Beiträge von Thawk
-
-
Willkommen im Forum und viel Spaß hier als auch mit deinem Abtrünnigen
-
-
-
ein Willkommen aus der Barockstadt in Ba.-Wü.
-
bezüglich solchen Dingen habe ich im meiner Zeit als Meister im Versuch eines Getriebeherstellers, Dinge erlebt von denen man gemeint hat das würde nie passieren.
-
-
alles möglich könnte auch der Verschleiß an der Schaltgabel sein, ohne das selbst zu testen ist das nur Kaffeesatzleserei
-
-
-
ja das mit dem Synchronring ist von mir jetzt sehr einfach beschrieben obwohl es etwas komplizierter ist, stimmt das Spaltmaß zwischen Synchronring und dem Kupplungskörper nicht, ist der zu niedrig dann fällt der Gang durch und es kratzt, das heißt die Schaltmuffe greift schon in den Kupplungskörper ein bevor der Synchronring beide auf die gleiche Drehzahl gebracht hat, ist der Abstand zu hoch kann es Schwierigkeiten beim Einlegen geben, da sich der Synchronring auf dem Kupplungskörper verbeißt und somit die Schaltmuffe nicht ungehindert in die Verzahnung des Kupplungskörpers eingreifen kann.
da ist nichts mit nachstellen, das ist dann was Größeres, oder ein neues Getriebe, das ist für die Werkstatt am einfachsten.
Übrigens, ein Profi kann das dann ohne Geräusche und Hakeln schalten und es für gut befinden.
-
-
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der Gang springt nicht von selber raus, nur wenn man dem Getriebe keine Zeit läßt zum Stillstand zu kommen beim auslegen des Ganges wird der Schalthebel in der Bewegung rausgedrückt. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Jedenfalls sollte es normal sein, es sind ja 3 Leute Probe gefahren, einer davon war der Techniker von FCA. Jetzt bei den Minusgraden merkt man sowieso daß alles etwas schwergängiger geht.beim Schaltvorgang trennt( treten der Kupplung) man zuerst den Antrieb ( Motor ) vom Getriebe, dann zieht man mit der Schaltgabel( über den Schalthebel ) die Schaltmuffe in die Nullstellung und drückt diese dann in den Synchronring des nächsten Ganges diese stellt dann den Gleichlauf des gewählten Zahnrades mit der Schaltmuffe her dann greift die Schaltmuffe in die Verzahnung des Kupplungskörpers und der Gang ist eingelegt, Einkuppeln und weiter geht's.
ich hoffe, dass ich so einigermaßen die Vorgänge im Getriebe beschreiben konnte
-
Willkommen im Forum und viel Spaß hier als auch mit deinem Renegade.
-
das ist nicht normal, ab in die Werkstatt
-
-
-
-
-
Gratulation und viel Spaß mit dem Neuen