedenfalls alles "vollständige" Fahrzeuge ohne jede Macke.

Mein Rennie geht am Montag zum ersten Service, 15.000km

Leider ist die Liste mit Problemen bzw. Mängeln recht lang, vermutlich lassen sich die meisten auch nicht beheben/ändern:

• Mobilfunkempfang sehr mager (geht das nicht über die Fahrzeugantenne?)
    • Nur ein Mobiltelefon gleichzeitig einbuchbar (für die Umschaltung vier/fünf Tastendrücke während der Fahrt :thumbdown: )
    • Navi scheint keine Staumeldungen zu verarbeiten (es wird jedenfalls nichts angezeigt und die Strecke auch nicht geändert)
    • Spracherkennung funktioniert oft nicht (versteht dann statt Ortsnamen nur Ziffern?)
    • Rückfahrkamera verschmutzt sehr leicht und ist auch sonst unscharf
    • Notfallrufsystem fällt öfter aus (rote LED's in beiden Tasten an)
    • SSA kurz nach Übernahme ausgefallen (stört mich eigentlich nicht, die Anzeige ist nur nervig)
    • Die Verkehrszeichenerkennung ist ein Witz! Die möchte ich unbedingt ABGESCHALTET haben. Demnach wären unsere Landstraßen alles 30 oder 50km/h Zonen.
    • .....

Dann würde noch eine Liste folgen mit Dingen, die mein Vorgängerfahrzeug selbstverständlich hatte (Yeti):

• Handgriffe innen über den Türen
    • Ausreichend helle Laderaumbeleuchtung
    • klappbarer Zwischenboden
    • Abdeckung auf der AHK
    • Zentralverriegelung automatisch zu beim Anfahren
    • .....

Leider war ich der "Auserwählte", der dieses Fahrzeug im Flottenleasing nehmen sollte, weil wir FCA als Kunden haben (sind aber nur ca. 500Mio/Jahr :P ) Beim nächsten Mal dauert die Probefahrt nicht nur eine Stunde :cursing:

Stecker ziehen und wieder aufstecken. Oft genug sind das nur Kontaktprobleme, die damit behoben werden können.

Wenn du etwas mehr davon verstehst: bitte in die gezogenen Stecker schauen und prüfen, ob auch alle Kontakte drin sind. Manchmal sind die einzelnen Terminals nicht richtig im Gehäuse verrastet und werden dann schon beim ersten Stecken im Werk rausgeschoben. Dann ist zwar evtl. noch ein Kontakt da, der sich aber irgendwann "verflüchtigt".

Hat sich erledigt: ich habe im englischsprachigen YouTube eine gute Anleitung zum Entfernen der Blenden gefunden. Der Elektronikbaustein ist installiert und tut seine Arbeit. Nach jedem „Zündung An“ wird kurz künstlich getastet und Ruhe ist. Grundlage ist die Minusschaltung von born2bastel.

Ich habe die SuFu genutzt! Aber dort nur die bekannten Probleme der AKTIVIERUNG bzw. Reparatur entdeckt. Insofern: Entschuldigung!

Mein Ansatz ist die Zwischenschaltung eines Bausteins, der den Tastendruck nach jedem Neustart sozusagen in "meinem Auftrag" durchführt. Der Baustein ist universell einsetzbar und verfügbar, er war auch in meinem Vorgängerfahrzeug über Jahre erfolgreich im Einsatz. Dabei bleibt die Start/Stop Funktion grundsätzlich erhalten, sie wird sozusagen nur ins Gegenteil verkehrt: also den Taster betätigen um die Funktion EINzuschalten. Kein Eingriff in die Software etc. und auch kein Entfall irgendwelcher Zulassungen.

Ich brauche dafür allerdings eine Anleitung wie man ohne Zerstörung von Clipsen etc. an den Taster herankommt und bitte um Hinweise dazu!

Das Stop/Start System nervt! Ich würde das gern dauerhaft deaktivieren, jedoch muß ich dafür an den Taster in der Schaltkonsole herankommen. Gibt es dazu Ausbauhinweise? Welche Blenden lassen sich einfach abclipsen? Wo sind ggf. Schrauben?

Als kompletter Neuling springe ich hier mal mit auf:

Ich habe letzte Woche einen nagelneuen Renegade mit AHK übernommen (Leasingfahrzeug). Die AHK konnte man bei der Bestellung nicht konfigurieren sondern nur "Einbau durch Werkstatt". In der Betriebsanleitung steht etwas von einer Abdeckung über der AHK. Bei mir hat der Händler eine Westfalia verbaut und dafür ein Loch in den Stoßfänger geschnitten, OHNE Klappe.

Sieht jetzt nicht so doll aus und ist vor allem dem Straßendreck ausgesetzt.

Hat jemand hier diese Abdeckung? Und wie groß ist das Loch? Möglicherweise lässt sich das ja nachrüsten....